Glückwünsche zur Hochzeit von Sohn und Schwiegertochter

  • Ihr liebtet euch von Anfang an, nun seid ihr Braut und Bräutigam! Die Traumhochzeit hat ein Gesicht: Ein schöneres Brautpaar gibt es nicht!

    Jole von Weißenberg

  • Die Gläser klirren, die Glocken läuten der Festsaal ist schon voll mit Leuten. Ihr reicht euch heute hier die Hand zum Ehebund, das ist bekannt. Das feiern wir mit großem Glück, beneiden euch ein kleines Stück und wünschen euch für eure Ehe, dass ihr euch niemals scheidet, wehe!

    Verfasser unbekannt

  • Die Liebe hemmet nichts, sie kennt nicht Tür noch Riegel. Und dringt durch alles sich. Sie ist ohn´ Anbeginn, schlug ewig ihre Flügel und schlägt sie ewiglich.

    Matthias Claudius

  • Wo liebend sich zwei Herzen einen, nur eins zu sein in Freud und Leid, da muss des Himmels Sonne scheinen und heiter lächeln jede Zeit.

    Hofmann von Fallersleben

  • Ab heute seid ihr nun ein Ehepaar, ihr standet vor dem Traualtar. Habt euch das kleine Wörtchen „Ja“ gegeben, ein kleines „Ja“ und doch ein ganzes Leben. Wir wünschen euch dazu alles Glück; denkt gern an diesen Tag zurück, möge es euch Friede und Freude geben, viele glückliche Stunden voll Sonnenschein.

    Verfasser unbekannt

  • O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen, der ersten Liebe goldne Zeit! Das Auge sieht den Himmel offen, es schwelgt das Herz in Seligkeit. O dass sie ewig grünen bliebe Die schöne Zeit der jungen Liebe!

    Friedrich Schiller

  • Führt, sternenreine Engelein, die Braut auf guter Weide, durch Lieb und Leid, bis klar und rein der Geist im Lilienkleide sich scheidet von dem Dornental und mit uns singt beim Hochzeitsmahl: „O Stern und Blume, Geist und Kleid Lieb, Leid und Zeit und Ewigkeit!“

    Clemens Brentano

  • Die Liebe war nicht geringe. Sie wurden ordentlich blass. Sie sagten sich tausend Dinge. Und wussten noch immer was. Sie mussten sich lange quälen, Doch schließlich kam‘s dazu, Dass sie sich konnten vermählen. Jetzt haben die Seelen Ruh.

    Wilhelm Busch

  • Am Hochzeitstag die Sonne lacht das Brautpaar hat sie mitgebracht So soll es sein ein Leben lang dann wird euch auch die Zeit nicht lang Das Glück und reichen Kindersegen das wünschen wir auf euren Wegen.

    unbekannter Verfasser

  • Für die Eltern ist es ein ganz besonderes Ereignis, wenn die Tochter oder der Sohn heiratet. Trotzdem fällt es Mama und Papa nicht immer leicht, die passenden Worte für die Glückwünsche zu finden. Vielleicht helfen diese Glückwünsche, Sprüche und Gedichte als Inspiration, um liebevolle Zeilen zu formulieren?

    • Lieber …, / Liebe …,
      wir sind sehr glücklich über deine Wahl! Eine bessere Schwiegertochter / einen besseren Schwiegersohn als … hätten wir uns nicht wünschen können. Wir freuen uns sehr für euch beide und wünschen euch für eure gemeinsame Zukunft nur das Beste.

    • Unser lieber Sohn / unsere liebe Tochter wagt heute den Schritt in die Ehe, dies ist ein schönes Ereignis, das wir so gern sehen. Für die nächsten Jahre wünschen dir deine Eltern nur das Beste,

      dies soll schon heute beginnen mit diesem tollen Feste.

    • Liebe … und lieber …, ihr schließt heute den Bund fürs Leben, plant eine Zukunft jetzt zu zweit, als Eltern wollen wir noch einen Rat euch geben für eine glückliche Ehe alle Zeit: Die Ehe ist kein leichter Weg, doch er schönste, den es gibt, wenn ihr ihn gemeinsam geht

      und ihr euch stets von Herzen liebt!

    • Liebe … / lieber …
      eigentlich gehörst du schon seit xx Jahren zu unserer Familie – nun auch offiziell! Wir freuen uns sehr und wünschen euch alles Liebe für euren gemeinsamen Lebensweg. Möget ihr zwei für immer so glücklich bleiben, wie ihr es heute seid.

    • Wehmut der Brauteltern Ist’s wirklich schon so lange her als wir euch wiegten in den Schlaf? Die Hausaufgaben waren schwer,

      wir mahnten oft: „Ach, seid doch brav!“

      Wie schnell die Zeiten doch entflieh’n … Heut‘ sagt ihr zueinander: „Ja!“ Und die Erinnerungen zieh’n

      in unser Herz – so wunderbar.

      Nun geht den Weg, der euch beschieden und nehmt noch einmal uns’re Hände! Das Glück hat sich für euch entschieden und bleibt zusammen – bis zum Ende.

      (Klaus Enser-Schlag)

    • Liebe …, heute ist ein besonders schöner Tag für uns: Unser kleiner Schatz heiratet, hat den Partner fürs Leben gefunden! Wir wünschen euch für eure Zukunft das Allerbeste! Mögen Glück und Freude euer Leben begleiten, Vertrauen und Respekt füreinander niemals weichen, mögt ihr euch Kraft geben in schweren Zeiten,

      euch miteinander freuen in guten Zeiten.

    • In Liebe vereint und von Hoffnung getragen, wollt ihr nun den Schritt in die Gemeinsamkeit wagen. Möge euch eure Liebe immer führen und leiten. Wir werden als Eltern euch dabei immer begleiten.

      (Cornelia Sander)

    Jeder Hochzeitstag und jedes abgelaufene Jahr, das man miteinander verbracht hat, ist etwas ganz Besonderes und sollte niemals als selbstverständlich angenommen werden. Aber vor allem nach 25 und 50 Ehejahren feiern viele Ehepaare ihren Hochzeitstag im größeren Familien- und Freundeskreis. Wir haben ein paar Sprüche und Zitate zusammengestellt, die ihr wunderbar für Glückwunschkarten für eine Silberne Hochzeitsfeier oder eine Goldene Hochzeit verwenden könnt:

    • Ehe und Wein haben eines gemeinsam: Die wahre Güte zeigt sich erst nach Jahren.
      William Somerset Maugham

    • Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.
      Blaise Pascal

    • Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander.
      Paul Ernst

    • Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.
      Marie von Ebner-Eschenbach

    • Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.
      Coco Chanel

    • Ach wie schön, wenn so zwei Menschen walten, miteinander leben und veralten; Jugend, unverloren, wird umschweben die Genossen, die zusammen leben.
      Jean Paul

    • Wir gratulieren unserem Jubelpaare, um das sich mit Recht heute alles dreht, und dass nun 50 lange Jahre gemeinsam durch ein reiches Leben geht. Wir danken für die Liebe, Sorge, Treue, mit der ihr uns geleitet und geführt. Und unser Wunsch soll sein, dass ihr aufs Neue die Dankbarkeit unserer Herzen spürt. Bleibt stets gesund, bleibt zuversichtlich heiter, und bleibt uns das, was ihr wart und seid. Dann geht das Leben miteinander weiter in schönster Freude und Verträglichkeit. Wir wünschen euch alles Liebe zum 50. Hochzeitstag und weiterhin eine glückliche, gemeinsame Zeit!

      Friedrich Morgenroth

    • Golden, silbern, eisern, ehern nennt die Alter man der Welt, und zum nied’ren von dem höher’n schreitet fort sie, wird erzählt. Doch der Mensch in unsern Tagen sieht die Alter sich verkehrt: Jugend, die schon Sorgen plagen, zeigt nur eisern ihren Wert. Erzgewappnet geht das Leben, selbst die Liebe wird zum Streit, und dem stets erneuten Streben liegt der Ruhe Glück so weit. Erst nach durchgekämpften Jahren lacht das Schicksal wieder hold, und mit Silber in den Haaren wird die Zeit, die Ehe – Gold.

      Franz Grillparzer

    • Es ist doch so, als ob es war: Man hätte einmal es versucht. Und heute: Eure Ehe bucht euch silbern 25 Jahr. Nun, wie ein scheuer Schmetterling, huscht die Erinnerung vorbei. Wie es im Einzelnen verging, das ist das Wissen in euch zwei. Die Zwei, die wuchs und sich verwob zu einer Freundschaft frei und treu, und täglich mehr und täglich neu ins Abgeklärte sich erhob. Wenn ihr aus allen Fenstern schaut, seht ihr, was Fleiß sich Stück für Stück erkämpft hat oder ausgebaut. – Und Kinder teilen dieses Glück. In gute Zeit, in frohe Zeit – so wünschen wir – zieht lustreich hin! Nachdenklich stille Dankbarkeit sei weiter eure Führerin.
      Joachim Ringelnatz

    Noch mehr Sprüche, Gedichte und Zitate zur Goldenen Hochzeit findet ihr im Artikel „Goldene Hochzeit – die schönsten Sprüche“.

    Im Herbst 2017 wurde die „Ehe für alle“ eingeführt. Seitdem dürfen in Deutschland nun auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten – und bis Ende 2018 haben dies bereits fast 33 000 Paare getan.* Im Grunde unterscheidet sich eine gleichgeschlechtliche Hochzeitsfeier nicht von einer verschiedengeschlechtlichen.

    Ein großer Unterschied ist aber, dass Homo-Paare sich nicht in allen Kirchen trauen lassen dürfen. Die katholische Kirche lehnt Trauungen und Segnungen komplett ab. In evangelischen Kirchen sind aber kirchliche Segnungen und auch Trauungen möglich. In welcher Form dies geschieht, ist allerdings von Landeskirche zu Landeskirche anders geregelt. Neben der gesetzlich notwendigen standesamtlichen Trauung wird auch bei gleichgeschlechtlichen Hochzeitspaaren eine Hochzeitsfeier im Rahmen einer freien Trauung immer beliebter.

    Und auch bei den Hochzeitssprüchen und Glückwünschen gibt es eigentlich keine Unterschiede, die Hochzeitsgäste beachten müssten. Im Grunde könnt ihr für eure schwulen oder lesbischen Familienmitglieder oder Freunde genau die gleichen Hochzeitssprüche, Zitate und Gedichte verwenden wie für heterosexuelle Brautpaare. Nur wenn von „Mann“ und „Frau“ die Rede ist, solltet ihr auf das Zitat oder Gedicht lieber verzichten. Unsere oben aufgeführten Textbeispiele für Glückwünsche könnt ihr jedoch einfach in „Mann und Mann“ oder „Frau und Frau“ umschreiben. Hier noch ein paar weitere Inspirationen:

    • Wir freuen uns, dass sich zwei so wunderbare Frauen/Männer, wie ihr es seid, gefunden haben! Für eure gemeinsame Zukunft wünschen wir euch alles Glück dieser Welt!

    • Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Dass Liebe und Ehe kein Geschlecht kennen, habt ihr heute allen gezeigt!

    • Ihr habt für eure Liebe gekämpft, habt immer zueinander gehalten und bewiesen, dass ihr zusammengehört! Um das zu unterstreichen, habt ihr heute JA zueinander gesagt. JA zu einem gemeinsamen Leben, für dieses wir euch alles Gute wünschen!

    • Es ist nicht wichtig, aller Welt gefallen zu wollen. Denn das Wichtigste ist, einen Menschen zu finden, dem man jeden Tag aufs Neue gefällt. In diesem Sinne Wünsche wir euch alles Liebe und Gute für die Zukunft!