App im hintergrund laufen lassen samsung

Hintergrund-Apps zu schließen erfüllt einen nicht unwesentlichen Nutzen. Nicht nur können in einigen Fällen Cookies mitlaufen, die dein Nutzerverhalten untersuchen, sondern auch harmlose Prozesse, die schlicht die Leistung deines Smartphones beeinträchtigen. Nimmst du dich dieser Anwendungen regelmäßig an, kann sich mitunter deine Akkulaufzeit maßgeblich verbessern.

Hintergrund-Apps schließen: Samsung nimmt sich der Sache an

Samsung ist eines der effektivsten Unternehmen geworden, seit es begonnen hat, das auf Android 11 basierende One UI 3.0 (und One UI 3.1) Update auf Galaxy-Geräte auszurollen. Der Entwickler verhindert standardmäßig, dass Apps im Hintergrund arbeiten, es sei denn, du schließt Apps von den Akku-Optimierungen aus. Um das zu gewährleisten, hat er damit begonnen, Hintergrund-Apps selbst zu schließen.

Doch hat dies SamMobile zufolge nicht in jedem Fall positive Auswirkungen. Wenn du festgestellt hast, dass dein Galaxy-Gerät einige wichtige Apps im Hintergrund beendet, kannst du zu „Einstellungen“ > „Apps“ navigieren und dann auf die App klicken, die nicht im Hintergrund beendet werden soll. Navigiere nun zu „Akku“, und setze den Regler bei „Hintergrundaktivität zulassen“ nach rechts.

Google hatte letztes Jahr erwähnt, dass es Maßnahmen gegen Smartphone-Marken ergreift, die aggressiv Hintergrund-Apps abschaffen. Doch es sieht so aus, als würden die Samsung nicht der Führung des Suchmaschinenkonzerns folgen.

Samsung bringt seine Software auf Vordermann

Um Apps komplett zu schließen, hast du unter Android diverse Optionen. Je nach Endgerät gibt es Unterschiede, meist ähneln sich die Vorgehensweisen jedoch. Mit dem Weg über die Einstellungen hat Samsung einen vergleichsweise harmlosen Prozess gefunden, um Hintergrund-Apps zu schließen. Samsungs neues Update liefert älteren Modellen des Entwicklers Features, die bislang dem Galaxy S21 vorbehalten waren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Grundsätzlich bestimmt das Betriebssystem, wann eine App beendet wird , wenn Diese im Hintergrund ist. Das kann man nicht beeinflussen.

Da du von kurzfristig sprichst, gehe ich in Deinem geschildertem Falle davon aus, dass der Entwickler dies
explizit so wünscht und selbst einen "Launch" ausführt. (LifeCycle -> OnResume/OnPause)

https://developer.android.com/guide/components/activities/activity-lifecycle
(Siehe Grafik)

Auch das kannst du nicht beeinflussen.

— geändert am 21.11.2019, 07:15:45

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Nuki App. Bei meinem alten Huawei Mate 20 Pro hatte ich zwei "Stellschrauben" an denen ich drehen konnte. Ich konnte das Energiesparen für eine App ausschalten und ich konnte zulassen, ob eine App im Hintergrund laufen darf, ob sie automatisch starten darf, und ob eine andere App diese App starten darf. Beim Pixel 6 Pro habe ich nur die Möglichkeit gefunden die Akkunutzung auf "uneingeschränkt" zu stellen. Gibt es noch eine Möglichkeit explizit die Hintergrundnutzung zuzulassen, ohne dass sich die App nach einer gewissen Zeit schließt? Normalerweise bekomme ich, wenn ich mich meinem Zuhause nähere eine Meldung von der Nuki App, dass ich in der Nähe der Hautüre bin. Komme ich dann in Bluetooth Reichweite, sperrt das Schloss automatisch auf. Mit meinen aktuellen Einstellungen des Pixel 6 Pro erkennt die App nicht, dass ich das "Geofence" betreten habe. Wahrscheinlich weil die App "eingeschlafen" ist. VG

Robert

App im hintergrund laufen lassen samsung

@fosgate Habe gerade das 6er nicht zur Hand, aber schau mal in die App-Info, dann auf Berechtigungen und dann rechts oben 3-Punkt-Menü alle Berechtigungen.

Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022

Da finde ich nichts, was ich einstellen könnte. Die App darf IMMER auf meinen Standort zugreifen ... soweit passt das.

Ich habe nur das Gefühl, dass die App nicht lange genug im Hintergrund offen bleibt.

@fosgate Einstellungen

Akku Einstellungen für - Intelligenter Akku- und Adaptives Laden

Intelligenter Akku

deaktivieren

Einstellungen

Apps
Alle Apps
.

Deine App dort auf Akku Akkunutzung verwalten

Nicht Optimieren

Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022

App im hintergrund laufen lassen samsung

@rene3006 habe mich eben registriert um mich bei dir zu bedanken

App im hintergrund laufen lassen samsung