Wo leben die giftigsten tiere der welt

Wenn Sie einem dieser Tiere begegnen, ist die Vorsicht oberstes Gebot. Denn eine Berührung kann für Menschen tödlich enden. FOCUS Online zeigt Ihnen die fünf gefährlichsten Tiere der Welt.

  • Die giftigsten Tiere leben in Australien und Nordafrika.
  • Mittlerweile gibt es für fast alle Tiergifte ein Gegengift.

Spinnen, Schlangen und Skorpione kommen einem sofort in den Sinn, wenn man an das giftigste Tier denkt. Doch das giftigste Tier der Welt ist keines von ihnen. Es lebt unter Wasser und ist eine Qualle.

1. Seewespe

Die Giftmenge einer Seewespe reicht aus um 250 Menschen zu töten. Ihr lateinischer Name bedeutet „mordende Hand“. Die bis zu drei Meter langen Tentakel der Seewespe sind mit Tausenden von Nesselzellen besetzt, aus denen bei Berührung feine Fäden schießen.

Diese ätzen sich durch die Haut und geben dann das Gift der Qualle frei. Die Folgen sind Muskelversagen, Atemlähmung und Herzstillstand. Der Tod tritt innerhalb von Minuten ein. Die Seewespe lebt in Australien.

2. Gelber Mittelmeerskorpion

Sollten sie einem Gelben Mittelmeerskorpion begegnen ist Vorsicht angebracht. Das Gift des äußerst angriffslustigen Skorpions ist 18-mal wirksamer als Zyankali.

Sobald der Skorpion ein Beutetier vor sich hat, greift er es mit seinen Scheren an und sticht mehrere Male hintereinander zu. Der Gelbe Mittelmeerskorpion ist in Nordafrika, der Türkei und der Arabischen Halbinsel verbreitet.

3. Inland-Taipan

Keine andere Schlange ist giftiger als ein Inland-Taipan. Im Vergleich zur Indischen Kobra ist der Taipan etwa 50 Mal giftiger. Die durch einen Biss abgesonderte Giftmenge reicht theoretisch aus, um bis zu 230 Menschen zu töten. Ihr Lebensraum im Outback von Australien ist weit abgelegen und damit vor Menschen sicher.

4. Dubois‘ Seeschlange

Was der Inland-Taipan an Land ist, ist die Dubois‘ Seeschlange im Wasser. Denn wenn sie zubeißt, wird es gefährlich. Wenige Milligramm ihres Giftes reichen aus, um einen Menschen zu töten. Besonders heimtückisch: Ihr Biss ist kaum zu spüren und auf der Haut zuerst nicht sichtbar.

Die Symptome zeigen sich erst nach einer halben Stunde.  Das Gift lähmt langsam den Körper und somit auch die Atmung. Der Todeskampf dauert oft Stunden an. Die Schlange ist über den ganzen pazifischen Raum verteilt, von Papua Neu-Guinea bis Australien.

5. Blauringkrake

Der Blauringkrake ist bei weitem nicht so giftig wie die Seewespe, oder so aggressiv wie der Gelbe Skorpion, auch nicht so arglistig wie die Dubois Seeschlange. Wird man aber von ihm gebissen, gibt es keine Chance mehr.

Denn im Gegensatz zum Gift aller bisher genannten Tiere, gibt es für sein Gift kein Gegenmittel.  Der Speichel der Krake greift das Nervensystem an und lähmt die Atemmuskulatur. Die Opfer ersticken bei vollem Bewusstsein.

Die einzige Überlebenschance für Betroffene besteht in konstanter künstlicher Beatmung, bis das Gift aufhört zu wirken.

Der Blauringkrake lebt vornehmlich in den australischen Gewässern.

Verrückt. Was ist noch gefährlicher als giftige und gefährliche Tiere in Australien? Die Antwort auf diese Frage ist kurios aber wahr. Du wirst sie trotzdem kaum glauben.

Nur 1 Anzeige, dann geht's weiter:

Wo leben die giftigsten tiere der welt

Das war es schon mit der Anzeige. Danke dir.

SpinnenSchlangenQuallen. Hinzu kommen noch Haie und Krokodile. Schon beim Lesen dieser Tiergattungen, fährt so manchem eine Gänsehaut über den ganzen Körper.

Viele haben vor ihrer Reise nach Australien Bedenken wegen der großen Anzahl giftiger und gefährlicher Kreaturen, die in allen Ecken und Winkeln des Landes herumkreuchen und -fleuchen.

Und in der Tat leben in Australien die giftigsten Tiere der Welt.

Giftige Tiere Australien: Das sind die 10 gefährlichsten Tiere in Down Under

Einen großen Bogen solltest du hauptsächlich um diese Gesellen hier machen:

1. Box Jellyfish/Würfelqualle

Diese schmerzhaften Gesellen findest du hauptsächlich in der Küsten Region in Northern Australia. Sie sind hellblau und transparent. Ihr Gift enthält Toxine, die das Herz, das Nervensystem und die Hautzellen angreifen.

Wo leben die giftigsten tiere der welt

„Avispa marina“ von Guido Gautsch, Melbourne, Australia

2. Blue-ringed Octopus

Die blaugeringelten Kraken leben in den flachen Küstenbereichen Australiens bis zu einer Tiefe von 50 Metern. Wenn du so eine Krake siehst und sie hell leuchtet, solltest du dich schnell verziehen. Denn das Leuchten bedeutet, dass sich die Kraken bedroht fühlen.

Ihr Gift kann für Menschen tödlich sein.

Wo leben die giftigsten tiere der welt

Blue Ringed Octopus by Tom Weilenmann, on Flickr

3. Stone Fish

Der Stonefish ist einer der giftigsten Fische der Welt. Ihr Gift kann tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird. Die Fische können sich gut tarnen und sie kommen auch am Strand vor, nicht nur im Wasser, da sie bis zu 24 Stunden auch außerhalb des Wassers überleben können.

Wo leben die giftigsten tiere der welt

Stonefish hiding in the sand by prilfish, on Flickr

4. Redback Spider

Nur die Weichen sind giftig und an sich ist die Spinne nicht Agressiv. Ihren Biss spürt man erst auch gar nicht. Der nachfolgende Bauchschmerz ist aber extrem und dauert etwa 12 Stunden an bevor er abklingt. Es gibt aber ein Anti-Venom dagegen.

Wo leben die giftigsten tiere der welt

Redback by Jim, on Flickr

5. Funnelweb Spider

Es gibt mehrere Gattungen. Die gefährlichste davon lebt in der Stadt-Region in und um Sydney. Sie liebt feuchte Gegenden und baut trichterförmige Netze. Solltest du so eines sehen, dann mache lieber einen Bogen darum. Auch bei öffentlichen Toiletten solltest du nachschauen, bevor du dich irgendwo hinsetzt.

Wo leben die giftigsten tiere der welt

Sydney Funnel-web Spider by Jurgen Otto, on Flickr

6. Brown Snake

Wo leben die giftigsten tiere der welt

Brown snake. (c) chem 7 / CC BY 2.0

7. Tiger Snake

Wo leben die giftigsten tiere der welt

Tiger Snake by Alan Couch, on Flickr

8. Weißer Hai

Wo leben die giftigsten tiere der welt

Incoming by michael fontenot, on Flickr

9. Taipan

Die giftigste Schlange der Welt.

Wo leben die giftigsten tiere der welt

Inland Taipan, the World’s Deadliest Snake by Matthew Klein, on Flickr

10. Salzwasser Krokodile

Wo leben die giftigsten tiere der welt

Saltwater Crocodile (Crocodylus porosus) by Bernard DUPONT, on Flickr

Gefährliche Tiere in Australien? Wen juckt’s!

Doch ich kann Dich beruhigen. Lass dich nicht von der ganzen Panikmache und all den Geschichten über tödliche Zwischenfälle mit dem australischen Wildleben fertig machen. Das ist meist total übertrieben.

Es ist sehr unwahrscheinlich, vielen dieser Tiere überhaupt jemals zu begegnen. Und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kannst du ein Aufeinandertreffen mit den Kreaturen auf dieser Liste vermeiden.

Folgende einfache Dinge kannst du dafür unternehmen:

  • Stampfe mit den Füßen auf den Boden, wenn du irgendwo im Dschungel herum läufst. Denn Schlangen hören nicht. Sie spüren aber Vibrationen sehr stark und verschwinden lieber, als sich mit anderen anzulegen.
  • Gehe in der Regenzeit in den tropischen und subtropischen Klimazonen nicht ins Wasser, bzw. nur da, wo es Quallen-Fangnetze gibt.
  • Gehe in Krokodilzonen nicht ins oder ans Wasser, besonders nicht beim Campen an Flüssen oder ähnlichem.
  • Achte beim Surfen auf Haiwarnungen. Für Western Australia gibt es dafür auch eine Website: www.sharksmart.com.au.
  • Schwimme zwischen den Flaggen, damit dich die Strandwache im Auge behält.
  • Überprüfe auf öffentlichen Toiletten erst, ob nicht irgendwo eine der gefährlichen Spinnen rumhängt.
  • Lasse beim Campen kein Essen oder Müll draußen liegen.
  • Gehe am besten zum Schwimmen, Surfen oder Tauchen nie alleine.
  • Schlafe im Auto, wenn du an gefährlicheren Orten campen gehst.
  • Beachte die Warnschilder.

Wo leben die giftigsten tiere der welt

In manchen Regionen gibt es Quallen in der Regenzeit, wie hier im Daintree Rainforest.

Pferde, Wasserrohre und Bienen sind gefährlicher

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber in Australien sterben jährlich mehr Menschen z.B. beim Reiten auf Pferden, durch das Anfassen von heißen Wasserrohren oder durch Honigbienen, als durch giftige Tiere.

Woher ich das weiß?

Ich habe mir den Bericht Causes of Death des Australian Bureau of Statistics (ABS) angeschaut. Du kannst dich mit einem Klick auf den Link selbst davon überzeugen. Die aktuellsten Statistiken sind aus dem Jahr 2018. Das Excel-File mit allen Details findest du hier (“Underlying causes of death – Australia”).

Vorsicht vor Betten und Stühlen!

Beim Lesen des Excel-Dokumentes fiel mir etwas total absurdes auf: Im Jahr 2018 sind tatsächlich Menschen durch das Herunterfallen aus Betten umgekommen. Und zwar nicht gerade Wenige. Ganze 83 Todesfälle zählt die Statistik!! (übrigens: Im Jahr 2012 waren es nur 65)

Naja. Beim Blick in so manchen Hostel-Dorm wundert mich das nicht wirklich.

Wo leben die giftigsten tiere der welt

Hostel Dorm © Katie Brady, on Flickr

Im Vergleich dazu gab es “nur” 17 Todesfälle durch den Kontakt mit giftigen Tieren und Pflanzen. Das sind insgesamt nur 0,01% aller Todesfälle. Dabei sind 9 Todesfälle durch giftige Schlangen und Eidechsen und 8 Todesfälle durch Bienen und Wespen entstanden. Spinnen sind für keinen einzigen Todesfall verantwortlich.

Auch Krokodile haben 2018 keine Todesopfer gefordert (übrigens: 2012 war es eine Person). Der Kontakt mit im Wasser lebenden Tieren führte 2018 zu 2 Todesfällen.

Kurios: Neben Betten sind auch Stühle wesentlich gefährlicher als alle giftigen Tiere in Australien. 39 Menschen sind 2018 in Australien beim Fallen von einem Stuhl gestorben.

Schon sehr skurril. Die höchstwahrscheinlich giftige Schlange, die ich nachts auf dem Zeltplatz im Kakadu Nationalpark gesehen habe, war ungefährlicher als der Stuhl auf dem ich zu diesem Zeitpunkt saß. Rein statistisch gesehen natürlich.

Fazit über giftige Tiere in Australien

Die Botschaft des Artikels hier ist nicht, dass du dir mehr Sorgen um Betten und Stühle machen solltest, als um Krokodile, Spinnen, Haie und Co. Aber zu viele Sorgen, solltest du dir um diese Tiere auch nicht machen, wenn du nach Australien reist. Wenn du die Tipps am Anfang des Artikels beachtest und deinen gesunden Menschenverstand benutzt, dann wird dir nichts passieren.

Giftige Tiere sollten dich nicht von einer Reise nach Australien abhalten. Denke dran: Immer entspannt bleiben und nicht so viel Angst haben. Hier findest du alle meine Tipps und Artikel zu Australien.

Übrigens: Mit folgenden Links bekommst du Ermäßigungen für Übernachtungen mit airbnb und Booking.com:

Welche Erfahrungen mit gefährlichen Tieren hast du schon gemacht? Schreib es in die Kommentare.

Einstiegsbild: Great White Shark Cage Diving by Hermanus Backpackers, used under CC BY, text layers added.

  • teilen 
  • merken  2 

» Australien, In die Natur » Warum es in Australien tödlicher...