Was ist der unterschied zwischen zahlen und bezahlen

Was für einen Unterschied gibt es zwischen "zahlen" und "bezahlen"? Vielen Danken

  • Guten Morgen yserien! Ich versuche es mal, aber ich muss zugeben, das ist eine sehr schwierige Frage, groß ist der Unterschied nämlich nicht, oft sind sie austauschbar, aber eben nicht immer, oder nur mit kleineren Modifikationen im Satzbau. Ganz allgemein dient die Vorsilbe be- vor Verben im Deutschen dazu, ein vorher vielleicht intransitives Verb (was hier mit "zahlen" nicht der Fall ist) in ein transitives zu verwandeln:

    weinen --> jemanden oder etwas beweinen


    greiefen --> etwas (oder auch jemanden ;-) ) begreifen (=verstehen) usw. (und so weiter / etc.) Im Fall von zahlen und bezahlen sehe ich diese Veränderung aber trotzdem als Tendenz, so zu sagen als ob be- das Wort "zahlen" "noch transitiver" machen würde.

    Man kann für etwas zahlen oder etwas zahlen (siehe Beispiele oben)

    oder

    etwas bezahlen.

    Auch als Drohung: "Dafür wirst du zahlen". "Das wirst du mir bezahlen" / "Dafür wirst du bezahlen".

    Ich hoffe, nicht noch mehr Verwirrung gestiftete zu haben, vielleicht können die Anderen besser helfen. Aber ich denke durch Lesen von vielen Beispielsätzen kommt du mit der Zeit wahrscheinlich am Besten darauf, worin der (eher subtile) Unterschied besteht. Grüsse aus Madrid _____________________________

    PS: das Gesichtle in der Definition von "bezahlen" ist nicht von mir, sondern eine Programmierlaune des Systems

    Was ist der unterschied zwischen zahlen und bezahlen
    <-- das ist schon von mir

    Danke schön lieber Sigianga.Ich sehe dabei. Wie gewönlich kann man sagen "Übung macht Meister" Grosse Grüsse aus Alicante.-yserien

    Und auf Anfrage noch ein paar Beispiele: In der Kneipe / im Restaurant: "Können wir zahlen, bitte?" / "Zahlen bitte!" (ohne Objekt) "Ich zahle zwei Bier, das Schnitzel und den Kartoffelsalat." --> Bier, Schnitzel, Kartoffelsalat: Akkusativobjekte "Ich zahle dir das Essen" (= ich lade dich ein). "Ich (be)zahle für uns beide."

    "Ich muss noch die Telfonrechnung bezahlen" --> Akkusativobjekt; ich kann dir leider nicht erklären warum, aber "zahlen" klänge hier komisch (für mich zumindest; "zahlen" wäre aber auch nicht falsch).

    "Peter bezahlt den Schlosser für die Raparatur." --> hier: der Schlosser ist Akk. Objekt, die Reparatur präpositionale Ergänzung Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt und dein Auto repariert werden muss: "Der Schuldige muss dir die Reparatur zahlen." (du gibst es in die Werkstatt, und er bezahlt die Rechnung).

    (bezahlen klänge für mich hier tendentiell vielleicht danach, dass du das Auto selbst reparierst, und er gibt dir Geld).

    Man kann jemanden dafür bezahlen, dass er etwas für einen tut: "Der Fürst bezahlt den Sohn des Nachbarn dafür, dass er die Räuber findet." (...tja, es ist schon ein bisschen spät..). Hmm. Ich hoffe nicht (noch) mehr Verwirrung gestiftet zu haben. Einfach viel lesen.

    ¡Ánimo!

    "Ich zahle zwei Bier, das Schnitzel und den Kartoffelsalat." --> Bier, Schnitzel, Kartoffelsalat: Akkusativobjekte "Ich zahle dir das Essen" (= ich lade dich ein).

    "Ich (be)zahle für uns beide."

    Hallo!

    Warum bezahlt man die Telefonrechnung, aber man zahlt zwei Bier, das Schnitzel usw.?

    Warum passen ""Ich bezahle für uns beide." u n d ""Ich zahle für uns beide."?

    danke im Voraus

    Bob

    Hallo!

    Warum bezahlt man die Telefonrechnung, aber man zahlt zwei Bier, das Schnitzel usw.?

    Warum passen ""Ich bezahle für uns beide." u n d ""Ich zahle für uns beide."?

    danke im Voraus

    Bob


    Tatsächlich werden beide Formen in der Umgangssprache oft synonym verwendet. Welches Wort je nach Fall höchstoffiziell korrekt wäre, kann ich Dir leider nicht sagen; interessieren würde es mich aber auch.

    Hallo Community, ich lerne Deutsch noch, kann jemand mir helfen, den Unterschied zwischen zahlen und bezahlen sagen? Z.B., wenn man in Restaurant isst, sagt man: ich möchte bezahlen oder ich möchte zahlen? Dank im Voraus!

    ...komplette Frage anzeigen

    Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

    Was ist der unterschied zwischen zahlen und bezahlen

    Deutsch, Sprache, Grammatik

    Hi. 

    Die beiden Ausdrücke sind praktisch bedeutungsgleiche Synonyme.

    Im Lokal ist "zahlen" üblich, "bezahlen" aber nicht falsch.

    Gruß, earnest

    Was ist der unterschied zwischen zahlen und bezahlen

    es ist genau das gleiche. Eigentlich sagt man "bezahlen" aber im laufe der Zeit hat man sich einfach angewöhnt das wort etwas abzukürzen und sagt nur noch Zahlen. 

    beides richtig. Bezahlen vllt etwas richtiger ;)

    Was ist der unterschied zwischen zahlen und bezahlen

    Hier einige Beispielsätze. Manche sind aus Liedern, manche aus Filmen.

    "Als unsere Ehe noch in Ordnung war, war es mir eine Ehre, das neue Auto zu bezahlen. Nun aber ist die Ehe vorbei, meine Frau ist arbeitslos und ich muss für sie zahlen".

    "Herr Ober, zahlen bitte!"

    "Bezahlen Sie die Rechnung zusammen oder getrennt?"

    "Der Mitarbeiter wurde gut bezahlt. Er war zuverlässig und zahlte seine Rechnungen pünktlich"

    "Bezahlen Sie mit Ihrem guten Namen" (Werbe-Slogan für Kreditkarten)

    "Alle müssen Steuern zahlen, ich, du, er..."

    "Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt..."

    "Ihre Kamera lässt sich nicht reparieren, wir haben auch das Modell nicht mehr. Wir können Ihnen nur den Kaufpreis zurück zahlen, abzüglich 5 % für die Zeit, in welcher Sie die Kamera genutzt haben."

    "Das heißt also, ich bekomme nicht das wieder, was ich bezahlt habe?"

    "Ihr Schuldner zahlt nicht. Soll ich veranlassen, dass der Gerichtsvollzieher zu ihm geht?"

    "Kommt darauf an, wieviel ich als Gläubiger dafür bezahlen muss. Am Ende hat der Schuldner nichts pfändbares und ich habe nur Kosten".

    "Ich bekam heute einen Onkel und dieser bezahlte alle meine Schulden"

    "Aber morgen müssen Sie zahlen"

    "Ich werde dieses Mal die Fensterscheibe bezahlen. Aber das nächste Mal, wenn du beim Ballspielen so unvorsichtig bist, wird dein Papa nicht zahlen, sondern du - und zwar vom Taschengeld."

    "Versuche mal eine Stelle bei diesem Supermarkt zu bekommen, ein nettes Team und sie zahlen gut."

    "Kann ich da auch Lebensmittel nehmen, ohne zu bezahlen?"

    "Peter zahlt heute nicht. Peter hat eine Monatskarte."

    "Die Zahlungsfrist ist 14 Tage, innerhalb dieses Zeitraums muss die Rechnung bezahlt worden sein"

    "Die Bezahlung in dieser Firma ist eher dürftig, aber dafür macht die Arbeit Spaß"

    "Wir hatten doch vereinbart, dass Sie bar zahlen"

    "Wir hatten doch vereinbart, dass Sie die Summe in bar bezahlen"

    "Ich zahle alles immer sofort."

    "In dieser Beziehung war ich nur dafür gut, alles zu bezahlen"

    Was ist der unterschied zwischen zahlen und bezahlen

    Ist beides dasselbe, also Synonyme 

    Was ist der unterschied zwischen zahlen und bezahlen

    Ruft man in den Raum: "Bezahlen, bitte!" könnte der Eindruck entstehen, dass man den Ober oder jemand anderen zum Bezahlen auffordere und nicht selber seine eigene Rechnung bezahlen wolle.

    Worin liegt der Unterschied zwischen "hetzen" und "aufhetzen"?

    Worin liegt der Unterschied zwischen Damm und Wehr?

    Was ist der unterschied zwischen zahlen und bezahlen