Baby ab wann alleine mit Löffel essen

Bereits im Alter von 10 Monaten zeigen die ersten Babys Interesse an Gabel oder Löffel. Das ist genau der richtige Zeitpunkt für die ersten Versuche mit Besteck.

Baby ab wann alleine mit Löffel essen

Zum Anfang ist es einfacher ihnen eine Gabel statt eines Löffels zu geben, denn aufpicksen ist einfacher als einen gefüllten Löffel zum Mund zu führen.
Ihr braucht keine Angst zu haben, dass sich das Baby mit der Gabel verletzt, denn ihr seid ja die ganze Zeit dabei und passt auf ;-) Ganz wichtig ist auch, dass ihr eurem Baby oder Kleinkind ein Kinderbesteck gebt, denn das ist viel handlicher als das große Besteck für Erwachsene. Am Anfang reichen aber auch eine kleine Kuchengabel und ein Teelöffel völlig aus. Euer Baby wird es am Anfang sicherlich nicht schaffen das Essen alleine aufzupicken. Das übernehmt am besten ihr und gebt die Gabel dann eurem Baby oder legt sie auf den Teller. Bei uns kam es anfangs oft zu Wutanfällen, wenn ich die Gabel kurz nehmen wollte um zu helfen. Daher haben wir ganz schnell begonnen immer zwei kleine Gabeln oder Löffel zu verwenden. Dann könnt ihr diese immer abwechseln füllen und euer Baby hat trotzdem das Gefühl alles allein im Griff zu haben ;-) . Um das Essen lernen zu unterstützen habe ich darauf geachtet, Kindergerichte zu kochen, die sich besonders leicht mit einer Gabel aufpicken lassen. Sehr gut eignen sich beispielweise unsere Schnelle Nudelpfanne oder das Gemüsegulasch. Zu Beginn der ersten Versuche allein zu essen, wird euer Kind bestimmt noch oft die Hand zur Hilfe nehmen. Davon solltet ihr euch nicht irritieren lassen. Schimpfen ist auf jeden Fall fehl am Platz. Vielleicht ist euer Kind doch noch nicht so interessiert an der Gabel oder es ist sauer, dass es noch nicht so klappt wie es das gern hätte. Vielleicht ist aber auch einfach nur der Hunger zu groß und mit der Hand geht es eben schneller ;-)

Baby ab wann alleine mit Löffel essen


Wir empfehlen euch auch bei Schwierigkeiten eurem Baby spätestens ab dem Alter von 12 Monaten bei jeder Mahlzeit die Gabel anbieten, denn nur durch Übung kann es das Essen alleine lernen. Wir haben parallel zum Essen mit der eignen Gabel unsere Kleinen auch immer noch gefüttert, um sicherzustellen, dass sie auch satt werden.

Baby ab wann alleine mit Löffel essen

Wenn das liebe Kleine dann einigermaßen gut den Umgang mit der Gabel beherrscht, wird es Zeit das Löffeln zu lernen. Einige Kinder fordern sich aber auch bereits viel früher das Recht ein, ihr Essen selbst zu löffeln. Dann lasst das zu, besorgt euch ein paar gute Ärmel-Lätzchen und kocht vorrübergehend nur solche Mahlzeiten, die keine Flecken an den Wänden verursachen ;-) Unserer kleinen Tochter fiel tatsächlich zum ersten Mal ein alleine mit Löffel essen zu wollen, als es die geliebte Spinatsuppe ihres großen Bruders gab. Das war vielleicht eine Sauerei – aber die Fotos sind unvergesslich ;-)

Baby ab wann alleine mit Löffel essen

Während ich diesen Artikel nun schreibe, isst sie seit 3 Tagen alleine mit einem Kinderlöffel und kann das schon richtig gut. Geübt haben wir mit Grießbrei, ihrem geliebten Frühstücksbrei und Apfelmus als Nachtisch beim Mittagessen. Sie ist nun richtig scharf darauf alleine zu essen und macht das auch voller Stolz.

Weiterlesen:

Baby ab wann alleine mit Löffel essen

Baby ab wann alleine mit Löffel essen

Baby ab wann alleine mit Löffel essen

Baby ab wann alleine mit Löffel essen


Frage:

Ab wann essen kinder alleine mit dem löffel. mein kleiner mann ist 13 monate alt. er kann den löffel zwar zum mund führen, verweigert es aber total. isst dann lieber mit den händen. was tun?

von Muttisteffi am 22.10.2012, 14:09 Uhr

Baby ab wann alleine mit Löffel essen

 

Baby ab wann alleine mit Löffel essen
Frage beantworten

Baby ab wann alleine mit Löffel essen
Selbst eine Frage stellen

Antwort auf:

Alleine essen,ab wann?

Hallo Muttisteffi Meist beginnen die Kleinen mit ca. 1 1/2 Jahren selbst essen zu wollen, wenn sie sich an entsprechenden Vorbildern orientieren können. Den Löffel gezielt zum Mund zu führen bedeutet für Ihren Sohn noch höchste Konzentration und Anstrengung. Bitte füttern Sie ihn darum noch eine Weile bis er selbst anzeigt dass er SELBER essen möchte. Geben Sie ihm hin und wieder einen Löffel in die Hand sodass er sein Kuscheltier füttern DARF und dabei spielerisch den Umgang mit dem Löffel üben kann.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.10.2012

Baby ab wann alleine mit Löffel essen
Beratung Erziehung

Baby ab wann alleine mit Löffel essen
selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr

Baby ab wann alleine mit Löffel essen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist kürzlich 1 Jahr alt geworden. Er ist ein sehr guter Esser aber er will partout nicht allein essen. Wenn wir ihm unsere flache Hand mit einem Stück Brot oder ähnlichem hinhalten, bewegt er eher den offenen Mund in Richtung Essen als es in ...

von Tanni85 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essen, alleine

Hallo, mein Sohn ist nun 22 Monate. Seit langem ist er mal mehr, mal weniger alleine. Erst nur mit den Händen, aber seit einigen Monaten auch durchgehender mit Gabel oder Löffel. Langsam habe ich aber den Eindruck, dass es für ihn nicht mehr so spannend ist, selber zu essen. ...

von juchuu 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essen, alleine

Liebe Frau Schuster, mein Sohnemann, 22 Monate isst immer noch nicht alleine. Ich höre immer er waere schon zu alt dafür und sollte eigentlich schon lange alleine löffeln und essen :( Zum einen hat er sowieso keinen grossen Appetit und ist nur wenn er abgelenkt ist ...

von Poyraz 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essen, alleine

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 1, 5 Jahre alt und will immer nur alleine Essen, Das ist ja auch in Ordnung und er macht es auch wirklich gut. Aber manchmal gibt es eben auch Gerichte wo er es nicht alleine kann, z.B. Suppen etc. Es geht dann ziemlich alles daneben und ...

von Ami 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essen, alleine

Hallo Frau Schuster Meine Kleine ist nun 4 Monate alt. Abends will sie nur in den Schlaf gewiegt werden und das in der Küche neben dem Luftabzug (Geräusch wirkt auf sie beruhigend). Sobald sie eingeschlafen ist, lege ich sie zu uns ins Bett. Sie wacht dann nach 10 Minuten ...

von kuniva 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird bald 16 Monate alt und möchte irgendwie nicht allein mit dem Löffell essen. Er spielt nur damit und wills einfach nicht zum Mund führen. Mit dem Gabel klappt es schon ab und zu ganz gut. Ich denke manchmal das er überhaupt kein so großen ...

von lerika 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Hallo, Kompliment-ein tolles Forum! Mein Sohn( temperamentvoll-bewegungsfreudig) ist fast 3 J. alt, spielt am liebsten Fußball( auch andere Ballspiele, Hauptsache BALL) und das schon seit er Robben kann! Ich würde ihn mal gerne zum Malen,Basteln o. Puzzeln animieren, da hat ...

von Sonjaflocke 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Maus (22 Mo) ist schon länger in der "alleine machen" Phase drin, aber jetzt ist das so schlimm geworden, dass ich nicht mehr weiter weiß. Maus will nämlich alles alleine machen und einige Sachen sind einfach noch nicht möglich. Da hab ich jedes einzelne Mal so einen Krach hier ...

von blah 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 7 Monate alt lässt sich sehr schnell durch alles mögliche ablenken, besonders stark beim Essen/ Trinken. Wie kann ich ihm beibringen dass er sich auf das Essen oder Trinken (stillen) konzentrieren soll? Beim Brei füttern hampelt er viel ...

von shannon 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und will immer noch nicht mit Messer und Gabel oder Löffel essen. Um zu vermeiden, dass er mit dem den Fingern isst, belade ich ihm seine Gabel/Löffel und halte es ihm hin. Er nimmt es dann auch und schiebt es in den Mund. Ich hab schon so oft ...

von yoshiko 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen