Wie viele Media Markt gibt es in Österreich?

Wie viele Media Markt gibt es in Österreich?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

Wie viele Media Markt gibt es in Österreich?

Paukenschlag im Elektrohandel: Die Marke "Saturn" wird eingestampft, ab 1. Oktober soll es nur mehr "Media Markt" geben. Und: 3.500 Menschen sind ihren Job los. 14 Standorte sollen geschlossen werden. Ob das auch Standorte in Österreich betrifft, darüber herrscht bis dato noch Schweigen. Auf Nachfrage von RMA-Redakteurin Anna Richter-Trummer heiß es: "Ob und inwieweit Märkte oder Mitarbeiter in Österreich betroffen sein werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden."

ÖSTERREICH. Das Corona-Jahr ist auch Jahr der traurigen Rekorde: Noch nie in der Geschichte der zweiten Republik war die Arbeitslosigkeit höher, jetzt trifft es wieder 3.500 Arbeiter und Angestellte, die ihren Job verlieren. Die Elektrohandelsketten Saturn und Media Markt sparen ein und streichen tausende Jobs samt 14 Standorte. Grund: Rückgänge im Konsum, Konkurrenz im Onlinefachhandel und der Lockdown durch die Corona-Pandemie.

Ab 1. Oktober: Saturn geschlossen 

Erst Mitte Juli hatte die Elektronikkette bekannt gegeben, die Marke Saturn in Österreich einzustampfen. Mit 1. Oktober soll es nur noch die Marke Media Markt geben.Die Arbeitsplätze würden in den kommenden zwei bis drei Jahren vor allem im europäischen Ausland gestrichen, teilte der Mehrheitseigentümer der beiden Ketten, die Holding Ceconomy, am Mittwoch in Düsseldorf nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mit.Ob und wie viele Stellen bei der Österreich-Tochter abgebaut werden, ist noch nicht bekannt.

3.500 Vollzeitstellen werden eingespart

Der Mutterkonzern Ceconomy plant eine Neuausrichtung seines Geschäfts. Bei den Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn sollen dadurch  3.500 der rund 45.000 Vollzeitstellen wegfallen. Ceconomy war durch den hohen Wettbewerbsdruck von Onlinehändlern wie Amazon schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie in die Krise geraten, die Corona-Folgen haben die Probleme aber noch verschärft. Die Holding hatte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 wegen der behördlich verordneten Schließung von Märkten und hohen Abschreibungen einen Verlust von 309 Millionen Euro verzeichnet. Im Mai und Juni habe es aber Umsatzwachstum gegeben.  

Zukunft österreichischer Mitarbeiter unklar

"Nachdem die zuständigen Gremien gestern die Einführung der neuen Organisationsstruktur bei der MediaMarktSaturn Retail Group genehmigt haben, werden nun mit allen beteiligten Parteien in allen Ländern weitere Einzelheiten des Operating Model und des damit verbundenen Zeitplans für die Umsetzung erörtert", so eine „Sprecherin des Unternehmens“ gegenüber RMA-Redakteurin Anna Richter-Trummer: "Dabei geht es um die Optimierung und Vereinheitlichung von Strukturen und Prozessen – unternehmensweit, über alle Länder hinweg sowohl für Verwaltungsfunktionen als auch für die Organisation der Märkte. Storeschließungen stehen dabei nicht im Fokus." Laut Sprecherin muss die Einführung der neuen Organisationsstruktur nun mit den Arbeitnehmervertretern abgestimmt werden, ebenso mit dem Country Management und den Angestellten.  Dass keine Jobs in Österreich abgebaut werden, das will man nicht bestätigen: "Diese Verhandlungen werden bald beginnen. Ob und inwieweit Märkte oder Mitarbeiter in Österreich betroffen sein werden, kann daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden."

MediaMarkt und Saturn fusionieren zur alleinigen Marke MediaMarkt

Quellen: Zeit Online

Beliebte Video-Beiträge

Wie viele Media Markt gibt es in Österreich?

Wie viele Media Markt gibt es in Österreich?

Wie viele Media Markt gibt es in Österreich?

Einige Links in diesem Artikel können Affiliate-Links sein. Kaufen Sie über einen solchen Link ein Produkt, erhält PC-WELT eine kleine Provision. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.


In Österreich werden Saturn-Märkte zu Media-Markt-Filialen. Ändert sich auch was in Deutschland? Hier die Antwort.

Wie viele Media Markt gibt es in Österreich?
Media Markt Innsbruck

Alle Saturn-Märkte werden in Österreich zu Media-Markt-Filialen, wie MediaMarktSaturn Österreich am Montag in einer Pressemitteilung ankündigt. Davon betroffen sind 15 Saturn-Filialen, die dann ab dem 1. Oktober 2020 als Media-Markt-Filialen firmieren. Ziel der Maßnahme sei es, "die vorhandene Stärke des Marktführers Media Markt weiter auszubauen" und "nachhaltig für die Zukunft zu positionieren." Durch die Fusion solle auch die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Konkurrenz weiter erhöht werden.

Hinweis: Wir haben auch bei MediaMarktSaturn Deutschland nachgefragt, ob es ähnliche Pläne in Deutschland gibt. Die Antwort finden Sie weiter unten in diesem Beitrag.

Betroffen von der Fusionierung sind 15 Saturn-Filialen in Österreich mit etwa 900 Mitarbeitern. Das "Rebranding" soll Anfang August beginnen und dann bis einschließlich September andauern. Ab dem 1. Oktober sollen die Filialen als Media Märkte öffnen. Insgesamt gibt es dann in Österreich über 50 Media-Markt-Filialen mit über 2.900 Mitarbeitern.

"Damit wird Media Markt künftig mit über 50 Märkten österreichweit vertreten sein und für 80 Prozent der Österreicher in weniger als 20 Minuten erreichbar sein", heißt es in der Mitteilung von MediaMarktSaturn Österreich. Die "zukunftsweisende" Entscheidung falle pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum des ersten Media Markts in Österreich im Jahr 1990. Csongor Nemet, CEO von MediaMarktSaturn Österreich, betont: "Sowohl Media Markt als auch Saturn sind wirtschaftlich sehr gesund, profitabel und stark, beide genießen ein hohes Vertrauen unserer Kunden" und fügt hinzu: "Diesen Vorteil wollen wir nun – nach reiflichen strategischen Überlegungen und eingehender Analyse der österreichischen Marktsituation – nützen. Deswegen vereinen wir die Stärken beider Marken unter der Marke Media Markt." Nemet verweist auch darauf, dass die rot-weiß-rote Media-Markt-Präsenz in Österreich einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad besitze. Die neue Einmarken-Strategie garantiere viele Synergien in allen Bereichen, schlankere Prozesse und effizientere Strukturen.

MediaMarktSaturn Österreich betont in der Mitteilung, dass Media Markt alle Verbindlichkeiten gegenüber Saturn-Kunden übernehme. Inklusive sämtlicher Ansprüche und bestehender Verträge. Sie behalten alle ihre Gültigkeit. Alle Mitglieder des Saturn-Kundenclubs würden außerdem dazu eingeladen, Mitglied des Media-Markt-Kundenclubs zu werden.

Wir haben bei MediaMarktSaturn Deutschland, genauer: der Media-Saturn-Holding GmbH (die sich auch MediaMarktSaturn Retail Group nennt) nachgefragt, die alle Media-Markt- und Saturn-Filialen in Deutschland betreibt, ob es ähnliche Pläne wie in Österreich auch in Deutschland gibt. Die kurze Antwort: Nein. Es wird betont, dass es sich um eine "landesbezogene" Entscheidung handle und es in Österreich auch nur 15 Saturn-Märkte gäbe.

Gegenüber PC-WELT erklärte ein Sprecher konkret:

" Unsere Landesgesellschaften überprüfen und optimieren kontinuierlich im Sinne ihrer Kunden ihr Angebotsportfolio.  Die österreichische Landesgesellschaft hat nun gemeinsam mit der MediaMarktSaturn Holding entschieden, sich zukünftig auf die im Land bekanntere und präsentere Marke Media Markt zu fokussieren und diese Marke so weiter nachhaltig zu stärken. Das ist eine landesbezogene Entscheidung, die den besonderen Gegebenheiten in Österreich mit nur 15 Saturn-Märkten und der sehr viel höheren Bekanntheit der Marke Media Markt Rechnung trägt."

Betont wird in dem uns vorliegenden Statement auch, dass es für Deutschland keinerlei ähnliche Pläne wie in Österreich gibt. Konkret heißt es in dem uns vorliegenden Statement dazu:  

"Unabhängig von dieser regionalen Entscheidung hält MediaMarktSaturn in Deutschland weiter an seiner erfolgreichen Zweimarkenstrategie fest. Hier sind Media Markt und Saturn flächendeckend als bekannte und führende Marken im Markt für Consumer Electronics vertreten und genießen ein hohes Vertrauen bei ihren Kunden. In Deutschland investieren wir auch weiterhin in unsere Marke Saturn. Dazu gehören Neueröffnungen wie unsere Saturn Flagship Stores in Köln vor zwei Jahren oder ganz aktuell unser Projekt 'Xperion'. Dahinter verbirgt sich unser Saturn-Stammhaus in Köln, das wir derzeit zu einem besonderen Gaming-/E-Sports-/E-Mobility-Markt entwickeln. Die Vorbereitungen zur Eröffnung dieser außergewöhnlichen Saturn-E-Arena laufen auf Hochtouren."