Wie soll diese Datei geöffnet werden deaktivieren

Liebe Forumsgemeinde, aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können. Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.

hallo ihr lieben leute! Ich habe das seit kurzem das problem, dass immer wieder folgende meldung erscheint: "Wie soll diese Datei geöffnet werden?" - "Immer diese App zum Öffnen von tmp-dateien verwenden" ich habe unter "einstellungen" --> "standard-apps" --> "standard-apps nach dateityp auswählen" nach der endung TMP gesucht, ist dort aber nicht aufgelistet. aktuell ist der editor verknüpft mit tmp-dateien, er zeigt dann allerdings nur kryptische zeichen an. ich vermute, die tmp-dateien sollten eigentlich mit gar keinem programm verknüpft sein. wie kann ich diese nervige meldung abschalten, bzw. die aktuelle verknüpfung löschen? vielen dank für eure hilfe.

seratos

Wie soll diese Datei geöffnet werden deaktivieren

Die Meldung erscheint doch nur, wenn du eine tmp-Datei öffnen willst - warum willst du die öffnen?
Eigentlich ist der Editor schon der Richtige dafür, aber wie du selbst gesehen hast, kann man mit dem Inhalt von tmp-Dateien manchmal nichts anfangen.

entschuldigung, ich war nicht ganz genau. folgende meldung erscheint: "Wie soll diese datei geöffnet werden?" - Editor - Im Store nach einer App suchen - weitere Apps darunter ein kästchen mit "OK". wenn ich die datei mit dem editor öffne, sehe ich den dateinamen. die datei heisst: "CD30.tmp"

ich bin am verzweifeln...

die meldung erscheint, ohne dass ich etwas tue, etwa einmal pro stunde. es scheint unabhängig
von dem zu sein, was ich gerade tue. auch wenn ich längere zeit afk bin, erscheint die meldung.

Zuletzt bearbeitet: 12.06.2016

Wie soll diese Datei geöffnet werden deaktivieren

Ach, jetzt habe ich es verstanden.
In welchem Ordner liegt denn diese TMP-Datei?

ich habe 4 dateien, 2 verknüpfungen und 3 internetverknüpfungen mit diesem namen gefunden. die 4 dateien befinden sich in folgenden ordnern: C:\Users\Asturus\AppData\Local\Installer\Install_15523 C:\Users\Asturus\AppData\Local\Installer\Install_29306 C:\Users\Asturus\AppData\Local\Installer\Installyta_16933

C:\Users\Asturus\AppData\Local\Temp

Wie soll diese Datei geöffnet werden deaktivieren

Lass mal den CCleaner über die Platte laufen.

CCleaner hat leider nichts gebracht...ich habe dort unter autostart 2 verdächtige einträge gelöscht, mal neu hochfahren und beobachten.

Wie soll diese Datei geöffnet werden deaktivieren

Dann lösch doch mal manuell die Dateien in den Verzeichnissen.

das löschen der 2 verdächtigen autostart einträge hat leider nichts gebracht. habe gerade nach CD30.tmp gesucht, aber keine dateien gefunden, obwohl die meldung heute schon 2 mal erschienen ist. sehr seltsam...

ich glaube, ich habe es bereits probiert die dateien zu löschen, doch es funktionierte nicht.

Zuletzt bearbeitet: 14.06.2016

Wie soll diese Datei geöffnet werden deaktivieren

Mal ein anderer Ansatz: es gibt ja offenbar irgend ein Programm, was bei Dir im Hintergrund läuft und immer wieder auf diese Dateien zugreifen will. Das kann ein "normales" Programm sein, aber auch ein Dienst, oder ein Task usw.

Versuche es doch mal so: Lass den ProzessExplorer (als Admin gestartet) laufen.

Wenn dann wieder die Frage aufpoppt, dann versuche den Prozess zu finden, der die besagten Dateien benutzt (Fenster stehen lassen). Dies kann man im "Lower Pane" des Prozess Explorers finden. Beispiel:

Wie soll diese Datei geöffnet werden deaktivieren

Hier sieht man (Type=File), welche Dateien der ProcessExplorer geöffnet hat

Ist zwar mühsam, könnte aber helfen, den Übeltäter zu finden.

Wie soll diese Datei geöffnet werden deaktivieren

Überprüf den Rechner mit Malwarebytes Anti-Malware.

der suchlauf mit MBAM zeigte über 100 bedrohungen, besonders oft "ShopperPro3". ich werde die bedrohungen jetzt entfernen.
vielen dank für den tipp!

TMP-Datei ist temporäre, erstellt von App, normal kann man mit entsprende App öffnen. Oder dden Code mit "Textdokument" öffnen. Die Dateien sind unnötig, du kannst mit CCleaner aufräumen.

ich habe inzwischen mein windows 10 neu aufgesetzt. es war auch mal an der zeit. das hat natürlich alle probleme gelöst ^^

vielen dank für eure hilfe!

Wie soll diese Datei geöffnet werden deaktivieren

So gehts natürlich auch aber Hauptsache es läuft...

Wie soll diese Datei geöffnet werden deaktivieren

Wie soll diese Datei geöffnet werden deaktivieren

ich habe inzwischen mein windows 10 neu aufgesetzt. es war auch mal an der zeit. das hat natürlich alle probleme gelöst ^^

vielen dank für eure hilfe!


Ich denke, bei der Menge an Bedrohungen war das wohl das Beste.