Was ist der unterschied zwischen free at home und knx

Was ist der unterschied zwischen free at home und knx

Hallo zusammen, wir bauen momentan ein Haus und stehen vor der Entscheidung, wie wir die Elektroninstallation gestalten wollen. Zur Auswahl stehen zwei Systeme:

1.) Busch Jäger [email protected] für das ganze Haus, darunter Steuerung u.a. Fußbodenheizung, Jalousien, Türkommunikation (Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss mit eigenen Displays)

2.) KNX (light-Variante, da sonst viel zu teuer), darunter Steuerung Jalousien im ganzen Haus, Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Obergeschoss, Licht im Erdgeschoss, Türkommunikation (Erdgeschoss und Obergeschoss mit eigenen Displays). System ist von Gira. Habt ihr mit einem der Systeme bereits Erfahrungen? Was würdet ihr unter Kosten-/Nutzen-Gesichtspunkten aber auch in Bezug auf die Bedienfreundlichkeit empfehlen? Es ist halt wie so vieles im Leben auch alles eine Frage des Geldes... Danke im Voraus. Viele Grüße

Christian

Was ist der unterschied zwischen free at home und knx

Ich habe weder mit dem Einem noch dem Anderen Erfahrung, aber: was ist, wenn ein Hersteller/Vertreiber einer "Alles aus einer Hand"-Lösungen in die Insolvenz geht? Kommen auch "normale" Installateure und Elektriker damit klar? Oder stellen die ein Set aus aufeinander abgestimmter Zukaufgeräten zusammen und montieren es?

Was ist der unterschied zwischen free at home und knx

Bei unserem Hausbau vor 5 Jahren stand ich vor ähnlichen Überlegungen. Entschieden habe ich mich für die Minimalvariante an Hausvernetzung/Steuerung. Warum? Ich hatte bedenken, das bei einem Problem (Update fehlerhaft, bug, Hardwarefehler, etc.) gleich die gesamte Bude oft of Order ist. Auch in „höherem“ Alter sich mit der Technik rumschlagen zu müßen (auch an nicht technikafine Familienmitglieder muß gedacht werden) ließ mich davor zurück schrecken. Zu deiner Frage,welche, dann.... willst du dich „autark=Anbieterfrei“ aufstellen > KNX. Bedenke aber was du wirklich benötigst? Fußbodenheizung? Gewünschte Absenkungen kann die intern regeln. Wobei beim Thema Trägheit und Wärmequelle es eh zu überlegen wäre mehrfach am Tag hoch und runter zu regeln. Somit für mich keine Relevanz. Jalousien, muss sein, hab ich somfy, Sonneneinfall/ Tageszeiten/ alles einfach programmierbar. Türsprechanlage, gibts auch autarke gute Systeme (auf entsprechendes (cat7) Kabel achten). Hier eher auch in Kombi mit einer vernünftigen Alarmanlage (eventuell Video) achten. Warum muss alles miteinander kommunizieren? Lieber sinnvolle Baugruppen (Video/Tür/Alarm) zusammenfassen und was gutes Einbauen,

war dann meine Devise.

Was ist der unterschied zwischen free at home und knx

Ich hab ja nun schon mein drittes Haus gebaut/saniert und meine Erfahrungen sind verschieden über die Zeit. Vor den Häusern hatte ich mir ein Dachgeschoß ausgebaut und dort eine neue Elektro Unterverteilung bauen lassen - um 1990. Damals gab es solche Systeme noch nicht und mein Elektriker schwor auf ein GrundigSystem, welches in die Steckdose gesteckt wurde und allerlei Sachen konnte. Die Zentrale war an der Steckdose am Bett. Alles soweit so gut, funktionierte problemlos. Nachdem wir keine Lust mehr hatten Kaminholz und Windeln in den 5. Stock zu tragen und anschliessend wieder runter, musste also ein Haus her. Die Grundiganlage konnten wir mitnehmen, allerdings gab es dann um 1997 erste Systeme auf ISDN Basis (ja wirklich!) Die Zentrale war dann das Telefon. Das harmonierte natürlich nicht mehr mit dem Grundigsystem, ok, ab in die Tonne? Nein, das Grundigsystem kam ins Büro (war ja auch im Haus) und der Rest über ISDN, denn Telefonleitungen hatten wir in jeden Raum gelegt. Leider war ISDN dann recht schnell im neuen Jahrtausend erledigt und wir konnten den Kram wegschmeissen, bzw. verkaufen, da man keine Erweiterungen mehr bekommen konnte und mehr als Alarmanlage auf Grund von Softwareärger (Siemens!) nicht mehr ging. Im zweiten Haus habe ich dann gar nichts gemacht, war ja auch nur für den Übergang

und heute lebt unsere Tochter mit ihrem Lebensgefährten drin (Elektriker

Was ist der unterschied zwischen free at home und knx
) da

mache ich nichts mehr.... Jetzt im dritten Haus habe ich auch lange überlegt und mit meinem Schwiegersohn in Spe diskutiert was denn Sinn machen würde. Mein Ergebnis ist folgendes: wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann mach eine herkömmliche Installation mit ein paar Geräten die z.B. Apples HomeKit oder die Protokolle der Fritzbox unterstützen. Das sollte einigermaßen zukunftssicher sein, bzw. ist es Hersteller unabhängig und man kann nach Bedarf erweitern oder umbauen. Ist auf W-Lan Basis. Dennoch muss man eine genaue Analyse der „Verbraucher” machen, klar ist es schön wenn z.B. Rollladen automatisch hoch und runter gehen, das geht aber auch autark ohne Bussystem o.ä. Genauso die Heizung, die meisten Systeme können sowieso ziemlich gut, auch via Internet, gesteuert und programmiert werden. Eine gute Alarmanlage kann man immer mit dem Türsystem in Verbindung bringen und dann dort Video integrieren. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wird zwar in der Werbung als solche verkauft, aber das alles so geht wie gewünscht habe ich noch bei keinem gesehen. Spätestens wenn z.B. jemand im Haus auf die Idee kommt ein Audioraumsystem zu installieren oder Alexa-Siri-und-Co noch mit einzubringen wird es immer schwieriger bis unmöglich. Da sind verschiedene autarke Systeme einfach besser und universeller. Wenn dann Apple mal pleite sein sollte, kann man immer noch ein System von Amazon oder Google installieren ohne gleich alles in die Tonne treten zu müssen...

Alexander

Was ist der unterschied zwischen free at home und knx

Also Busch-Jäger ist eine bekannte Marke. Habe mit Beiden keine Erfahrung. Wenn ich aber meine Tochter befrage was Busch-Jäger betrifft, über die lässt sie eigentlich nix kommen. Ach ja, sie ist Elektriker Meisterin.

Was ist der unterschied zwischen free at home und knx

Da gibt es so viel zu sagen !

Hast eine PN

Was ist der unterschied zwischen free at home und knx

Nutze nur herstellerübergreifende Standards, sonst beißt du dich nach kurzer Zeit in den Hintern. Wenn du dein Herz für Haussteuerung findest und das ernsthaft betreiben willst, dann wird es eh eine zentrale und unabhängige Verwaltungssoftware wie z.B. homematic, openhab oder fhem geben, mit dem man sein Zuhause wirklich vollständig abbilden kann. KNX ist genauso ok, wie z.B. enocean für Funk, dahinter stehen jeweils mehrere Hersteller, die Auswahl ist viel größer, wenn es der eine nicht hat gibt es den gewünschten Aktor vielleicht von einem anderen Hersteller.

In meinem Häusle habe ich eigentlich relativ triviale Anforderungen, Licht, Heizung, Rollladen und Alarmanlage synchronisieren, dazu noch auf die Witterung reagieren. Gibt's nicht in der gewünschten Flexibilität auf dem Markt, geht aber problemlos mit einem kleinen Server und Software.

Ich hole den Thread mal hoch und stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings kein BJ [email protected], sondern Homematic IP.

Ich habe bereits sehr viele Hue Produkte, diese werde ich auch weiter nutzen für das Licht zusammen mit Alexa. Jetzt wollte ich beim Hausbau für die Raffstores und Rauchmelder Homematic IP nehmen. Hat das vielleicht jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen?

Ich würde auch den Aspekt der IT-Security bzw. Cyber-Sicherheit abfragen. Wie gut ist das System und am Ende dein Haus und deine Privatsphäre gegen Angriffe von außen geschützt? Kann der Hersteller hier belastbare Aussagen machen und Zertifikate oder andere Nachweise vorlegen? In den ganzen Diskussionen über Smart-Home wird dieser Aspekt oft völlig außer Acht gelassen.

Jede Schnittstelle, insbesondere für mögliche Fernzugriffe, stellt ein Einfallstor für Angriffe dar und muss geschützt sein.

Das System ist wohl recht sicher. Zumindest VDE-Zertifiziert.

Wobei es hier ja nur um die Steuerung von Raffstores geht, das sehe ich nicht so kritisch. Im Zweifel könnte eventuell jemand dann von außen die Raffstores hoch oder runterfahren.

Ja Shellys hatte ich auch gesehen, ist aber mehr Bastellösung dann. Zumindest habe ich im zugehörigen Forum u.a. von Problemen mit Alexa gelesen. Ins Apple Homekit lässt es sich aber wohl relativ einfach einbinden. Danke!

Was ist der unterschied zwischen free at home und knx

Ich hole den Thread mal hoch und stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings kein BJ [email protected], sondern Homematic IP.

Ich habe letztes Jahr ein bestehendes Homematic Netz (gleicher Funkstandard zwischen Modulen/Basis, aber im Gegensatz zu IP keine Cloud) erweitern dürfen/müssen und war positiv überrascht, wie problemlos sich die neu installierten Komponenten (Schalter/Taster, Rolladen-Aktoren ...) in Betrieb nehmen ließen und wie störungsfrei diese nachher funktionierten (wenn man aus der bekannten Smarthome-Welt mit Zigbee/433 MHz und IP/ Wifi mit all ihren Zipperlein, wie ich kommt). Wenn man also keine Kabel verlegen will, halte ich Homematic (non IP) für durchaus empfehlenswert. Zudem gibt es eine große Auswahl an Komponenten/Funktionen zum moderaten Preis, auch lassen sich die Homematic IP Module verwenden (technisch kompatible Module von Bosch hingegen nicht).

Einziger Nachteil: die Verwaltung des Systems verlangt etwas Einarbeitung/Aufwand im Gegensatz zu anderen App-Lösungen.

IIm Zweifel könnte eventuell jemand dann von außen die Raffstores hoch oder runterfahren.


Nein, eben nicht! Das System der Hausautomatisierung dient als Einfallstor von außen und ermöglicht so den unbefugten Zugriff auf allen weiteren Komponenten des Netzwerk, mit dem es zum Beispiel über den Router in Verbindung steht, wie Computer, Laufwerke, Alarmanlage, Zugangssysteme u.s.w.

Haustechnikdialog.de Forum. Da wird Dir geholfen. L.g