Welches ist das höchste gebäude der welt

01.01.2021, 11:00 Uhr

In China entsteht ein Mega-Wolkenkratzer nach dem anderen. Der Höchste von allen aber entsteht woanders. Dies sind die höchsten Gebäude der Welt, die gerade gebaut werden.

Wolkenkratzer sind Statussymbole, die sich allerdings für die Bauherren rechnen müssen. Bei astronomischen Grundstückpreisen – beispielsweise in Manhattan – ist es nur naheliegend, so weit wie möglich in die Höhe zu bauen, um den Gewinn zu maximieren. Allerdings stecken in extrem hohen Gebäude ganz eigene Herausforderungen und Kosten. Neben der Statik gehört dazu ganz simpel die Frage: Wie kommen die Leute in die 150. Etage? Einerseits sollen Penthouse-Bewohner nicht eine halbstündige „Anfahrt“ haben, andererseits nehmen Fahrstuhlschächte viel wertvollen Platz weg.

Die Corona-Krise hat Sinn oder Unsinn von Mega-Skyscrapern erneut in den Fokus gerückt. In China hingegen ist ein Bau-Boom ausgebrochen, der den wirtschaftlichen Aufschwung des bevölkerungsreichsten Landes der Welt widerspiegelt. Das Council on Tall Buildings and Urban Habitat, eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Chicago, pflegt eine Datenbank zu den höchsten Gebäuden, die derzeit gebaut werden . 18 der 25 Spitzenreiter liegen demnach in China.

Wir haben deshalb den Blick geweitet und geschaut, in welchen anderen Ländern noch Wolkenkratzer über 350 Meter entstehen. Dies sind die höchsten Gebäude, die aktuell gebaut werden.

Der Iconic Tower in Kairo trägt seinen Namen zurecht. Der Wolkenkratzer soll nach seiner Fertigstellung 2023 rund 385 Meter messen. Damit wäre er fast dreimal so hoch wie das bislang höchste Gebäude der ägyptischen Hauptstadt, das Außenministerium (143 Meter). Im internationalen Vergleich reicht es für das Bürogebäude in der Rangliste des Council on Tall Buildings and Urban Habitat aber nur für Platz 22. Die Plätze 21 bis 19 gehen an Wolkenkratzer in China. Wir ignorieren die Volksrepublik bis zur Top 10 und machen weiter mit Rang 18.

Auch der One Tower wird die Skyline seiner Stadt dominieren. Er ist mit geplanten 405,3 Meter rund 30 Meter höher als der bisherige Spitzenreiter in Moskau. Der Wolkenkratzer soll 2024 bezugsfertig sein und Wohnungen sowie Büros beherbergen.

© Jim.henderson / CC BY-SA 4.0

Nach fünf Wolkenkratzern in China schiebt sich 111 West 57th Street in das Ranking. Dieser Neubau wird sich in der Skyscraper-Hochburg New York City auf Platz drei einreihen. 111 West 57th Street soll zur Fertigstellung 2021 rund 435,3 Meter messen. Damit müsste sich der Apartment-Wolkenkratzer mit seinen 84 Etagen nur dem One World Trade Center und dem Central Park Tower geschlagen geben.

One Bangkok O4H4 hingegen will der Konkurrenz keine Chance lassen. Der Wolkenkratzer soll ab 2025 auf 92 Stockwerken Hotelzimmer und Büros beherbergen. Wenn alles läuft wie geplant, wird er mit 436,1 Meter ganze 120 Meter höher sein als der bisherige Platzhirsch in Bangkok, Magnolias Waterfront Residences Tower 1.

© Imaginechina-Tuchong / IMAGO

Die Plätze neun bis drei gehen an Wolkenkratzer in China. Den Anfang macht Tianshan Gate of the World Plots 27 and 28 in Shijiazhuang (450 Meter, Fertigstellung: 2025). Das höchste derzeit im Bau befindliche Gebäude der Volksrepublik ist laut der Skyscraper-Datenbank das Greenland Jinmao International Financial Center in Nanjing mit 499,8 Metern (Fertigstellung: 2025). Es würde nach aktuellem Stand das Ping An Finance Center um nur wenige Zentimeter von Platz zwei der höchsten Gebäude Chinas verdrängen, läge aber noch deutlich hinter dem Shanghai Tower (632,0 Meter). Trotz des Bau-Booms muss die Volksrepublik die beiden Spitzenplätze des Rankings anderen Nationen überlassen.

© Sean Doan / CC BY-SA 4.0

Bislang dominieren die Petronas Twin Tower die Skyline von Kuala Lumpur. Sie liegen aktuell auf Platz 17 der höchsten Gebäude der Welt, werden jedoch ab 2022 von Merdeka PNB118 in den Schatten gestellt. Der neue Mega-Skyscraper in Malaysias Hauptstadt soll 644,0 Meter hoch werden, fast 200 Meter höher als die Zwillingstürme. Merdeka PNB118 wird Wohnungen, Hotelzimmer und Büros beherbergen.

Nur zehn Gebäude weltweit sind derzeit höher als 500 Meter. Die beiden Spitzenreiter dieser Liste treten diesem exklusiven Kreis bei, wobei die Nummer eins ihre eigene Kategorie erschafft. Der Jeddah Tower soll einen Kilometer hoch werden. Damit würde der Turm in der saudi-arabischen Hafenstadt Dschedda das neue höchste Gebäude der Welt werden. Diesen Titel trägt seit 2010 der Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern. Allerdings scheint auch bei diesem Mega-Wolkenkratzer viel Luft mit im Spiel zu sein. Der Burj Khalifa ist laut dem Council on Tall Buildings and Urban Habitat nur bis zu einer Höhe von 585,4 Metern nutzbar. Ähnlich könnte es beim Jeddah Tower aussehen, der von einer dünnen Spitze gekrönt wird. Er hat nämlich mit 167 Stockwerken nur vier Etagen mehr als der Burj Khalifa.

Neue Bautechnologien erlauben immer höhere Gebäude. Wolkenkratzer sind damit auch Prestigeobjekt und faszinierende Ingenieurskunst. Die Organisation Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) dokumentiert die Rekordjagd und vergibt den begehrten Titel „Best Tall Building worldwide“. Wir schauen in ihre aktuelle Liste der höchsten Gebäude der Welt.

Platz 1: Der höchste Wolkenkratzer der Welt: Burj Khalifa, Dubai, 828 Meter

Er wurde 2010 in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet und übertrifft seitdem mit seiner Größe alle anderen Gebäude dieses Planeten: der Burj Khalifa.

Sein Erbauer, der US-Architekt Adrian Smith, hat drei sich verjüngende Gebäudesäulen um eine zentrale Achse herum angeordnet und so gedreht, dass sie dem Wüstensturm möglichst wenig Angriff bieten. Der Fuß des Gebäudes ist einer einheimischen Blume nachempfunden, an der Fassade glitzern 26.000 von Hand geschnittene Glasscheiben. Der Wolkenkratzer, der Apartments, Büros, Hotels und Restaurants beherbergt, hält neben seiner Höhe noch andere Rekorde: So hat er den längsten Fahrstuhlschacht und mit der 163. Etage das höchste bewohnte Stockwerk der Welt.

Die ersten Hochhäuser entstanden vor mehr als 100 Jahren in Chicago und New York. Heute stehen die meisten höchsten Gebäude der Welt in Asien.

01.02.2021 | von Angelika Ivanov

Die zehn höchsten Gebäude der Welt im Ranking 2021

Die zehn höchsten Gebäude der Welt im Ranking 2021 © Reuters

Düsseldorf Kathedralen des Kapitalismus, Wolkenkratzer oder einfach Hochhäuser: Die mehrere Hundert Meter hohen Gebäude in den Ballungszentren der Welt lassen die Menschen daneben mickrig und klein erscheinen. Die Riesengebäude haben den Vorteil, dass viele Menschen auf wenig Raum leben können.

Die hohen Türme werden aber auch glorifiziert. Die Skyline ist wie das Antlitz einer Stadt. Touristen nehmen es gedruckt auf T-Shirts, Poster oder Tassen als Erinnerung mit nach Hause.

Die ersten Hochhäuser sind um die vergangene Jahrhundertwende in Chicago und New York entstanden. Dann begann die Aufholjagd nach immer höheren Häusern, die mittlerweile in Asien und im Nahen Osten ausgetragen wird.

Was ist aktuell das höchste Gebäude der Welt?

Hat ein Wolkenkratzer gerade den Status des höchsten Gebäudes der Welt erlangt, wird bereits das nächste geplant.

Welches ist also 2021 das höchste Gebäude der Welt? Das ermittelt das „Council on Tall buildings and Urban Habitat“ kurz CTBUH in des US-Stadt Chicago. Übersetzt bedeutet es „Rat großer Gebäude und des urbanen Lebensraums“. 

Laut CTBUH sind große Gebäude zunächst einmal relativ. Was in einer Kleinstadt groß erscheint, würde etwa zwischen den Türmen in New York untergehen. Grundsätzlich gilt: Ab 150 Meter Höhe gilt ein Gebäude als Hochhaus. Der Rat hat folgende Kategorien von groß definiert: „Supertall“ sind jene Gebäude, die über 300 Meter gehen. Als „Megatall“ bezeichnen sie Gebäude, die über 600 Meter hoch sind.

Ihrer Definition nach gibt es derzeit 149 Supertalls and nur drei Megatalls auf der Welt. Es gibt jedoch auch verschiedene Kriterien ein Hochhaus zu messen. Gemäß CTBUH ist die am meisten verbreitete Variante den Punkt vom Gehweg bis zum letzten Stein des Gebäudes zu berücksichtigen. Flaggen, Antennen oder ähnliche Aufsetzer werden dabei nicht mitgezählt. 

One World Trade Center in New York auf Platz 6 der Weltrangliste

Es gibt noch andere Definitionen, wie die Deckenhöhe des letzten benutzbaren Stockwerks oder den letzten Punkt des Gebäudes, egal ob es sich hierbei um eine Antenne oder etwas ähnliches handelt. Dann würde das Ranking jeweils anders ausfallen.

Zieht man nun den letzten architektonischen Punkt heran, ergibt sich für die höchsten Gebäude der Welt folgendes Ranking:

Liste: Die höchsten Gebäude der Welt 2021 in der Tabelle

 GebäudeMeterOrt
1.Burj Khalifa828Dubai
2.Shanghai Tower632Shanghai
3.Makkah Royal Clock Tower Hotel601Mekka
4.Ping an Finance Center599Shenzhen
5.Lotte World Tower555Seoul
6.One World Trade Center541New York City
7.Guangzhou CTF Finance Centre530Guangzhou
7.Tianjin CTF Finance Centre530Tianjin
9.CITIC Tower528Peking
10.Taipei 101508Taipeh

Zur Startseite

© 2020 Handelsblatt GmbH
AGB | Datenschutz | Impressum

Mobile Webseite

v3.0.2