Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Meine Telekom Entertain VDSL25 Leitung ist nicht die Beste und meine AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ging im Upload nur noch bis 3,1 Mbit/s also musste mal etwas neues her. Auf der CeBIT empfahl man mir, doch mal die FRITZ!Box Fon WLAN 7360 zu testen, da diese einen anderen Chipsatz für ADSL und VDSL hat. Gesagt getan.

Kleine Abstriche bei der Ausstattung

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

In Sachen Ausstattung ist die FRITZ!Box 7390 der 7360 haushoch überlegen. Interner S0-Bus, 512MB Flash-Speicher, 4 Gigabit Ethernet Ports, 2,4 und 5 GHz Wi-fi und 2 Analog-Ports für Telefonie. Trotzdem wagte ich den Schritt, da ich den internen S0-Bus nicht mehr brauche und ich dank eines 8 Port Gigabit Switches im Keller mit den zwei Gigabit Ports (und zwei 100 Mbit/s Ports) der FRITZ!Box 7360 gut auskomme. Für Telefonie kommt momentan eh DECT zum Einsatz, also kann ich auch auf den internen S0-Bus verzichten.

Mehr Power bei für meine Leitung

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Aus den 3,1 Mbit/s im Upload sind nun wieder 4,5 Mbit/s geworden und die Leitung ist stabil. Im Download würde ich laut FRITZ!Box 7360 jetzt sogar die 50 Mbit/s bekommen können, doch das interessiert die Telekom ja leider nicht. Deren Datenbank sagt, dass ich kein VDSL50 bekomme :(.

Gute Investition

Bei der FRITZ!Box 7360 ist inzwischen auch Fritz!OS 5.50 verfügbar und ist damit Softwareseitig auf dem selben Stand wie die FRITZ!Box 7390. Hätte ich nicht auf der 7390 eine Labor Firmware gehabt, dann hätte ich sogar die Einstellungen importieren können. So musste ich die Box ein mal kurz neu konfigurieren, was dank der einfachen Einrichtung über Wizards wirklich ein Kinderspiel ist. Die Telekom VoIP Nummer waren schnell eingerichtet, das FRITZ!DECT 100 und FRITZ!DECT 200 waren schnell wieder mit der Box verbunden. Damit kann ich dann endlich wieder meinen Stromverbrauch überwachen.

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490?

Die kommende FRITZ!Box Fon WLAN 7490 wird wohl den selben oder einen ähnlichen VDSL-Chipsatz von Lantiq verwenden und sollte damit Leitungstechnisch ähnlich gute Werte bei schwachen Leitungen wie meiner erzielen können. Dazu kommen dann natürlich noch viele Features mehr, die in die FRITZ!Box 7490 einziehen werden.

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Hi, habe ein neuen 1und1 Vertrag VDSL 50.000 abgeschlossen und hab die Auswahl zwischen zwei Entgeräten...! einmal 7360 SL(Kostenlos) und 7390 für 50EURO zuzahlung. Größter Unterschied soll ja diese 5GHZ Frequenz sein...! Brauch ich das unbedingt oder reicht die Fritzbox 7360 SL aus?

Die Wohnung hat nur 3 Zimmer...!Also kein Haus

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390
und ist sehr Zentral in Hannover gelegen

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

schon alleine das 5Ghz Netz ist den Aufpreis wert da noch nicht viele so Moderne Router haben und die Frequenzen frei sind von Störquellen
Endgeräte mit 5Ghz vorrausgesetzt

ASUS TUF GAMING B550M Ryzen 7 Pro 4750G / 32GB / 1TB NVME Samsung 970Plus SSD / WIFI6
Gigabyte GA-AB350M-DS3H / Ryzen 5 2400G / 32GB / 240 + 1.000 GB SSD
Cambium Networks AP WIFI6 XV3-8 8x8 MIMO / Switch EX201P

NAS: QNAP TS-453D mit 3x 6TB / Fritzbox 7580 FTTH 500/100 MBit/s

würde an deiner stelle garkeine nehmen, und erstmal überbrücken bis die neuen fritzboxen rauskommen . dauert nicht mehr allzu lang

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

1&1 versucht freilich jetzt noch, die ganzen alten hardwarebestände rauszuwerfen

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

core i9-11900k @noctua nh-u12 || 64 gb ddr4-3200 corsair vengeance
asus rtx 3090 tuf gaming OC 24gb @eiswolf2 || acer cp3271kp 144hz g-sync 4k

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

nubert sp-500 || 2 x samsung 980 pro pcie 4.0 1tb || 4 x samsung 870
iphone 11 pro 512gb || ipad pro 2021 12,9 512gb || macbook pro 16" '21 m1pro

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Hallo Summer 46,

Ein Kollege von mir besitzt exact den gleichen Vertrag und die dazugehörige Fritz Box 7360SL.Den einzigsten Vorteil durch die 7390 ist die 5 Ghz W-LAN Unterstützung.Wenn du darauf unbedingten Wert legst leg die 50€ drauf,ansonsten bietet die 7390 wohl noch ein paar Features mehr nur ob du diese in Anspruch nehmen wirst ist eine andere Frage.Mein Kumpel ist sehr zufrieden mit der 7360SL.Vieleicht hast du durch die 50€ Aufpreis noch den Vorteil,das die 7390 kein 1&1 Branding hat,was ich aber eher bezweifle.Am besten du Informierst dich bei der kostenlosen Hotline noch einmal genauer oder schaust dir auf der 1&1 Homepage die Datenblätter der jeweiligen Fritzboxen noch einmal genauer an.

Gerade in der Großstadt gibt es viele Nachbarn mit WLAN, so dass das 2,4-GHz-Band oft überlaufen ist. Da ist es gut, wenn man auf 5GHz ausweichen kann. Die Geräte müssen das natürlich auch können. Selbst viele moderne Laptops können nur 2,4 Ghz, ebenso viele Tablets (z.B. das Nexus 7) und Smartphones.

@lazsniper: womit soll er denn überbrücken mit dem VDSL-Anschluss?

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

wollt ich auch gerade schreiben. wenn du kein wlan gerät hat, das 5ghz unterstützt, brauchst du die möglichkeit diese zu unterstützen auch nicht. aber kann ja immer wieder sein, dass du ne neuanschaffung tätigen musst. und das neue gerät kann das dann schon.

aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen, dass die 7390 echt top ist. würd ich immer wieder empfehlen - bis dann mal die 7490 raus kommt.

sysProfile
"Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Gerade in der Großstadt gibt es viele Nachbarn mit WLAN, so dass das 2,4-GHz-Band oft überlaufen ist. Da ist es gut, wenn man auf 5GHz ausweichen kann. Die Geräte müssen das natürlich auch können. Selbst viele moderne Laptops können nur 2,4 Ghz, ebenso viele Tablets (z.B. das Nexus 7) und Smartphones.


5GHz-W-LAN ist noch Zukunftsmusik,da es wie du schon schreibst noch nicht sehr viele Endgeräte unterstützen.Trotzdem wird es nicht mehr lange dauern bis dann auch diese W-LAN Frequenz überlaufen ist.Einen wirklichen Vorteil bringt es also auch nur zeitweise.Am wichtigsten ist bei W-LAN der Kanal auf dem die Fritz Box sendet.Logischerweise immer den nehmen,auf dem die Box die wenigsten Netzwerke findet,dann ist es auch auf dem 2,4Ghz Band nicht so dramatisch mit den Störeinflüssen.Die neuen Fritzboxen handeln das eigentlich sehr gut.Bei älteren Versionen war das noch eine mittlere Katastrophe.(Ich spreche von der Zeit vor ca 8 Jahren)

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Ja die 7390 ist nicht brauchbar. Hat im Schnitt 2 MBit/s schlechter synchronisiert. Stabil ist auch noch so eine sache, kennt die 7390 nicht. Würde aufjedenfall die 7360 nehmen!

Desktop Ryzen 7 5800X | TUF B450M-Pro | 32GB DDR4-3800 CL16 | RX 6800 XT | LG 27GL83A-B
WinXP Core i3-3220 | H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 CL9 | X1950 Pro | HP P1230
Win98SE Core2Duo E5800 | 775i65G R3.0 | 512MB DDR1-400 CL2 | X850 XT | V²12MB | Iiyama Pro 514

Wie gesagt, meine läuft seit ich sie habe sehr stabil mit ner VDSL50-Leitung.

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

@Gokuss4,@Ferdi Binger:

Die Fritz Boxen sind nur so gut wie das,was die verbauten Leitungen der jeweiligen Häuser hergeben

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Hierbei geht es nicht darum ob ein Glaßfaserkabel an deiner Straße anliegt,oder der Verteilerknoten nur 200 Meter von dir entfernt ist,sondern rein um das Alter der Telefonleitung,die von der Straße zu deiner Wohnung führt.Die veralteten Leitungen lassen es bei vielen Haushalten leider nicht zu,das die volle Verbindungsgeschwindigkeit die versprochen(deswegen "bis zu",damit sichern sich die Provider ja ab) wird auch ankommt.Ich bekomme laut FritzBox auch nur 6,8Mbit obwohl ab dem Knotenpunkt bei mir 12,7Mbit möglich wären.Schnelleres Internet wäre bei mir nur mit Kabelanschluß möglich,was aber keine Option für mich ist. Ein Kumpel von mir wohnte bis vor einigen Jahren in einem Hochhausblock.An der Straße lagen 16Mbit an,in den unteren 3 Stockwerken kam bei nahezu allen Mietparteien die Geschwindigkeit einwandfrei und ohne Störungen an,bei den Stockwerken 4 bis 6 waren so alte Kupferleitungen verlegt das nur noch 1 bis 2 Mbit ankamen und das mit Störungen und massiven Einbrüchen der Bandbreite.

Ich vermute,das gesamte Handynetz in Deutschland hat mittlerweile bessere Bandbreite wie manch Festnetzanschluß auf einem Kuhkaff

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Nachtrag: Die 7390 hatte wohl mit älterer Firmware wirklich einige Nachteile was die Geschwindigkeit angeht.Seit dem Fritz OS 5.50 soll dies aber der Vergangenheit angehören.Ich kann dies bei meiner 7330SL nur bestätigen.Die Stabilität und Qualität hat sich dadurch bei meinem Anschluß etwas verbessert.Bei meinem in Netzwerk per Kabel eingebundenen Samsung Smart TV treten keine Buffer Underflows mehr auf,wenn ich auf Internetvideos zugreife ^^

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Wenn man keine Ahnung hat ... ! Der in der 7390 verbaute Ikanos Fusiv FX180 hat es einfach nicht drauf! Damit gibts halt nur Probleme. Der Lantiq VR9 machts in jeder hinsicht besser.

Es geht hier um den Sync an der SELBEN LEITUNG!

Desktop Ryzen 7 5800X | TUF B450M-Pro | 32GB DDR4-3800 CL16 | RX 6800 XT | LG 27GL83A-B
WinXP Core i3-3220 | H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 CL9 | X1950 Pro | HP P1230
Win98SE Core2Duo E5800 | 775i65G R3.0 | 512MB DDR1-400 CL2 | X850 XT | V²12MB | Iiyama Pro 514

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Wenn man keine Ahnung hat ... ! Der in der 7390 verbaute Ikanos Fusiv FX180 hat es einfach nicht drauf! Damit gibts halt nur Probleme. Der Lantiq VR9 machts in jeder hinsicht besser.

Es geht hier um den Sync an der SELBEN LEITUNG!


Einen Link als Quelle bitte,damit ich erleuchtet werde
Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Ergänzung (26. März 2013)

Ok hab was gefunden.Interessant GokuSS4 das wusste ich echt noch nicht. Routerübersicht (Alle Modelle ADSL(RAM)/ADSL2+ tauglich, mit* VDSL tauglich) Modell (Chipsatz) DSL RA-Eigenschaften FRITZ!Box Fon WLAN 7570* (Lantiq Vinax) stabil, aber geringere Bandbreite als 7270 FRITZ!Box Fon WLAN 7390* (Ikanos Fusiv FX180) fehleranfällig und niedrig bei ADSL FRITZ!Box Fon WLAN 7360* (Lantiq VR9) stabil, etwas konservativ bei ADSL FRITZ!Box Fon WLAN 7340* (Ikanos Fusiv FX180) fehleranfällig und niedrig FRITZ!Box Fon WLAN 7330 (Lantiq AR9) stabil, etwas konservativ FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (Lantiq AR9) siehe 7330 FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (Lantiq UR8) stabil und hohe Bandbreite FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (Lantiq UR8) stabil und hohe Bandbreite FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Lantiq AR7) etwas fehleranfälliger bei langer Leitung FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL (Lantiq AR7) siehe 7170 FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (Lantiq AR7) siehe 7170 FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (Lantiq AR7) nicht mehr zu empfehlen FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (Lantiq AR7) fehleranfällig, niedrigere Bandbreite FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (Lantiq AR7) fehleranfällig, niedrigere Bandbreite FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (Lantiq AR7) stark fehleranfällig, nicht mehr zu empfehlen FRITZ!Box Fon WLAN (Lantiq AR7) siehe 7050 FRITZ!Box WLAN 3370* (Lantiq VR9) stabil, etwas konservativ FRITZ!Box WLAN 3270 (Lantiq UR8) stabil und hohe Bandbreite FRITZ!Box WLAN 3170 (Lantiq AR7) fehleranfällig vor allem bei langen Leitungen FRITZ!Box WLAN 3131 (Lantiq AR7) siehe 3170 FRITZ!Box WLAN 3130 (Lantiq AR7) siehe 3170 FRITZ!Box WLAN 3070 (Lantiq AR7) nicht zu empfehlen da stark fehlanfällig FRITZ!Box WLAN 3030 (Lantiq AR7) siehe 3070 FRITZ!Box Fon 5140 (Lantiq AR7) fehleranfälliger grade bei langen Leitungen FRITZ!Box Fon 5050 (Lantiq AR7) nicht mehr zu empfehlen FRITZ!Box Fon 5012 (Lantiq AR7) siehe 5050 FRITZ!Box Fon 5010 (Lantiq AR7) siehe 5050 FRITZ!Box Fon 5010 SL (Lantiq AR7) siehe 5050

FRITZ!Box Fon (Lantiq AR7) nicht mehr zu empfehlen

Einen Link als Quelle bitte,damit ich erleuchtet werde

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Ergänzung (26. März 2013)

Ok hab was gefunden.Interessant GokuSS4 das wusste ich echt noch nicht. Routerübersicht (Alle Modelle ADSL(RAM)/ADSL2+ tauglich, mit* VDSL tauglich) Modell (Chipsatz) DSL RA-Eigenschaften FRITZ!Box Fon WLAN 7570* (Lantiq Vinax) stabil, aber geringere Bandbreite als 7270 FRITZ!Box Fon WLAN 7390* (Ikanos Fusiv FX180) fehleranfällig und niedrig bei ADSL FRITZ!Box Fon WLAN 7360* (Lantiq VR9) stabil, etwas konservativ bei ADSL FRITZ!Box Fon WLAN 7340* (Ikanos Fusiv FX180) fehleranfällig und niedrig FRITZ!Box Fon WLAN 7330 (Lantiq AR9) stabil, etwas konservativ FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (Lantiq AR9) siehe 7330 FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (Lantiq UR8) stabil und hohe Bandbreite FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (Lantiq UR8) stabil und hohe Bandbreite FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Lantiq AR7) etwas fehleranfälliger bei langer Leitung FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL (Lantiq AR7) siehe 7170 FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (Lantiq AR7) siehe 7170 FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (Lantiq AR7) nicht mehr zu empfehlen FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (Lantiq AR7) fehleranfällig, niedrigere Bandbreite FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (Lantiq AR7) fehleranfällig, niedrigere Bandbreite FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (Lantiq AR7) stark fehleranfällig, nicht mehr zu empfehlen FRITZ!Box Fon WLAN (Lantiq AR7) siehe 7050 FRITZ!Box WLAN 3370* (Lantiq VR9) stabil, etwas konservativ FRITZ!Box WLAN 3270 (Lantiq UR8) stabil und hohe Bandbreite FRITZ!Box WLAN 3170 (Lantiq AR7) fehleranfällig vor allem bei langen Leitungen FRITZ!Box WLAN 3131 (Lantiq AR7) siehe 3170 FRITZ!Box WLAN 3130 (Lantiq AR7) siehe 3170 FRITZ!Box WLAN 3070 (Lantiq AR7) nicht zu empfehlen da stark fehlanfällig FRITZ!Box WLAN 3030 (Lantiq AR7) siehe 3070 FRITZ!Box Fon 5140 (Lantiq AR7) fehleranfälliger grade bei langen Leitungen FRITZ!Box Fon 5050 (Lantiq AR7) nicht mehr zu empfehlen FRITZ!Box Fon 5012 (Lantiq AR7) siehe 5050 FRITZ!Box Fon 5010 (Lantiq AR7) siehe 5050 FRITZ!Box Fon 5010 SL (Lantiq AR7) siehe 5050

FRITZ!Box Fon (Lantiq AR7) nicht mehr zu empfehlen


Ok, wusste ich auch nicht. Das gilt dann aber wie in der Liste nur bei ADSL? Ich hab wie gesagt mit der VDSL-Leitung keine Probleme.

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Die Liste gilt für ADSL ja. Bei VDSL ist der Unterschied nicht ganz so gravierend, aber trotzdem riesig.

Bei ADSL merkst du das halt mehr ob du 13 oder 16 MBit/s kriegt. VDSL? 50 oder 46 juckt ja viele nicht

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Desktop Ryzen 7 5800X | TUF B450M-Pro | 32GB DDR4-3800 CL16 | RX 6800 XT | LG 27GL83A-B
WinXP Core i3-3220 | H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 CL9 | X1950 Pro | HP P1230
Win98SE Core2Duo E5800 | 775i65G R3.0 | 512MB DDR1-400 CL2 | X850 XT | V²12MB | Iiyama Pro 514

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Also an Endgeräten habe ich Meinen PC, Mein Samsung Galaxy Note 2, Iphone 5 meiner Frau und die PS3 / PS4 bald...! sonst habe ich nichts weiter...! Bisher bin ich mit der Easybox 802 gut gefahren und eigentlich nie Probleme gehabt...!

Nur die Portsfreigabe war bissle umständlich wegen der PS3. Musste halt ne alte Firmware draufspielen um DMZ zu aktivieren..:! vllt sind die stichwörter EASYBOX 802 FIFA 13 ONLINE SPIELEN ein Begriff

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Ich möchte das halt das diese Einstellungen einfach von statten gehen

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Kann einer aus erfahrung mal berichten ob DMZ vorhanden ist und ob man 2 leitungen in die DMZ eintragen kann...?

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Portfreigabe ist nirgends einfacher als in einer Fritz!Box einzurichten. 7360 und 7390 unterscheiden sich da nicht. Selbe Prozedur. IP TCP/UDP Port An Port

fertig.

Desktop Ryzen 7 5800X | TUF B450M-Pro | 32GB DDR4-3800 CL16 | RX 6800 XT | LG 27GL83A-B
WinXP Core i3-3220 | H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 CL9 | X1950 Pro | HP P1230
Win98SE Core2Duo E5800 | 775i65G R3.0 | 512MB DDR1-400 CL2 | X850 XT | V²12MB | Iiyama Pro 514


Page 2

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

und was ist mit DMZ?
achja was mir noch eingefallen ist ich betreibe ja mein PC und die PS3 per Lan Kabel

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

WLAN wäre nur für die Handys
Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390
Ich hab echt keine großen Anforderungen.

Das heißt ich kann mir die 50 EURO sparen und gut ist

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390
????

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013

Die Liste gilt für ADSL ja. Bei VDSL ist der Unterschied nicht ganz so gravierend, aber trotzdem riesig.

Bei ADSL merkst du das halt mehr ob du 13 oder 16 MBit/s kriegt. VDSL? 50 oder 46 juckt ja viele nicht

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Stimmt, aber bei VDSL scheint das Problem wohl auch nicht aufzutreten: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390, Speedport W722V Typ A CPU: Ikanos Vx180-IFK6850 / 500Mhz (Fusiv Plattform) Flash:16 MB (reiner Plattformspeicher) Speicher:64MB W-LAN:Atheros AR9223/AR9220 DSL Front End: Ikanos FX60IF1 Die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390, ist AVM's erster Router der ohne einen von TI entworfnen Chip betrieben wird. AVM wählte für diesen VDSL Router die Fusiv Plattform von Ikanos. Dieser beherscht auch die DTAG Profile mit 30 MHz. An VDSL Anschlüssen läuft die 7390 ohne größere Schwierigkeiten, mit der neusten Firmware. An ADSL/ADSL2+ Anschlüssen scheint es so, als gäbe es an bestimmten DSLAM, Linecards Probleme, dort wird ein nicht so hoher stabiler DSL Sync erreicht wie bei der 7270.

Quelle: http://www.modemboard.net/topic/16-uebersicht-aktueller-avm-fritzboxen-inklusive-chipsaetze/

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

mal ne Frage nebenbei...! bei diesen 5GHZ geht es doch nur um die VErbindungsqualität des WLANs ne?

also wieviel WLAN ich im Schlafzimmer habe ect.

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

lol

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390
selten so gelacht.

nein das ist ne ganz andere Frequenz, über die WLAN übertragen wird

Desktop Ryzen 7 5800X | TUF B450M-Pro | 32GB DDR4-3800 CL16 | RX 6800 XT | LG 27GL83A-B
WinXP Core i3-3220 | H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 CL9 | X1950 Pro | HP P1230
Win98SE Core2Duo E5800 | 775i65G R3.0 | 512MB DDR1-400 CL2 | X850 XT | V²12MB | Iiyama Pro 514

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

okay und was ist jetzt der grobe unterschied?

kann man im 5ghz schneller surfen ?

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Nein, aber viele sind zu faul (oder doof) auf das 5GHz Band zu gehen und somit ist das 2,4GHz Band überlastet. z.B. bei mir in der Umbegung sind 32 Leute im 2,4GHz Band, im 5GHz Band muss ich es mir nur mit einem Teilen.

Zudem hat die 7390 den Vorteil, das sie im 2,4GHz und 5GHz Band funken kann, die anderen können nur 2,4GHz oder 5GHz.

btw: selbst mein "olles" Samsung Galaxy S2 kann im 5GHz Band funken, genau wie die alte Atheros WLAN Karte aus meinen Laptop, wie auch die "neue" Intel NIC.

AMD Ryzen 9 5900X | Seasonic Focus PX 750W | Noctua NH-D15 Black | G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB (DDR4-3600) | ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti OC | ASUS Prime X570-Pro | Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 - 2x Crucial MX500 1TB | 4TB WD RED Pro (WD4003FFBX) | Samsung Syncmaster 226BW

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

okay...! aber ich hatte z.b mit meiner Easybox 802 bisher nie probleme bzgl. 2,4GHZ was kann den im schlimmsten fall passieren?

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

AMD Ryzen 9 5900X | Seasonic Focus PX 750W | Noctua NH-D15 Black | G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB (DDR4-3600) | ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti OC | ASUS Prime X570-Pro | Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 - 2x Crucial MX500 1TB | 4TB WD RED Pro (WD4003FFBX) | Samsung Syncmaster 226BW

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

nichts. 2,4ghz hat den Vorteil größere Reichweiten zu überbrücken. außerdem kann kaum ein gerät mit 5ghz funken

Desktop Ryzen 7 5800X | TUF B450M-Pro | 32GB DDR4-3800 CL16 | RX 6800 XT | LG 27GL83A-B
WinXP Core i3-3220 | H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 CL9 | X1950 Pro | HP P1230
Win98SE Core2Duo E5800 | 775i65G R3.0 | 512MB DDR1-400 CL2 | X850 XT | V²12MB | Iiyama Pro 514

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

das ist standortabhangig? man kann das pauschal nicht sagen. ich behaupte mal dass man mit 2,4 GHz WLAN doppelt so guten empfang hat

Desktop Ryzen 7 5800X | TUF B450M-Pro | 32GB DDR4-3800 CL16 | RX 6800 XT | LG 27GL83A-B
WinXP Core i3-3220 | H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 CL9 | X1950 Pro | HP P1230
Win98SE Core2Duo E5800 | 775i65G R3.0 | 512MB DDR1-400 CL2 | X850 XT | V²12MB | Iiyama Pro 514

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Okay

Wenn ich aber lan kabel nutze gibt es keine gravirende unterschiede zwischen den beiden routern...

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

doch wie gesagt, die 7390 wird schlechter syncen. da leg ich meine hand für ins feuer

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

wenn vielleicht je nach leitung auch nur minimal, aber es wird so sein!

Desktop Ryzen 7 5800X | TUF B450M-Pro | 32GB DDR4-3800 CL16 | RX 6800 XT | LG 27GL83A-B
WinXP Core i3-3220 | H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 CL9 | X1950 Pro | HP P1230
Win98SE Core2Duo E5800 | 775i65G R3.0 | 512MB DDR1-400 CL2 | X850 XT | V²12MB | Iiyama Pro 514

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

AMD Ryzen 9 5900X | Seasonic Focus PX 750W | Noctua NH-D15 Black | G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB (DDR4-3600) | ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti OC | ASUS Prime X570-Pro | Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 - 2x Crucial MX500 1TB | 4TB WD RED Pro (WD4003FFBX) | Samsung Syncmaster 226BW

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Irgendwo stimmts schon....meine 7390 hat mehr verbindungsaabrüche, als meine alte 7270 :-(

Okay

Wenn ich aber lan kabel nutze gibt es keine gravirende unterschiede zwischen den beiden routern...

Für dein internes Netzwerk gibt es bei Verwendung der LAN Ports eben noch den Unterschied, dass die 7360 nur 2x Gigabit Ethernet hat und 2x 100Mbit. Die 7390 hat eben 4x Gigabit. Falls du also in deinem LAN öfter große Datenmengen verschiebst und mehr als 2 Ports mit Gigabit brauchst, wäre das noch zu bedenken.

Ergänzung (26. März 2013)


doch wie gesagt, die 7390 wird schlechter syncen. da leg ich meine hand für ins feuer

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

wenn vielleicht je nach leitung auch nur minimal, aber es wird so sein!


Da er ne 50Mbit VDSL-Leitung hat sollte das mit aktueller Firmware kein Problem mehr sein bzw. lediglich messbar aber nicht spürbar sein.

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Selten so einen saudummen Kommentar gelesen.

Aber wir haben es nun gelernt das du ein 7390 Basher bist

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390


Na dann zeig mal
Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390
Um ein paar zu nennen: Atheros AR9280, AR9380, WiFi Link 5100, 5150, 5300, 5350 - Centrino 100, 130, 1000, 1030, 6150, 6200, 6250, 6300 RT2561, RT2561S, RT2661 Bei Handys siehts schlecht aus! Und wenn ein Handy es kann, is der Empfang beschissen. Beim S3 z.B.

schlaumeyer

Desktop Ryzen 7 5800X | TUF B450M-Pro | 32GB DDR4-3800 CL16 | RX 6800 XT | LG 27GL83A-B
WinXP Core i3-3220 | H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 CL9 | X1950 Pro | HP P1230
Win98SE Core2Duo E5800 | 775i65G R3.0 | 512MB DDR1-400 CL2 | X850 XT | V²12MB | Iiyama Pro 514

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

hmm da ich eh nur einen PC und evtl. ne Playstation nur per Lan anschließe reichen die 2 Gigabit Anschlüsse...!

Ich werde jetzt einfach die 7360 sl nehmen und mit den 50euro etwas anderes kaufen

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Um ein paar zu nennen: Atheros AR9280, AR9380, WiFi Link 5100, 5150, 5300, 5350 - Centrino 100, 130, 1000, 1030, 6150, 6200, 6250, 6300 RT2561, RT2561S, RT2661

Womit die wichtigsten Hersteller genannt sind die Verbaut werden.

Bei Handys siehts schlecht aus!
Und wenn ein Handy es kann, is der Empfang beschissen. Beim S3 z.B.

Komisch, meine S2 funzen einwandfrei im 5GHz netz und das Nokia Lumia 920, was ich zum Updaten von nem Bekannten hier habe, ebenfalls. Auch kann z.B. das iPhone 5 im 5GHz Band funken. Deine Argumentation, das es kaum Geräte gibt, wird also immer dünner.

Danke, aber den Oscar in dieser Kategorie gebe ich an dich zurück und packe noch einen drauf, den hast du echt verdient.

AMD Ryzen 9 5900X | Seasonic Focus PX 750W | Noctua NH-D15 Black | G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB (DDR4-3600) | ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti OC | ASUS Prime X570-Pro | Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 - 2x Crucial MX500 1TB | 4TB WD RED Pro (WD4003FFBX) | Samsung Syncmaster 226BW

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Bei meinem Netbook musste ne Karte nachgerüstet werden. Smartphones bis 2012 konnten es auch nicht. Und auch wenn Sie es können. Du hast ne beschissene Reichweite! Probiers doch aus

Wo liegt der unterschied bei fritz box 7360 und 7390

Desktop Ryzen 7 5800X | TUF B450M-Pro | 32GB DDR4-3800 CL16 | RX 6800 XT | LG 27GL83A-B
WinXP Core i3-3220 | H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 CL9 | X1950 Pro | HP P1230
Win98SE Core2Duo E5800 | 775i65G R3.0 | 512MB DDR1-400 CL2 | X850 XT | V²12MB | Iiyama Pro 514