Wie viel Milch darf man am Tag trinken Kinder

Die Milch macht's. Sie ist gesund, enthält Kalzium und unterstützt das Wachstum. So heißt es zumindest. Aber wie gut ist Kuhmilch wirklich für Kleinkinder?

Wie viel Milch darf man am Tag trinken Kinder

Zu viel tierisches Eiweiß im Kleinkindalter kann zu Übergewicht führen. Foto: Thinkstock

Lange Zeit galt die Empfehlung: Kleinkinder sollen regelmäßig Milch trinken. Neue Erkenntnisse zeigen jetzt, dass übermäßiger Konsum von Kuhmilch und anderen Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an tierischem Eiweiß bei Kleinkindern zu späterem Übergewicht führen kann.

Hoher Eiweißgehalt kann zu Übergewicht führen

Kuhmilch weist genauso wie Fleisch, Wurst und Eier einen hohen Eiweißgehalt auf. Eine eiweißreiche Ernährung regt nicht nur das Längenwachstum, sondern auch die Entwicklung von Fettzellen an. Daher kann eine übermäßige Eiweißzufuhr im Kleinkindalter zu einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI) und Übergewicht im Schul- und Erwachsenenalter führen.
Hier geht's zu unserem BMI-Rechner für Kinder.

Maximal ein Drittel Liter Milch am Tag ist für Kleinkinder gesund

Kleinkinder in Deutschland nehmen zu viel Eiweiß zu sich. Das hat das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (FKE) im Rahmen der "DONALD"- Langzeitstudie herausgefunden. Getestet wurde die Höhe der Proteinzufuhr bei Babys und Kleinkindern im Alter zwischen neun und 36 Monaten. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Einjährige im Schnitt mehr als die empfohlene Milchmenge, und somit auch mehr als die empfohlene Dosis an Proteinen zu sich nehmen. Das FKE rät für Kleinkinder zu einer Tagesdosis von maximal 300 ml Milch und Milchprodukten, am besten fettarm.

Kalzium, Jod, Eisen und Vitamin D - diese Nährstoffe sind für die körperliche und geistige Entwicklung von Kleinkindern sehr wichtig. Kuhmilch kann diese Nährstoffe liefern, jedoch nicht in der ausreichenden Menge. Deshalb sollten Eltern darauf achten, ihren Kleinkinder eine abwechslungsreiche Mischkost mit einem hohen Anteil an Obst, Gemüse, Fisch und Reis zukommen zu lassen. Für eine eiweisarme und nährstoffreiche Ernährung von Kleinkindern eignet sich Kindermilch. Sie ist proteinarm und mit zusätzlichen Nährstoffen wie Omega-3-Fettsäure, Eisen und Jod angereichert. (tat)
Alle Infos zum Thema auch im Video:

Wie viel Milch darf man am Tag trinken Kinder
Kinderärztin Dr. Nadine Hess: „Kleinkinder sollten pro Tag nicht mehr als eine Tasse Milch trinken. Damit ist bereits ein Großteil ihres Eiweißbedarfes gedeckt.“ Foto: Privat

Das sagt Kinderärztin Dr. Nadine Hess

Kanadische Forscher haben in einer aktuellen Studie festgestellt, dass Kinder, die Vollmilch trinken, schlanker sind und höhere Vitamin-D-Werte haben als Kinder, die fettarme oder Magermilch trinken. Dieses Ergebnis ist überraschend – in vielen Ernährungsrichtlinien wird empfohlen, dass Kinder eher Magermilch trinken sollten, um Fettleibigkeit vorzubeugen.

Für die Studie wurden 2.745 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren untersucht. Anhand der Größe und des Gewichts wurde der jeweilige BMI berechnet. Außerdem entnahmen die Forscher den Kindern Blutproben, um den Vitamin-D-Wert zu bestimmen. Zusätzlich wurden die Eltern befragt, welche Milch der Nachwuchs wie häufig trank. Das Ergebnis: Kinder, die Vollmilch (3,25% Fettgehalt) tranken, hatten einen um 0,72 Punkte geringeren BMI als Kinder, die Milch mit niedrigerem Fettanteil tranken. Wie der Effekt zustande kommt, ist noch nicht ganz klar. Studienleiter Dr. Jonathon Maguire geht aber davon aus, dass die Vollmilch eher sättigt: Demnach essen Kinder, die nur fettarme Milch zu sich nehmen, aus Hunger vermutlich mehr und oft auch noch kalorienreicher al diejenigen, die Vollmilch trinken.

Wie viel Milch darf man am Tag trinken Kinder
Der Eiweißbedarf kann auch durch Milchprodukte gedeckt werden Foto: Fotolia

Wie sich Milch auf den Vitamin-D-Wert auswirkt

Auch der Vitamin-D-Wert war bei den Kindern unterschiedlich: Kinder, die eine Tasse Vollmilch am Tag tranken, hatten einen vergleichbaren Vitamin-D-Wert wie Kinder, die drei Tassen mit Magermilch (1% Fett) täglich tranken. Die Forscher vermuten den Grund für diesen Effekt darin, dass Vollmilch generell mehr Vitamin D enthält. „Fettarme Milch bringt also gleich zwei Nachteile mit sich. Kinder, die Magermilch trinken, werden zum einen nicht schlanker. Zum anderen profitieren sie auch nicht vom höheren Vitamin-D-Gehalt der Vollmilch“, fasst Dr. Maguire die Studienergebnisse zusammen. Daher sollten die Ernährungsrichtlinien zum Thema Milch überprüft werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • In Milch und Milchprodukten ist viel Calcium enthalten.
  • Es ist wichtig für das Wachstum von Knochen und Zähnen. Außerdem beugt es bei älteren Menschen Knochenerkrankungen vor.
  • Drei Portionen täglich sind empfehlenswert, etwa ein Glas Milch, ein kleiner Joghurt und eine Scheibe Käse.
  • Produkte wie Erdbeermilch oder Fruchtjoghurt enthalten oft zu viel Zucker.
  • Eine rein vegane Ernährung wird für Kinder nicht empfohlen. Pflanzliche Alternativen zu Milch können den Speiseplan aber ergänzen.

Für Kinder ab dem ersten Lebensjahr werden täglich drei Portionen Milch oder Milchprodukte empfohlen. Eine Portion entspricht dabei einem kleinen Glas Milch oder einem kleinen Becher Joghurt, Quark, Dickmilch oder Buttermilch. Die Portionsgröße hängt vom Alter des Kindes ab. An den folgenden Mengen können Sie sich grob orientieren:

Alter in Jahren Orientierungswerte Milch pro Tag
1 - 3 300 Milliliter / Gramm
4 - 6 350 Milliliter / Gramm
7 - 9 420 Milliliter / Gramm
10 - 12 470 Milliliter / Gramm
13 - 14 490 / 600 Milliliter / Gramm (Mädchen / Jungen)
15 - 18 520 / 680 Milliliter / Gramm (Mädchen / Jungen)
ab 18 300 Milliliter / Gramm

(Quelle: Kersting/Kalhoff/Luecke, Von Nährstoffen zu Lebensmitteln und Mahlzeiten: Das Konzept der Optimierten Mischkost für Kinder, Aktuelle Ernährungsmedizin, 42 (2017), S.304 ff.)

Dieser Inhalt wurde von der Gemeinschaftsredaktion in Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen und Bayern für das Netzwerk der Verbraucherzentralen in Deutschland erstellt.

Wie viel Milch darf man am Tag trinken Kinder
zurück


Wie viel Milch darf man am Tag trinken Kinder

Meine Tochter (16 Monate) verlangt seit ein paar Tagen ständig nach Milch (Vollmilch). Bis dahin hat sie meist nur Morgens ca. 200 ml Milch getrunken. Seit ein Tagen aber will sie dauernd Milch trinken, kommt damit am Tag auf ca. 800ml -900 ml. Ihr Wasser trinkt sie zusätzlich auch ganz normal ca. 700 ml und auch ihr Mahlzeiten isst sie ganz normal und nicht weniger als sonst auch, nur die Milch ist eben viel mehr geworden. Darf ich ihr die dann ruhig geben, wenn sie trotzdem normal isst und normal Wasser trinkt oder schadet zuviel Milch?

lg

von miez_85 am 01.07.2011, 20:49 Uhr

 

Wie viel Milch darf man am Tag trinken Kinder
Frage beantworten

Wie viel Milch darf man am Tag trinken Kinder
Selbst eine Frage stellen

Antwort:

Liebe M., zuviel Milch, das bedeutet nicht nur eine riesige Menge zusätzliche Kalorien sondern auch eine Belastung des Organismus mit zu viel tierischem Eiweiß und Mineralsalzen. Bei 400 ml Milch abzüglich aller Milchprdoukte wie Joghurt, Käse, Brei, Pudding, etc ist Schluss. Und sicher wird der Wunsch nach Milch auch nachlassen, wenn Sie keine Nuckelflasche mehr geben.

Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2011

Antwort:

Bin nicht Dr. Busse... antworte aber trotzdem mal: 300 ml/g Milch/-produkte werden in diesem Alter empfohlen. 800-900 ml sind auf jeden Fall viel zu viel, damit werden ja schon mehr als die Hälfte der täglichen Energiemenge abgedeckt. Ganz zu schweigen vom Eiweissgehalt. 1 g Eiweiss pro kg Körpergewicht benötigt ein Kleinkind, 100 ml Vollmilch enthalten aber schon ca 3,3 g Eiweiss. Kuck mal hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf

LG D.

von dee1972 am 01.07.2011

Wie viel Milch darf man am Tag trinken Kinder

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hallo . Mein Kind ist 11 Wochen und trinkt pro Tag im Schnitt 650 ml. Manchmal auch nur 580 . Er trinkt pro Flasche allerhöchstens 120 und mag dann nicht mehr. Er sieht propper aus und bestimmt nich unterernährt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist bei manchen Babys der ...

von Steffischnecke 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviel trinken, Milch trinken

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (10 monate alt) hat seit ein paar tagen einen argen schnupfen, kurz darauf wurde ihr stuhlgang sehr weich-und vor allem fast schleimig, nicht richtig flüssig wie durchfall, aber nahe dran. kann das davon kommen, dass sie den schleim aus nase ...

von cereza 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Hallo, ich wünsche Ihnen ein frohes, gesundes neues Jahr 2011. Ich habe direkt 3 Fragen: 1) Bei uns ist es jetzt Zeit den Milchbrei einzuführen. Bei dem Gemüsebrei Mittags, habe ich ja erst mal mit ein paar Löffelchen angefangen und langsam gesteigert. Muss ich das bei ...

von Kersty 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Hallo, meine Tochter, 13 Monate, ist seit gut 4 Wochen abgestillt. Am Anfang hat sie es auch gut verkraftet. Doch seit einigen Tagen will sie abends immer eine Milchflasche trinken. Aber eben NUR eine Milchflasche. Nicht mehr. Heute habe ich ihr mal eine fertige ...

von Terrorzicke 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt mittags ein 220 g Gläschen und noch etwas Obstbrei als Nachtisch und abends Milchbrei mit Obst gemischt. Gerade bin ich dabei die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen und sie bekommt ein halbes Gläschen Obst-, Getreidebrei und dann ...

von Netti76 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Hallo Herr Dr. Busse, hallo liebe Mitleser, unser Sohn erhält mit seinen 10 Monaten folgende Mahlzeiten: 5:30 UHR 220 ml. PRE 9:00 UHR Frühstück mit ca. halbes Brötchen mit dünn Butter und dazu eine paar Schlücke Bio-Vollmilch 3,5 %. 12:30 UHR 190 gr. Gläschen und ...

von zarapa 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch trinken

Ich würde gerne wissen wie viel meine tochter (5 monate) bei der hitze am besten trinken sollte? Sie bekommt flaschennahrung und trinkt im moment nur noch ca 120 ml pro Mahlzeit. Ich gebe ihr deswegen noch zusätzlich tee damit sie auf 800ml am tag kommt. Ist das so ok und vor ...

von -sana- 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Hallo, Sohn (11 Monate, 10 kg) trinkt mind. 2 Liter und mehr am Tag....nicht nur jetzt bei der Hitze sondern schon immer (Milch morgens jetzt auch mitgezählt).....wenn er mal länger nichts zu trinken hat wird er unausstehlich und sobald er die Flasche sieht lacht er und trinkt ...

von lady26 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Hallo, unsere Tochter trinkt so gut wie gar nichts tagsüber,haben schon Wasser, Fruchtschorle, Tees..angeboten...aber sie trinkt fast nichts, außer wenn es mal einen heißen Sommertag gibt, trinkt sie mal 100 ml. Morgens trinkt sie aber ihre Flasche Milch (250 ml- 1 ...

von Basketball 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviel trinken, Milch trinken

Hallo Dr.Busse, hier nochmal eine für mich wichtige Frage. Wie viel sollte meine 10 Wochen alte Tochter am Tag trinken? Es ist ja nun sehr warm und ich habe Angst Sie kriegt zu wenig! Sie hat bis vor 2 Tagen 5 Fläschchen a 200 ml Aptamil Ar am Tag getrunken. Nun reichen ...

von tinam1981 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse