Ab wann ist man nach der booster impfung geschützt

>

Wirkung des Impfschutzes lässt nach

Wer die Chance auf einen leichten Verlauf erhöhen möchte, sollte sich boostern lassen und in Innenräumen weiter einen Mund-Nasen-Schutz tragen, so die Empfehlung von Medizinern. Allerdings lässt einer neuen Studie von Biontech/Pfizer zufolge auch nach einer Auffrischungsimpfung der Schutz gegen Omikron mit der Zeit nach. Danach schützte der Biontech-Impfstoff vor Erkrankungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, in den ersten drei Monaten noch zu 85 Prozent. Der Wert sank aber nach drei Monaten auf 55 Prozent. Dennoch war der Schutz auch gegen die Omikron-Variante nach drei Impfungen wesentlich höher als nach nur zwei.

Dass bei lediglich zweifach Geimpften ohne Auffrischungsimpfung der Impfschutz gegen Omikron relativ schnell nachlässt, ist bereits länger bekannt. Laut RKI besteht bereits 15 Wochen nach der zweiten Impfung kein ausreichender Schutz mehr.

Corona-Impfung: Guter Schutz gegen Delta

Die Delta-Variante des Coronavirus, die noch bis Ende 2021 in Deutschland dominant war, macht hierzulande nur noch etwa ein Prozent der Fälle aus. In Bezug auf Delta geht das RKI weiterhin von einer sehr guten Schutzwirkung der Impfstoffe von Biontech, Moderna und AstraZeneca gegen schwere Covid-19-Erkrankungen nach einer Infektion aus. Die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen Infektion sei bei vollständig Geimpften um 75 Prozent geringer, das Risiko eines schweren Verlaufs sinke sogar um etwa 90 Prozent. Zur Wirksamkeit des neuen Impfstoffs von Novavax kann das RKI bislang weder in Bezug auf Omikron noch auf Delta zuverlässige Aussagen treffen.

Stiko empfiehlt vierte Impfung für Ältere

Ab wann ist man nach der booster impfung geschützt

Eine Booster-Impfung ist für alle ab 12 Jahren sinnvoll und empfohlen.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt allen Menschen ab 12 Jahren eine Auffrischungsimpfung (Booster) mit einem mRNA-Impfstoff. Die dritte Impfung sollte nach mindestens drei Monaten erfolgen. Das gilt auch für Genesene: Unabhängig davon, ob sie zum Zeitpunkt der Erkrankung ungeimpft oder bereits ein- oder zweifach geimpft waren, sollten sie drei Monate nach der Infektion ebenfalls eine Auffrischungsimpfung erhalten. Menschen ab 70 Jahren sowie Pflegeheimbewohnern, Beschäftigten im Gesundheitsbereich und Immungeschwächten empfiehlt die Kommission zudem eine vierte Impfung frühestens drei Monate nach der Booster-Impfung.

Johnson & Johnson: Dritte Impfung erforderlich

Wer eine Impfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson erhalten hat, sollte nach der Erstimpfung eine zweite Impfung nach vier Wochen und eine Auffrischungsimpfung nach weiteren drei Monaten jeweils mit einem mRNA-Impfstoff bekommen. Erst nach dieser dritten Impfung gelten Betroffene ebenfalls als geboostert.

Weitere Informationen

Ab wann ist man nach der booster impfung geschützt

7 Min

Laut einer Studie bietet eine Booster-Impfung nur noch geringen Schutz vor einer Ansteckung mit der Omikron-Variante des Coronavirus. 7 Min

Ab wann ist man nach der booster impfung geschützt

In der vorerst letzten Folge des Coronavirus-Update empfehlen die Virologen "asiatische Höflichkeit" beim Masketragen. Im April geht es im Podcast mit Sonderfolgen weiter. mehr

Ab wann ist man nach der booster impfung geschützt

Wie schütze ich mich vor einer Corona-Infektion, wie ist der Krankheitsverlauf und wie sicher ist die Corona-Impfung? mehr

Dieses Thema im Programm:

Visite | 19.04.2022 | 20:25 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus