Worin loegt der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

Try the new Google Books

Check out the new look and enjoy easier access to your favorite features

Worin loegt der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit


Page 2

Was sagt die Bit-Angabe überhaupt aus?
Die Bit-Angabe teilt mit wie viele Bit (also Informationseinheiten) in einem Takt des Prozessors gleichzeitig verarbeitet werden und wie lange die Adresszeilen von Vorgängen sein können. Oftmals wird dabei der Begriff der Computer-Architektur verwendet. Jene ist in 8bit Schritten aufgeteilt, bewegt sich daher von 8 bis 64 (dies hängt mit der Arithmetisch-logischen Einheit (ALU) zusammen).

32Bit

Das 32Bit System ist in der Lage 32Bit zu adressieren und sagt zusätzlich aus, dass der maximal ansprechbare Arbeitsspeicher bei 4 GB (4096 MB) liegt. Es macht folglich wenig Sinn ein 32Bit fähiges Betriebssystem auf einem PC zu installieren, der mehr als 4 GB RAM besitzt, da alles darüber förmlich ignoriert bleibt. Das 32er System wird zwar noch verwendet, bietet inzwischen jedoch keine nennenswerte Vorteile gegenüber 64Bit.

64Bit

Inzwischen ist das 64Bit System weit verbreitet. Es wurde zwar schon früh entwickelt, da es für große Hochleistungsrechner (wie sie z.B. IBM schon damals baute) notwendig geworden war. Jedoch gab es im Bereich der Privatnutzer keine Notwendigkeit für eine 64Bit Steuerung, da diese Computer noch bis vor einigen Jahren nicht die entsprechende Hardware-Ausstattung vorweisen konnten. Heutzutage allerdings sind selbst die meisten Standardcomputer mit mindestens 4 GB Arbeitsspeicher versehen, sodass 64Bit allmählich ebenso der Standard wird. Dadurch werden ebenfalls die allermeisten Programme in sowohl der 32Bit, als auch der 64Bit Version ausgegeben. Im 64bit Modus wird das gesamte Betriebssystem schneller und leistungsfähiger. Es können 64Bit pro Takt verarbeitet werden und die Adresszeilen sind – durch ihre doppelte Länge zum 32Bit System – in der Lage, mehr Informationen zu enthalten. Für Adresswerte wird aufgrund ihrer Länge mehr Arbeitsspeicher von vornherein benötigt, daher wäre eine Nutzung der 64Bit Version bei weniger als 4 GB zwar möglich, aber geradezu kontraproduktiv. Denn was das System theoretisch an Leistung gewinnt, wird durch mangelnde Hardware wieder „aufgefressen“. Ansonsten gibt es heute keine Nachteile mehr zum 32Bit System.

Vorteile von 64Bit:

News 27.07.2017, 08:45 Uhr

Bei vielen Programmen begegnet man heutzutage noch 64-Bit- und 32-Bit-Versionen, aber wann sollte man welche Version wählen?

Manchmal lädt man sich Programme herunter, die es sowohl in einer ausführbaren x86- oder x64-Datei gibt, wobei erstere Variante den 32-Bit-Systemen zugedacht ist. Aber warum besteht überhaupt der Unterschied und wann sollte man sich für welches Programm entscheiden?

Warum 4 GB RAM nicht mehr ausreichen

Die Unterscheidung zwischen 64 Bit und 32 Bit ist historisch bedingt und bezieht sich auf die Informationsverarbeitung des verbauten Prozessors. Bei 64 Bit ist diese natürlich doppelt so hoch. Das wirkt sich auch auf den adressierbaren Arbeitsspeicher aus. Bei einer 32-Bit-Version des Betriebssystems kann ein Arbeitsspeicher von maximal 4 GB installiert werden. Ein 64-Bit-Betriebssystem unterstützt dagegen deutlich mehr Arbeitsspeicher; in der Regel meist 8 GB/16 GB oder mehr. Wer es ein wenig mathematisch will: Mit einem 32-Bit-Betriebssystem beträgt der zuweisbare Speicherwert 2 hoch 32 Byte also 4'294'967'296 Byte, was uns auf die 4096 Megabyte bzw. 4 GB bringt.

Worin loegt der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

Die x86-Bezeichnung steht für «32 Bit»

Allerdings wird nicht der ganze Speicher von der CPU ausgelastet, sondern natürlich auch von der Grafikkarte und weiteren Komponenten. So kommt es auch oft auf älteren Systemen zu Einbussen, wenn für das Betriebssystem weniger als 3 GB RAM übrig bleiben. Wer sein System voll auskosten möchte, sollte daher heutzutage unbedingt auf 8 GB RAM setzen. Daher entscheiden sich auch immer mehr Anwender für einen Rechner oder ein Notebook mit 64-Bit-Unterstützung.

Entsprechende Unterschiede gibt es bei der Software, weswegen man viele Programme (und natürlich auch ältere Applikationen) sowohl als 32-Bit- als auch als 64-Bit-Versionen vorfindet. In aller Regel lässt sich eine Software auf 32-Bit-Basis auch auf 64-Bit-Rechnern installieren – das Umgekehrte geht nicht. 

Betriebssystem-Architektur herausfinden

Ob Ihr System auf 32 Bit oder 64 Bit basiert, finden Sie bei Windows über den Menüpunkt System heraus, indem Sie auf den Start-Button klicken, dabei mit der rechten Maustaste auf Computer und anschliessend auf Eigenschaften klicken. 

Beim Mac gilt grundsätzlich: Wenn Ihre Version mindestens macOS 10.5 ist und Sie einen 64-Bit-Prozessor besitzen, kann Ihr Apple-Rechner 64-Bit-Programme ausführen.

Bald trennt sich allerdings auch Apple von 32-Bit-Apps, sowohl unter iOS als auch unter macOS. Was es dazu zu beachten gilt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Nächste Seite: Wo gibt es Hürden?

  1. 32 Bit vs. 64 Bit: Wann welche Version wählen?
  2. Wo gibt es Hürden?

Arbeitet der Rechner mit einem 32-Bit-System oder ist ein 64-Bit-System installiert? Auf diese häufig gestellte Frage gibt es eine klare und einfache Antwort. Wir klären ganz genau, worin sich die beiden System-Arten unterscheiden und wie Sie erkennen, welche Windows-Edition auf ihrem PC läuft. Der Prozessor (CPU) ist das Herz eines jeden PCs. Um Informationen verwalten und verarbeiten zu können, greift der Rechenkern auf eine von aktuell zwei bewährten Methoden zurück, die mit 32-Bit und 64-Bit gekennzeichnet werden. Dabei haben 64-Bit-Systeme im Vergleich mit 32-Bit-Systemen den unmittelbaren Vorteil, dass das Betriebssystem mit großen Mengen Arbeitsspeicher - auch Random Access Memory, kurz RAM genannt - viel effektiver umgehen kann. Programme, die für die 32-Bit-Version von Windows entwickelt wurden, können dabei meist auch auf 64-Bit-Systemen ausgeführt werden. Häufige Ausnahme sind hier Antiviren­programme. Anwendungen, die speziell für die 64-Bit-Windows-Version entwickelt wurden, können dagegen nicht auf 32-Bit-Systemen ausgeführt werden. Gerätetreiber, die nur in einer 32-Bit-Version zur Verfügung stehen, können ebenfalls nicht ordnungsgemäß auf 64-Bit-Systemen ausgeführt werden. Je nach Betriebssystem und Rechner gibt es viele verschiedene Methoden zu ermitteln, ob das System mit 32-Bit oder 64-Bit arbeitet. Glücklicherweise lässt sich dies auch über die Browser-Kennung ablesen. Auf dieser Seite wird daher ganz automatisch ermittelt, ob man aktuell an einem 32-Bit oder 64-Bit-System arbeitet. In unserem Test war das Erkennungswerkzeug dabei äußerst zuverlässig. Von Windows XP bis Windows 8.1 konnte zuverlässig ermittelt werden, ob das aktuelle System auf 32- oder 64-Bit setzt. Je nachdem, welches System sie verwenden, erscheint nun nachfolgend die Meldung "Sie verwenden derzeit ein 64-Bit-Betriebssystem" oder "Sie verwenden derzeit ein 32-Bit-Betriebssystem".

Ihr System wird überprüft.


Fertig! Sie haben ermittelt, mit wie viel Bit ihr System läuft.

1 Kommentare lesen & antworten

Jede Woche neu: Top-News per E-Mail

Worin liegt der unterschied zwischen 32 oder 64 bit software und was ist besser zum zocken oder generell

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worin loegt der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

Deine Prozessor muss 64 Bit tauglich sein, ansonst kannst du 64 Bit nicht nutzen. Außerdem muss dein Betriebssystem ebenfalls auf 64 bit laufen.

64 Bit Programme laufen generell schneller und es kann mehr Arbeitsspeicher verwendet werden. Bei 32 Bit können nur maximal 4 GB Ram verwendet werden, 64 Bit hingegen theoretisch bis zu 16.8 Millionen GB

Wenn du ein 64 Bit Betriebssystem hast, kannst du aber dennoch weiterhin 32 Bit Programme ausführen. Bei aktuellen PC Modellen ist ein 64 Bit Prozessor und Betriebssystem vorhanden. Du wirst wahrscheinlich bereits 64 Bit verwenden.

Worin loegt der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

Ab 3Gb RAM sollte man die 64Bit Version nehmen da sonst nur 3,5GB zur verfügung stehen.Bei weniger als 4Gb Sollte man die 32bit Version nehmen. Daraus kann man entnehmen, dass sich 64bit bei 4Gb erst lohnen und bei weniger man 32bit nehmen muss. Da Gaming-Rechner 8Gb RAM haben ist die 64bit Version besser fürs Gaming :).

Worin loegt der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

Ein 32bit OS kann (ausser man trickst rum) nur mit 4 GB RAM umgehen, für alles drüber brauchst du ein 64bit System. Allerdings hat das 64bittige Windows kein 16bit Subsystem mehr, so dass uralte auf DOS basierende Spiele nicht mehr ausführbar sind.

Worin loegt der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

Also den Unterschied kann ich dir hier jetzt nicht kurz und trotzdem passend erklären, aber fürs Zocken ist eigentlich 64bit Besser (es gibt manche spiele mit Mindestanforderungen von z.b. Windows 7 64 bit, die könntest du mit nem 32-bit system vielleicht/wahrscheinlich nicht [gescheit] zocken, wenn aber n spiel ne mindestanforderung von win7 32-bit hat, kannst du es genausogut oder besser mit windows 7 64 bit spielen)

Wenn du den Pc jetzt nur für Internet (facebook, youtube usw.), Dokumente (powerpointpräsentationen, Textdateien) oder andere Sachen mit geringeren Anforderungen benutzen willst reicht eigentlich auch 32-bit

Worin loegt der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit

wenn du unter 4 Gb ram hast spricht man von 32bit. 63 bit ist alles über 4 ram also 64 bit zum zocken:)

Worin loegt der unterschied zwischen 32 bit und 64 bit