Wie merkt man dass die Pubertät vorbei ist?

Lippert H. Lehrbuch Anatomie. München: Urban und Fischer; 2017.

Menche N (Ed). Biologie Anatomie Physiologie. München: Urban und Fischer; 2016.

Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. Berlin: De Gruyter; 2017.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Ärzten und anderen Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Autoren-Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.

Schon bevor die äußeren Veränderungen beginnen, setzt die männliche Hormonproduktion ein. Burschen wachsen um das 12. Lebensjahr rasch und ihre Körperformen beginnen sich zu verändern. "Schuld" daran ist die Produktion des Wachstumshormons Somatotropin (STH) sowie des Insulin-like growth factor 1 (IGF-1). Der männliche Körper wächst und reift, die Muskelmasse nimmt zu, die Schultern verbreitern sich.

Stimmbruch

Aufgrund der hormonellen Einflüsse vergrößert sich auch der männliche Kehlkopf. Bis das Wachstum abgeschlossen ist, kann die Stimme mitunter kippen, krächzen oder heiser wirken. Ist dieser Prozess abgeschlossen, hat der junge Mann meistens eine deutlich tiefere Stimme.

Bartwuchs und Behaarung

Manche Burschen wird es zunächst vielleicht erstaunen, dass nun Haare sprießen, dort, wo zuvor keine gewachsen sind. Das Wachstum ist bei Jungs unterschiedlich, meist beginnen die ersten Haare am Penisansatz, später in den Achseln zu wachsen. Auch der Bartwuchs beginnt im Zuge der Testosteron-Ausschüttung. Aufgrund der hormonellen Veränderungen kann auch Akne auftreten, die jedoch üblicherweise wieder vergeht, wenn sich die Hormone eingependelt haben.

Veränderung der Geschlechtsorgane

Im Zuge der hormonellen Veränderungen werden im männlichen Körper sowohl männliche (Androgene) als auch weibliche Hormone (Östrogen) gebildet. Auch Testosteron ist ein Androgen, es wird bei Burschen in einem höheren Ausmaß gebildet als bei Mädchen. Dank Testosteron-Produktion wachsen die Muskeln. Die sekundären Geschlechtsorgane beginnen zu wachsen: zunächst die Hoden, die sich mitunter auch verfärben können, und etwas dunkler werden. Auch der Penis wächst, im Schnitt von ca. 5 auf ca. 12 Zentimeter.

Erster Samenerguss

Der erste Samenerguss zeigt, dass der Junge nun zeugungsfähig ist. Meist tritt der erste Samenguss nachts auf, stimuliert durch Träume oder auch durch Selbstbefriedigung. Der Penis richtet sich auf (Erektion) und im Zuge des Samenergusses tritt Samen aus dem Penis.

Die Dauer der Pubertät ist von Mensch zu Mensch verschieden. Dennoch gibt es Schätzungen, wann dieses bestimmte Alter erreicht und wann der Prozess der Reifung eines Kindes zum Erwachsenen beendet ist.

Im 19. Jahrhundert waren Mädchen durchschnittlich 15-17 Jahre alt, als sie ihre erste Menstruation bekamen. Heutzutage liegt der Durchschnitt bei zwölf Jahren. Der Grund dafür ist, dass unsere Ernährung immer kalorienreicher und fetthaltiger wird. Dies gibt dem Körper das Signal, dass unser Leben gesichert ist und die Pubertät setzt früher ein.

  • Beendet ist der Prozess der Reifung meist mit 16 oder 17 Jahren. Allerdings betrifft das nur unseren Körper, nicht aber die psychologischen Aspekte. Konflikte mit den Eltern bleiben oft weiterhin erhalten, da die Adoleszenz noch nicht abgeschlossen ist.
  • Allerdings kann man auch mit zwanzig Jahren noch wachsen.
  • Der Prozess der Adoleszenz, also die Entwicklung der sozialen und psychologischen Fähigkeiten, ist erst in den (späten) Zwanzigern beendet. Auch hier gibt es Unterschiede von Mensch zu Mensch.
  • Dass sich die Pubertät dem Ende neigt, merkt man daran, dass sich das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern entspannt.
  • Häufig suchen die Kinder in der spätpubertären Phase vermehrt den Kontakt zu den Eltern – den Zugang zu einer Vertrauensperson.
  • Die Jugendlichen sind oft daran interessiert, von den Eltern neue Sachen zu lernen und das Bedürfnis, Machtkämpfe auszutragen, schwächt sich ab.

Bei Mädchen fängt die Pubertät meist mit zehn Jahren an, bei Jungen mit zwölf.

  • Der Zeitpunkt, wann die Pubertät anfängt, ist genetisch bedingt, aber auch Umweltfaktoren haben ihren Einfluss.
  • Bei übergewichtigen Kindern setzt der Reifungsprozess allgemein früher ein. Bei Kindern, die viel Sport treiben oder eher dünn sind, setzt er später ein.
  • Der Körper muss in der Regel ein Gewicht von mindestens 45 Kilogramm haben, damit die Umstellung zur Pubertät eintreten kann.
  • Mädchen durchlaufen die Pubertät meist schneller als ihre männlichen Genossen und erreichen somit auch früher die spätpubertäre Phase. Auch die Tatsache, dass die Pubertät bei Mädchen früher anfängt, spielt hier eine Rolle.
  • Das offene Austragen von Konflikten, das Isolieren von der Familie und Stimmungsschwankungen können Anzeichen dafür sein, dass die Pubertät angefangen hat.
  • Viele Eltern haben zu diesem Zeitpunkt Angst, ihren Nachwuchs in eine für sie neue Welt zu entlassen und wissen nicht, wie sie richtig mit den Jugendlichen umgehen sollen.

Die Dauer der Pubertät variiert von Mensch zu Mensch.(Bild: Pixabay)

Wie merkt man dass die Pubertät vorbei ist?

Im nächsten Artikel erfahren Sie mehr über das Verhalten von Jungen in der Pubertät.

Jungen in der Pubertät erfahren nicht nur körperliche, sondern auch psychische Veränderungen. Diese Übergangsphase vom Jungen zum Mann kann sehr kräftezehrend für den Heranwachsenden und seine Eltern sein. Erfahren Sie, welche Prozesse während der Pubertät stattfinden und wie man mit ihnen am besten umgeht.

Im Leben jedes Jungen kommt irgendwann eine Zeit, in der sich sein Körper, aber auch seine Gefühle und Verhaltensweisen ändern: Er ist bockig, lotet seine Grenzen aus oder weist oft auch schlechte Schulleistungen auf. Das ist jedoch völlig normal, schließlich verändert sich der Hormonhaushalt des Kindes massiv und beeinflusst das Aussehen und die Psyche direkt. Doch was passiert eigentlich genau im männlichen Körper eines Pubertierenden?

Die Pubertät endet bei Mädchen etwa fünf bis sechs Jahre nach dem Beginn. Sie beginnt bei den meisten Mädchen zwischen acht und zehn Jahren. Dies bedeutet, dass die Pubertät für Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren endet. Aber keine Sorge, wenn du zu den Spätentwicklern gehörst!

Typischerweise beginnt die Pubertät vor dem 13. Lebensjahr. Klarerweise wird die Pubertät dieser Mädchen später enden als bei Mädchen, bei denen die Pubertät bereits in sehr jungen Jahren eingesetzt hat.

Dies sind jetzt natürlich nur grobe Anhaltspunkte. Das Ende der Pubertät hängt stark vom einzelnen Mädchen ab. Jedes Mädchen ist anders und einzigartig (frag doch mal bei den anderen weiblichen Familienmitgliedern nach, was sie in der Pubertät so alles erlebt haben). Dinge wie die Gene und die Umgebung beeinflussen, wann die Pubertät bei Mädchen endet sowie wann sie beginnt.

ich frage mich ob man es weiß wenn man die pubertät hinter sich hat.

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie merkt man dass die Pubertät vorbei ist?

Ich denke, dass man das auf jeden Fall ganz deutlich spürt. Während der Pubertät, veränderst du dich in vielerlei Hinsicht. Deine Person an sich verändert sich. Du probierst testest aus, gehst an deine Grenzen um zu erfahren, wie weit du gehen kannst. Aber im Prinzip auch, um heraus zufinden, wer bin ICH? Du versuchst dich als Person kennen zu lernen. Und das ist auch ganz entscheidend. Während der Pubertät erlebst du ein Hoch und das darauffolgende Tief. Ich denke du merkst, dass du aus der Pubertät raus kommst, wenn du dich selber geordnet hast. Wenn du mit deinen Gefühlen klar kommst und dich selber verstehen lernst. Wenn du weißt, wer du bist, und was du in deinem Leben tun willst. In der Pubertät, stellst du dir auch ganz entscheidende Fragen. Warum glauben Menschen? Hoffen sie damit Antworten darauf zu bekommen, warum wir alle auf der Erde sind? Warum bin ich hier? Was werde ich hier tun? Warum muss unser aller Leben irgendwann zu ende gehen? Solche wichtigen Lebensfragen, rücken in den zentralen Fokus. Du möchtest Antworten haben. Und wenn du aus der Pubertät raus bist, dann verstehst du manche Fragen, die du dir gestellt hast besser. Siehst sie mit anderen Augen. Es muss aber nicht heißen, dass du sofort den Sinn des Lebens verstehst und Antworten auf all deine Fragen findest. Das dauert manchmal ein ganzes Leben um sich diese Fragen beantworten zu können... Aber du versuchst zu verstehen. Und das ist das Entscheidende. Wann die Pubertät zeitlich gesehen zu Ende ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich ;-)

Liebe Grüße: Insektenstachel

Wie merkt man dass die Pubertät vorbei ist?

Du vielleicht nicht, aber deine Eltern ganz bestimmt :-).

Woran merkt man das man schon aus der Pubertät raus ist?

Wenn man Bart hat, ist die Pubertät dann vorbei?

Wie merkt man dass die Pubertät vorbei ist?