Wie schaffe ich es mein Leben selber zu gestalten?

Try the new Google Books

Show

Check out the new look and enjoy easier access to your favorite features

Wie schaffe ich es mein Leben selber zu gestalten?

Try the new Google Books

Check out the new look and enjoy easier access to your favorite features

Wie schaffe ich es mein Leben selber zu gestalten?

Der Alltag rauscht an uns vorbei. Eine Woche vergeht, die nächste. Die To-Do-Liste ist lang, unsere Anforderungen an uns selbst hoch. Unser Instagram-Feed gaukelt uns vor, dass alle anderen im Dolce Vita Modus vor sich hin hüpfen. Selbst wenn wir theoretisch wissen, dass es den meisten von uns ähnlich geht, und wir nicht alle den Morgen mit einem gesunden Frühstück hübsch angezogen in einem der In-Cafés der Stadt beginnen, schleicht sich schnell eine nagende Unzufriedenheit ein.
Glaubst du auch, dass dir noch etwas zu deinem Glück fehlt? „Wenn ich doch nur eine Beziehung hätte, mehr Geld verdienen würde, dann..."  Durch den Vergleich und die hohen Erwartungen verlierst du schnell den Blick für das, was wirklich zählt. Du fragst dich, wie du das Beste aus deinem Leben herausholen kannst? Hier sind 12 Ideen, die dir helfen, dein Leben mehr zu genießen.

Idee 1: Verändere EINE Gewohnheit

Es sind bekanntlich die kleinen Dinge, die auf Dauer einen großen Einfluss haben. Welche schlechte Angewohnheit hält dich davon ab, endlich glücklich zu sein? Stelle dir die Frage, was die eine Sache ist, mit der du aufhören oder anfangen solltest, um dein Leben Tag für Tag zu verändern. Du willst schon lange aufhören zu rauchen, dich mehr bewegen oder weniger nörgeln? Jetzt ist die beste Zeit dafür! Und denk daran, es geht um den Prozess, nicht um Perfektion. Laut Psychologen kann es einen Monat dauern, um eine neue Gewohnheit im Unterbewusstsein zu verankern. 

Lies auch: 

Idee 2: Stelle dir DIESE Frage! 

Drei Worte, die eine starke Aussagekraft haben: „Will ich das?" Wenn du die folgenden drei Fragen mit einem klaren „Ja" beantworten kannst, weißt du, dass du auf dem richtigen Weg bist: 

  • WILL ich das? (oder muss ich?)
  • Will ICH das? (oder jemand anderes?)
  • Will ich DAS? (oder etwas anderes?)

Lautet deine Antwort „Nein", wird es Zeit etwas zu verändern. Dabei kann dir Journaling (ein Achtsamkeitstagebuch) helfen, dir über deine Wünsche und Ziele klar zu werden. Schreibe auf, wie dein perfekter Tag aussehen würde und mache einen Realitätscheck! 

Lies auch: 17 Fragen an dich selbst - jetzt ist der Zeitpunkt, sie dir zu stellen!

Idee 3: Nimm dir Zeit für dich selbst!

Bist du ein People Pleaser? Uns Frauen fällt es häufig leichter, für andere da zu sein, als für uns selbst. Das Umsorgende, Nährende, Mütterliche liegt in unseren Genen. Aber nur, wenn es uns selbst gut geht, können wir auch für andere da sein. Plane Auszeiten für dich selbst im Alltag ein, kleine Selfcare-Oasen mit Dingen, die du nur für dich tust - ohne schlechtes Gewissen. 

Idee 4: Gönne dir Entspannung!

Du musst nicht gestresst oder busy sein, um wichtig zu sein. Und zu einem ausgeglichenen Leben gehört Erholung genauso dazu wie Anspannung. Erlaube dir, dich selbst zu beruhigen mit diesen Tipps für eine schnelle Entspannung. 

Idee 5: Lies weniger Nachrichten

Die Informationsflut in unserer heutigen Welt ist enorm. Sobald du morgens dein Handy einschaltest, prasseln Nachrichten auf dich ein, die meist ungefiltert vom Gehirn verarbeitet werden. Informiert zu sein ist wichtig, aber schaffe dir dafür bewusste Momente, in denen du die Nachrichten liest. So schützt du dich und deine psychische Gesundheit davor, dauerhaft mit negativen Schlagzeilen konfrontiert zu werden. 

Idee 6: Erkunde neue Orte

Fährst du täglich auf dem gleichen Weg zur Arbeit? Wenn wir immer das Gleiche tun, werden die neuronalen Bahnen für unser Verhalten größer. Diese Verknüpfungen kannst du dir wie Autobahnen im Kopf vorstellen. Um neue Gedanken zu denken, musst du also neue Wege gehen, die du vorher noch nicht gegangen bist. Wie wäre es mit einem Umweg zur Arbeit? Werde zur Touristin oder zum Tourist in deiner eigenen Stadt und erkunde die Gegend mit offenen Augen. Wer weiß, welche Schätze du ganz in deiner Nähe entdeckst.  

Idee 7: Praktiziere Dankbarkeit

Was du nach außen gibst, kommt zu dir zurück. Das besagt das psychologische Konzept der selbsterfüllenden Prophezeiung. Ob du also mit dem falschen Fuß aufstehst oder mit einem Sonnengruß in den Tag startest, ist deine Entscheidung. Wofür kannst du heute dankbar sein? 

Lies auch: 

Idee 8: Tue mehr von dem, was dich glücklich macht!

Hand aufs Herz: Wie viel Zeit verbringst du mit Dingen, die dir keine Freude bereiten? Und wie viel Zeit nimmst du dir für das, was dir gefällt? Es ist eine einfache Rechnung: finde heraus, was dir Spaß macht und tue mehr davon. 

Idee 9: Sei sozial!

Für viele introvertierte Menschen waren die Corona-Regelungen eine Erleichterung, weil der Freizeitstress weggefallen ist. Aber ob introvertiert oder nicht, sind wir alle soziale Wesen und sehnen uns nach Verbundenheit und dem Gefühl, dazuzugehören. Auch wenn wir digital vernetzt sind, kann nichts die Nähe und den persönlichen Kontakt ersetzen. Welche Menschen bereichern dein Leben? Greife zum Hörer und lasse sie wissen, wie wichtig sie dir sind. 

Idee 10: Schaffe dir eine schöne Umgebung

Innere Ordnung = äußere Ordnung? Nach Marie Kondo schon. Die Aufräum-Expertin empfiehlt, dich mit dem zu umgeben, was dich glücklich macht. Alles andere kann weg. Ballast abwerfen sorgt für klare Gedanken und öffnet deinen Blick für das Wesentliche. 

Idee 11: Bewege deinen Körper!

Glückshormone, weniger Angst und mehr Fokus? Dieses Geschenk macht dir dein Körper selbst, wenn du ihn bewegst. Nach einem langen Tag im Sitzen ist das Beste, was du für deine Zufriedenheit tun kannst, die Laufschuhe anzuziehen oder dich auf die Yogamatte zu schwingen. Dabei geht es nicht darum, dich zum Sport zu zwingen, sondern eine Sportart zu finden, die zu dir passt!

Idee 12: Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen!

Ja, wir neigen alle dazu, uns zu vergleichen. Und meisten schneiden wir dabei schlechter ab als die anderen. Dabei vergleichst du höchstwahrscheinlich deine Schattenseiten mit der Leinwand von anderen. Lass dir von Karl Lagerfeld gesagt sein: „Persönlichkeit fängt da an, wo der Vergleich aufhört," Denn es ist DEIN Leben. Du bist genau richtig so, wie du bist. Und was alle anderen machen, ist egal. Also entscheide dich, welches Leben du leben willst und was dich glücklich macht! 

Weiterlesen

Wer sich immer an der Meinungen anderer orientiert und ein fremdbestimmtes Leben führt, wird nicht glücklich. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Träume und Ziele erreichen und was Sie tun müssen, um Ihr Leben ein für alle Mal selbst in die Hand zu nehmen.

Wie schaffe ich es mein Leben selber zu gestalten?

Die meiste Zeit meines Lebens war ich total verwirrt…

Ich hatte keine Ahnung, wer ich war, wo ich hin wollte und was ich mit meinem Leben überhaupt anstellen sollte.

Geht’s dir auch so?

Fühlt sich dein Leben irgendwie FALSCH an?

Willst du endlich wissen, WER du bist und WAS zur Hölle du verdammt nochmal mit deinem Leben tun sollst?

Dann bist du hier genau richtig!

Special: Mach den kostenlosen Selbstfindungs-Test und finde heraus, welcher Persönlichkeitstyp du bist. Erfahre, welche Eigenschaften dich ausmachen und für welche Berufsrichtungen du besonders geeignet bist. Hier geht’s direkt zum Test: Selbstfindungs-Test

In diesem Artikel verrate ich dir alle Tipps und Tricks, die mir in meiner Selbstfindungsphase enorm geholfen haben.

Kein theoretisches Gelaber, sondern praktische Methoden, mit denen du schnell und einfach herausfindest, wer du bist und was du WIRKLICH willst.

Klingt gut?

Dann los:

108 Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein

Trag unten deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und ich sende dir 108 Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein zu. Garantiert gut. Und garantiert kostenlos:

Kein Spam. Kein Bullshit. Jederzeit mit einem Klick abmeldbar!

Selbstfindung – Was bedeutet das eigentlich?

Selbstfindung bedeutet einfach nur Folgendes:

Du kennst deine inneren Wünsche und Bedürfnisse. Du weißt ganz genau, was du liebst, was du kannst und was dir gut tut.

Das Gute daran ist: Mit diesem Wissen kannst du das Beste aus dir herausholen und dein Leben so gestalten, dass du (fast) jeden Tag glücklich und erfolgreich bist.

Selbstfindung hilft dir also dabei, die Verwirrung in deinem Kopf aufzulösen und zu mehr Klarheit zu kommen. Dann weißt du, wo du hin willst im Leben, kannst dir Ziele stecken und diesen aktiv entgegen gehen.

Wie schaffe ich es mein Leben selber zu gestalten?

Ich sag dir eins aus Erfahrung:

Diese „Wer bin ich? / Was will ich wirklich?“-Frage ist die vielleicht wichtigste Frage, die du dir jemals stellen kannst.

Warum?

Weil die Antwort auf diese Frage dein GANZES Leben bestimmt! Dazu komm ich gleich noch etwas genauer…

Allerdings ist der Weg zur Selbstfindung manchmal etwas steinig:

Wie selbstbewusst bist du?

Finde es heraus, mit diesem kurzen Selbstbewusstseins-Test:

Test starten »

Warum ist Selbstfindung so schwierig?

Das größte Problem sind die unendlichen Möglichkeiten, die du heutzutage hast.

Früher hat sich kaum jemand Gedanken über „Selbstfindung“ gemacht – man wurde in seine Rolle im Leben einfach hineingeboren.

Heute jedoch musst du nicht mehr den gleichen Beruf wie deine Eltern machen oder den Familienbetrieb übernehmen.

Du hast viel mehr Möglichkeiten: Du kannst auf dem Land oder in der Stadt leben oder mit dem Rucksack um die Welt ziehen… du kannst Top-Manager werden oder Sozialarbeiter… Angestellter oder Unternehmer…

Das ist einerseits toll – andererseits ist es auch ein riesiges Problem!

Denn:

Diese vielen Möglichkeiten führen dazu, dass du tausend Wege ausprobierst und niemals den richtigen Weg zu Glück und Erfolg findest.

Wie schaffe ich es mein Leben selber zu gestalten?

Diesen Weg zu suchen und zu finden ist jedoch super wichtig.

Selbstfindung: Die wichtigste Grundlage für ein glückliches Leben

Sobald du weißt, wer du bist und was du mit deinem Leben anfangen willst, steht dir plötzlich eine ganz neue Welt offen:

Im folgenden Abschnitt zeige ich dir, wie du mit diesen tausend Möglichkeiten am besten umgehst und in Rekordzeit herausfindest, was du wirklich machen willst im Leben:

Der schnellste Weg um herauszufinden, was du wirklich willst

Wie schaffe ich es mein Leben selber zu gestalten?

Herauszufinden, was du wirklich willst, ist selten ein gerader Weg. Es ist vielmehr – wie auf dem rechten Bild – ein Weg mit vielen Abzweigungen und Irrwegen.

TIPP: Du willst wissen, welcher deiner Lebensbereiche bereits gut läuft und in welchen Bereichen es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt? Dann finde es hier heraus –> mit dem Online Lebensrad

Damit du dein Leben nicht ewig vertrödelst, gibt es zwei Methoden, um schnell den richtigen Weg zu finden:

  1. Die Denker-Methoden: Diese Methoden eignen sich für alle, die gerne nachdenken. Du stellst dir ein paar spezielle Selbstfindungsfragen und findest so deine wahren Bedürfnisse heraus.
  2. Die Action-Methoden: Diese Methoden sind für JEDEN wichtig (mehr dazu weiter unten). Du probierst einfach alles Mögliche aus und sammelst dadurch praktische Erfahrungen. Dadurch merkst du schnell, was dir wirklich Spaß macht und was nicht.

Lass uns am besten direkt loslegen:

Wie schaffe ich es mein Leben selber zu gestalten?

Kostenloses Selbstbewusstseins-Training

Lerne 7 einfache Tricks, mit denen du dein Selbstbewusstsein sofort steigern kannst. Trag einfach unten deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und schon geht's los!

Garantiert gut. Und garantiert kostenlos. Viel Spaß!

18 Praktische Tipps zur Selbstfindung

Hier kommen sie nun – meine besten Tipps aus über 10 Jahren Erfahrung bei der Selbstfindung:

Die Denker-Methoden

Bei diesen Methoden geht es darum, die Fragen entweder schriftlich oder einfach mal schnell im Kopf zu beantworten. Oft brauchst du gar nicht stundenlang drüber nachzudenken. Was dir als Erstes in den Sinn kommt, ist meistens das Beste – auch dann, wenn dir die Idee überhaupt nicht logisch und vernünftig erscheint!

Und manchmal wirken die Fragen auch noch nach, wenn du sie nach dem Lesen „mit in den Tag nimmst“.

Also: Durchlesen und wirken lassen.

Viel Spaß!

1. Werde zum Überlebenskünstler

Nimm mal an, du bist im Urlaub und hast weder Geld noch Kreditkarte dabei. Wie und womit könntest du am Urlaubsort spontan Geld verdienen?

Welche deiner Fähigkeiten und Talente könntest du einsetzen, um die anderen Touristen zu begeistern, so dass sie dir dein Essen und dein Hotelzimmer bezahlen?

Und was davon würde dir auch noch so richtig viel Spaß machen?

Kostenloses Selbstbewusstsein Jahres-Training

Trag dich unten ein und ich begleite dich die nächsten 365 Tage mit täglichen Tipps und Übungen für ein starkes Selbstbewusstsein. Garantiert gut. Und garantiert kostenlos:

Kein Spam. Kein Bullshit. Jederzeit mit einem Klick abmeldbar!

2. Mach eine Zeitreise

Stell dir vor, du reist in die Vergangenheit und triffst dich selbst als 10jähriges Kind. Es fragt dich, was aus dir (bzw. ihm) geworden ist.

Was müsstest du erzählen, damit dein Kind von damals leuchtende Augen bekommt und sagt „Wow, wie COOL !!!“ ?

3. Lerne von deinen Helden

Welche Menschen faszinieren dich oder haben dich als Kind fasziniert?

Das müssen nicht unbedingt Schauspieler, Sänger oder andere berühmte Persönlichkeiten sein. Auch Menschen aus deiner Familie, deiner Nachbarschaft oder deiner Firma können dich inspirieren.

Wichtig ist nur, dass du dir überlegst, WAS dich an diesen Personen so fasziniert. Welche Eigenschaften und Besonderheiten sind es und was davon würdest du für dich gerne übernehmen?

4. Nutze deinen Energie-Kompass

Welche Tätigkeiten (egal ob Job, Hobby oder Haushalt) rauben dir Energie und welche beleben dich?

Die meisten Menschen glauben, dass es völlig normal ist, nach einem langen Arbeitstag müde und erschöpft zu sein.

Ist es nicht!

Denk mal an deinen Urlaub. Da machst du bestimmt auch mal Ausflüge, bist den ganzen Tag unterwegs und abends trotzdem nicht so fertig wie nach der Arbeit. Richtig?

Also nutze dein Energie-Level als Kompass und mach in deinem Leben mehr von dem, was dir Energie GIBT.

5. Was dir deine Kraftorte verraten

Nicht nur bestimmte Tätigkeiten können uns Energie geben und glücklich machen, sondern auch sogenannte Kraftorte.

Das sind Orte, wo wir uns wohl fühlen und wo wir total gerne sind. Das können Urlaubsorte sein, eine bestimmte Ecke in deiner Wohnung, ein Park in der Nähe oder ein hübsches Cafè…

Überlege dir, welches deine Kraftorte sind und was diese Orte ausmacht. Sind da eher viele Menschen, viel Trubel, viel Abenteuer… oder ist es dort eher einsam und ruhig, viel Natur und so weiter?

All dies sind Hinweise darauf, wo du dich auch insgesamt in deinem Leben am wohlsten fühlen würdest.

6. Mach die „Auf gar keinen Fall-Liste“

Für diese Übung brauchst du nun wirklich mal Zettel und Stift, aber sie macht auch viel Spaß.

Schreib doch einfach mal alles auf, was du in deinem Leben AUF GAR KEINEN FALL machen willst. Lass deiner Fantasie dabei freien Lauf (diese Übung macht auch mit Freunden viel Spaß).

Schau die Liste anschließend nochmal durch und überlege dir zu jedem Punkt, WARUM du diese Sache auf keinen Fall machen möchtest. Findest du dabei Gemeinsamkeiten?

Wenn du zum Beispiel weder Maurer noch Gärtner noch Dachdecker sein willst, könnte es sein, dass du handwerkliche Berufe oder Berufe unter freiem Himmel schon mal komplett für dich ausschließen kannst…

7. Null-Bock-Wege – so umgehst du Sackgassen

Gibt es in deinem Leben Sachen, auf die du eigentlich überhaupt keinen Bock hast und die du nur machst, weil es andere von dir erwarten?

Und ich meine damit nicht solche Kleinigkeiten wie Müll rausbringen oder die Steuererklärung…

Ich meine sowas wie ein Studium, eine Berufsausbildung, eine Weiterbildung und so weiter. Sachen, die irgendjemand (deine Eltern, dein Partner, dein Chef, die Gesellschaft…) für richtig hält und bei denen du spürst, dass du sie eigentlich gar nicht willst? Dann lass es!

Mein Tipp ist nämlich:

Folge IMMER deinem Herzen.

Egal, was es ist – wenn es sich nicht gut anfühlt, mach’s nicht!!!

(Du willst die volle Verantwortung für dein Leben übernehmen und nicht länger andere für dich entscheiden lassen? Dann schau doch mal hier rein: Verantwortung übernehmen: 6 einfache Tipps für mehr Eigenverantwortung)

8. Hobby oder Beruf – So findest du es heraus

Bevor du irgendwelche neuen Berufe anfängst, überleg dir auch immer, ob du das auch WIRKLICH beruflich machen willst.

Beispiel:

Du liebst Yoga und kommst daher auf die Idee, eine Ausbildung zum Yoga-Lehrer zu machen. Aber willst du es auch wirklich UNTERRICHTEN? Tag für Tag von morgens bis abends?

Oder hättest du nur gerne einen Job, bei dem du genug freie Zeit für deine Yoga-Sessions hast? Nicht jedes Hobby eignet sich nämlich automatisch als Beruf.

Versuch daher immer, ein paar Jahre voraus zu denken: Kannst du dir vorstellen, diesen Job auch noch in 5 Jahren jeden Tag zu machen?

9. Das Endzeit-Szenario als Wegweiser

Stell dir vor, durch irgendeine Katastrophe wurde die Welt fast ausgelöscht und es gibt nur eine Handvoll Überlebende.

Die Zivilisation ist futsch. Es gibt also keine Supermärkte mehr, keine Fabriken und Geld braucht auch niemand mehr. (So ähnlich wie bei „The Walking Dead“.)

Was könntest du zum Überleben deiner Gruppe beitragen? Mit welchen Fähigkeiten kannst du dich einbringen?

Diese Übung eignet sich besonders für alle, die auf der Suche nach einer SINNVOLLEN Tätigkeit sind. Nach etwas, was die Welt wirklich braucht…

10. Folge der Tier-Fährte

Wenn du ein Tier wärst – welches wärst du gerne?

Und vermutlich fragst du dich jetzt, was diese Frage mit Selbstfindung zu tun hat…

Ganz einfach:

Überleg mal, welche Eigenschaften dein Tier hat! Ist es Einzelgänger oder Herdentier? Freiheitsliebend, sesshaft oder ständig unterwegs? Immer fleißig oder eher relaxed?

(Ich kenne übrigens niemanden, der ein Schaf oder eine Arbeitsbiene sein will… ein freies und selbstbestimmtes Leben scheint uns allen eher zu gefallen.)

11. Die Idee der Wiedergeburt – Lass dich inspirieren

Ob du dran glaubst oder nicht: Stell dir einfach mal vor, du wirst nochmal wiedergeboren.

Als was würdest du gern auf die Welt kommen, wenn du die freie Auswahl hättest?

Wo würdest du gern leben, welche Stärken und Fähigkeiten hättest du gerne und womit würdest du am liebsten deinen Lebensunterhalt verdienen?

12. Stell dir die 100-Millionen-Euro-Frage

Zum Schluss noch ein Klassiker:

Was würdest du den Rest deines Lebens tun, wenn du nie wieder für Geld arbeiten müsstest?

Und denke da wirklich mal ein Stück weiter als „Haus, Sportwagen und Weltreise“. Logisch – du erfüllst dir erstmal alle Wünsche und genießt deinen neuen Luxus.

Aber was dann?

Womit würdest du dich in 5 oder 10 Jahren beschäftigen, damit du nicht vor Langeweile stirbst?

Je weiter man bei dieser Frage in die Zukunft denkt, umso aufschlussreicher sind die Antworten.

Special: Mach den kostenlosen Selbstfindungs-Test und finde heraus, welcher Persönlichkeitstyp du bist. Erfahre, welche Eigenschaften dich ausmachen und für welche Berufsrichtungen du besonders geeignet bist. Hier geht’s direkt zum Test: Selbstfindungs-Test

So, damit erstmal genug der Denkaufgaben. Kommen wir nun zu den Methoden, bei denen du in Aktion gehst anstatt nur zu grübeln:

Die Action-Methoden

Selbstfindungsfragen sind toll, aber merk dir eins:

Am Ende findest du die Lösung niemals im Kopf, sondern immer nur dadurch, dass du die Dinge auch wirklich ausprobierst!

Viele Ideen finden wir im Kopf total toll, aber in der Realität passen sie dann doch nicht so richtig zu uns. Deswegen musst du früher oder später in Aktion kommen und die Dinge ausprobieren.

Meine praktischen und erprobten Action-Methoden bringen dich daher auf direktem Weg zu der Erkenntnis, was du aus deinem Leben machen willst:

13. Probieren geht über studieren

Sobald du irgendwelche Ideen hast, was du machen könntest: probier’s aus!

Nutze deine Freizeit, dein Wochenende oder deinen Urlaub und teste doch einfach mal ein paar Berufe. In den meisten Unternehmen gibt es ab und zu einen „Tag der offenen Tür“. Oder du fragst einfach mal, ob du einen Tag lang reinschnuppern darfst.

Gerade handwerkliche Betriebe und kleinere Familienunternehmen freuen sich über jede Unterstützung. Vor allem, wenn sie kostenlos kommt.

Je mehr du ausprobierst, umso schneller findest du heraus, was dir Spaß macht und was nicht.

14. Pflanz neue Ideen in deinen Kopf

Gerade wenn du schon länger darüber nachdenkst, was du eigentlich tun sollst im Leben, kommen dir vielleicht gar keine neuen Ideen mehr.

Man dreht sich dann irgendwie im Kreis und probiert immer wieder das Gleiche aus…

Da hilft es, mal ganz bewusst völlig neue Erfahrungen zu sammeln:

  • Lies ein Buch oder besuch ein Seminar zu einem Thema, das dich bisher noch nie interessiert hat.
  • Wenn du normalerweise Rockkonzerte besuchst, geh stattdessen mal in die Oper.
  • Schau dir einen Kinofilm an, der überhaupt nicht zu deinen Interessen passt.
  • Oder probiere ein neues Restaurant aus und bestell ein Gericht, das du noch nie zuvor gegessen hast.

Je öfter du deine gewohnten Bahnen verlässt, umso flexibler wird dein Gehirn und plötzlich kommen dir Ideen, die dir vorher nicht mal im Traum eingefallen wären!

15. Gönn dir eine ICH-Auszeit

Die meiste Zeit unseres Lebens sind wir damit beschäftigt, irgendwelche Erwartungen anderer zu erfüllen oder Kompromisse einzugehen. So finden wir leider niemals heraus, was wir SELBST am allermeisten wollen! Deshalb…

Mach Urlaub – und zwar ALLEINE!

Wenn du Familie hast und deswegen nicht lange alleine wegfahren kannst, reicht auch mal ein Wochenende oder ein freier Tag…

Das Wichtigste dabei ist, dass du hundertprozentig machen kannst, was du willst. Denn erst, wenn du auf niemanden Rücksicht nehmen musst und dir niemand in deine Tages- oder Urlaubsplanung reinquatscht, findest du zu deinen wahren Wünschen!

Vielleicht denkst du jetzt:

Im Cafè sitzen, am Strand liegen, ein Buch lesen … das ist schön und gut, aber davon lässt sich die Miete nicht bezahlen.

Aber darum geht’s hierbei auch gar nicht. Es geht darum, wieder mit deinen innersten Bedürfnissen in Kontakt zu kommen und zu dir selbst zu finden! Solange dir DAS nicht gelingt, wirst du auch deine „Berufung“ nicht finden.

16. Mach die „Wer bin ich?“ Umfrage

Unser Selbstbild ist geprägt von unseren Glaubenssätzen, unseren Erfahrungen und von dem, was wir von unseren Eltern, Lehrern und Erziehern zu hören bekommen haben.

Wir sehen uns selbst dadurch meistens nicht so, wie wir wirklich sind (oder sein könnten.)

Hinzu kommt noch:

Unsere eigenen Stärken empfinden wir oftmals als „normal“ und checken gar nicht, dass wir etwas Besonderes können!

Deswegen frag doch mal deine Freunde und Bekannten, welche Eigenschaften sie an dir schätzen. Welche Stärken sie bei dir sehen. Und welche Potenziale.

Es ist oft sehr erstaunlich, was andere in uns sehen.

Achtung:

Frag NICHT deine Eltern oder andere nahe Familienmitglieder. Sie haben meistens ihre eigenen Vorstellungen davon, wie du sein SOLLTEST und sind nicht objektiv.

17. Neue Menschen – neue Inspirationen

Bei der Selbstfindung können uns nicht nur Menschen helfen, die uns schon gut kennen. Auch Fremde sind dafür sehr gut geeignet.

Vielleicht hast du das ja schon mal erlebt:

Du bekommst eine neue Kollegin, im Sportverein taucht ein neues Mitglied auf oder deine Freunde stellen dir ihre neuen Bekanntschaften vor. Und plötzlich bringen diese Fremden völlig neue Ideen und neuen Schwung in dein Leben…

Eventuell haben sie ungewöhnliche Hobbys oder spannende Berufe. Vielleicht träumen sie vom Auswandern oder sind schon mal den Jakobsweg gegangen… Neue Menschen können unglaublich inspirierend sein.

Versuch daher so oft wie möglich neue Leute kennen zu lernen. Dank Internet und Facebook ist das ja heutzutage total easy.

PS: Solltest du eher schüchtern und zurückhaltend sein, stärkt diese Übung gleichzeitig dein Selbstbewusstsein.

18. Finde entspannt die richtige Lösung

Hast du schon mal hektisch deinen Autoschlüssel gesucht, weil du in ein paar Minuten los musstest? Oder dein Büro auf den Kopf gestellt, weil dein Chef SOFORT ein bestimmtes Dokument von dir haben wollte?

Dann hast du mit Sicherheit gemerkt:

Unter Stress etwas finden zu wollen klappt meistens nicht.

Bei der Selbstfindung ist das natürlich genauso. Je verzweifelter du nach deiner „Bestimmung“ suchst und je mehr Druck du dir machst, umso verwirrter wirst du. Das Chaos in deinem Kopf wird immer schlimmer.

Deshalb: Entspann dich!

Sobald der Stress aus deinem Kopf verschwindet, ist da plötzlich Platz für neue Ideen und Erkenntnisse.

Und die beste Methode um tief und bewusst zu entspannen, ist das Meditieren. Hier findest du eine einfache und praktische Anleitung dazu: Meditation lernen – Eine kleine Anleitung

Welchen Weg zur Selbstfindung gehst du?

Nun hast du 18 Methoden, mit denen du herausfinden kannst, was du wirklich willst.

Mein Ratschlag lautet:

Such dir 1 – 2 Methoden raus und leg noch heute los. Du hast die freie Wahl. Es gibt kein richtig oder falsch. Probier die Tipps aus, die sich für dich spontan am besten anfühlen.

Und denk immer dran:

Mach dich locker und hab Spaß dabei!!!

Schwierigkeiten bei der Selbstfindung

Da ich mich selbst mein halbes Leben lang in der Selbstfindungsphase befand, kenne ich natürlich auch die typischen Probleme und Hürden.

Damit DU schneller und einfacher an dein Ziel kommst als ich, kommen hier noch ein paar Extra-Tipps:

Ich hab schon tausend Sachen ausprobiert, aber trotzdem noch keine Lösung gefunden

Manchen Menschen fällt die Selbstfindung ein bisschen schwerer als anderen. Das ist ganz normal.

In diesem Fall helfen dir diese tiefer gehenden Selbstfindungs-Fragen. Schau dir dazu mal diese Grafik an:

(hier klicken zum Weiterlesen)

Wie schaffe ich es mein Leben selber zu gestalten?

Du siehst hier die 3 wichtigsten Bereiche deines Lebens, wenn es darum geht, deine „Berufung“ zu finden. Diese 3 Bereiche sind:

  • Alles was du liebst – also z.B. deine Hobbies, deine Interessen und was du in deiner Freizeit oder im Urlaub gerne machst
  • Alles, was du gut kannst – das sind deine Stärken, deine Talente, alles was dir leicht fällt sowie alle Aus- und Weiterbildungen, die du so hast
  • Alles, was die Welt von dir braucht – dazu gehören alle Dinge, mit denen du anderen helfen kannst oder um die du sowieso oft gebeten wirst

Wie du siehst, gibt’s da bestimmte Bereiche, die sich überschneiden.

Deine wahre „Berufung“ findest du nur in der Mitte – da, wo sich alle 3 Bereiche überschneiden. Denn nur wenn du tust, was du liebst, was du gut kannst UND was die Welt braucht, kannst du dein volles Potential entfalten und damit auch erfolgreich sein.

Sobald einer der 3 Bereiche fehlt, treten folgende Schwierigkeiten auf:

  • Wenn du etwas liebst und gut kannst – damit aber niemandem nutzt – ist es nur ein Hobby.
  • Du kannst etwas sehr gut, was die Welt braucht, aber du liebst es nicht? Dann wirst du damit nie glücklich sein.
  • Du liebst etwas und die Welt braucht es, aber du kannst es nicht? Dann kannst du es zwar lernen, aber das kostet dich Zeit, Geld und Energie.

Es macht also Sinn, deine „Mitte“ zu finden.

Wie du das machst, erklär ich dir jetzt:

Hol dir einen großen Zettel und einen Stift.

Mach auf dem Zettel drei Spalten und schreib darüber „Was ich liebe“, „Was ich gut kann“ und „Was die Welt braucht“. Darunter schreibst du dann jeweils alles auf, was dir zu den 3 Punkten einfällt.

Als nächstes suchst du die Übereinstimmungen raus. Also alle Dinge, die in allen 3 Spalten auftauchen. Markiere diese Punkte am besten farblich.

Genau DIESE markierten Punkte sind nun der Hinweis zu deiner „Berufung“.

Nimm dir für diese Übung ruhig ein bisschen Zeit. Wenn dir nicht sofort Antworten einfallen – kein Problem. Es braucht oftmals etwas, um die innere Intuition aufzuwecken, besonders dann, wenn man bisher immer nur im Außen nach seinen Antworten gesucht hat…

Setz dich nicht unter Druck!

Das hier ist kein Test, den du nach 90 Minuten abgeben musst.

Lass die Fragen einfach eine Weile wirken. Geh an die frische Luft, mach einen Spaziergang oder meditiere.

Mit der Zeit werden dir immer mehr Antworten einfallen und es werden sich die richtigen Punkte herauskristallisieren.

Ich hab so viele Ideen und kann mich nicht entscheiden („Scanner-Persönlichkeiten“)

Es gibt Menschen, die begeistern sich ihr ganzes Leben lang immer nur für EINE Sache, z.B. für Fußball oder Mathematik oder Archäologie…

Und es gibt Menschen, die wollen alles machen: Schauspieler, Programmierer und Taxifahrer sein und nebenbei noch Chinesisch lernen und einen Kampfsportverein gründen.

Das sind die sogenannten Scanner-Persönlichkeiten.

(hier klicken zum Weiterlesen)

Ihr Problem:

Wenn sie sich für EINE Sache entscheiden, haben sie immer das Gefühl, etwas anderes Wichtiges in ihrem Leben zu verpassen. Aber alles gleichzeitig zu machen geht natürlich auch nicht…

Deswegen gibt es für Scanner ein paar besondere Tipps:

  1. Erkenne, dass du ein Scanner bist und nimm dich so an, wie du bist!
  2. Merke: Du musst dich nicht für ein Thema entscheiden – du kannst dich jederzeit neu entscheiden.
  3. Mach dir einen Plan für die nächsten 6 Jahre. Das nimmt dir unglaublich viel Druck, alle Projekte in den nächsten 3 Monaten verwirklichen zu wollen.
  4. Finde deinen persönlichen Scanner-Rhythmus: Manche Scanner können sich nur eine Stunde lang auf ein Thema konzentrieren und brauchen dann eine neue Beschäftigung. Andere spüren erst nach mehreren Tagen, Wochen oder sogar Monaten den Drang, etwas Neues zu beginnen. Finde den für dich perfekten Rhythmus und konzentriere dich dann stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich auf dein jeweiliges „Fokus-Thema“.
  5. Schreib dir immer alle deine Ideen auf, damit sie nicht verloren gehen.
  6. Fühl dich nicht schlecht, wenn du das Interesse an etwas verloren hast, was dich vor kurzem noch total begeistert hat. Das ist für Scanner völlig normal und sich dagegen zu wehren, kostet dich nur unnötig Kraft und Energie.

Ich schaff es nicht, mich von den Wünschen und Erwartungen anderer zu befreien

Das größte Hindernis bei der Selbstfindung und der darauffolgenden Selbstverwirklichung sind unsere Mitmenschen.

Sie haben dabei meistens nichts Böses im Sinn.

Deine Eltern wollen nur das Beste für dich. Dein Partner hat Angst, dass du ihn auf dem Weg der Selbstfindung verlässt (gleiches gilt für deinen Chef). Deine Kollegen befürchten, dass du die Karriereleiter schneller erklimmst als sie. Und deine Freundin ist neidisch, wenn du deine Träume verwirklichst…

(hier klicken zum Weiterlesen)

Das alles sollte dich jedoch auf keinen Fall aufhalten!

Denn was haben all diese Menschen davon, wenn du NICHT das Leben deiner Träume lebst? Was haben sie davon, wenn du unglücklich bist?

Also befreie dich von den Erwartungen anderer und geh deinen eigenen Weg.

Dabei wirst du öfter mal deine (neuen) Grenzen verteidigen und auch mal NEIN sagen müssen. Wie du das ganz entspannt hinkriegst, erfährst du hier: Grenzen setzen – Wie du lernst, NEIN zu sagen

Und dann ist da noch die Angst, keine Liebe und Anerkennung mehr zu bekommen, wenn du dein eigenes Ding machst. Auch da kann ich dir helfen: Emotionale Abhängigkeit lösen – 8 Tipps für mehr Unabhängigkeit

Ich weiß genau, was ich will, aber ich trau mich nicht es zu verwirklichen

Ängste sind vollkommen normal auf dem Weg der Selbstfindung.

Du musst deinen gewohnten Weg verlassen und dich aus deiner Komfortzone rauswagen. Das fühlt sich natürlich erstmal etwas bedrohlich an…

(hier klicken zum Weiterlesen)

Aber merke dir:

Die meisten Ängste sind unbegründet und finden nur in deinem Kopf statt. Du musst ja auch nicht sofort dein ganzes Leben auf den Kopf stellen. Fang einfach mal mit ganz kleinen Schritten an.

Das beste Mittel gegen Angst ist Aktion!

Sobald du in Aktion kommst, lösen sich die meisten Ängste in Luft auf. Plötzlich merkst du, dass deine Sorgen und Befürchtungen völlig unnötig waren. Du hast Erfolgserlebnisse und traust dir nach und nach immer mehr zu.

Denk auch immer an folgendes japanisches Sprichwort, welches sich in meinem Leben bisher IMMER als richtig erwiesen hat:

Wo die Angst ist, da ist der Weg.

Hier findest du noch viele weitere praktische Tipps, um deine Ängste zu überwinden: 3 Tipps um deine Ängste zu überwinden

Das Online Selbstfindungs-Seminar

Du hast alle Tipps ausprobiert und trotzdem noch nicht die richtige Lösung für dich gefunden?

Du steckst völlig fest und brauchst jemanden, der dich an die Hand nimmt und dich Schritt für Schritt durch deinen Selbstfindungsprozess begleitet?

Dann hol dir hier mein Online Selbstfindungs-Seminar – dein Wegweiser zu einem glücklichen Leben!

Da hab ich alle meine Erfahrungen aus über 10 Jahren Selbstfindung reingepackt, damit auch du endlich herausfindest, was du WIRKLICH willst.

Und das Beste ist:

Du kannst dieses Online Selbstfindungs-Seminar ganz bequem von Zuhause aus machen, wann immer du Lust und Zeit dafür hast. Und du hast auf alle Inhalte und Unterlagen lebenslangen Zugriff.