Was kann man in der Schulpause machen

Hallo ihr Menschen da draußen!

Naja meine Frage ist Recht simpel...

Darf man Schüler besonders bei Regen oder kaltem Wetter den Aufenthalt in dem Gebäude während der Pause verwehren?

Wir haben nämlich momentan Winter (welch ein Wunder) und ich bin relativ kälteempfindlich.

Schon bei 5 Grad habe ich draußen trotz anziehen per Zwiebelprinzip (viel Kleidung übereinander anziehen) extrem gefroren.

Nicht nur "oh mir ist kalt" sondern ich zittere mir da echt einen ab.

Und bei aktuellen -4 °C momentan tagsüber wird das ganze nicht besser.

Wir haben zwar bei unserem Schulkiosk eine Milchbar mit Platz für um die 20 Schüler aber die ist nie offen (warum weiß keiner so Recht).

Also dürfen die einem dann den Aufenthalt verwehren? Und wenn nein, wie soll ich da am besten an die Sache rangehen ohne unhöflich zu wirken oder ohne,dass das ganze abgelehnt wird?

Naja euch noch einen schönen Abend und Tag,

Mit freundlichen Grüßen

Bambus

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kann man in der Schulpause machen

Woher ich das weiß:Recherche

Was kann man in der Schulpause machen

Sprich doch mal Deine Mitschüler drauf an. Vielleicht könnt Ihr so eine Art Petition machen. Vielleicht auch alle Eltern mit einbeziehen.

Ansonsten mal das Gespräch mit bestimmten Lehrern, Vertrauenslehrer oder dem Direktor suchen. Vorab eine Pro und Kontra Liste mit Argumenten machen & Kompromisse bereitlegen.

Einfach mal versuchen.

Was kann man in der Schulpause machen

Nun ja, dass ihr die Pause im Winter im Freien verbringen müsst, das klingt sehr komisch... Steht das in der Hausordnung? Sprich mal mit einem Lehrer bzw. dem Direktor ;-).

An unserer Schule müssen wir nur im Sommer, wenn es nicht regnet (Schönwetterregelung) raus in den Park.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was kann man in der Schulpause machen

Wenn die Schulordnung vorschreibt, dass Ihr rausgehen müsst, dann musst Du rausgehen.

Wenn Du trotz Kleidung so frierst, dass Du zitterst, ist das nicht normal.

Was kann man in der Schulpause machen

Ich habe im Leben noch nicht gehört, dass man gezwungen werden würde, in den Pausen das Schulgebäude zu verlassen - wie kommst Du denn auf sowas?

Ist es als Muslim erlaubt Richtung Mekka zu pinkeln?

Schmerzensgeld vom Arbeitgeber wegen Rückenschmerzen?

Hallo.

Ich hatte im Januar bedingt durch die Kälte und die Arbeitsmoral meines, inzwischen ehemaligen, Arbeitgebers "Aufwärmen? Nee, du musst raus!" innerhalb von von 8 Tagen zwei mal solche Muskelverspannungen im Rücken das ich mich beide male Krankschreiben lassen musste.

Das ganze fing damit an das ich auf Nachtschicht bei Minusgraden fast die ganze Zeit draußen sein musste (12 Stunden Schichten) aufwärmen durfte ich nicht, ich sollte mich doch wärmer anziehen. Nur hatte ich mich warm genug angezogen. Allein 7 Kleiderschichten am Oberkörper und 3 an den Beinen, Zwiebelprinzip eben. Dennoch war ich nach 3 Stunden in der Kälte irgendwann durchgefrohren. Auf Nachfrage ob ich mich mal 5 (FÜNF) Minuten Aufwärmen dürfte, wurde nur frech mit "Nee, du musst raus!" geantwortet. Während andere Kollegen teils Stunden im warmen Container sitzen durften.

Jetzt das Problem:

Ich habe wegen dieser Sache noch immer Rückenschmerzen auf der Linken Seite die bis ins Linke Knie gehen und auch nicht besser werden, bzw. immer wieder auftreten. Kann ich dafür Schmerzensgeld verlangen? Und wenn ja, welchen Erfolg hätte dies?

Immerhin wurde von meinem Ex-Arbeitgeber diese Erkrankung ohne weiteres in Kauf genommen. Denn als ich nach dem ersten mal wo ich krankgeschrieben war wieder Arbeiten gegangen bin und extra gesagt habe: "Bitte nicht so viel in der Kälte, mein Rücken ist noch nicht ganz wieder in Ordnung." Ist dies gekonnt Ignoriert worden so dass ich zwei Tage später erneut krank war. Ebenso war es regelrecht verboten, ja verboten, sich im Dienst mal hinzusetzen. Es hieß immer "Eure Aufgabe ist es zu stehen!" Auch hier gab es wieder Kollegen welche die ganze Zeit im Container beim Schichtleiter gesessen haben. Also ein klares Zwei-Klassen System. Die Mitarbeiter die immer die Arschkarte haben, und die, die alles dürfen. Auch gab' es für jeden falschen Furz den Anschiss des Tages und das teils in einer Tonart welche an sich schon eine Anzeige wert gewesen wäre.

Schule pausieren um Ziele zu erreichen?

Eine Freundin von mir lebt alleine, da ihre Eltern verstorben sind, und besucht demnächst die 12. Klasse, wo sie ihr Fachabitur machen wird. Sie hat mir allerdings offenbart, dass sie sich gar nicht bereit für die Oberstufe fühlt. Zum einen fehlen ihr viele Deutsch- und Wissenskenntnisse, weil sie aus dem nahen Osten nach Deutschland kam, und sie hat mentale/emotionale sowie organisatorische Probleme, weil sie ohne ihre Eltern alleine im Leben zurechtkommen muss. Deshalb hat sie mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, ein Jahr lang die Schule zu pausieren und in der Zeit die oben genannten Schwierigkeiten zu beheben, um danach das Fachabitur und darauffolgende Abitur abzuschließen, während der Pause jedoch gleichzeitig weiterhin Sozialleistungen zu erhalten. Des Weiteren möchte sie IT-Kenntnisse erlernen, da es ihr Traum ist, als Entwicklerin zu arbeiten. Sie hat ihre Schulpflicht erfüllt, ist volljährig und lebt von den Geldern ihrer Waisenrente, des Kindergeldes und vom Arbeitslosengeld.

Ich konnte ihr keine Antwort bringen, nun bin ich hier. Gibt es legale Möglichkeiten, wie man eine solche Pause ausführen könnte, ohne dabei die Sozialgelder zu verlieren? Ich weiß, gleich kommen wieder die Schlaumeier, die sagen, sie solle sich "einen Job holen", doch das würde sie zeitlich genauso belasten wie die Schule und so kann sie nicht die beschriebenen Problematiken lösen. Ich habe keine Ahnung, wie das Jobcenter und Co. darauf ansprechen. Was kann sie tun?

Was kann man in der Schulpause machen