Was ist der unterschied zwischen härten und vergüten

Die im Kapitel Glühverfahren erläuterten Wärmebehandlungsverfahren bezogen sich vorwiegend auf die Verbesserung der fertigungstechnischen Eigenschaften wie Umformbarkeit, Zerspanbarkeit, etc. Für viele Fälle ist jedoch in besonderem Maße eine hohe Härte oder hohe Festigkeit erforderlich.

Dies zeigt sich beispielsweise an einem Feilenblatt, das in der Fertigung zur spanenden Bearbeitung von Werkstücken zum Einsatz kommt. Damit die Feile das Material vom zu bearbeitenden Werkstück abnimmt und dabei nicht selbst stumpf wird, muss dieses entsprechend verschleißfest und damit sehr hart sein. Aber auch Zahnräder müssen an den Kontaktstellen sehr hart und verschleißfest sein.

Ein Anwendungsfall bei dem nicht unbedingt eine sehr große Härte, dafür aber eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig guten Zähigkeitswerten benötigt wird, zeigt sich am Beispiel einer Kurbelwelle. Sie unterliegt aufgrund der starken Motorkräfte hohen Belastungen und muss deshalb eine große Festigkeit aufweisen.

Je nachdem ob das Erzielen einer hohen Härte oder Festigkeit/Zähigkeit bei einem Bauteil im Vordergrund steht, haben sich die speziellen Wärmebehandlungsverfahren Härten bzw. Vergüten entwickelt. Sowohl das Härten als auch das Vergüten vollzieht sich dabei prinzipiell in drei Schritten:

  1. Austenitisieren → Erwärmen auf oberhalb der GSK-Linie ins Austenitgebiet
  2. Abschrecken → Rasches Abkühlung auf unterhalb der \(\gamma\)-\(\alpha\)-Umwandlung
  3. Anlassen → Nochmaliges Erwärmen auf moderate Temperaturen mit langsamer Abkühlung

Was ist der unterschied zwischen härten und vergüten

Abbildung: Ablaufdiagramm des Härtens und Vergütens

Der Unterschied zwischen Härten und Vergüten besteht lediglich im letzten Prozessschritt, dem sogenannten Anlassen. Während beim Härten der Stahl nur bei relativ niedrigen Temperaturen im Bereich zwischen 200 °C und 400 °C angelassen wird, liegen die Anlasstemperaturen beim Vergüten höher (im Bereich zwischen 550 °C und 700 °C). Dieser zunächst gering erscheinende Unterschied hat allerdings große Auswirkungen auf das entstehende Gefüge und entscheidet darüber, ob beim Stahl eine hohe Härte oder eine hohe Festigkeit/Zähigkeit erzielt wird. In den nächsten Abschnitten werden die einzelnen Verfahrensschritte des Härtens bzw. Vergütens sowie die dabei stattfindenden Gefügeänderungen im Detail erläutert.

Was ist der unterschied zwischen härten und vergüten

Abbildung: Temperaturverlauf beim Härten bzw. Vergüten

Im Gegensatz zu den Glühverfahren wie Normalglühen, Weichglühen, Grobkornglühen, Rekristallisationsglühen und Spannungsarmglühen wird bei den Wärmebehandlungsverfahren Härten bzw. Vergüten grundsätzlich nicht langsam sondern relativ schnell abgekühlt (Abschrecken genannt), sodass die gewünschte Gefügeänderung eintritt. Während bei den Glühverfahren die treibende Kraft für die jeweilige Gefügeänderung stets die Erreichung eines energieärmeren Zustandes ist (thermodynamisches Gleichgewicht), handelt es sich bei beim Härte bzw. Vergüten um einen thermodynamischen Ungleichgewichtszustand des Gefüges. Das Einstellen des thermodynamischen Gleichgewichtes wird dabei durch die rasche Abkühlung gezielt verhindert. Aus diesen prinzipiellen Unterschieden heraus, werden die Wärmebehandlungsverfahren Härten/Vergüten in der Regel separat zu den Glühverfahren gelistet.

In den nachfolgenden Abschnitten wird auf die einzelnen Prozessschritte des Härtens bzw. Vergütens näher eingegangen.

Ich habe gelernt, dass Härten aus: Erwärmen, Halten, Abschrecken und Anlassen besteht. Vergüten dagegen auch aus den Punkten, aber bei höheren Anlasstemperaturen. Ist das richtig? Im Internet finde ich immer, dass zum Härten garkein Anlassen gehört?!

...komplette Frage anzeigen

Was ist der unterschied zwischen härten und vergüten

Einige Professoren lehren das Härten auch anders. Somit ist es auch Definitionssache.

Demgemäß gibt es die Theorie, dass Härten ,

Erwärmen in den Austenitbereich und anschließendes Abschrecken ist

Die andere weit verbreitete Theorie ist das Härten

Erwärmen (Austenitbereich), und Abschrecken (Härten ) und Erwärmen (unter dem Austenitbereich und hier ist die Anlasstemperatur auch geringer als beim Vergüten) und abkühlen(Vergüten) ist.

Ist also Definitionssache

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was ist der unterschied zwischen härten und vergüten

Hallo brett93,

Härten und Vergüten ist vom Verfahrensablauf her dasselbe, nur wird beim Vergüten mit höheren Temperaturen angelassen als beim Härten (angelassen wird jedoch in der Regel bei beiden Verfahren!).

Durch das Anlassen bei höheren Temperaturen (Vergüten!) gewinnt der Stahl deutlich mehr an Zähigkeit wieder, was gerade bei Wellen sehr von Vorteil ist. Deshalb werden bspw. auch Kurbelwellen vergütet.

Beim Anlassen mit niedrigeren Temperaturen (Härten!) ist der Stahl hingegen weniger zäh, besitzt dafür aber eine sehr große Härte.

kurz gesagt:

  • Härten (niedrige Anlasstemperaturen) -> Ziel: hohe Härte
  • Vergüten (höhere Anlasstemperaturen) -> Ziel: hohe Zähigkeit, bei gesteigerter Festigkeit

Für Genaueres empfehle ich diesen Link: http://ahoefler.de/de/maschinenbau/werkstoffkunde/27-waermebehandlung.html#h8-h-auml-rten-und-verg-uuml-ten

Was ist der unterschied zwischen härten und vergüten
Was ist der unterschied zwischen härten und vergüten

Härten beinhaltet wärmen und abschrecken, anlassen kommt danach es wird erwärmt und dann kühlt langsam aus (wird wieder weicher) beides zusammen ist vergüten

Wie kann ich Stahlblech der Legierung DC04 ( evtl. auch DC01 ) härten?

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige Rat von jemandem der sich mit Metallurgie auskennt. Ich möchte gerne ein Stahlblech der Legierungen DC04 oder DC01 - kaltverformbarer Stahl mit, einem Kohlenstoffgehalt von etwa 0,08 % und folgender anderer chemischen Zusammensetzung SELBST härten. C = 0,08 Mn = 0,4 P = 0,03 S = 0,03

Was für Möglichkeiten bieten sich mir?Sind die teilweise überlieferten mittelalterlichen Rezepturen, z.B. abschrecken in abgestandenem Urin ( Ammoniak - Nitridierung ) chemisch betrachtet Blödsinn, oder ist da was dran? Können sich alleine durch abschrecken in Ammoniklösung Nitrit-Nadeln bilden?

Wie sieht es mit Aufkohlen aus? Könnte ich den Kohlenstoffgehalt durch Erhitzen in Asche, wie es japanische Schmiede traditionell gemacht haben aufstocken? Welche Temperatur müsste ich dafür wie lange halten?

Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Beste Grüßeund Danke.

Was ist der Unterschied zwischen einem Fürsten, einem Grafen und einem Herzog?

Ich bin im Internet zwar auf die Frage gestoßen, verstehe es aber noch immer nicht ganz. Soweit ich richtig verstanden habe, gibt es unterschiedliche Fürstenränge, von denen der höchste der des Kurfürsten ist. Darunter stehen die Grafen, darüber der Herzog. Aber wo genau ist der Unterschied, abgesehen von dem höheren/niedrigeren Stand, also auch hinsichtlich ihres Besitzes und ihrer Aufgaben? Im Grunde sind doch alle drei die Herren einer Stadt oder Burg, ergo eines Landes/eines Guts. Oder ist es so, dass der Unterschied in der Größe des Landes besteht, über welches der jeweilige Adelsrang herrscht?

Danke im Voraus!

LG

Ferio C.

Was ist der unterschied zwischen härten und vergüten