Wo wird Brunch hergestellt?

Wo wird Brunch hergestellt?

Zutaten

Wo wird Brunch hergestellt?

Lebensmittelverarbeitung

Die Analyse basiert ausschließlich auf den aufgeführten Inhaltsstoffen und berücksichtigt keine Verarbeitungsmethoden.

Nährwertangaben

Wo wird Brunch hergestellt?

1.8 %

Wo wird Brunch hergestellt?
Verbrauch

0.5 %

Boni und Malusse

Wo wird Brunch hergestellt?
Edelweiss GmbH & Co. KG

Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1892/1894 Sitz Kempten,
Deutschland
Wo wird Brunch hergestellt?
 Deutschland Leitung Rolf Bausch Vorsitzender Mitarbeiterzahl 520[1] (Stand 2008) Umsatz 168 Mio. Euro[1] (2008) Branche Milchwirtschaft Website www.edelweiss-gmbh.com

Das Unternehmen Edelweiss GmbH & Co. KG ist ein Hersteller von verschiedenen Käsearten, wie z. B. Weichkäse und Schmelzkäse. Der Käsehersteller mit Sitz in Kempten (Allgäu) wurde 2003 von Unilever an den französischen Konzern Bongrain verkauft, der seit 2015 als Savencia Fromage & Dairy firmiert.

Geschichte

Wo wird Brunch hergestellt?

Edelweiss in Kempten

Das Unternehmen basiert auf einem Experiment von Karl Hoefelmayr, dem es gelang, Mikroorganismen von einem Camembert abzuspalten und in Milch zu vervielfältigen. Der Firmengründer war ebenso der Erste, dem es gelang, einen Camembert aus eigens gezüchteten Kulturen herzustellen.

1894 wurde die Produktion von Haslach (Wangen) nach Kempten verlegt, und das Unternehmen wurde königlich-bayerischer Hoflieferant. 1907 fing die Produktion von Edelweiß Milchpulver an und eröffnete damit einen neuen Markt für Säuglingsnahrung. Am 9. Juni 1940 verstarb der Firmengründer Karl Hoefelmayr; seine Söhne übernahmen das Unternehmen. 1962 verkauften die Söhne (unter anderem der gleichnamige Sohn Karl Hoefelmayr) das Unternehmen an Unilever; im gleichen Jahr wurde der Ramee Camembert eingeführt. Im Jahr 1974 kam die Frisch-Marke Bressot in den Handel, die später in den Jahren 1987/1988 in Bresso umbenannt wurde. Im Jahr 1995 kam der Aufstrich Brunch auf den Markt.

Ein Jahr darauf, 1996, wurde das TPM eingeführt, welches 1999 mit dem Award for TPM Excellence first category ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2000 wurde die Weichkäsereifung und die Packerei aus Schlachters und die Schmelzkäseherstellung aus Neu-Ulm in die neuerrichteten Gebäude in Kempten integriert. Die Milchzuckerproduktion wurde im Jahr 2002 stillgelegt. Im September 2003 verkaufte Unilever den Käsehersteller an Bongrain.

Im Jahr 2008 hatte die Fabrik 520 Mitarbeiter[1], welche ca. 41.000 Tonnen produzieren.

Sortiment

Die Edelweiss GmbH & Co. KG stellt folgenden Käse her. Er wird in teilweise unterschiedlichen Marken auf dem deutschen und internationalen Markt vertrieben. Des Weiteren wird das Werk als Kontraktpacker verwendet, wobei Ware dort nur abgepackt wird.[2]

  • Bresso: Weichkäse und Frischkäse (Größte Weichkäsetorte im Jahr 2002; Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde)
  • Brunch: Brotaufstrich (Marke im Jahr 2010 von Unilever an Bongrain verkauft)
  • Edelweiss Bavarian Blue Brie: Blauschimmel-Weichkäse
  • Milkana: Schmelzkäse
  • Ramee Camembert: Weichkäse

Einzelnachweise

  1. ↑ a b c Bilanz 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2008 im Elektronischen Bundesanzeiger
  2. Markenwelt (Memento des Originals vom 11. Dezember 2014 im Internet Archive)
    Wo wird Brunch hergestellt?
     Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.edelweiss-gmbh.com auf der Homepage des Unternehmens; abgerufen am 4. Dezember 2014.

Weblinks

Wo wird Brunch hergestellt?

Commons: Edelweiss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Offizielle Website
  • Firmenprofil bei wer-zu-wem.de

47.70402910.311763Koordinaten: 47° 42′ 14,5″ N, 10° 18′ 42,3″ O

Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Edelweiss_(Unternehmen)&oldid=213880282“

Wo wird Brunch hergestellt?

Wo wird Brunch hergestellt?

Wo wird Brunch hergestellt?

Wo wird Brunch hergestellt?

Wo wird Brunch hergestellt?

Mit einem der modernsten Käsewerke in Europa gehören wir zu den führenden deutschen Käseherstellern. Wir produzieren unsere Produkte aus den Segmenten Frischkäse und Schmelzkäse auf ganz speziell entwickelten Anlagen. Neben Technologie und Hygienestandards tragen aber vor allem die Sorgfalt und Liebe unserer Mitarbeiter im Umgang mit unseren Produkten entscheidend zur Qualität unserer Käseprodukte bei. Wir produzieren täglich Qualität, die man schmecken kann.

Schmelzkäse wird aus Hart-, Schnitt- und Weichkäse hergestellt. Für unseren Milkana Schmelzkäse verwenden wir überwiegend selbst hergestellte Käse – aus guter Allgäuer Milch. So haben wir die volle Kontrolle über die Qualität und Güte der eingesetzten Materialien. Auf diese Weise erreichen wir unseren hohen Qualitätsstandard, den einzigartigen Geschmack und die Cremigkeit unserer Milkana Schmelzkäse.

Für unseren Bresso Frischkäse verwenden wir pasteurisierte und homogenisierte Milch. Zunächst wird die Milch mit Hilfe von Lab und Milchsäurekulturen dickgelegt. Diese dickgelegte Milch wird zentrifugiert, sodass sich Molke und Frischkäse trennen. Den gewonnenen Frischkäse vermengen wir mit den gewünschten Zutaten, z.B. aromatischen Kräutern. Im letzten Schritt erzeugen wir in einem speziellen und schonenden Verfahren die luftig-lockere Konsistenz unseres Frischkäses.

Zunächst vermischen wir vorgewärmte Milch und Rahm mit weiteren Zutaten. Diese Mischung wird dann weiter erwärmt und durch ein spezielles Verfahren leicht angesäuert. Die in der Milch und dem Rahm enthaltenen Eiweiße verbinden sich. Das erzeugt die einzigartige Streichfähigkeit unserer Brunch-Produkte. Unsere Käsemeister bezeichnen diesen Vorgang als „Dicklegen“. Vor der Abfüllung wird die Mischung pasteurisiert und auch homogenisiert. Diese Temperatur- und Druckbehandlung sichert den einzigartigen Schmelz und macht unseren Brunch so perfekt streichfähig. Jetzt verfeinern wir den Brotaufstrich je nach Sorte z.B. feurig-scharf mit Paprika und Peperoni. Oder wir füllen ihn gleich als Naturvariante in den Becher ab.

Unseren Kunden und Handelspartnern Produkte von allerhöchster Qualität und Sicherheit zu bieten, ist unser Anspruch seit der Gründung unserer Firma im Jahr 1892. Zur Qualität gehören unserem Verständnis nach auch Zuverlässigkeit und ein partnerschaftliches Verhältnis mit unseren Kunden und Lieferanten.

Die Qualität unserer Produkte erfüllt die Anforderungen und Erwartungen der Verbraucher und unserer Handelspartner auf Spitzenniveau. Unsere Produkte sind regelmäßig bei den DLG-Goldprämierungen dabei. Unsere Messlatte liegt deutlich über den gesetzlichen Vorschriften. Die gesamte Produktionskette unterliegt diesem Anspruch – von der Auswahl der Rohmaterialien über die Hygienestandards und Produktionstechnologien bis hin zur sorgfältigen Analyse der Endprodukte in unseren Labors.

Wir erfüllen die Anforderungen unserer Kunden durch umfangreiche und regelmäßige Zertifizierungen nach den Standards IFS, ISO 9001, ISO 22000, EMAS III und OHSAS. Zur Gefahren- und Risikoeinschätzung über alle Prozesse hinweg arbeiten wir nach dem Kontrollsystem HACCP.

Einen echten Meilenstein markierte die Einführung von TPM (Total Productive Maintenance) im Jahr 1996: TPM ist bei Edelweiss im gesamten Unternehmen verankert, mit dem Ziel, durch kontinuierliche Verbesserung alle Arten von Verlusten zu vermeiden. TPM bei Edelweiss ist aber mehr als das, es ist der Ausgangspunkt für eine nachhaltige Entwicklung und ein Beispiel für ganzheitliches Wirtschaften. Jeden Tag entwickeln unsere Mitarbeiter kleine und große Lösungen, die uns so Schritt für Schritt voranbringen. Wir wollen uns kontinuierlich verbessern – in allem, was wir tun.

Als eines der ersten milchverarbeitenden Unternehmen bekam Edelweiss den TPM-Preis vom Japan Institute of Plant Maintenance verliehen. 2006 erhielten wir sogar den „Advanced Special Award for TPM Achievement" für die Anwendung des TPM-Systems in seiner Gesamtheit – eine Ehre, die nur wenigen Unternehmen außerhalb Japans zuteil wird.