Wie teuer ist ein Formel 1 Reifen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Hallo, ich habe gerade das Rennen gesehen und ich muss sagen dass durch diese besch.... Reifenreglement die WM kaputt gemacht wird. Wieviel kostet so ein Reifen?? 500$?? Man hat also über das Wochenende eine Ersparnis von 7 Reifensätzen a 4 Reifen, also 14000$. Wenns bei der F1 wirklich auf 14000$ ankommt ist es mit der Serie sowieso nicht mehr weit hin. Da lob ich mir doch die DTM, da wird auch auf die Kosten geachtet, aber an den Reifen wird hier auch nicht gespart. Es gibt andere Bereiche an denen Sinnvoller gespart werden kann. Die Entscheidung gegen die Sonntagsqualifikation verstehe ich auch nicht. Wenn man an die Fan an der Strecke denkt die einen haufen Geld für die Tickets bezahlen und die F1 nun am Sonntag nur noch beim Rennen sehen. Für mich ist das eh Wucher!! cu DaSc

P.S. Ich bin kein Fan eines Teams oder Fahres, sondern der Meinung dass der Beste gewinnen soll.


Rundenlang hat das Rad schon gewackelt bei RAI und die tollen Kommentatoren haben es nicht gesehen. Wasser und Danner haben zwar immer wieder gesagt, daß das Rad schlecht aussieht, aber die wackelnde Aufhängung hat man in diversen Closeups durchaus bereits Runden vor dem Bruch sehen können. Ansonsten tut mir RAI schon irgendwie Leid, er hat ein recht anständiges Rennen gefahren, auch wenn er einmal durch den Kies gebrezzelt ist. Seit die Reifen nicht mehr gewechselt werden dürfen, haben wir zahlreiche Reifenschäden miterleben könne, die zu hochgefährlichen Highspeedunfällen geführt haben.

Generell halte ich die Reifenregelung für brutal gefährlich. Es kann ja nicht angehen, daß die Autos unter dem Deckmantel "Sicherheit" zu gefährlichen Zeitbomben werden.


Der Reifen wäre ja fast auf Räikkönen geflogen....und KIMI HÄT FAST NOCH BUTTON ERWISCHT!

"Der zweite ist der erste verlierer"


Wäre das Sicherheitsseil gerissen, wär der Reifen direkt in in die Mercedestribüne bzw. T4 geflogen. Dann hätte es Tote gegeben. Der Aufhängungsbruch wäre vermeidbar gewesen wenn Kimi den Reifen beim Boxenstop hätte wechseln können. Der Sparwahn in der Formel 1 ist eh falsch. Die Formel 1 ist die Königsklasse des Motorsports und da sollte es nicht auf 5 oder 6 Reifensätze am Wochenende nicht ankommen. Für den Schaden an Kimis Auto können man das komplette Fahrerfeld den Rest des Jahres mit reichlich Reifensätzen ausstatten.


Wäre der startunfall schlimmer ausgegangen hätte ralf über einen drüber auf nen andren fahrer springen können und ihm so das genick brechen können.... Wäre, wäre, wäre..... aber is nicht und würde auch nicht.... denn dazu sind die halteseile an den reifen ja da....

und die reißen nicht so schnell...

Ich bin Ferrari Fan

Wie teuer ist ein Formel 1 Reifen

Gruß Bloodfreak


BL00DFR34K hat geschrieben:

Wäre der startunfall schlimmer ausgegangen hätte ralf über einen drüber auf nen andren fahrer springen können und ihm so das genick brechen können.... Wäre, wäre, wäre.....aber is nicht und würde auch nicht....denn dazu sind die halteseile an den reifen ja da....

und die reißen nicht so schnell...

ja, aber es heißt nicht, dass es nicht wieder was passieren könnte! Und deshalb muss man ja was ändern, und deswegen diskutieren wir hier ja!

"I have no idols. I admire work, dedication and competence" Ayrton Senna 2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr: Box: "Sebastian, how are the conditions?"

Vettel: "There is water on the track!"


Ich bin auch der Meinung, daß es in der Königsklasse nicht auf das Geld ankommen darf. Wer sich die Formel1 nicht leisten kann, der muss eben in der Formel 3 Euroserie, oder der GP2 fahren. Dort ist das führen eines Teams wesentlich preiswerter. Die Formel1 sollte eine Geldschleuder bleiben. Nur wer sich die Ausgaben leisten kann, der darf auch Formel1 Weltmeister stellen. Dafür ist ja auch der gesellschaftliche Stellenwert des Formel1 Weltmeisters (ob Team oder Fahrer ist egal) wesentlich höher anzusiedeln. Der Marketingeffekt spielt das Geld ja auch wieder ein, was man dafür ausgeben muss. Und die FIA sollte sich wirklich überlegen, ob es Sinn macht eine Sparserie einzuführen, dafür aber Genickbrüche und schwere Unfälle zu riskieren. Mal ganz davon abgesehen, daß die (früher) spannenden Boxenstopps zu einer Farce verkommen und zur allgemeinen Langweile und Verwirrung beitragen. Wie wäre es denn damit, wenn man auch nicht mehr nachtanken darf, dann haben wir 10 Mechaniker eingespart und haben ordentliche Brandbomben Unfälle ... ist doch genauso idiotisch!

Die Reifenregel halte ich für extrem gefährlich und zwar seit Anfang der Saison.


es ist nicht die frage des nicht wechselns als die kombination von reifenkrieg und nicht wechseln. generell halte ich die komponente reifenkrieg für unsinnig und gefährlich

Wie teuer ist ein Formel 1 Reifen


da waren wirklich Glück im Spiel, sonst hätte da noch Diskussionen gegeben. Das gäbe nun aber trotzdem hoffe ich. An sparen, und genau hier, Reifen, das war doch nur ein übler Witz

Wie teuer ist ein Formel 1 Reifen
Wie teuer ist ein Formel 1 Reifen
Wie teuer ist ein Formel 1 Reifen
Wie teuer ist ein Formel 1 Reifen

das Bessere ist immer der Feind des Guten


sparen war beim reifenregelement auch nie das thema, wer hat das denn erzählt? die reifenregel wurde eingeführt um die autos einzubremsen und nicht um geld zu sparen.

abgesehen davon mag ich die reifenregel auch nicht halte sie aber nicht für grundlegend falsch sondern nur für zu wenig durchdacht.

Meine Postings wurden

Wie teuer ist ein Formel 1 Reifen
mal gelesen und momentan tun das
Wie teuer ist ein Formel 1 Reifen
Personen.


Hallo F1 Freunde

Am Sonntag hat man wieder einmal gesehen das die neue Reifenregel totaler Schwachsinn ist. Sicherheit ist wichtig, auch wenn es um wertvolle Punkte in der WM geht sowie um viel Geld. Ein Satz Reifen ist mit Sicherheit billiger als ein zerlegter F1 ala Räikkönen. Schlimmer noch wäre ein verletzter Fahrer. Denn bei aller Sportbegeisterung, ein Menschenleben kann man nicht ersetzen.


Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Laut MSA kostet ein Formel1-Reifen €1500. Und wie schon gesagt, war der Sinn der Regel nicht die Kostenersparnis (dann hätte die FIA diese Regel nicht einseitig ändern dürfen) sondern das Einbremsen der Fahrzeuge.

In Übrigen bin ich der Meinung, dass Kosten sparen nicht das oberste Ziel der Formel1 sein kann. Formel1 ist das Synonym für die (vor Allem technisch) höchste Motorsportklasse. Und das hat nun mal seinen Preis. Solange die Teams Geld haben, werden sie es ausgeben, egal wo die FIA versucht, zu sparen

Wie teuer ist ein Formel 1 Reifen

@Vulkan

Es wurde bereits in mehreren Threads behandelt, nicht die Reifenregel ist Schuld an Räikkönens Unfall sondern der unbedingte Wille des Teams und des Fahrers, das Rennen zu gewinnen

Wie teuer ist ein Formel 1 Reifen


Keine Regel hat ihnen verboten, den offensichtlich defekten Reifen zu wechseln. Siehe https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... &start=135

Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!


  1. Home
  2. Sport
  3. Formel 1