Wo drückt der schuh synonym

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »wo drückt der Schuh«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

Keine Synonyme gefunden.

These examples may contain rude words based on your search.

These examples may contain colloquial words based on your search.

where does the shoe pinch

what seems to be the trouble

Where does the shoe pinch?

Was braucht der Kunde an Infos, wo drückt der Schuh - das lässt sich so schnell und persönlich abklären.

What kind of information does the customer need, what's on their mind - these questions can be clarified quickly and in person.

Wo drückt der Schuh bei SAP Logistik-Prozessen?

What's the problem with SAP logistics processes?

ASO, CRM, App Attribution oder Analytics: Wo drückt der Schuh?

ASO, CRM, App Attribution or Mobile Analytics - We got you covered.

Die wichtigste Frage: Wo drückt der Schuh am Fuß - und welcher drückt kräftig aufs Pedal?

The most important question: Where does the shoe pinch - and which one maximises the force put on the pedal?

No results found for this meaning.

Word index: 1-300, 301-600, 601-900

Expression index: 1-400, 401-800, 801-1200

Phrase index: 1-400, 401-800, 801-1200

Bedeutung:

Wo drückt der Schuh? – Wo ist das Problem? Was stimmt nicht?

Wo drückt der schuh synonym

Wo drückt der Schuh? – © jdurham, morguefile.com

Herkunft:

Besonders Frauen kennen das: Neue Schuhe sehen schön aus, noch ganz glänzend und sauber, aber wenn sie noch nicht eingelaufen sind oder etwas zu klein sind, kann der Schuh schon mal drücken. So wird im übertragenen Sinn die drückende Stelle mit Kummer und Sorge gleichgesetzt. Schon die alten Römer taten den Ausspruch, der übersetzt heißt: “Niemand außer mir weiß, wo mich der Schuh drückt.” Also nur jemand selbst weiß, welche Stelle/Sorge ihn gerade drückt.

Wenn jemandem redensartlich der Schuh drückt, dann befindet er sich in einer unangenehmen Lage. Wir erklären, wie die Redewendung entstand und was genau sie bedeutet.

"Meine Liebe, du siehst so traurig aus. Sag mir doch, wo drückt der Schuh?" – Diese Frage stammt nicht etwa von einem Schuhverkäufer, sondern von einem sorgenvollen Mitmenschen, der sich anbietet, die Sorgen des Anderen anzuhören.

Drückende Schuhe gleichsetzen mit Sorgen und Kummer? Wie geht denn das? So absonderlich ist der Vergleich gar nicht, wenn man daran denkt, wie es ist, neue Schuhe zu tragen. Sie sehen toll aus, sie glänzen und doch gibt es da diese eine Stelle hinten an der Ferse, die sicher auf der zarten Haut eine Blase produzieren wird.

Redewendung der alten Römer

Schon die alten Römer hatten dafür einen passenden Spruch parat, der übersetzt heißt: "Niemand außer mir weiß, wo mich der Schuh drückt." Dieser Vergleich wird direkt auf die Sorgen übertragen. Nur ich weiß, welche Schuhstelle, äh, Sorge mich "drückt".

Eine weitere deutsche Redewendung, die auf die alten Römer zurückgeht, lautet übrigens "Tabula rasa machen".