Wie schön muss es erst im Himmel sein Pippi Langstrumpf?

Mir tun alle leid, die nicht in Bullerbü leben.

Inga, Immer lustig in Bullerbü

Wie muss ein gutes Kinderbuch sein? Wenn du mich fragst, so könnte ich dir nach reiflicher Überlegung nur antworten: Es muss gut sein.

Kleines Zwiegespräch mit einem künftigen Kinderbuchautor. Zeitschrift Barn & kultur (1970:6)

Und dann schreibe ich so, wie ich mir das Buch wünsche, wenn ich selbst ein Kind wäre. Ich schreibe für das Kind in mir.

Astrid Lindgren, Expressen, 6. Dezember 1970

Es darf Dinge in einem Buch geben, die nur Kinder lustig finden, meinetwegen auch Dinge, die Kinder und Erwachsene lustig finden; aber in einem Kinderbuch darf es niemals etwas geben, das nur Erwachsene lustig finden. Denn es ist eine Unverschämtheit dem Kind gegenüber – das das Buch lesen soll.

Astrid Lindgren

Astrid telefonierte jeden Tag mit ihren Schwestern Ingegerd und Stina. Als sie älter wurden, begannen sie ihre Gespräche immer mit den Worten "der Tod, der Tod", um das Thema sozusagen abzuhaken, um danach über andere Dinge reden zu können.

Der Tod und die Liebe gehören zu den großen Dingen im Leben eines Menschen, das ist für jedes Alter interessant. Man soll Kindern keine Angst machen, aber sie müssen genauso wie Erwachsene von Kunst ergriffen werden.

Astrid Lindgren, Dagens Nyheter, 8. September 1959

Es steht ja wohl nicht in den zehn Geboten, dass alte Weiber nicht in Bäume klettern dürfen?

Ruft Astrid Lindgren fröhlich dem Filmteam auf dem Boden während der Produktion des TV-Films „Tuffa gumman” (dt „Die harte alte Dame“) zu, der von Freundin Elsa Olenius handelt, 1978

Patriotin bin ich nie gewesen. Wir sind alle Menschen – das war mein spezielles Pathos in diesem Leben.

Astrid Lindgren in einem Brief an Freundin Louise Hartung am 5 Oktober 1957

Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden.

„Danke, dass Sie eine düstere Kindheit erhellt haben“, stand auf einem kleinen Zettel, den eine unbekannte Frau einmal Astrid Lindgren zusteckte.

Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren ganz von selbst ein.

Astrid Lindgren in einer Debatte um die Rechte von Kindern im Magazin „Husmodern“ (dt. „Die Hausfrau“) 1948.

Wenn die einen finden, dass man gross ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig.

Lisa, Wir Kinder aus Bullerbü

Herr Melcher, weißt du was? Wenn du nicht so schreiben kannst, dass ich es verstehe, dann kannst du es ebenso gut lassen.

Tjorven aus Ferien auf Saltkrokan

Ich bin sommersprossiger und schöner denn je. Wenn das so weitergeht, werde ich direkt unwiderstehlich.

Pippi Langstrumpf in Pippi in Taka-Tuka-Land

Ihr Haar hatte dieselbe Farbe wie eine Möhre und war in zwei feste Zöpfe geflochten, die gerade vom Kopf abstanden. Ihre Nase hatte dieselbe Form wie eine ganz kleine Kartoffel und war völlig von Sommersprossen übersät. Unter der Nase saß ein wirklich riesig breiter Mund mit gesunden weißen Zähnen. Ihr Kleid war auch ziemlich merkwürdig. Pippi hatte es selbst genäht. Es war wunderschön gelb; aber weil der Stoff nicht gereicht hatte, war es zu kurz, und so guckte eine blaue Hose mit weißen Punkten darunter hervor. An ihren langen dünnen Beinen hatte sie ein Paar lange Strümpfe, einen geringelten und einen schwarzen. Und dann trug sie ein Paar schwarze Schuhe, die genau doppelt so groß waren wie ihre Füße. Die Schuhe hatte ihr Papa in Südamerika gekauft, damit sie etwas hätte, in das sie hineinwachsen könnte, und Pippi wollte niemals andere haben.

Aus Pippi Langstrumpf

Du bist so klug, Herr Nilsson, dass du jederzeit Professor werden könntest.

Pippi Langstrumpf

Stört keinen großen Geist!

Karlsson aus Karlsson vom Dach

Knallen muss es tüchtig und lustig will ich's haben, sonst mach ich nicht mit.

Karlsson aus Der beste Karlsson der Welt

Ich bin ein schöner und grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in meinen besten Jahren

Karlsson aus Karlsson vom Dach

Nun herrscht Kampf zwischen der Weißen und der Roten Rose, und tausend und abertausend Seelen werden in den Tod gehen - hinein in die Nacht des Todes.

Aus Kalle Blomquist

Kommt herein oder bleibt draussen, wie ihr wollt!", rief Pippi. ,,Ich zwinge niemanden.

aus Pippi Langstrumpf

Leben wir nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?

Pippi in Pippi Langstrumpf

Mama, was wünschst du dir am allerallermeisten von allem?“ „Zwei ganz brave und liebe Mädchen“, sagt Mama.

Da werden Maditas Augen ganz blank und ihre Stimme zittert ein wenig. „Und wo sollen Lisabet und ich dann hin?

aus Madita

Da ging Rasmus ein Licht auf, was es hieß, Landstreicher zu sein. In einem einzigen, erleuchteten Augenblick wurde ihm das Wunderbare an diesem neuen Leben klar. Man konnte genau das tun, was man wollte. Man konnte essen und schlafen und wandern, ganz wie es sich ergab. Man war frei, so göttlich frei wie ein Vogel im Walde.

aus Rasmus und der Landstreicher

Erschrick nicht, Birk“, sagte Ronja. „Jetzt kommt mein Frühlingsschrei!“

Und sie schrie, gellend wie ein Vogel, Es war ein Jubelschrei, den man weithin über den Wald hörte.

aus Ronja Räubertochter

Du bist verdreht, Madita, du bist bestimmt verdreht.

Lisabet zu Madita, aus Madita

Ein erstklassiges Laboratorium haben Sie hier, Herr Blomquist“, sagte er. „Sie sind sicher ein ausgezeichneter Chemiker, wie ich mir denken kann?“

„Na ja ... ausgezeichnet ... ich habe einen großen Teil meines langen Lebens chemischen Untersuchungen gewidmet“, bestätigte der Meisterdetektiv. „Chemie und Kriminalistik müssen Hand in Hand arbeiten. Verstehen Sie, junger Freund?

aus Kalle Blomquist lebt gefährlich

Und wer stark ist, muss auch gut sein.

aus Kennst du Pippi Langstrumpf?

Habe ich nicht gesagt, dass ich mitkomme, wohin du auch gehst?“ sagte ich. „Doch, das hast du“, sagte Jonathan, und seine Stimme klang recht froh. „Denn ich will bei dir sein“, fuhr ich fort, „auch wenn es in einem unterirdischen Höllenreich ist.

aus Die Brüder Löwenherz

Krümel Löwenherz“, sagte Jonathan, „hast du Angst?“ „Nein ... doch, ich habe Angst! Aber ich tue es trotzdem, Jonathan, ich tue es jetzt... jetzt ... Und dann werde ich nie wieder Angst haben. Nie wieder Angst ha ...“

„Oh, Nangilima! Ja, Jonathan, ich sehe das Licht! Ich sehe das Licht!

aus Die Brüder Löwenherz

Ich kann aber nicht töten“, sagte Jonathan, „das weißt du doch, Orwar!“ […]

„Wenn alle wären wie du“, sagte Orwar, „dann würde das Böse ja bis in alle Ewigkeit herrschen!“

Aber da sagte ich, „wenn alle wären wie Jonathan, dann gäbe es nichts Böses.

Krümel aus die Brüder Löwenherz

Aber es gibt Dinge, die man tun muss, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck.

Jonathan zu Krümel in Die Brüder Löwenherz

Oh“, sagte Pippi, ,,ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabar­bergrütze.

aus Pippi Langstrumpf

Wunderbar! Bezaubernd!“

,,Was findest du so bezaubernd?“, fragte Tommy.

,,Mich“, sagte Pippi zufrieden.

aus Pippi Langstrumpf geht an Bord

Ich will für einen Kreis schreiben, der Wunder bewirken kann. Nur Kinder können beim Lesen Wunder bewirken.

Aus „Darum brauchen Kinder Bücher“, der Dankesrede, die Astrid Lindgren 1958 bei der Entgegennahme des Hans-Christian-Andersen-Preises hielt.

Sieh zu, dass du das Herz triffst! schrie er. Sieh zu, dass du mein Herz aus Stein durchbohrst! Es hat lange genug in meiner Brust gescheuert und wehgetan. Ich sah in seine Augen. Und in seinen Augen sah ich etwas Seltsames. Ich sah, dass Ritter Kato sich danach sehnte, sein Herz aus Stein loszuwerden. Vielleicht hasste niemand Ritter Kato mehr als Ritter Kato selbst.

Aus Mio, mein Mio

Ja, du solltest doch in die Schule gehen und etwas besser schreiben lernen", sagte An­nika.

,,Na danke", sagte Pippi, ,,das hab ich einmal einen ganzen Tag lang getan, und da hab ich so viel Weisheit in mich reinbekommen, dass mir jetzt noch der Kopf brummt.

aus Pippi Langstrumpf geht an Bord

Liebe kleine Krummelus, niemals will ich werden gruß.

aus Pippi will nicht groß werden, Pippi Langstrumpf in Taka-Tuka-Land

Kein normales Kind isst beim Kaffeekränzchen eine ganze Torte auf, schrieb jemand entrüstet. Und das stimmt ja auch. Ein normales Kind hebt aber auch kein Pferd hoch. Doch wer dazu in der Lage ist, kann vielleicht auch eine ganze Torte verdrücken!

Astrid Lindgren kommentiert eine Kritik an Pippi Langstrumpf

Mann kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Aus Jugendbuchmagazin, 1/1979

Man muss leben, damit man sich mit dem Tod anfreundet... glaube ich, trallala.

Gespräch mit Margareta Strömstedt im TV-Programm 1986

Ich habe nichts dagegen zu sterben. Aber nicht gleich morgen. Da gibt es noch so allerlei, was ich noch schaffen möchte.

Dagens Nyheter, 10 April 1992

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.

Astrid Lindgren, Tagebuch 1964 ("Astrid Lindgren - Ein Lebensbild" von Margareta Strömstedt)

Das Leben ist etwas, das man hüten und bewahren muss, begreifst du das denn nicht?

Ronja Räubertochter

Mit mir ist es komisch. Ich kann so viel!

Lotta, aus Lotta kann fast alles

Ich hab eine Erbse in der Nase, ätsch Pustekuchen, und du nicht!

Lisabet, aus Madita

Rettet uns, bevor wir untergehen! Seit zwei Tagen ohne Schnupftabak, verschmachten wir auf dieser Insel.

Pippi erleidet Schiffbruch, aus Pippi Langstrumpf geht an Bord

Es ist schön, ein eigenes Tier zu haben, aber ein Großvater ist auch nicht übel.

aus Wir Kinder aus Bullerbü

So, so, wart ihr bei Tante Berg, sagte Mama. Hat sie sich gefreut? Na klar, sagte Jonas. Sie hat sich zweimal gefreut. Erst hat sie sich gefreut, als wir kamen, und dann hat sie sich gefreut, als wir gingen.

aus Die Kinder aus der Krachmacherstrasse

Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Phantasie eines Menschen.

Aus „Darum brauchen Kinder Bücher“, der Dankesrede, die Astrid Lindgren 1958 bei der Entgegennahme des Hans-Christian-Andersen-Preises hielt.

Ja, die Zeit vergeht, und man fängt an, alt zu werden. Im Herbst werde ich zehn Jahre alt, und dann hat man wohl seine besten Tage hinter sich.

Pippi, aus Pippi Langstrumpf geht an Bord

Er mochte Suppe, und man hörte es, wenn er sie aß. „Musst du so schlürfen?“, fragte seine Mama.

„Sonst weiß man doch nicht, dass es Suppe ist“, sagte Michel.

aus Michel in der Suppenschüssel

Es ist doch nicht so schlimm mit Michel, sagte sie. Heute hat er Ida nur einmal gekniffen und die Kaffeesahne verschüttet, das war alles – ja, und die Katze hat er ums Hühnerhaus gejagt, das ist wahr. Aber auf jeden Fall finde ich, er fängt an, ruhiger und artiger zu werden.

aus Michel in der Suppenschlüssel

Nein, jetzt werde ich wütend!, schrie er. Wenn ich kein Geld habe, dann kann ich keine Limonade trinken, und wenn ich Geld habe, dann darf ich keine Limonade trinken! Wann zum Himmeldonnerwetter noch mal soll ich denn dann Limonade trinken?

Michel, aus Michel bringt die Welt in Ordnung

Aber im Katthult-See, zwischen weißen Seerosen, schwammen Michel und Alfred in dem kühlen Wasser herum, und am Himmel hing der Julimond wie eine rote Laterne und leuchtete ihnen. »Du und ich, Alfred«, sagte Michel. »Ja, du und ich, Michel«, sagte Alfred. »So soll’s sein!

aus Michel muss mehr Männchen machen

Unfug denkt man sich nicht aus, Unfug wird’s von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiss man erst hinterher.

Michel, aus Als Klein-Ida auch mal Unfug machen wollte

Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte.

Astrid Lindgren, "Vi husmödrar"-Magazin, 1956:10

Wir spielten und spielten und spielten, so dass es das reine Wunder ist, dass wir uns nicht totgespielt haben.

Astrid Lindgren, aus "Das entschwundene Land"

Zwei Dinge hatten wir, die unsere Kindheit zu dem machten, wie sie war – Geborgenheit und Freiheit.

aus "Mein Småland", Astrid Lindgren & Margareta Strömstedt

Ich habe keine Botschaft, aber ich möchte eine allgemeine Toleranz für den menschlichen Wahnsinn verbreiten.

Svenska Dagbladet 28/9 1970

Wie soll ich das wissen, wenn ich es noch nie versucht hab?

Pippi Langstrumpf, in Pippi geht einkaufen (Pippi Langstrumpf geht an Bord)

Antworte mir, ja oder nein, habe ich gesagt! Es kann doch wohl nicht so schwer sein, auf eine einfache Frage mit Ja oder Nein zu antworten!« »Das denkst du!«, mischte sich Karlsson ein. »Ich werde dir eine einfache Frage stellen, dann wirst du selbst sehen. Hör zu: Hast du aufgehört, vormittags Kognak zu trinken, ja oder nein?

Fräulein Bock und Karlsson, aus Der beste Karlsson der Welt