Was ist das kind meiner cousine für mich

Hallo, heute kam bei uns mal wieder die Frage auf, wie die Kinder von Cousin und Cousine miteinander verwandt sind, also auch eine Bezeichnung gegenseitig haben. Wir waren mit der Cousine meines Mannes unterwegs. Unsere Kinder haben zusammen gespielt und wollten irgendwann wissen, wie sie miteinander verwandt sind. Sie haben praktisch die gleichen Urgroßeltern, weil die Omas der Kinder Schwestern sind. Kennt sich da jemand aus? Mir würde jetzt keine Bezeichnung weiter einfallen, was die nächste Stufe unter Cousin und Cousine wäre.

LG

1

Großcousin und Großcousine

2

So bezeichnen sich die Kinder untereinander? Ich war bisher der Meinung, dass die Kinder meiner Cousine MEINE Großcousins und -cousinen sind???

3

Ich glaube, du bist die Großtante und sie die Großneffen und - Nichten.

weiteren Kommentar laden

5

Ich kenne Großcousin und Großcousine Cousin und Cousine zweiten Grades (Achtung Lokalkolorit) Nachgeschwisterkinder Großtante und Großnichte ist die Beziehung zwischen dir und der Tochter deiner Nichte oder deines Neffen. Für die Kinder deiner Cousine gibt es mWn keine eigene Bezeichnung.

LG

9

Hallo, Großcousin/cousine ist eigentlich falsch. Die Bezeichnung Groß ist immer eine Generation übergreifend, wie Großeltern.

7

Hallo, interessante Frage,im ersten moment habe ich auch gedacht, Grosscousin und Grosscousine, kann aber eigentlich nicht sein, weil mein Cousin der Grosscousin meiner Kinder ist. Was meine Kinder und die Kinder meines Cousins/Cousine für einen Verwandschaftsgrad haben, keine Ahnung, vielleicht weiss das jemand hier, würde mich auch interessieren.

Gruss

10

Du bist die Großtante. Deine Kinder sind Cousin 2. Grades.

11

So eine Gemengelage gab es bei uns auch: Die Kinder sind Cousins 2. Grades, wenn sie ein Urgroßeltern paar gemeinsam haben. Das ist bei euch ja der Fall. Das Wort Großcousin kenne ich nicht. Wenn deine Mutter die gemeinsame Verwandte ist: Deine Mutter ist die Großmutter deiner Kinder , Tante deiner Cousine und Großtante ihrer Kinder. Wenn dein Vater der gemeinsame Verwandte ist: Dein Vater ist Großvater deiner Kinder, Onkel deiner Cousine und Großonkel ihrer Kinder.

Für dein Verhältnis zu dem Kindern deiner Cousine kenne ich keine Verwandschaftsbezeichnung. Wahrscheinlich bist du die Nenntante.

18

Großtante ist die Schwester des Großvaters. (Groß bedeutet immer, es geht um zwei Generationen Abstand).

Für die Kinder des Cousins ist frau Tante 2. Grades, so wie man für die Kinder des Bruders Tante (1. Grades) ist.

12

Die Kinder deines Cousins sind deine Nichten und Neffen 2. Grades. Deine Kinder und die Kinder deines Cousins sind Cousins 2. Grades. Du bist Tanten 2. Grades.

Deine Kinder sind im 6. Grad miteinander verwandt.

13

Nicht deine Kinder sondern die Kinder

14

Die Kinder einer Cousine/eines Cousins sind die Nichten/Neffen 2.Grades. Haben zwei Cousinen/zwei Cousins jeweils Kinder, sind die Kinder miteinander Cousins/Cousinen 2.Grades

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Cousins_und_Cousinen_n._Grades

Auszug: "Eine Cousine 2.?Grades ist die Tochter der Cousine oder des Cousins eines Elternteils, also die Enkelin einer Großtante oder eines Großonkels. Für diese Verwandtschaftsbeziehung sind regional auch Andergeschwisterkind sowie die formal falschen Bezeichnungen Großcousin(e) und Kleincousin(e) gebräuchlich. Die gemeinsamen Vorfahren sind dabei die Urgroßeltern."

Da gibts auch noch ein Kapitel zu Tanten/Onkel/Großtanten 2., 3. Grades und so weiter...das ist alles also ziemlich verworren.

15

Danke für eure Antworten. Cousin 2. Grades und Cousine 2. Grades klingt logisch und trifft ja auch zu, weil die Kinder die gleichen Urgroßeltern haben. Und haben unsere Kinder dann auch wieder Kinder, sind dies die Cousins bzw. Cousinen 3. Grades? Irgendwann "verläuft" sich das ja bestimmt alles.

LG

http://www.fanitz.ch/verwagrd.html leider blicke ich hier nicht ganz durch, kurze erklährung: mein cousin (sohn der schwester meines vaters) hat zwei kinder, was sind diese kinder für mich ? ich bin ja keine tante, keine cousine fürdie kinder...was bin ich für die kinder und was sind die kinder für mich? sind die kinder mein Urgrossneffe und Urgrossnichte? und was bin ich für sie? die uhrgroßtante?

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das kind meiner cousine für mich

Sie sind / Du bist Großcousine -- die weitestmögliche Verwandschaftsbezeichnung. Alles darüber hinaus wird begrifflich nicht mehr erfaßt.

Was ist das kind meiner cousine für mich

du bist für sie die gross-cousine - welchen "titel" sie umgekehrt für dich haben, weiss ich nicht... von "klein-cousinen / cousins" habe ich noch nichts gehört... lg

Was ist das kind meiner cousine für mich

Topnutzer im Thema Familie

Die Kinder Deines Cousins/Deiner Cousine sind Deine Gross-Cousins bzw. Gross-Cousinen oder auch Cousin/Cousine 2. Grades.

Was ist das kind meiner cousine für mich

kuntzkids hat recht, großcousine :)

Was ist das kind meiner cousine für mich

Du bist die Tante 2. Grades und diese Kinder Deine Nichten und Neffen 2. Grades.

als Erwachsener kleiner als BEIDE Eltern.. kommt das öfters vor?

....und wenn ja, wie oft. In einem privaten Gespräch mit einem Arzt sagte mir dieser, dass Kinder immer generell größer werden, als ihre Eltern, besonders als die Mütter, da diese meistens in der Partnerschaft der kleinere Part sind. Als ich vor einiger Zeit im Internet eine ähnliche Frage in einem anderen Forum gesehen habe, habe ich mir überlegt, noch einmal dazu zu posten. Ich bin männlich, jenseits der dreißig, aber leider bei 1,68m stehen geblieben . Mein Vater, mittlerweile verstorben, war 1,92m groß, und** meine Mutter misst stolze 1,86m (ohne Schuhe).** Oft habe ich in meiner Jugend Freunde und Mitschüler beneidet, die irgendwann ihre Eltern überwachsen haben, während ich für meine riesenhaften Eltern immer der "Kleine" oder "Kurze" war. Was habe ich damals gebetet, dass ich größer werde -leider umsonst. Auch in meiner Verwandschaft sind sämtliche Cousins größer als BEIDE Eltern

Ich bin halt neugierig, um zu erfahren, ob es solche "umgekehrten" Größenkonstellationen gibt. Sicherlich kommt dies nicht so häufig vor, oder ?

LG Tschainik

Sohn 1½ Jahre alt ins Gesicht gebissen?

Hallo, das ist das erste Mal das ich hier schreibe, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgende Vorgeschichte mein Stiefopa (den ich sehr lieb habe) hat eine Schwester, ihre Tochter hat mit 15 Jahren ein Kind bekommen. Ich bin selber mit 17 Mutter geworden aber wie soll ich sagen...wir sind nicht auf einer Ebene. Ohne das es eingebildet klingt aber sie ist einfach unreif & kommt nicht zurecht... naja auf jeden Fall ist ihr Sohn mit meinem Knirps in einer KiGa-Gruppe & nun ist es schon zum 2. Mal passiert das er unseren kleinen gebissen hat. Habe die Erzieherin gefragt ob unserer vielleicht ein kleiner Stänkerfritze ist aber eine 2. Erzieherin kam hinzu & widersprach dem ebenfalls, ganz im Gegenteil er ist ein lieber offener Junge, das Kinder keine Engel sind weiß jede Mutter, aber der kleine hat ihn echt heftig ins Gesicht gebissen... ich bin echt mega sauer & habe schon geheult vor Wut & ahhh wenn ich mir vorstelle wie er geweint haben muss....mich ärgern auch die Erzieher ich meine passen die denn nicht mehr auf? Ich muss dazu sagen das dieser Kindergarten grauenvoll ist, wechseln geht leider nicht, wäre nochmal zu lang zum erklären. Jetzt weiß ich nicht wohin mit meinen Gefühlen. Wie würdet ihr reagieren? Wenn ich den Erziehern in angemessenen Ton meine Meinung sage sind die gleich auf Krawall gebürstet (DDR-Erzieher) & lassen es an meinem Sohn aus & das ist leider keine Übertreibung, ich habe es schon beobachtet wie die mit den Kindern umgehen dessen Eltern schon was gesagt haben. Angesprochen habe ich meine Cousine auch schon aber naja wie soll ich sagen ich will halt keinen Streit verursachen & ändern kann man es eh nicht mehr. Zumal sie sich eh nicht belehren lässt, was will man auch von einem so jungen Mädchen erwarten also nicht das ich wen ich Schubladen stecke aber sie ist halt noch ein absolutes Kind....

Achso & ich weiß das in dem Alter normal ist das Kinder auch mal zu beissen was jetzt auch nicht das Thema ist aber, sie interessiert es nicht mal was der kleine da macht & toleriert es auch Zuhause.

Was soll ich tun???? 😧

Vererbt sich das Asperger-Syndrom? Und wie genau?

Ich glaube nämlich, dass ich das AS habe (oder zumindest so etwas ähnliches, wie z.B. BAP (Broader Autism Phenotype)). Darum geht es hier aber nicht, das wäre wieder ein anderes, romanumfassendes Thema. Jetzt wollte ich aber wissen, wie sich das vererbt, da ich kürzlich gelesen habe, dass sich das vor allem eben vererbt und wohl eher seltener durch Prägung und Entwicklung entsteht, wie es ja bei anderen psychischen Problemen oder Auffälligkeiten vorkommt. Ich glaube nämlich, da gibt es so etwas in meiner Familie, dass auch schon andere haben bzw. hatten. Es ist wohl auf jeden Fall auf der Seite meiner Oma zu verorten.(Kann auch in anderen Zweigen vorhanden (gewesen sein), jedoch lässt sich das aus versch. Gründen kaum noch ermitteln ...) Sie hat mir schon ein paar Mal erzählt (sie erzählt immer von früher, vieles mehrmals) von einem entfernten Verwandten, der, wie ich quasi, auch immer schon so einzelgängerisch war, ganz allein gelebt hat, (fast) nur zu seiner Schwester (sind sogar Zwillinge, glaube ich); er hatte also , soweit ich weiß nie eine Frau oder Partnerin und der einzige Freund (oder vllt. eher Bekannte), von dem meine Oma weiß, ist ein alter Kamerad aus dem Weiler, aus dem er stammt. Ihm gehört dort zusammen mit seiner Schwester noch ein alter Hof, der von beiden (nicht immer unbedingt gleichzeitig) als eine Art Ferien - oder Wochenendbehausung genutzt wird. Er selbst wohnt ziemlich weit weg von dort, käme aber eben gelegentlich auf den Hof, zumindest war das vor ein paar Jahren noch so, wie es inzwischen aussieht, weiß ich nicht, er muss schon über 80 sein. Er ist der Sohn der Cousine meiner Oma. Eher entfernt also, aber das tut nichts zur Sache. Ich weiß ja von ihm nicht, ob er wirklich AS hat, da man das früher auch generell nicht wusste und eher einfach gesagt hat, derjenige ist halt ein etwas komischer Kauz, gerade, wenn er einigermaßen angepasst war, er ist ja schon ziemlich alt und früher wurde dies ja normalerweise von Niemandem diagnostiziert, die Betroffenen wussten selbst von nichts. Vielleicht würdet ihr sagen, diese eine Person ist Zufall, jedoch vermute ich auch beim Sohn meines Cousins , dass er AS haben könnte. Auch hier keine Diagnose, wir haben auch nicht viel Kontakt, da sie weit weg wohnen, aber ich habe u.a. von meiner Oma und meiner Tante gehört, dass er offenbar in versch. Kitas Probleme hatte (liegt aber auch an seiner selbst etwas verrückten Helikoptermutter), ich weiß halt nicht viel, aber es hat sich so angehört, als könne er nicht so mit Menschen und hätte keine Freunde, etc. Ich weiß daher nicht genau, ob ich Recht habe. Jedoch hat auch mein Vater einzelne m.E. autistische Züge, war aber früher völlig "normal" , hatte Freunde, war eher damaliger "Mainstream" , halt nur etwas ruhiger und passiver. Aber eigentlich wollte ich v.a. etwas über die Vererbung von AS (und auch von HFA, BAP etc.) wissen und auch, wie es sich auf die Kinder von Asperger-Autisten vererbt.

Lasertag nach Krampfanfall?

Hallo. Ich hatte vor ca 4 Jahren einen Krampfanfall. Altes Videospiel, neuer PC. Harmoniert nicht, kann ich gleich sagen. Flackern, buuuuum, da lag ich dann. So, der Arzt untersuchte mich und sagte ich reagiere auf flackernes Licht. Er sagte mir ich habe Glück und gelte noch NICHT als Epileptiker. Nach einem zweiten Anfall würde ich jedoch als Epileptiker eingestuft werden. Für die, die nicht wissen was dies bedeutet: ich muss evtl Tabletten nehmen, kann nicht einmal mehr einfach schwimmen oder ins Kino gehen, usw. Ca 2 Jahre lang wurde ich regelmäßig untersucht und es wurde anhand eines EKG( war es das? Oder hieß es anders... Ich weiss es nicht mehr war aber ne Abkürzung. Hatte viele kleine Stöpsel an meinem Kopf, sah sehr lustig aus, meine Mutter wollte jedes mal ein Foto machen ;) ) meine Anfälligkeit überprüft. Nach diesen 2 Jahren sagte mir der Arzt ich sei nicht mehr anfälltig und es bestünde keine Gefahr mehr auf einen weiteren epileptischen Anfall.

Jetzt würde ich gerne mal mit meiner Tante und co Lasertag machen. Sie selber würde nicht rein gehen aber Cousine und Cousin. Mein Dad hat gesagt er hält es für keine gute Idee, da es immer noch gilt: ein Anfall und ich werde als Epileptiker eingestuft. Er findet das Risiko zu hoch, da auch Ärzte nur Menschen sind. Ich träume aber schon lange von Lasertag, sehe aber halt auch das Risiko.

Jetzt erst einmal danke dass ihr euch das alles durchgelesen habt. Nun möchte ich gerne noch eure persönliche Meinung hören: würdet ihr gehen-Ja? Nein? Warum?

Ich möchte bitte keine blöden Kommentare lesen müssen, das alles war schon blöd genug für mich- Danke!

Lg maschalotta

kinderpsychotherapie medikament pipamperon

Hallo, unser Sohn 11 Jahre ist hochbegabt. Er ist auf dem Gymnasium 5. Klasse. Die Zensuren sind schwach. Er arbeitet nur Lustorientiert. Was er nicht machen möhte, macht er nicht, auch keine Hausaufgaben. Wenn es nicht nach seinem Kopf geht, zerschlägt er auch Möbel. Auch hob er scho gegen seine Mutter die Hand. Auch erzählt er Dinge die nicht der Wahrheit entsprechen, wie z B. ein Freund und er hätten den Waffenschrank des Vaters geknackt, die Patronen aufgebohrt und mit dem Schwarzpulver eine Bombe gebaut, welche sie im Bach detoniert hätten; oder er nähme jetzt Drogen, man hätte sie ihm zugesteckt. Auf Nachfragen bei den Eltern der Kinder hat sich das alles als gelogen herausgestellt. Auch er ist er mit Messern in die Schule gegangen um als Held dazustehen. Nach einer Kinderpsychiatrischen Untersuchung empfahl uns der Arzt das Medikament Pipamperon. Nun zu meiner Frage." Wer hat ähnliches erlebt, gibt es zu diesem Medikament ein Mittel aus der Naturheilkunde, für so spezielle Fälle?" Danke für Euere Hilfe.

Tschüß Gruß Erna

Kindergeschrei macht agressiv - was kann ich tun?

Mein kleiner Sohn treibt mich manchmal zur Weißglut und ich erhoffe mir hier einen guten Rat.

Ich weiß, dass Kinder auch mal schreien, aber so langsam bin ich nach 11 Monaten doch sehr angeschlagen.

Der kleine ist mir wirklich wichtig und ich würde für Ihn ans Ende der Welt gehen, aber sobald er anfängt zu Schreien und sich nicht mehr beruhigen lässt, klappt in mir irgendwie ein Schalter um. Mein Cousin, auch zweifacher Vater, berichtete mir, dass es Ihm ähnlich erging und er dann eben aufs Laufband gestiegen ist, um sich abzureagieren..

Daher 2 Fragen: 1: Ist es "normal" das mich das Tägliche Geschrei so angreift und fertig macht? 2: Hat jemand Praxis-Tips, was man tun kann, wenn die Wut mal wieder ansteigt?

Ich glaube, dass es mir momentan einfach alles zuviel ist.. Habe nen neuen Job, wo ich mich viel einbringen muss, was mir manchmal schwer fällt, wenn ich dank meinem Sohn nachts zu wenig Schlaf bekomme. Wenn die Arbeit dann mal schlecht lief, oder man aus anderen Gründen schon gereizt nach Hause kommt, dann direkt nen schreiendes Kind vor sich hat, dass sich manchmal partout nicht beruhigen will..

Würde mich freuen, wenn jemand Praxis-Tips mit mir teilen kann! "Da musst du halt durch"-Posts können dankend unterlassen werden.

Danke schon im Voraus für jeden gut gemeinten Rat!

Was ist das kind meiner cousine für mich