Wo gibt es das beste grillfleisch

Mit der Zeit gehen, heißt für uns sich den Herausforderungen des Marktes zu stellen. Wir kombinieren daher unser traditionelles Handwerk mit den Möglichkeiten des Internets, damit Du als Steak-, BBQ- und Gourmetfreund in den Genuss einer außergewöhnlichen Fleischqualität gelangst. Wir liefern Dir Gourmetwissen sowie Rezept- und Zubereitungstipps aus erster Hand.

Mit wenigen Klicks findest Du in Deutschlands größter Online-Metzgerei Gourmetfleisch.de neben Premiumfleisch aus den besten Steaknationen der Welt und handgemachten Wurst- und Fleischspezialitäten auch Seafood und viele weitere Delikatessen aus dem Bereich Fine Dining. Unsere Innovationsfreude verbunden mit unserem Qualitätsanspruch wurde vom Verbraucher dankbar aufgenommen und so vertrauen uns bereits mehr als 150.000 Kunden. Vertrau auch Du uns.

Welches Fleisch soll auf den Grill und was gibt es bei den einzelnen Fleischsorten zu beachten?  Wir geben Tipps, welche Fleischstücke sich am besten zum Grillen eignen.

Grundsätzlich kann jedes Stück aus Rind-, Schweine- oder Lammfleisch gegrillt werden, das auch in der Pfanne gebraten wird - wenn es nicht zu mager ist. Gepökeltes Fleisch wie Kasseler, Leberkäse, Speck und Bockwürstchen gehört aber nicht auf den Grill. Das Nitritpökelsalz entwickelt bei starker Hitze giftige Substanzen.

Rindfleisch grillen

Der Feinschmecker schwört beim Grillen auf saftige Stücke vom Rind. Aus der Rinderlende stammt das beliebte Roastbeef, das entweder am Stück oder in Scheiben als Rumpsteak gegrillt werden kann. Eine billigere, aber auch sehr saftige Alternative ist Rindfleisch aus der Hochrippe (Rib-Eye-Steak). Die Fleischstücke sollten mindestens 3-5 cm dick sein, sonst werden sie zäh. Weitere gute Stücke vom Rind sind Entrecote (aus der Mitte des Roastbeefs) und T-Bone. Leckere Steaks lassen sich auch aus der Rinderhüfte schneiden, sie sind aber stärker mit Fett durchzogen – was wiederum gut für den Geschmack ist.

Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Rindfleisch nicht hell sondern dunkelrot gefärbt ist. Dann ist es wirklich gut abgehangen. Am besten brät man das Rindersteak von jeder Seite etwa drei Minuten auf der heißesten Stelle des Grills an und lässt es dann noch in Alufolie gewickelt auf einer kühleren Stelle für ca. 5 Minuten durchgaren. Salz und Pfeffer kommen, wenn nötig, erst zum Schluss.

Schweinefleisch grillen

Wer ein saftiges und einfach zu grillendes Steak haben möchte, der greift am besten zum Schweinenackensteak. Stücke aus dem Rücken oder Nacken des Schweins sind beim Grillen besonders beliebt. Auch Koteletts oder Schnitzel vom Schwein sind unkompliziert in der Handhabung. Das Fleisch sollte allerdings nicht zu mager sein und darf gern einen Fettrand haben. Damit das Kotelett auch am Knochen gar wird, schneidet man es am besten entlang des Knochens ein.

Wer sich etwas besonders saftiges und zartes gönnen möchte, nimmt Schweinefilet oder Schweinelende. Auch Schweinebauch lässt sich gut grillen. Er sollte aus dem vorderen Bauchteil des Schweins stammen, da dieser besonders fleischig ist. Den Bauchspeck am besten in etwa 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Lammfleisch grillen

Lammfleisch ist besonders zart, wenn es gut abgehangen ist. Am besten lassen Sie sich die Fleischstücke vom Metzger schneiden und zwar quer zur Faser. Achten Sie vor allem darauf, dass die Stücke nicht zu dünn sind, sonst trocknet das Fleisch beim Grillen zu schnell aus. Besonders beliebt sind Doppelkoteletts vom Rücken oder Nacken. Lammkeule am Stück oder in Scheiben geschnitten eignet sich ebenfalls. Wer den strengen Geschmack von Lamm nicht mag, sollte vor dem Grillen die Fettschicht der Koteletts abschneiden. Saftiger bleiben sie jedoch, wenn man die die Fettstreifen einschneidet und mitgrillt.

Geflügel grillen

Auch Hähnchen- und Putenfleisch eignen sich gut für den Grill. Am besten sollten die einzelnen Teile mit der Haut zubereitet werden. Das Fett in der Haut schützt das Fleisch vor dem Austrocknen und macht es dadurch schön zart. Besonders geeignet sind Hähnchen- oder Putenschenkel. Sie sind saftiger als die mageren Bruststücke und trocknen auf dem Rost nicht so schnell aus. Auch ganze Hähnchen können auf dem Grill zubereiten werden. Das funktioniert allerdings nur auf Gas- oder Holzkohlegrills, die sich mit einem Deckel verschließen lassen.

Eine tolle Beilage zum Fleisch ist Cole Slaw (zum Rezept)

Also wenn’s um die Wurst geht, dann kommt dem Deutschen Grillmeister Elmar Hör nur eine Sorte auf den Rost – die Thüringer. Flexibler ist Hör jedoch in punkto Fleisch, allerdings gibt er strenge Qualitätsrichtlinien vor, die seiner Meinung nach nur ein Fleischerfachgeschäft erfüllen kann: „Beim örtlichen Metzger wird mit hohem Einsatz nach alter Tradition gearbeitet. Wer nicht die Möglichkeit hat beim Metzger seines Vertrauens einzukaufen, sollte folgende Tipps beachten ...

So erkennen Sie hochwertiges Fleisch

„Grundsätzlich müssen das Geschäft und die Verkäufer einen sauberen Eindruck hinterlassen. Den nächsten Blick werfen Sie in die Theke: Die Schnittflächen der Fleischstücke sollten hell und trocken sein. Ist das Fleisch fahl und schwabbelig, ist bereits ungewöhnlich viel Fleischsaft ausgetreten, oder ist es sehr dunkel und klebrig, können Sie sicher sein, dass es sich um schlechte Qualität handelt! Außerdem hängt der Geschmack des Grillguts entscheidend von der richtigen Schnitttechnik ab: Achten Sie darauf, dass die Fleischstücke stets quer zur Faser geschnitten werden. Nur so wird’s anschließend schön zart. Die Stärke der Fleischstücke sollte zumindest fingerdick sein. Klassische Steaks können durchaus noch dicker sein. Ist das Fleisch zu dünn geschnitten, trocknet es beim Grillen schnell aus und wird zäh wie eine Schuhsohle. Grundsätzlich sollten Sie auf vormariniertes Fleisch verzichten, denn mit den Saucen wird nicht selten über mittelmäßige Fleischqualität hinweg getarnt.”

Das richtige Grillfleisch für Ihren Rost

„Für Einsteiger eignet sich am besten Schweinefleisch. Denn selbst bei massiven Grillfehlern (z. B. ständiges Wenden und Drehen des Grillguts) wird Schweinefleisch fast immer saftig und zart. Die besten Stücke vom Schwein sind: Nackensteaks, Filet und Kotlett.
Mein absoluter Favorit vom Rind sind Steaks aus der Hochrippe oder alternativ Ribeye. Das Fleisch aus dem Rinder-Rücken ist viel saftiger als völlig überteuerter Roastbeef – Hochrippe kostet nur etwa die Hälfte! Nehmen Sie auf keinen Fall zu mageres Fleisch, zum Grillen muss das Fleisch zart marmoriert sein. Darunter versteht man eine leichte Fettmaserung, die sich beim Grillen ausbrät und dafür sorgt, dass das Fleisch saftig und geschmackvoll bleibt. Auch ein leichter Fettrand schützt das Fleisch vor dem Austrocknen – also schneiden Sie den Fettrand lieber erst nach dem Grillen weg! Weiterhin gute Stücke vom Rind sind: Steaks wie Chateaubriand (doppeltes Filetsteak), Entrecote (aus der Mitte des Roastbeefs), Porterhouse und T-Bone“.

Das sind eure Top 10 Grillfleisch Hot-Spots

Wo gibt es das beste grillfleisch

Sommerzeit ist Grillzeit!

Gemeinsam mit euch haben wir rausgefunden, wo’s das beste Grillfleisch in München und der Region gibt. Vielen Dank an alle fürs Mitvoten. Wir haben alle Stimmen ausgewertet und daraus eine Top 10 erstellt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wo gibt es das beste grillfleisch

Der Gong 96.3 Grill-Deal:

Wir haben für euch ausgedealt, dass ihr Münchens bestes Grillfleisch kostenlos probieren könnt. Heute (30.06.20) kann sich jeder von euch zwischen 17 und 18 Uhr ein Gratis-Steak in der Oberlandmetzgerei Schwaiger (Jutastraße 11, Neuhausen) abholen. Codewort an der Theke: Gong 96.3! Viel Spaß beim Grillen!

Von euch gewählt: Hier gibt’s das beste Grillfleisch in München und der Region. Eure Top 10!

Wo gibt es das beste grillfleisch
Wo gibt es das beste grillfleisch
Wo gibt es das beste grillfleisch
Wo gibt es das beste grillfleisch
Wo gibt es das beste grillfleisch
Wo gibt es das beste grillfleisch
Wo gibt es das beste grillfleisch
Wo gibt es das beste grillfleisch
Wo gibt es das beste grillfleisch
Wo gibt es das beste grillfleisch