Was ist das heißeste auf der welt

Das Death Valley im US-Bundesstaat Kalifornien hat kürzlich die höchste Temperatur seit mehr als hundert Jahren erreicht: 54,4 Grad Celsius. Der heißeste Ort der Welt ist das Tal des Todes aber vermutlich sowieso. TRAVELBOOK zeigt, wo auf der Welt es sonst noch wahnsinnig warm werden kann.

Diese Zahl wird allerdings angezweifelt. Der aktuelle Höchstwert von 54,4 Grad vom 16. August 2020 ist zwar nur fast so hoch wie der angebliche Hitzerekord, er ist aber der dritthöchste, der überhaupt jemals auf der Welt registriert wurde. Die Angaben der offiziellen Messstation müssen jetzt noch von der Weltorganisation für Meteorologie (World Meteorological Organization, kurz: WMO) bestätigt werden.

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Soziale Netzwerke aktivieren

Die heißesten Orte der Welt

Platz 1: Death Valley, USA

Was ist das heißeste auf der welt
Das Death Valley in den USA ist für seine extreme Hitze und Trockenheit bekannt Foto: Getty Images

Stimmt der 1913er Wert, ist das ikonische und für seine Hitze bekannte Death Valley der heißeste Ort der Welt, genauer der Ort Furnace Creek. Und bei den 56,7 Grad geht es bloß um die Luft. Am Boden kann es laut dem Guinness Buch der Rekorde sogar noch heißer werden: am 15. Juli 1972 sollen hier 98,8 Grad gemessen worden sein.

Wieso ist es im Death Valley so heiß? Ein Grund ist seine Lage unterhalb des Meeresspiegels: am tiefsten Punkt, im Badwater Basin, liegt es 85,5 Meter unter null. Außerdem verirrt sich kaum ein Regentropfen in das trockene Tal. Der Boden ist kaum bewachsen und die Luft fühlt sich an, als würde man in einem Backofen stehen.

Was ist das heißeste auf der welt
Am 16. August 2020 wurde im ikonischen Tal der Toten ein neuer Hitzerekord gemessen – im Bild das (inoffozielle) Thermometer des Furnace Creek Visitor Centers einen Tag später Foto: Getty Images

Auch interessant: Darum „wandern“ diese Steine im Death Valley

Platz 2: Kebili, Tunesien

Was ist das heißeste auf der welt
Ein Geländewagen im tunesischen Bezirk Kebili – wahrscheinlich der zweitheißeste Rekordort der Welt Foto: Getty Images

Kebili in Tunesien ist angeblich der zweitheißeste Ort auf der ganzen Welt. Hier soll  am 7. Juli 1931 ein Höchstwert von 55,0 Grad gemessen worden sein. Die Zahl wurde bisher jedoch offiziell nicht bestätigt und wird wie der Death-Valley-Rekord aus 1913 angezweifelt.

Platz 3: Mitribah, Kuwait

Was ist das heißeste auf der welt
Das WMO hat offiziell bestätigt, dass in einer Wetterstation in Kuwait der dritthöchste Temperaturwert gemessen wurdeFoto: Getty Images

Die WMO hat die dritt- und vierthöchsten jemals gemessenen Temperaturen auf der Welt im Juni 2019 offiziell bestätigt. Der demnach drittheißeste Ort liegt in Kuwait. Am 21. Juli 2016 wurden hier von der Wetterstation Mitribah, im Nordwesten des Landes, 53,9 Grad (± 0,1 Grad Abweichung) gemessen. Laut WMO ist das der (offiziell) höchste Wert, der jemals auf dem asiatischen Kontinent ermittelt wurde.

Platz 4: Turbat, Pakistan

Ebenso offiziell von der Meteorologischen Weltorganisation bestätigt wurde auch Platz vier der heißesten Orte: Turbat in Pakistan. Das kam am 28. Mai 2017 auf 53,7 Grad Celsius (± 0,4 Grad Abweichung).

Auch interessant: DAS ist der trockenste Ort der Erde

Es gibt zahlreiche weitere Orte auf der Welt, die teils unglaubliche Höchsttemperaturen gemessen haben (wollen) – höher noch als diese offiziell heißesten. So etwa Aziziyah in Libyen, das sich im Jahr 1922 auf 58 Grad aufgeheizt haben soll – ein Wert, der sich jedoch später als falsch herausstellte. Wadi Halfa im Sudan soll im April 1967 auf 53 Grad gekommen sein und das Wüstenplateau Dasht-e Loot im Iran kam zwischen 2003 und 2009 sogar auf 70,7 Grad. Hier fehlen jedoch die offiziellen Bestätigungen von der WMO.

Auch interessant: Das sind die 10 sonnenreichsten Orte der Welt

In diesen Ländern ist es im Schnitt am wärmsten

Die durchschnittlich heißesten Länder befinden sich überwiegend in Afrika, teilweise in Ozeanien und Südasien.

Das sind die zehn heißesten Länder 2020 (in Klammern die jährliche Durchschnittstemperatur):

1. Burkina Faso (28,25 Grad)

2. Kiribati (28,2 Grad)

3. Tuvalu (28 Grad)

4. Senegal (27,85)

5. Malediven (27,65)

5. Mauretanien (27,65 Grad)

7. Benin (27,55 Grad)

Die absolute Höchsttemperatur in Deutschland wurde übrigens 2019 gemessen: 42,6 Grad, gemessen am 25. Juli 2019 im niedersächsischen Lingen.

Was ist das heißeste auf der welt
 Für die Aufstellung der folgenden Rangliste der zehn heißtesten Orte der Erde sind die maximal gemessenen Temperaturen am Boden ausschlaggebend. Es handelt sich also weder um Durchschnittstemperaturen noch um die Lufttemperatur.

 Platz 1: Dascht e Lut, Iran

Die Wüste Dascht e Lut ist mit 70,7 °C der heißeste Ort der Welt. Dort herrschen derart lebensfeindliche Bedingungen, dass ein Überleben selbst für Bakterien auf Dauer nicht möglich ist. Die Wüste Dascht e Lut umfasst eine Fläche von knapp 170.000 m² und liegt nordöstlich des Zagros-Gebirges.

 Platz 2: Queensland, Australien

Der Bundesstaat Queensland liegt im Nordosten von Australien. Im Landesinneren wurden als Spitzenwert 68 °C gemessen. Entlang der Pazifikküste findet sich eine Vielzahl farbenfroher Korallenriffe, weshalb Queensland vor allem bei Tauchern ein sehr beliebtes Urlaubsziel in Australien ist.

 Platz 3: Flammende Berge, China

Was ist das heißeste auf der welt
Die “Flammenden Berge” in China liegen nahe der Stadt Turpan im Nordwesten des Landes. Mit einer Höchsttemperatur von 66 °C belegt dieses Naturschauspiel den letzten freien Platz auf dem Podium. Das Gebirge liegt an der Seidenstraße, einer der wichtigsten Handelsstraßen der antiken Welt.

Platz 4: El Azizia, Libyen

Afrika gilt gemeinhin als der heißeste Kontinent, erreicht mit 57,7 °C aber nur den vierten Platz dieser Rangliste. Die Stadt El Azizia liegt am Mittelmeer rund 50 Kilometer von der Hauptstadt Tripolis entfernt. Da die Temperaturmessung aus dem Jahr 1922 stammt, wird dieser Wert häufig angezweifelt.

 Platz 5: Death Valley, USA

Was ist das heißeste auf der welt
Das Death Valley ist mit 56 °C der heißeste Ort auf dem amerikanischen Kontinent und Teil der Mojave-Wüste. Am 12. Juli 2012 wurde im Death Valley mit 41,7 °C die bisher weltweit höchste Temperatur für eine Nachtzeit gemessen. Das Death Valley erstreckt sich über die Bundesstaaten Kalifornien und Nevada im Westen der USA.

 Platz 6: Kebili, Tunesien

Die Stadt Kebili liegt zentral in Tunesien inmitten des Jebil-Nationalparks. Als höchste jemals gemessene Temperaturen sind für Kebili 55 °C registriert. Von touristischer Bedeutung ist neben dem Jebil-Nationalpark auch der nördlich von Kebili gelegene Salzsee Chott el Djerid.

 Platz 7: Ghadames, Libyen

Die Oasenstadt Ghadames liegt im Dreiländereck zwischen Libyen, Algerien und Tunesien etwa 600 Kilometer von der Hauptstadt Tripolis entfernt. Fernab der Mittelmeerküste lockt Ghadames vor allem Kulturliebhaber an. Die Altstadt von Ghadames zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO. In Ghadames wurden als höchste Temperatur 55 °C gemessen.

 Platz 8: Timbuktu, Mali

Was ist das heißeste auf der welt
Timbuktu liegt im Herzen von Mali, ist entgegen der landläufigen Meinung aber nicht die Hauptstadt des westafrikanischen Landes. Die höchste jemals gemessene Temperatur in Timbuktu liegt bei 54 °C. Einen wesentlichen Teil dazu trägt die Nähe zur Sahara bei, welche in Timbuktu nahezu ganzjährig für das charakteristische sehr trockene Wüstenklima sorgt.

 Platz 9: Tirat Zvi, Israel

Im Kibbutz Tirat Zvi an der Grenze zwischen Israel und Jordanien wurden als Spitzenwert 53,6 °C erreicht. Tirat Zvi liegt 220 Meter unterhalb des Meeresspiegels und ist damit der tiefstgelegene Punkt in der Rangliste der heißesten Orte der Erde. Nächste größere Stadt ist Bet Sche´an, welche rund 10 Kilometer nördlich von Tirat Zvi liegt.

 Platz 10: Lake Havasou City, USA

Lake Havasu City ist eine am gleichnamigen See in Arizona gelegene Stadt mit 60.000 Einwohnern. Beim Lake Havasu handelt es sich um einem vom Colorado River gespeisten Stausee. Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Lake Havasu City ist die London Bridge, welche im 19. Jahrhundert ursprünglich über die Themse führte und später in die USA verkauft wurde. Die maximal am Lake Havasu erreichte Temperatur lag bisher bei 53,2 °C.

Sie interessieren sich auch für die kältesten Orte der Erde? Hier erfahren alles darüber:

Was ist das heißeste auf der welt

Reisetipp die kältesten Orte der Erde unbedingt ansehen

Was ist das heißeste auf der welt
Was ist das heißeste auf der welt
Was ist das heißeste auf der welt
Was ist das heißeste auf der welt
Was ist das heißeste auf der welt

Was ist das heißeste auf der welt
Was ist das heißeste auf der welt
Was ist das heißeste auf der welt
Was ist das heißeste auf der welt

Alle Top 10-Berichte der Welt