Alles wird gut aber nie mehr wie es war englisch

Try the new Google Books

Check out the new look and enjoy easier access to your favorite features

Vielen Deutschen ist der heimische Dschermin äckzint ein Dorn im Auge. Darum arbeiten sie unermüdlich daran, ihn auszumerzen. Meistens klappt das ganz gut – aber auch, wenn dein [th] sitzt, und dein [r] rollt, gibt es noch einige Merkmale, an denen dich englische Muttersprachler sofort als deutsch erkennen können. Oft handelt es sich bei diesen Fehlern um Laute, Merkmale und Regeln des Deutschen, die wir als Muttersprachler zu sehr verinnerlicht haben; wir sind uns ihrer nicht mehr bewusst und übertragen sie somit unwillkürlich auf jede andere Sprache. Selbst wenn du also nicht unbedingt Englisch lernen willst, kann dir der folgende Artikel helfen, deine Muttersprache besser zu verstehen – und sie somit besser mit anderen Sprachen zu vergleichen. Beginnen wir also unsere Entdeckungsreise der deutschen Sprache mit einer scheinbar ganz einfachen Frage:

1) Achtung Akzent: Wie sprichst du England aus?

Mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit sprichst du das Wort England (auf Englisch) falsch aus. Wir Deutschen geben nämlich, wenn wir ein „ng“ sehen, kein [n] mit einem folgenden [g], sondern ein reduziertes [ŋ] von uns. Wenn du genau hinhörst, wirst du merken, dass sich das „g“ bei Ding, England und Finger von dem in genau, ganz oder glatt unterscheidet. Bei dem englischen Wort England sollte neben dem reduzierten [ŋ] auch ein [g] zu hören sein – schiebe es einfach nach dem [ŋ] ein! Und schon kannst du England wie die Queen persönlich aussprechen – oder? Noch nicht ganz! Denn wahrscheinlich sagst du immer noch „[Englant]” statt „[England]”. Dieses Phänomen wird im nächsten Abschnitt erklärt.

2) Achtung Akzent: [Englant] statt [England] – die Auslautverhärtung

Mein liebstes Wort im Deutschen ist nicht etwa Sternschnuppe oder Hoffnungsschimmer, sondern die Auslautverhärtung. Diese klingt nicht nur sehr Deutsch, sondern ist auch ein markantes Merkmal unseres Akzents. Auslautverhärtung meint das Phänomen, dass wir Konsonanten im Auslaut, also am Ende von Silben, grundsätzlich stimmlos aussprechen. Statt „[Hund]“ sagen deutsche Muttersprachler also „[Hunt]“, und auf Englisch statt „[dog]“ „[dok]“. Glaubst du nicht? Zum Glück gibt es eine einfache Methode, um herauszufinden, ob ein Konsonant stimmhaft oder stimmlos ist: Lege deine Finger an den Hals. Wann immer du beim Sprechen eine Vibration spürst, ist ein Laut stimmhaft. Wenn du „Hund“ sagst, schwingt der finale Ton nicht, denn das stimmhafte [d] hat dein deutscher Kopf ganz brav gemäß der Auslautverhärtung in das stimmlose Gegenstück [t] geändert. Wenn du dagegen „Hunde“ sagst, dann schwingt das [d], weil es vom Ende der Silbe in die Mitte gewandert ist.

Das Englische hat keine Auslautverhärtung. Darum sollten stimmhafte Konsonanten wie [b,d,g,v] und [z] auch am Wortende immer schwingen und nicht in ihre stimmlosen Pendants [p,t,k,f] und [s] umgewandelt werden. Lege also ruhig mal beim Sprechen deine Hand an den Hals, während du Wörter mit stimmhaftem Konsonant am Ende aussprichst. Wenn du eine Vibration fühlst, bist du good (nicht: [goot]) to go!

Extra Tipp: Vielleicht fällt es dir einfacher, Auslaute stimmhaft auszusprechen, wenn du den Vokal [a,e,i,o,u] davor etwas länger aussprichst. Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt:

3) Achtung Akzent: I bet this bat had a bad day! – Achte auf Vokale!

I bet this bat had a bad day! – Obwohl dieser Satz dir im wahren Leben wahrscheinlich nicht oft über die Lippen kommt (Leute, die regelmäßig zu internationalen Fledermauskongressen eingeladen sind, natürlich ausgeschlossen), eignet er sich zumindest sehr gut dafür, dein Englisch zu trainieren. Denn jedes der Wörter aus dem Triplett bet/bat/bad sollte seinen eigenen Klang haben.

Du weißt nun schon, dass bat und bad duch einen stimmlosen, beziehungsweise stimmhaften Auslaut abgegrenzt werden. Aber auch bet und bat unterscheiden sich für englische Ohren deutlich. Das liegt daran, dass das Englische verschiedene [e]- und [ä]-Qualitäten hat, die für uns Deutsche entweder gar nicht vorhanden oder alle eine Suppe sind. Wir sprechen die Vokale bei bet/bat/bad alle eher wie ein [ɛ] (wie in nett oder echt) aus. Für das englische [æ] in bat sollte der Mund aber eigentlich ein Stück weiter geöffnet sein. Wenn du ein bisschen wie ein Schaf klingst, machst du alles richtig – und wo wir gerade von Schafen sprechen: Nimm dich vor Wölfen in Schafspelzen (den falschen Freunden) in Acht!

4) Achtung Akzent: Beware of false friends!

Falsche Freunde wie Handy (eigentlich: mobile/ cell phone) sind weitestgehend bekannt. Aber wie sieht es mit den folgenden Begriffen aus?

Ein Beamer heißt auf Englisch eigentlich projector und dein Chef ist auf Englisch nur dein chef, wenn du in der Küche arbeitest (als Chefkoch), sonst ist er dein superior, boss oder chief (beim Militär oder der Polizei) – du musst zwar kein genius (nicht: genie – „Flaschengeist“) sein, um dir diese falschen Freunde zu merken, aber einfach ist es trotzdem nicht! Zum Glück gibt es lange Listen, die dich auf eventuelle Stolperfallen aufmerksam machen.

5) Achtung Akzent: Until now this wasn’t so hard, or?

Sie sind zwar keine falschen Freunde, aber trotzdem Übersetzungfallen: kleine Wörter wie oder? (am Satzende), vielleicht, doch und halt. Wenn du dir jetzt denkst: „Es kann doch nicht so schwer sein, diese Wörter zu übersetzen, oder?”, Sage ich: „Doch, kann es!” – denn für doch steht dir kein englisches Pendant zur Verfügung – stattdessen sagt man einfach „yes”.

Und auch das rückversichernde oder (wie in der Überschrift) lässt sich nicht einfach mit or übersetzen. Dafür wird im britischen Englisch entweder das Verb verneint (This is easy, isn’t it?) oder bejaht (This isn’t hard, is it?), Amerikaner hängen gern ein right an, und Kanadier fragen eh?.

Auch Wörter wie Hurra! (Hooray!), Pfui (Yuck/ yikes/ gross!) und Oh weh! können uns Schwierigkeiten bereiten, denn wir nehmen sie oft nicht als Wörter wahr und pauken sie darum nicht wie normale Vokabeln – im Gespräch fällt dann aber auf, wenn sie fehlen. Darum gibt es zum Abschluss noch einen Expertentipp, wie du am besten an deinem Akzent arbeiten kannst: Unterhalte dich mit Muttersprachlern! Auf Wörter wie Ach so! wirst du kaum in Büchern oder Filmen stoßen, denn sie sind Merkmale echter Gespräche, die nicht kunstvoll konstruiert sind. Das Gespräch mit Muttersprachlern ist hier – und beim Sprachenlernen generell – also mal wieder Gold wert!

15 Minuten Lesedauer

"Be the change that you wish to see in the world."

(Sei selbst der Wandel, den Du in der Welt sehen möchtest.)

– Mahatma Gandhi

Die englische Sprache begegnet uns heutzutage einfach überall. Mittlerweile sind gute Englischkenntnisse nicht nur in der Schule, im Studium und im Beruf gefordert, sondern auch im ganz normalen Alltag, denn Englisch begegnet uns auch zahlreich in Wirtschaft, Kultur und in den Medien – ja sogar in unserer deutschen Alltagssprache! Da kann es also kaum schaden, sich mit ein paar der bekanntesten und schönsten englischen Sprüche vertraut zu machen.

Englische Sprüche und Zitate machen sich außerdem immer gut auf Karten. Ob Geburtstagswünsche oder Hochzeitskarte, ein tolles Zitat auf Englisch sorgt für sprachliche Abwechslung und hat dazu noch eine besonders schöne Melodie. Da freuen sich die Empfänger*innen!

Englische Zitate sind vielleicht nicht gerade mit einer Grammatiklektion gleichzusetzen, sie können Dir aber dennoch auch in der Schule, im Studium oder im Beruf von großem Nutzen sein, denn durch sie kannst Du die englische Sprache entdecken und Deinen Englischunterricht gleich viel besser verstehen. Denn zum Lernen einer Sprache gehört neben Vokabeln und Grammatik. auch die Kultur des Landes, in dem die Sprache gesprochen wird. Darüber hinaus ermöglichen passende englische Sprüche und Zitate einen gelungenen Einstieg für einen Aufsatz (z.B. über William Shakespeare, den "Vater der englischen Sprache") oder Artikel und erwecken gleichzeitig das Interesse der Leserschaft.

Ein gutes Zitat hilft Dir aber nicht nur dabei, den richtigen Anfang für einen Text zu finden, es kann Dich auch beim Start in den Tag oder in eine neue Woche unterstützen. Viele Menschen schöpfen aus ihnen Hoffnung an schwierigen Tagen, an denen alles negativ erscheint. Das liegt daran, dass viele berühmte englische Zitate häufig vom Leben, von Liebe oder von Mut handeln. Das motiviert und inspiriert zu einem bestimmten way of life.

Obwohl die Auswahl an englischsprachigen Zitaten und Sprüchen im Internet nahezu endlos ist, sind leider selten englische Zitate mit Übersetzung ins Deutsche zu finden. Um einen Spruch zu verwenden, solltest Du aber auch wissen was er bedeutet. Deshalb haben wir Dir ein paar schöne Sprüche Englisch und Deutsch vorbereitet. Mit der entsprechenden Übersetzung kannst Du dann auch sicher sein, dass der Spruch für Deine Zwecke auch wirklich passt.

Lass Dich von unserer Auswahl an bedeutsamen und schönen englischsprachigen Zitaten motivieren!

Plus: So kannst Du ganz nebenbei und ohne es zu bemerken rasend schnell Englisch lernen! Du suchst einen Sprachkurs oder private Nachhilfe? Lass dich von unserem Angebot begeistern: Sprachkurse auf dein Niveau zugeschnitten, wo auch immer du dich gerade befindest (z.B. Englischkurs München). Klingt das gut? Superprof macht es möglich und findet den idealen Lehrer für dich.

Die besten Lehrkräfte für Englisch verfügbar

Positive Sprüche Englisch mit Übersetzung für verschiedene Anlässe

Im Folgenden haben wir ein paar positive Sprüche für Dich vorbereitet, die wir thematisch sortiert haben, damit Du den für Dich passenden Spruch schnell finden kannst. Hier siehst Du die schönsten Sprüche über das Leben und die Liebe sowie Sprüche zur Motivation, die Mut machen und inspirieren. Außerdem haben wir noch ein paar lustige Sprüche für Dich, die Dich bestimmt zum Schmunzeln bringen.

Englische Sprüche über das Leben

Es gibt zahlreiche tolle englische Sprüche über das Leben. Viele dieser Sprüche sind inspirierend und motivierend und würden deshalb ebenso gut in die Kategorie Englische Sprüche zur Motivation passen. Manche Sprüche sind sehr philosophisch und regen besonders zum Nachdenken über das eigene Leben und vor allem den Sinn des Lebens an.

"Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen." – Vivian Greene | Quelle: Unsplash

Finde jetzt die passende Lebensweisheit für Dich!

  • "Life can only be understood backwards; but it must be lived forwards." (Verstehen kann man das Leben nur rückwärts; leben muss man es aber vorwärts.) – Søren Kierkegaard
  • "Life is not a problem to be solved, but a reality to be experienced." (Das Leben ist kein Problem, was gelöst, sondern eine Wirklichkeit, die erfahren werden möchte.) – Søren Kierkegaard
  • "Life is a journey, not a destination." (Das Leben ist eine Reise, nicht ein Ziel.) – Ralph Waldo Emerson
  • "We all have two lives, the second begins when we realize we only have one." (Wir haben alle zwei Leben; das zweite beginnt dann, wenn Wir merken, dass Wir nur eines haben.) – Autor/Autorin unbekannt
  • "In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years." (Am Ende sind es nicht die Jahre Deines Lebens, die wirklich zählen. Es ist das Leben in Deinen Jahren.) – Abraham Lincoln
  • "Life is similar to a theatre play; it’s not depending on how long it is, just how colourful." (Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt.) – Lucius Annaeus Seneca
  • "Life is like riding a bicycle. To keep your balance, you must keep moving." (Das Leben ist wie Radfahren. Um die Balance zu halten, muss man sich weiterbewegen.) – Albert Einstein
  • "Life is ten percent what happens to you and ninety percent how you respond to it." (Leben ist zu zehn Prozent, was Dir zustößt, und zu neunzig Prozent, wie Du darauf reagierst.) – Lou Holtz
  • "Anyone who lives within their means suffers from a lack of imagination." (Jeder, der innerhalb seiner Möglichkeiten lebt, leidet unter einem Mangel an Vorstellungskraft.) – Oscar Wilde
  • "A life spent making mistakes is not only more honorable, but more useful than a life spent doing nothing." (Ein Leben mit Fehlern ist nicht nur ehrbarer, sondern auch nützlicher, als ein Leben, indem nichts verrichtet wurde.) – George Bernard Shaw
  • "The greatest glory in living lies not in never falling, but in rising every time we fall." (Der größte Ruhm im Leben liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn Wir hinfallen.) – Nelson Mandela
  • "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.) – Allen Saunders
  • "The biggest decision in life is about changing your life through changing your mind." (Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, dass Du Dein Leben ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.) – Albert Schweitzer
  • "You only live once, but if you do it right, once is enough." (Du lebst nur einmal, aber wenn Du es richtig machst, ist einmal genug.) – Mae West
  • ...

Englische Sprüche über die Liebe

Was gibt es Schöneres als ein romantisches Zitat, um jemandem seine Liebe zu gestehen. Dabei greifen auch die Deutschen gerne auf englische Sprüche und Zitate zurück, da sie einfach schöner und weitaus weniger kitschig klingen als ihre deutschen Pendants.

Wähle eines der schönen englischen Zitate, die wir für Dich ausgewählt haben und zeige Deinem Partner oder Deiner Partnerin Deine romantische Seite! Oder zeige Deiner Familie und Deinen Freunden, wie sehr Du sie liebst.

"Where there is love there is life." (Wo Liebe ist, da ist Leben.) – Mahatma Gandhi | Quelle: Unsplash
  • "The supreme happiness in life is the conviction that we are loved." (Das höchste Glück im Leben ist die Überzeugung, dass wir geliebt werden.) – Victor Hugo
  • "There is always some madness in love. But there is also always some reason in madness." (In der Liebe steckt immer etwas Wahnsinn. Aber es steckt auch immer etwas Vernunft im Wahnsinn.) – Friedrich Nietzsche
  • "When love is not madness it is not love." (Wenn Liebe kein Wahnsinn ist, ist es keine Liebe.) – Pedro Calderon de la Barca
  • "Love doesn’t make the world go round. Love is what makes the ride worthwhile." (Liebe hält nicht die Welt in Bewegung. Liebe macht die Reise lohnenswert.) – Franklin P. Jones
  • "Love asks me no questions and gives me endless support." (Liebe stellt keine Fragen und gibt endlosen Rückhalt.) – William Shakespeare
  • "One word frees us of all the weight and pain of life: That word is love." (Ein Wort befreit uns von all dem Gewicht und dem Schmerz des Lebens: Das Wort ist Liebe) – Sophokles
  • "For the world you are someone – but to me you are the world." (Für die Welt bist du irgendjemand, aber für mich bist du die Welt.) – Autor/Autorin unbekannt
  • "The best and most beautiful things in the world cannot be seen or even touched. They must be felt with the heart." (Die besten und schönsten Dinge in der Welt können wir weder sehen noch anfassen. Wir müssen sie mit dem Herzen fühlen.) – Helen Keller
  • "True love is hard to find, easy to lose and difficult to forget." (Wahre Liebe ist schwer zu finden, leicht zu verlieren und schwer zu vergessen.) – Autor/Autorin unbekannt
  • "The love of family and the admiration of friends is much more important than wealth and privilege." (Die Liebe der Familie und die Bewunderung von Freunden ist viel wichtiger als Reichtum und Privilegien.) – Charles Kuralt
  • "A friend is someone who knows all about you and loves you anyway." (Ein Freund ist jemand, der alles über dich weiß und dich trotzdem liebt.) – Elbert Hubbard
  • "It’s better to have loved and lost, than never to have loved at all." (Es ist besser geliebt und verloren zu haben als nie geliebt zu haben.) – Autor/Autorin unbekannt
  • ...

Englische Sprüche zur Motivation

Viele englische Sprüche und Zitate dienen dazu, die Menschen in schwierigen Zeiten wieder aufzubauen und zu motivieren. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn man gerade von einer Krankheit, einem Todesfall oder einem Unfall erfahren hat oder an irgendetwas gescheitert ist. Dann gerät das Leben manchmal ins Rütteln.

Auch wenn es zunächst sehr schwierig erscheint, wieder ins normale Leben zurückzufinden, kann der richtige Spruch zur Motivation den Betroffenen dabei helfen, zu erkennen, wie wichtig ihnen das Leben ist und dankbar für die zweite Chance zu sein.

Im Leben gibt es außerdem viele Momente, in denen wir Abschied von etwas nehmen müssen, das uns sehr wichtig ist. Egal ob es sich um das Ende einer mehrwöchigen Reise oder einer langjährigen Beziehung handelt, wir sind automatisch erst einmal immer sehr traurig, wenn es vorbei ist. Aber was bringt es Dir eigentlich, unglücklich zu sein? Trübt das nicht die schöne Erinnerung an die vergangene Zeit? Erinnere Dich lieber mit Freude an das, was Du hattest und das Glück, das Du dadurch empfunden hast!

Wie wäre es zum Beispiel mit einem passenden Spruch als Wandtattoo, der Dir genau das vor Augen hält? Hier haben wir ein paar Inspirationen für Dich gesammelt:

  • "Don't cry because it's over, smile because it happened!" (Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es passiert ist!) – Theodor Seuss Geisel (auch bekannt als amerikanischer Kinderbuchautor Dr. Seuss)
  • "A winner is a dreamer who never gives up." (Ein Gewinner ist ein Träumer, der niemals aufgibt.) – Nelson Mandela
  • "You may never know what results come of your actions, but if you do nothing, there will be no results." (Du magst niemals im Voraus die Ergebnisse Deiner Taten kennen, aber wenn Du nichts tust, dann wird es keine Ergebnisse geben.) – Mahatma Gandhi
  • "With the new day comes new strength and new thoughts." (Mit einem neuen Tag kommen neue Stärke und neue Gedanken.) – Eleanor Roosevelt
  • "What lies behind us and what lies ahead of us are tiny matters to what lies within us." (Was hinter uns liegt und was vor uns liegt sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.) – Ralph Waldo Emerson
  • "Life doesn’t require that we be the best, only that we try our best." (Das Leben erfordert nicht, dass wir die Besten sind, sondern nur, dass wir das Beste versuchen.)– H. Jackson Brown Jr.
  • "Believe that life is worth living and your belief will help create the fact." (Glaube daran, dass das Leben lebenswert ist und Dein Glaube wird Dir helfen, diesen Umstand herbeizuführen.) – William James
  • ,"Always remember that you are absolutely unique. Just like everyone else." (Denke immer daran, dass du absolut einzigartig bist. So wie jeder andere.) – Margaret Mead
  • "Just when I think I have learned the way to live, life changes." (Immer dann, wenn wir denken, wir haben gelernt, wie das Leben funktioniert, ändert es sich.) – Hugh Prather
  • "My life didn't please me, so I created my life." (Mein Leben gefiel mir nicht, so erschuf ich mir mein Leben) – Coco Chanel
  • "Success is not the key to happiness. Happiness is the key to success. If you love what you are doing, you will be successful." (Erfolg ist nicht der Schlüssel zum Glück. Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Du liebst, was Du tust, wirst Du erfolgreich sein.) – Albert Schweitzer
  • "It always seems impossible until its done." (Es erscheint immer unmöglich, bis man es gemacht hat.) – Nelson Mandela
  • "One doesn't solve problems by putting them on ice." (Man löst keine Probleme, indem man sie aufs Eis legt.) – Winston Churchill
  • ...
Englische Zitate können inspirieren und begegnen Dir überall. | Quelle: Unsplash

Lustige Sprüche und Zitate auf Englisch

  • "I’m so clever, that sometimes I don’t understand a single word of what I’m saying." (Ich bin so clever, dass ich manchmal kein einziges Wort von dem verstehe, was ich sage.) – Oscar Wilde
  • "The supreme irony of life is that hardly anyone gets out of it alive." (Die größte Ironie des Lebens ist, dass kaum jemand lebend herauskommt.) – Robert Heinlein
  • "Everything is funny, as long as it’s happening to somebody else." (Alles ist lustig, solange es jemand anderem passiert.) – Will Rogers
  • "The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese." (Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.) – Autor/Autorin unbekannt
  • "Everyone is entitled to his own opinion, it's just that yours is stupid." (Jemand hat ein Recht auf seine eigene Meinung,es ist nur so, dass deine dumm ist.)
  • "Always forgive your enemies; nothing annoys them so much." (Vergib immer Deinen Feinden, nichts ärgert sie mehr.) – Oscar Wilde
  • "Even on the highest throne you sit on your own butt." (Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf seinem eigenen Hintern.)– Michel de Montaigne
  • “I have not failed. I’ve just found 10,000 ways that won’t work.” (Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren.) – Autor/Autorin unbekannt
  • "Three can keep a secret, if two of them are dead." (Drei können ein Geheimnis bewahren, wenn zwei von ihnen tot sind.) – Benjamin Franklin
  • ...

Kurze Zitate Englisch: die besten Sprüche für Deinen WhatsApp-Status

Diese kurzen Sprüche eigenen sich nicht nur wunderbar für Karten und zum Verschicken, sondern auch für Deinen Status auf WhatsApp oder Facebook. Mit einem tollen Spruch kannst Du Deine Freunde und Freundinnen beeindrucken und zum Nachdenken anregen. Es sind auch ein paar Lustige dabei.

  • "Remember your yesterdays, dream your tomorrows and live your todays." (Erinnere dich an gestern, träume von morgen und lebe heute.)
  • "Always be yourself. Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn." (Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein, dann sei immer ein Einhorn.)
  • "The road to success is rarely a straight highway." (Der Weg zum Erfolg ist selten eine geradlinige Autobahn.)
  • "Life isn't about waiting for the storm to pass. It's about dancing in the rain." (Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis der Sturm vorüber ist. Es geht darum, im Regen zu tanzen.)
  • “If you don’t stand for something you will fall for anything.” (Wenn Du für nichts einstehst, fällst Du auf alles rein.)
  • "Great things never came from comfort zones." (Große Dinge ergeben sich nicht durch Herumsitzen.)
  • "Those who dance are thought to be crazy by those who don't hear the music." (Wer tanzt, wird von denjenigen für verrückt gehalten, die die Musik nicht hören können.)
  • "Keep your friends close, but your enemies closer." (Halte Deine Freunde in der Nähe, aber Deine Feinde näher.)
  • “Without music, life would be a mistake.” (Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.)
  • "Enjoy the small things, they make life great." (Genieße die kleinen Dinge. Sie machen das Leben großartig.)
  • "May the Force be with you." (Möge die Macht mit Dir sein.) – Star Wars
  • “A day without sunshine is like, you know, night.” (Ein Tag ohne Sonnenschein ist wie, Du weißt schon, Nacht.)
  • "Man can alter his life by altering his thinking." (Man kann sein Leben ändern, indem man seine Denkweise ändert.) – William James
  • “Be yourself; everyone else is already taken.” (Sei Du selbst, alle anderen sind bereits vergeben.)
  • ...

Die kurzen Sprüche eignen sich auch besonders für ein Wandtattoo – lustige Sprüche, die Dich jeden Tag aufmuntern!

Die besten Lehrkräfte für Englisch verfügbar

Englische Zitate, die man unbedingt kennen sollte

Hier findest Du noch ein paar berühmte Zitate, die Du bestimmt schon einmal gehört hast und die jeder kennen sollte.

  • "I have a dream that one day this nation will rise up, and live out the true meaning of its creed: ‘We hold these truths to be self-evident: that all men are created equal.'" (Ich habe einen Traum, dass sich eines Tages diese Nation erheben wird und die wahre Bedeutung ihrer Überzeugung ausleben wird: Wir halten diese Wahrheit für selbstverständlich: Alle Menschen sind gleich erschaffen.) – Martin Luther King Jr. war ein US-amerikanischer Pastor, Bürgerrechtler und Redner ohnegleichen, der seine Vision von einer friedlichen Welt verbreitete. Er setzte sich im amerikanischen Civil Rights Movement gegen die Unterdrückung und Rassentrennung in den Südstaaten ein.

Die ganze Rede kannst Du Dir auch im Original mit englischen Untertiteln anschauen - sie ist wirklich bewegend und beeindruckend!

Martin Luther King ist noch heute ein Symbol für soziale Gerechtigkeit. | Quelle: Unsplash
  • "That's one small step for [a] man, one giant leap for mankind." (Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit.) – Neil Armstrong war ein amerikanischer Astronaut, der als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte.

Wenn Du Dich auch für Reisen ins Weltall interessierst, solltest Du im Englisch Unterricht gut aufpassen - so kannst Du die neusten Informationen direkt von der NASA und diversen englischsprachigen News Seiten im Internet problemlos verstehen.

  • "To be or not to be, that is the question." (Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.) – William Shakespeare war einer der größten englischen Dramatiker, Lyriker und Schauspieler seiner Zeit.
  • "To err is human; to forgive, divine." (Irren ist menschlich, vergeben ist göttlich.) – Alexander Pope war ein bekannter englischer Dichter, Übersetzer und Schriftsteller in der Frühzeit der Aufklärung.
  • "An eye for an eye makes the whole world blind." (Auge um Auge macht die ganze Welt blind.) – Mahatma Gandhi hat als geistiger und politischer Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung viele bewegt.
  • "Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever." (Lebe als wenn Du morgen sterben würdest. Lerne als wenn Du für immer Leben würdest.) – Mahatma Gandhi
  • ...

Durch englische Zitate Dein Englisch verbessern

Was könnte besser als erster Satz eines Aufsatzes oder einer Hausarbeit dienen, als ein berühmtes und bewegendes Zitat von Oscar Wilde, Nelson Mandela oder Martin Luther King Jr.? Mit einem Zitat wie diesem kannst Du Deinem Englisch Unterricht (z.B. Englischkurs Berlin) einen ganz neuen Wert geben. Wichtig beim Zitieren: Anführungszeichen nicht vergessen! Denn ein "Zitat" zeigt Deinen Lesern und Leserinnen, dass bestimmte Sätze oder Teile aus Deinem Text aus einer anderen Quelle und von einem anderen Autor/Autorin stammen.

Besonders, wenn Du einen offiziellen Text (Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit) verfasst, musst Du gut auf Deine Zitierweise achten. Wenn Du korrekt zitierst, gibst Du Deiner Leserschaft außerdem die nötigen Informationen, um diese Quelle zu finden. Dazu gehören die Informationen zum Autor oder zur Autorin, der Titel des Textes, Name und Ort des Verlages, das Datum, an dem Du die Quelle aufgerufen hast (besonders wichtig bei Online-Quellen), sowie die Seitenzahl, wenn Du aus einem längeren Text oder Buch zitierst.

Zitate können Dir sogar auch beim Business Englisch Lernen von Nutzen sein, wenn Du Dich beispielsweise auf schwierige Gespräche oder Verhandlungen vorbereiten willst. Mit dem passenden Zitat kannst Du Deine Argumente unterstützen und Dich gegebenenfalls von bestimmten Aussagen distanzieren.

Vergiss niemals beim Zitieren Deine Quellen anzugeben! | Quelle: Visualhunt

Aber kann ich mein Englisch wirklich durch englische Sprüche und Zitate verbessern? Ja!

Zunächst einmal lernst Du durch das Lesen und Übersetzen, aber auch durch das Auswendiglernen von englischen Zitaten neue Vokabeln. Ein Zitat auf Englisch zu lernen macht nämlich immer automatisch ein bisschen mehr Spaß, als normal Vokabeln zu pauken.

Um ein Zitat verstehen zu können, musst Du natürlich auch die Sprache verstehen. Aber auch der historische Hintergrund bzw. Kontext des berühmten Satzes, den Du Dir aussuchst, kann unglaublich interessant sein und Dir so als Lernstütze dienen. So kannst Du beispielsweise ganz schnell mehr über die Geschichte der englischen Sprache lernen!

Stürzt Du Dich in die englischen Zitate und übst, indem Du viele inspirierende Zitate laut aussprichst, kannst Du sogar Deinen englischen Akzent verbessern. Vergiss nicht, dass Englisch die meistgesprochene Sprache der Welt ist - Dich werden also viele Menschen verstehen und Dein Lieblingszitat kennen und lieben!

Und falls Du nach Unterstützung suchst, um Deine Englischkenntnisse zu perfektionieren, schau Dir doch gerne auch einmal unsere Auswahl an verfügbaren Privatlehrern und -lehrerinnen aus ganz Deutschland fürs Englisch Online Lernen an!

Wusstest Du, dass es sogar Zitate zu englischem Essen gibt?

Schöne Zitate in Bildern

Beim Englisch lernen kommt es auch darauf an, einige Sprichwörter und Zitate kennen zu lernen. Wir haben zum Schluss noch ein paar schöne Zitate in Bildern für Dich rausgesucht:

Liebe gibt Hoffnung – Graffiti in Austin, Texas | Quelle: Unsplash

"The only magic I still believe in is love." (Die einzige Magie, an die ich noch glaube, ist die Liebe.)

Der Spruch stammt aus dem Buch "Minimalismus. Der neue Leicht-Sinn" von Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus | Quelle: Unsplash

"Love people. Use things. The opposite never works." (Liebe Menschen. Benutze Dinge. Das Gegenteil funktioniert nie.)

– Joshua Fields Millburn & Ryan Nicodemus 

"I didn't come this far to only come this far." – Fearless Motivation | Quelle: Unsplash

"I didn't come this far to only come this far." (Ich bin nicht so weit gekommen, um nur nicht noch weiter zu kommen.)

– Fearless Motivation

"Lose yourself in nature and find peace." – Steven Lawrence Glasgal | Quelle: Visualhunt

"Lose yourself in nature and find peace." (Verliere dich in der Natur und finde Frieden.)

– Steven Lawrence Glasgal

"Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life." – Confucius | Quelle: Visualhunt

"Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life." (Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.)

– Confucius

"There is no way to peace. Peace is the way." – Mahatma Gandhi | Quelle: Visualhunt

Du möchtest dein Englisch noch verbessern? Finde die passende Nachhilfe in deiner Stadt (z.B. Englischkurs Stuttgart).

Viel Erfolg!

Die Plattform, die Lehrkräfte und SchülerInnen miteinander verbindet

1. Unterrichtseinheit gratis

Neuester Beitrag

Stichworte