Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia

Zum Vergleich: Katzenaugen haben einen Pupillendurchmesser von 14mm. Das hört sich nach keinem großen Unterschied an … wenn man das umrechnet kann eine Katze bei 6-mal weniger Licht als ein Mensch sehen.

Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia

Unser Bildwinkel (mit zwei Augen) entsprich bis zu 170 Grad (wenn man den Bereich des peripheren Sehens hinzunimmt) (Quelle).

Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia

Der Bereich des scharfen Sehens hat nur wenige Grad (ca. 10 Grad). Jedoch speichert unser Gehirn Bilder und setzt sie zusammen (wir haben also ein eingebautes Fotostitching im Gehirn!) So dass wir auf circa 24-35 Grad auf der Horizontalen kommen. (Quelle)

Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia

Unsere Augen haben einen integrierten AF-C (Nikon, Sony, …) bzw. AI-Servo (Canon). Das bedeutet, dass die Augen kontinuierlich den Fokus (Scharfstellung) auf die aktuelle Situation anpassen.

Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia

Unser Auge kann einen Dynamikumfang von 20 Blendenstufen sehen! Das ist somit der größte Teil, den die reale Welt bereit hält! (maximal 23 Blendenstufen gemessen von Beleuchtung durch Sternenlicht bis hin zur prallen Sonne auf Sand/im Schnee)
Zum Vergleich: Eine Kamera schafft es im RAW Format ca. 12 Blendenstufen und in JPG 8,6 Blendenstufen mit einer Aufnahme aufzunehmen. (Quelle) Ergänzung: Unser Auge schafft die 20 Blendenstufen, da im Gehirn ein HDR (!) errechnet wird. Stell dir das so vor: Du schaust in eine sehr helle Szene mit Sonnenlicht. Dein Auge ist geblendet und die Pupille wird ganz klein. So siehst du trotzdem noch Zeichnung und Details im Himmel und in den hellen Bereichen. Nun wandert dein Blick in der selben Szene in einen Bereich der deutlich dunkler ist. Dein Auge vergrößert die Pupille automatisch und schon siehst du in den dunklen Bereichen auch alle Details.

Sozusagen haben wir eine eingebaute Auto-HDR Funktion!

Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia

Die Netzhaut ist sozusagen der Kamerasensor. 120 Millionen Stäbchen nehmen die Helligkeit wahr und 6 Millionen Zapfen erkennen die Farbe(n). Aus diesen ergibt sich ein Auflösungsvermögen von etwa 0,5-1 Bogenminuten. (Quelle) Daraus kann man eine Auflösung der Netzhaut von 22 Megapixel errechnen.

Unsere reale Auflösung beträgt aber nur 8-12 Megapixel – durch optische Limitierungen unserer Pupille und Datenverlust auf dem Weg zum Gehirn.

Bonus: Fakten für die Videofilmer:

  • das zeitliche Auflösungsvermögen des Auges ist 25 Bilder pro Sekunde. (Ein Adler kann 250 Bilder pro Sekunde sehen)

Daraus ergibt sich für deine Fotografie:

  • Arbeite mit einer Brennweite von 50 mm (gilt für Vollformat-Kamerasensor; wenn deine Kamera einen kleineren Sensor hat, benötigst du eine um den Cropfaktor deiner Kamera verkürzte Brennweite)
  • Nutze eine Blende von f/5,6-8
  • Nutze den AF-C bzw. AI-Servo
  • Fotografiere in RAW und nutze HDR
  • Nimm einen Kamerasensor von 8-12 Megapixel

Kaufempfehlung Portraitobjektiv Festbrennweite 50mm

Willst du einen “über”-natürlichen Seheindruck wiedergeben, dann:

  • Nutze Brennweiten, die darüber (z.B. 100 mm oder mehr) oder darunter (z.B. 24 mm oder 35 mm) liegen. Hier sind Teleobjektive, Fischaugen und Weitwinkelobjektive an der Reihe!
  • Nutze Blendenzahlen, die deutlich kleiner (f/4 oder weniger) oder größer (f/11, f/16, f/22) sind.
  • Nutze AF-S bzw. One Shot.

Willst du in deiner Fotografie dem natürlichen Seheindruck entsprechen oder eher nicht? … Ich bin gespannt auf deine Meinung!

wenn unser auge eine kamera wäre wieviel MP hätte es dann , ich schätze 40 mp oder geht dass gar nich herauszufinden ?

...komplette Frage anzeigen

Hallo,

Ich melde mich jetzt vier Jahre später, da es ja kein eindeutiges Ergebnis gab...

Gibt es neue Studien?

Viele Grüße,

MrAssistent

Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia

Wikipedia:

Grundsätzlich unterscheidet man in der Netzhaut der Wirbeltiere zwischen zwei Fotorezeptorzell-Typen, Stäbchen und Zapfen (englischrods und cones), die mosaikförmig verteilt sind.[3] Die Stäbchen sind auf das Sehen bei schwacher Beleuchtung spezialisiert (skotopisches Sehen), die Zapfen sind für das Farbsehen (photopisches Sehen) verantwortlich. Im menschlichen Auge befinden sich etwa 120 Mio. Stäbchen und etwa 6 Mio. Zapfen.

Stäbchen sehen schwarz-weiß, also Lichtintensität und Zapfen Farbe. Man braucht drei Zapfen für einen Pixel. Also könnte man behaupten das Auge besteht aus 120 MP Schwarz-Weiß Pixel und 2 MP Farbpixel.

Die wahre Magie des Sehens entsteht jedoch erst im Gehirn, das ist sehr gut angepasst das zu erkennen was wichtig ist. Wir sehen nicht was wirklich da ist, sondern was für uns als Menschen wichtig ist, darum funktionieren auch optische Illusionen. Also auch mit weniger "Pixel" würde man kein verpixeltes Bild sehen da das Gehirn die Informationen vom Auge in vernünftige Bilder umwandelt.

Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia

Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia

Hallo,
Vorstellbar so: wenn die Erde flach wäre, dann würden wir nachts eine Kerze in 10 km Entfernung sehen. Dazu dürfte aber kein Nebel und co sein.

Lg

Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia

Insgesammt hat das auge über 100 megapixel. Jedoch kann man nur effektiv 5-7miloinen% der "pixel" nutzen, da der bereich außerhalb des gelben flecks eine nur sehr geringe qualität hat. (Der gelbe fleck ist der punkt, wo die meißten photorezeptoren zusammen sind)

Im grunde genommen ist das auge also eine mittelmäßige kamera mit ca. 20-30 fps und 5-7 nutzbaren megapixeln. Dennoch scheint es besser als eine normale kamera zu sein, das man sich nicht vorstellen kann, wie es wäre wenn das auge besser wäre.

Außerdem würde ein besseres auge das gehirn zu sehr anstrengen

Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia

Um das Geheimnis zu lüften, es sind gerade mal 7MP in der Mitte unseres Sichtfelds, welche von hochauflösenden Bereichen unserer beiden Netzhäute, den beiden Fovias, aufgenommen werden und ungefähr 1MP verteilt über den Rest des Sichtfelds. Dieses 1MP besteht, zum Rand hin, aus immer kleiner werdender Anzahl an Farbpixeln. Am äußersten Rand sehen wir eigentlich nur noch schwarzweiß, wobei das Gehirn, mit entsprechendem EBV-Aufwand, die Farben „rekonstruiert“.

https://fotogenerell.wordpress.com/2014/03/14/wie-viele-megapixel-hat-das-menschliche-auge/

wie viel pixel hat das auge..?

wieviel megapixel hat das auge?

Wie viel Megapixel hat das Auge Wikipedia