Was zieht man zu einer taufe an

Die christliche Taufe ist meist das erste große Fest, dass frischgebackene Eltern für Freunde und Verwandte ausrichten. Die Zeremonie selbst findet in der Kirche statt, im Anschluss folgt in den meisten Familien eine kleinere oder größere Feier. Während es früher für diese Anlässe feste Dresscodes gab, ist die Kleiderordnung heute etwas lockerer. Doch das sorgt auch für Verunsicherung. Was soll ich bloß zur Taufe meines eigenen Kindes anziehen? 

Die Kleidung für die Eltern des Kindes bei einer Taufe

Bei einer Taufe steht der Täufling im Mittelpunkt. Die Eltern sind das zweitwichtigste Element bei einer Taufe, das sollte sich auch in der Kleidung widerspiegeln. Im besten Fall sind die Eltern etwas festlicher gekleidet als die Gäste, auf keinen Fall jedoch legerer. Egal ob Frau oder Mann, es ist auch möglich, zwei Outfits für den großen Tag zu wählen. Ein etwas anlässlicheres Outfit für die Kirche und ein etwas legereres für die anschließende Feier.

Das tragen Väter bei einer Taufe

Ein Anzug mit einer dazu passenden Krawatte ist auch heutzutage bei der Taufe für den Vater üblich. Die männlichen Gäste können auf die Krawatte verzichten, für den Vater bleibt sie aber in der Kirche angebracht. Später kann die Krawatte gelockert bzw. abgenommen werden. Es muss nicht unbedingt ein schwarzer Anzug sein. Viele Väter entscheiden sich heute für etwas hellere Farbtöne. Das Outfit sollte aber insgesamt gedeckt gehalten sein, damit das Kind im Vordergrund steht.

Checkliste für die Garderobe des Vaters 

- ein schicker Anzug in gedeckten Farbtönen

- Hemd in hellen Farben

- Krawatte

- schicke Lederschuhe

- Ledergürtel

- dunkle Socken

- Mantel im Winter 

So kleiden sich Mütter bei der Taufe ihres Kindes

Für Frauen gibt es viele Möglichkeiten, sich festlich zu kleiden. Die Mutter kann ein elegantes Kleid, einen Rock mit Bluse und Blazer oder einen schicken Hosenanzug wählen. Die Kleidung sollte aber nicht abendlich ausfallen. Lange Abendkleider oder glitzernde Cocktailkleider wären beispielsweise unangebracht. Für die Taufe des eigenen Kindes sind helle Farben die richtige Wahl. Sehr beliebt bei den Damen sind beispielsweise Beige, Rosétöne, Flieder und Pastelltöne. Dunkle Farben sind hingegen bei einer Taufe nicht passend. Für die Kirche sollten Frauen darauf achten, dass das Kleid nicht zu kurz ist, es sollte mindestens kurz über dem Knie enden. High-Heels, offene Sandaletten oder ärmellose Kleider sollten für die Kirche ebenfalls tabu sein. 

Checkliste für die Garderobe der Mutter 

- mindestens knielanges Kleid oder schicker Hosenanzug

- geschlossene Schuhe mit mittlerem Absatz

- Strumpfhose und Mantel im Winter

- freundliche, helle Farben 

- zu vermeiden: dunkle und schwere Farben, Knallfarben

- dezentes Make-up, elegante Frisur

Kommentare zu diesem Thema

Du bist als Gast zu einer Taufe eingeladen (oder sogar die Mama des Täuflings) und weißt nicht, was du anziehen sollst? Wir verraten dir, worauf es beim Styling ankommt und welche Kleider für die kirchliche und freie Taufe perfekt sind.

Eine Taufe gehört zu den feierlichsten Anlässen überhaupt. Dementsprechend festlich sollte auch das Outfit ausfallen. Schließlich möchte man neben den anderen Gästen in der Kirche nicht underdressed wirken. Doch was bedeutet eigentlich "festlich"? Und was soll ich anziehen, wenn die Taufe gar nicht klassisch in der Kirche, sondern als freie Zeremonie draußen stattfindet? Damit ihr zukünftig ganz genau wisst, was zu tun ist, wenn eine Tauf-Einladung hereinflattert, haben wir den ultimativen Styling-Guide für die Taufe für euch zusammengestellt.

Auch lesen: Du bist demnächst Hochzeitsgast? DIESE Kleider sind echte Schnäppchen!

Klassische Taufe in der Kirche: Festlich, freundlich und dezent

Die klassische Taufe findet in der Kirche im Zuge eines Gottesdienstes statt. Das Outfit sollte dementsprechend festlich sein, ohne dass es zu übertrieben wirkt. Da die Taufe ein fröhlicher Anlass ist, sollten die Gäste das auch mit ihrer Kleidung ausdrücken.

​Toll sind Kleider in freundlichen, hellen Farben wie Pastelltöne oder Weiß. Aber auch kräftigere Farben wie Gelb, Orange, Apricot oder Rot sind für die Taufgäste eine gute Wahl. Ebenfalls passend: gemusterte Kleider mit Blumen, Streifen oder Punkten. Keine gute Wahl für die Taufe sind dagegen Kleider in Schwarz oder Dunkelbraun. Die wirken einfach zu trist.

Achtet darauf, dass euer Outfit im Ganzen festlich wirkt. Das erreicht ihr, mit einem Etuikleid oder dezentem Cocktailkleid. Aber auch eine Blusen-Rock- bzw. Hosen-Kombi ist taufentauglich. Genau wie ein eleganter Jumpsuit.
Für welchen Schnitt ihr euch letztlich entscheidet ist ganz euch überlassen.

Tipp: In der katholischen Kirche sollten die Schultern bedeckt sein. Wenn ihr ein Sommerkleid mit Spaghetti-Trägern tragen möchtet, könnt ihr während der Taufe ein Jäckchen oder ein Tuch darüber tragen und es später bei der Feier ablegen.

Lesetipp: Achtung, Styling-Falle! An diesen Dresscode sollten sich Hochzeitsgäste halten

Weniger ist mehr: Haltet euch beim Styling für die Taufe zurück

Steht das Outfit für die Taufe, geht es ans Styling. Dabei solltet ihr es nicht übertreiben und lieber der Devise "Weniger ist mehr" folgen. Wählt statt funkelnder High-Heels lieber elegante Schuhe mit mittlerem Absatz. Auch beim Make-up gilt: Ein edler, aber dezenter Look passt am besten zur Taufe.

Freie Taufe: Die Eltern geben den Dresscode vor

Freie Trauungen sind schon seit einigen Jahr voll im Trend. Und auch in Sachen Taufe wird die ganz persönliche, nach den Wünschen der Eltern zugeschnittene Feier immer beliebter. Anders als bei der klassischen Taufe in der Kirche muss die freie Taufe keinen Bezug zur Religion haben - kann sie aber. Die Eltern bestimmen hier sowohl die Inhalte, als auch die Location selbst. Freie Taufen können sogar an einem Fluss als Flusstaufe oder auch im eigenen Garten stattfinden.

Für solche freie Taufen, die meist ungezwungener sind als die Kirchenfeiern, darf auch euer Outfit legerer ausfallen. Wenn ihr euch unsicher seid, wie schick bzw. lässig ihr euch zur Taufe anziehen sollt, fragt doch einfach bei den Eltern nach. Mit einem bunten Sommerkleid macht ihr bei Outdoor-Taufen nie etwas falsch. Sie wirken fröhlich und passen gut zum Anlass. Achtet nur darauf, dass euer Rock nicht zu kurz oder eure Kleidung insgesamt nicht zu sexy wirkt.

Und: Zieht die richtigen Schuhe an! Wenn die Taufe am Fluss oder im Garten stattfinden, sind Pfenningabsätze die denkbar schlechteste Wahl. Die praktische High-Heel-Alternative: Keilsandaletten. Die sehen schick aus und man kann auf ihnen auch in unwegsamem Gelände laufen.

Stolze Mama: Diese Outfits sind perfekt für die Taufe

Du bist auf der Taufe nicht bloß Gast, sondern als Mama des Täuflings ganz vorne mit dabei? Deine Ehrenrolle sollte sich auch in deinem Styling widerspiegeln. Ein edles Etuikleid, ein Kostüm oder ein helles Spitzenkleid sind toll für die Taufe in der Kirche. Je nachdem, wie elegant ihr die Feier plant, kannst du deinen Look auch mit einem Hut oder einem Fascinator veredeln.

Bei der freien Taufe ist es euch allein überlassen, wie schick euer Outfit sein soll. Je ungezwungener Location und Feier an sich, desto sommerlicher darf auch eure Kleidung sein.

NEWS
LETTERS

News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen oder nicht tragen darfst. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!

Der richtige Kleidungsstil zum besonderen Anlass

Montag, 06.02.2017 | 14:58

Kleidung zur Taufe: Sie sind auf eine Taufe eingeladen und fragen sich, ob Sie in Festtagsanzug oder Freizeitkleidung erscheinen sollen? FOCUS Online erklärt Ihnen gerne, welche Kleidung zu diesem Anlass angemessen ist, und worauf Sie besser verzichten sollten.

In modern denkenden Familien steht neben der christlichen Tradition vor allem das Kind im Mittelpunkt der Feier. Während in den USA und Großbritannien sogenannte "Baby Welcome"-Partys üblich sind, wird im deutschsprachigen Raum oftmals die Taufe genutzt, um den Nachwuchs zum ersten Mal allen Freunden und Verwandten vorzustellen.

Im Gegensatz zu Hochzeiten sind Taufen eher mit kleinen Feiern tagsüber verbunden. Das spiegelt sich in der Garderobe wider. "Der Täufling steht im Mittelpunkt des Geschehens", erklärt Pfarrer Harald Nürten. Er tauft jedes Jahr mehrere Dutzend Kinder in Berlin, "daher ist weniger mehr. Ich bin persönlich kein Freund von groß ausstaffierten Taufen. Sie lenken von der Einfachheit und Freude der Feier ab." Das gelte auch für die Kleidung, erläutert der Geistliche.

Für den Herrn: Anzug oder Kombination

In der Herrenmode muss es zur Taufe nicht mehr immer der schwarze Maßanzug sein. Auch der einfache Anzug in gedeckter Farbe mit hellem Hemd ist passend. Zumindest der Vater und die Taufpaten sollten Krawatte tragen.

Ist kein adäquater Anzug zur Hand, kann auch die Kombination aus Jackett oder Blazer mit gepflegter Jeans oder schwarzer Stoffhose und Lederschuhen einen guten Eindruck machen. Sporthosen, T-Shirts oder Sneaker können dagegen getrost im Schrank gelassen werden.

Anzeige

Checkliste Herrengarderobe

  • Anzug in gedeckten Farben
  • Helles Hemd und ggf. Krawatte
  • Lederschuhe der Lackschuhe
  • Dunkle Socken
  • Im Winter: Mantel oder Wetterjacke
  • Alternativ: Jackett und gepflegte Jeans

Beim Empfang wird auch die Kleidung etwas legerer. Nach dem ersten Toast können vor allem im Sommer auch die Jacketts abgelegt oder die Krawatten gelockert werden. Der Kindsvater und die Taufpaten sind dabei das Vorbild für den Rest der Taufgesellschaft.

Damenmode bei der Taufe: eine Gratwanderung

Für die Taufe und die Feier kann in der Regel dasselbe Kleid getragen werden. Farblich sind helle Töne angebracht. Neben Beige, Creme, Weiß und Gelb sind auch Orange und Rosa oder Apricot beliebte Farben zur Taufe. Schwere und gedeckte Farben wie Grau, Schwarz oder Braun wirken dagegen bei einer Tauffeier fehl am Platz.

Ein elegantes Dunkelblau kann hingegen bedenkenlos getragen werden. Das Kleid sollte maximal eine Handbreit über dem Knie enden. Damen im besten Alter können alternativ auch im Kostüm erscheinen. Die Kombi aus Bluse und Faltenrock ist ebenfalls angemessen, wirkt mitunter aber altbacken.

Checkliste Damengarderobe

  • Farben: Weiß, Gelb, Orange, Beige, Rosa, Apricot, Puder
  • Keinesfalls: Schwarz, Grau, Braun
  • Knielanges Kleid oder Kostüm
  • Schuhe mit mittlerem Absatz
  • Undurchsichtige Strumpfhose, je nach Kleiderfarbe hell oder dunkel

Wenn Sie sich bei Farben und der Kleidung nicht sicher sind, hilft eine kurze Absprache mit den Taufpaten oder den Eltern. Es greift auch immer die ungeschriebene Regel, dass keiner der Gäste die Eltern oder den Täufling in Sachen Eleganz und Kleidung ausstechen sollte. So etwas gilt heute noch als unhöflich.

Video: Islam - Welche Flüchtlinge sich besonders häufig taufen lassen

FOCUS Online/Wochit Welche Flüchtlinge sich besonders häufig taufen lassen

pxt