Dagmar von den Benz-Baracken wann ist sie gestorben

Es war eine traurige Nachricht, die die Zuschauer der RTL2-Sendung „Hartz und Herzlich“ vor wenigen Wochen verkraften mussten. Zuschauerliebling Dagmar ist gestorben.

Mit nur 67 Jahren starb die Bewohnerin der Benz-Baracken in Mannheim. Jetzt erzählte ihre Tochter, woran die RTL2-Bekanntheit starb.

RTL2-Sondersendung zeigt traurige Gewissheit zu Dagmar

Nach dem plötzlichen Tod der 67-Jährigen zeigte RTL2 die Sondersendung „Hartz und herzlich – Abschied von Dagmar“ in Gedenken an die Kultkandidatin.

------------------------------------

Mehr zu der RTL2-Show „Hartz und herzlich“:

  • Die RTL2-Show wird seit Februar 2016 ausgestrahlt
  • Die Sozialdoku begleitet Menschen in ihrem Alltag, die mit Hartz 4 leben
  • Im Laufe der Jahre wurden einige Kandidaten zu echten Kult-Charaktern

------------------------------------

Hier kamen jetzt auch die traurigen Details zur Todesursache heraus. Schon länger litt Dagmar an schlimmen Hustenanfällen.

RTL2: Daran starb Benz-Baracken-Bewohnerin Dagmar

Ihre Tochter erzählt: „Sie hat ihren Morgen gestartet, indem sie aufsteht, ist aufs Klo gegangen. Und hatte dann wieder einen ihrer berüchtigten Hustenanfälle“.

Benz-Baracken-Bewohnerin Dagmar wurde durch die RTL2-Show „Hartz und herzlich“ bekannt.

Der Anfall habe demnach so einen großen Druck im Gehirn der 67-Jährigen erzeugt, dass Dagmar einen Hirnschlag erlitt und daran anschließend starb.

RTL2-Doku erzählt Details zum Todestag von Dagmar

Das entging auch den Nachbarn nicht. Die Rentnerin war an ihrem Todestag noch nicht gesehen worden – und sorgte damit für Aufregung in den Benz-Baracken.

Dagmars Nachbarin erzählt, wie aus der dunklen Vorahnung traurige Gewissheit wurde. „Es hat keine zehn Minuten gedauert, da ist ihre Tochter angerast gekommen. Da habe ich sie schreien hören, dass das nicht wahr sein kann. Und dann kam der Krankenwagen, die Polizei und dann wusste ich, dass die Dagmar tot ist“.

------------------------------------

Mehr TV-News:

RTL geht drastischen Schritt – und nimmt DIESES Format aus dem Programm

„Frühstücksfernsehen“-Moderator will Programmänderung bei Sat.1 – wegen IHR

„Das perfekte Dinner“: Zuschauer sehen Kandidatin und haben Bitte – Vox reagiert sofort

------------------------------------

Mehr zu der RTL2-Sondersendung in Gedenken an Dagmar, erfährst du hier. (sj)

Nun gibt es traurige Nachrichten Dagmar ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Das geht aus einem Post bei Instagram auf dem offiziellen Kanal von "Hartz und herzlich" hervor. Rund 30 Jahre wohnte Dagmar in der Siedlung. Immer wieder war in der Sendung auch zu sehen, dass sie schwer mit der Krankheit zu kämpfen hatte. Ihre Lunge erfüllte nur noch eine Leistung von 17 Prozent. "Ich habe so vieles geschafft, das schaffe ich auch noch", sagte sie mal in der Sendung.

Die Sendung „Hartz und herzlich“ zeigt Deutschland von einer Seite, die nicht so häufig im Fernsehen zu sehen ist: mitten im Alltag von Hartz-IV-Empfängern und Menschen mit sehr wenig Geld. Nicht nur, dass sich die Show bei RTLZWEI großer Beliebtheit erfreut, einigen Protagonisten ist von Zuschauern auch schon geholfen worden. Besonders die Folgen in den sogenannten Benz-Baracken erregen immer wieder Aufmerksamkeit. Leider sind im Laufe der vielen Folgen immer wieder Menschen, die dort häufiger zu sehen waren, gestorben. Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit, bildet aber zumindest die Kandidatinnen und Kandidaten ab, die häufiger zu sehen waren und leider nicht mehr unter uns sind.

Schmidti, Benz-Baracken

Es war 2018 als der damals 56-jährige Schmidti, wie er von allen in den Benz-Baracken genannt wurde, verstarb. Er saß sehr lange Zeit im Gefängnis und hatte ein Alkoholproblem. Einerseits hatte er vor einen Entzug zu machen, andererseits plagten ihn immer wieder Suizidgedanken.

Nach zwei Schlaganfällen litt Schmidti unter starken Schmerzen und konnte sich nur noch eingeschränkt bewegen. Er starb schließlich an seiner Alkoholsucht.

Kowalsi, Rostock

Am 2. Dezember 2021, nur wenige Wochen nach dem Tod von Dagmar aus Mannheim, musste RTLZWEI einen weiteren Todesfall eine „Hartz und herzlich“-Teilnehmers bekanntgeben: Kowalski aus Rostock. „Unser tiefstes Mitgefühl gilt allen Angehörigen“, schrieb der Sender damals.

In Kowalskis Leben gab es zum damaligen Zeitpunkt große Einschnitte. Der ehemalige Seemann aus Rostock – Groß Klein musste in ein Pflegeheim umziehen. Der Alkoholiker hatte zunehmend Probleme, allein im Alltag zurechtzukommen. Doch er vermisste seine Unabhängigkeit.

Anzeige

In den sozialen Medien trauerten Fans um das Rostocker Original. „Ruhe in Frieden, Kowalski! Du warst ein richtig cooler Typ“, hieß es damals. Oder: „Ich fand ihn echt toll. Eine Frohnatur. Ruhe in Frieden“. Eine andere Userin schrieb: „Mein Beileid! Mein Kind hat ein Kuscheltier nach ihm benannt, weil er ihn so direkt und ehrlich fand ...“

Heiko, Benz-Baracken

Heiko war noch gar nicht lange mit seiner neuen Verlobten Petra zusammen, als er eine schlimme Diagnose bekam. Der frühere Berliner und jetzt Wahl-Mannheimer zog in die Benz-Baracken, aber nicht ohne medizinische Vorgeschichte. Drei Mal hatte Heiko schon einen Herzinfarkt und eine Krebserkrankung hatte er auch schon hinter sich. Ende Oktober wurde in den Nachmittagsfolgen von „Hartz und herzlich“ erstmals bekanntgemacht, dass Heiko ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dort starb.

Dagmar, Benz-Baracken

Im November 2021 kam die überraschende Nachricht, dass Dagmar, die „gute Seele“ der Benz Baracken in Mannheim, wie sie bei RTLZWEI immer wieder bezeichnet wurde, verstorben ist. Auf den Social-Media-Kanälen der Sendung wurde bekanntgegeben: „Heute erhielten wir die traurige Nachricht: die gute Seele der Mannheimer Benz-Baracken ist verstorben. Wir sind in Gedanken bei ihrer Familie. Das Hartz und herzlich Team wird dich unglaublich vermissen!“ Ihre offizielle Todesursache ist derzeit (Stand: 9. November) noch nicht bekannt. Allerdings litt die Rentnerin schon länger an der Lungenkrankheit COPD und hatte noch eine Lungenkapazität von rund 17 Prozent.

Im Februar 2021 strahlte RTLZWEI die Folgen aus, die sich um den Tod von Christa drehten. Ein Jahr lang lebte die Frau auf der Straße, bis sie schließlich in den Benz-Baracken eine Wohnung bekam. Ihr Leben sollte sich gerade zum Besseren wenden, als die traurige Nachricht verkündet wurde: Mit 68 Jahren stirbt sie an den Folgen einer Lungenentzündung. Ihre Tochter Petra, die ebenfalls in den Benz-Baracken wohnt, musste sich von Internet-Nutzern Vorwürfe anhören, dass sie ihre Mutter nicht aufgenommen habe, als diese wohnungslos war. Schwer getrauert hat auch „Hartz und herzlich“-Urgestein Dagmar, die sich mit Christa um ihre neue Wohnung kümmern wollte.

Peter, Düren

Er wurde nur 68 Jahre alt. Im Dezember 2021 wurde in einer Folge „Hartz und herzlich“ klar, dass der Protagonist Peter aus Düren unheilbar an Krebs erkrankt ist. Bei der letzten Chemotherapie des Rentners sagte er, dass er an einem nicht behandelbaren Karzinom leide. „Das ist unheilbar, da nützt auch keine OP. Man kann durch die Chemo das Leben nur verlängern.“ Während er in der Folge noch am Leben war, kam am Schluss die Nachricht, dass Peter nach Abschluss der Dreharbeiten an seiner Krebserkrankung gestorben sei.

Johann, Benz-Baracken

Bereits länger Teil der Sendung war Johann. Im November 2020 wurde der Tod des 54-Jährigen in der Show zum Thema, gestorben war er bereits im Frühjahr. Sein Sohn hatte ihn leblos in dessen Wohnung gefunden. Die anderen Bewohner der Benz-Baracken waren geschockt über die Nachricht, obwohl der gesundheitliche Zustand von Johann allen bekannt war. Der Mann war seit Jahren schwer alkoholkrank.

Im August 2018 wurde bekannt, dass der „Hartz und herzlich“-Teilnehmer Frank tot ist. Der arbeitslose Bergbauarbeiter sammelte Flaschen, um über die Runden zu kommen und war in mehreren Folgen der RTLZWEI-Doku zu sehen. Besonders dramatisch: Frank starb nicht an einer Krankheit wie Christa und Johann, sondern wurde getötet. Es gab 2019 einen Prozess, der Angeklagte wurde freigesprochen.

FOCUS Online "Abartige Sprüche": Bewohner sagen, welche Hass-Nachrichten sie am meisten treffen

 

Rainer, Altes Lager (Brandenburg)

Auch schon etwas länger zurück liegt der Tod von Rainer. In der Brandenburg-Ausgabe der Sozial-Doku, die in Niedergörsdorf gedreht und im November 2019 gezeigt wurde, war der 53-Jährige mit seiner Frau in die Stadt zurückgezogen. Was er auch mitnahm, war seine Alkoholkrankheit. Die schädigte seine Leber und sein Herz. Als er wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus kam und auf der Intensivstation landete, konnten die Ärzte ihn nicht mehr retten.

Surftipp: Ruht in Frieden - Diese berühmten Menschen sind 2021 gestorben

Weitere TV-Tipps:

Wenige Wochen nach Dagmars Tod verabschieden sich Mitwirkende und Sender von der beliebten „Hartz und herzlich“-Teilnehmerin. In der Sonderausgabe, die RTLZWEI heute zeigt, kommen auch ihre Angehörigen zu Wort.

RTLZWEI - Dagmars Kinder nehmen in „Hartz und herzlich“-Spezial Abschied 

Talkshow kann er, aber Moderator Markus Lanz kennt sich ebenfalls mit den USA sehr gut aus. In „Amerika Ungeschminkt“ reist er für das ZDF bereits zum dritten Mal in ein tief gespaltenes Land.

Im ZDF - Amerika Ungeschminkt: Markus Lanz ist nach 4 Jahren wieder in den USA unterwegs