Wie schwer darf man in der schwangerschaft tragen

Haus­halt kein Pro­blem - auch in an­de­ren Um­stän­den nicht? Tat­säch­lich kann eine ge­sun­de Schwan­ge­re alle im Haus­halt an­fal­len­den Ar­bei­ten ohne Pro­ble­me er­le­di­gen, ohne ihr un­ge­bo­re­nes Kind da­mit zu ge­fähr­den. Im letz­ten Drit­tel der Schwan­ger­schaft ist es aber emp­feh­lens­wert, nicht den gan­zen Wo­chen­putz auf ei­nen ein­zi­gen Tag zu le­gen. Bes­ser ist es, die Auf­ga­ben auf meh­re­re Tage zu ver­tei­len.

Bei al­len kör­per­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten kommt es vor al­lem auf die Kör­per­hal­tung an. Beim rich­ti­gen Bü­cken (mit ge­beug­ten Kni­en und ge­ra­dem Rü­cken) oder stre­cken­den Be­we­gun­gen ent­las­ten Sie da­bei so­gar Ihre Ge­len­ke. Gar­di­nen wa­schen und auf­hän­gen ist dem­nach eine wun­der­ba­re Ent­span­nungs­übung.

Den­noch ist es bes­ser, so vie­le Ar­bei­ten wie mög­lich (Bü­geln, Wä­sche sor­tie­ren, Rüst­ar­bei­ten in der Kü­che) im Sit­zen zu er­le­di­gen. Ste­hend sackt näm­lich zu­viel Blut in die un­te­re Kör­per­hälf­te, denn die Ge­fäss­wän­de sind in der Schwan­ger­schaft nicht mehr so fest, was zu Was­ser­ein­la­ge­run­gen in den Füs­sen und mög­li­cher­wei­se auch Schwin­del­ge­füh­len füh­ren kann.

Fül­len Sie den Korb mit nas­ser Wä­sche nicht ganz und tra­gen Sie auch den ge­sam­ten Wo­chen­ein­kauf nicht auf ein­mal. Tä­tig­kei­ten wie schwe­re Mö­bel im Kin­der­zim­mer ver­rü­cken oder voll­ge­pack­te Kis­ten schlep­pen sind tabu. Beim He­ben von schwe­ren Las­ten - und dazu zählt al­les, was schwe­rer als 5 kg ist - soll­ten Sie vor­sich­tig sein. Da die Ge­len­ke hor­mo­nell be­dingt mit der Zeit elas­ti­scher wer­den, könn­ten die­se beim Tra­gen von schwe­ren Ge­gen­stän­den über­dehnt wer­den. Der Be­cken­bo­den wird beim He­ben und Tra­gen ex­trem be­las­tet und die Fol­gen da­von ma­chen sich meist erst in der zwei­ten Le­bens­hälf­te durch Ge­bär­mut­ter­sen­kung und Bla­sen­schwä­che be­merk­bar. Aus­ser­dem wird bei an­stren­gen­den Ar­bei­ten das Herz jetzt leich­ter über­an­strengt, denn es muss wäh­rend der Schwan­ger­schaft mehr Blut durch den Kör­per und ins­be­son­de­re in die Pla­zen­ta pum­pen.

Das ge­sam­te Kör­per­ge­fühl ver­än­dert sich in der Schwan­ger­schaft und Un­fäl­le pas­sie­ren leich­ter. Ris­kie­ren Sie es nicht, auf Lei­tern oder Stüh­le zu stei­gen, da sich durch die Schwan­ger­schaft der Schwer­punkt nach oben und vor­ne ver­schiebt und sich da­mit das Ge­fühl für die ei­ge­ne Ba­lan­ce ver­än­dert.

Vor­sicht ist bei der An­wen­dung von che­mi­schen Haus­halts­rei­ni­gern ge­bo­ten. Man­che Putz­mit­tel ent­hal­ten ex­trem ag­gres­si­ve Che­mi­ka­li­en. Um mög­lichst we­nig Dämp­fe ein­zu­at­men, soll­ten Sie beim Ge­brauch stets die Fens­ter öff­nen und das Rei­ni­gungs­mit­tel di­rekt auf den Putz­lap­pen und nicht auf das zu rei­ni­gen­de Ob­jekt sprü­hen. Mit Putz­hand­schu­he ver­hin­dern Sie den di­rek­ten Kon­takt mit den Che­mi­ka­li­en.

Wenn Sie eine Kat­ze ha­ben und nicht wis­sen, ob sie ge­gen To­xo­plas­mo­se im­mun sind, soll­te das Kat­zen­klo von ei­nem an­de­ren Fa­mi­li­en­mit­glied ge­rei­nigt wer­den.

Hö­ren Sie im­mer auf Ih­ren Kör­per und gön­nen Sie sich in der Schwan­ger­schaft ein biss­chen mehr Ruhe. Über­las­sen Sie ei­nen Teil der Ar­beit mit gu­tem Ge­wis­sen Ih­rem Part­ner. Er ist si­cher froh, wenn er auf die­se Wei­se zu ei­ner ge­sun­den Schwan­ger­schaft bei­tra­gen kann.

Wie schwer darf man in der schwangerschaft tragen

 

Wie schwer darf man in der schwangerschaft tragen
Frage beantworten

Antwort:

Wieviel kg heben in der Schwangerschaft

Hallo, auch wenn die Schwangere möglichst nicht über 5 kg heben soll, lässt sich dieses z.B. mit Kind(ern) wohl kaum realisieren und hier ist für diese Situationen keine andere Lösung anzubieten. Häufiges Heben schwerer Dinge kann zu Beschwerden führen. Bei erheblicher Belastung kann auch das Risiko für vorzeitige Wehen erhöht sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2010

Wie schwer darf man in der schwangerschaft tragen
Beratung Schwangerschaftsberatung

Wie schwer darf man in der schwangerschaft tragen
selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr

Wie schwer darf man in der schwangerschaft tragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hallo Ich bin jetzt in der 15 Schwangerschaftswoche. Von meiner Betriebsärtzin und meinen Frauenart habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten und ich soll nicht mehr als 4,5 KG täglich und über längere Zeit tragen. Ich habe aber auch schon ein Kind 5 Jahre, das gerne mal auf ...

von Fixi 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben

hallo ich bin in der 13 ssw und arbeite zurzeit in einer kita..heute musste ich etwas schweres heben, es blieb mir nix andres übrig, weil ich allein war...naja als ich es gehoben habe..hat es im rücken aufeinmal etwas gezogen und ne stunde später war dreimal ein stechen in ...

von ayashi 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben

Hallo Dr. Bluni, ich hätte mal wieder eine Frage und möchte mich auch bei Ihnen für Ihre ständige Hilfe bedanken. Bin echt froh, dass es diese Möglichkeit der Fragenklärung gibt. DANKE!!! Jetzt zu meiner Frage. Hatte leider vor 1 Woche ein Fehlgeburt mit AS, es hat mich ...

von Sindy1704 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben

guten Tag, heute habe ich eine fast 40 Kilogramm schwere Kiste mit einem Kollegen ca 30 Meter weit getragen, da diese Situation für mich nicht vermeidbar war. Dies war heute Vormittag. Ca 2 Stunden danach bekam ich heftige Bauchschmerzen, die sich wie Menstruationsschmerzen ...

von Jozana 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, jetzt habe ich noch ine Frage: Bis wieviel kg sollte eine Schwangere (jetzt 7. SSW) maximal im Idealfall heben? (Ich fürchte, dass ich das überschreit, da ich schon ein Kind von ca. 16kg habe, was manchmal gehoben werden ...

von viktoria13 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben

Ich bin nun mit meinem 2. Kind in der 9. SSW. Mein Sohn ist 2 Jahre und wiegt 14,5 Kilo. Leider muss ich ihn oft am Tag hoch heben, auf die Wickelkommode, ins Auto und auch sonst... Ich versuche es so oft es geht zu vermeiden.... Wie gefährlich ist das für das Ungeborene und ...

von BiniS 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben

sehr geehrter herr dr. bluni! wie lange darf man nach einen kaiserschnitt nicht schwer heben? Stimmt das, dass man ein halbes jahr nicht schwer heben darf???? was kann passieren, wenn man doch schwer hebt?? vielen dank für ihre antwort. ...

von hoerzi1 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. des Tragens. Ich achte eigentlich schon darauf, nicht zu schwer zu heben und lasse das natürlich meinen Mann machen. Heute war ich jedoch einkaufen und habe einen Korb anstelle eines Wagens genommen. Am Ende war natürlich mehr im Korb ...

von Sunny5555 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben

Lieber Herr Bluni, darf ich direkt nach der Geburt eigentlich meine Tochter wieder tragen (16 kg)? Wann kann ich wieder Fahrradfahren, Snowboardfahren und Schlittschuhlaufen? Mein Beckenboden ist relativ belastet- ich kann den Urinstrahl z.B. nicht anhalten. Vielen Dank für ...

von maiba74 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben

Lieber Dr. Bluni wir planen noch ein Baby. Wenn es direkt klappen würde, wäre mein zweiter Sohn 12 Monate alt. Er wiegt bereits 11kg und ich bin tagsüber allein mit ihm. Wie soll ich das machen bezüglich Heben? Das läßt sich auf keinen Fall ...

von Schnitte78 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben