Wie lange dauert es 20 Seiten zu lesen

Startseite Foren > Allgemeines > Smalltalk >

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von e.Sheep, 6. Mai 2005.

1 2 Weiter >

Startseite Foren > Allgemeines > Smalltalk >

Beiträge: 494

Rang: Annoncenschreiber

Früher ein Buch pro Tag :DHeute sind die Bücher ein wenig länger, die Schrift kleiner und die Zeit weniger.Wenn mich ein Buch wirklich richtig fesselt, so dass ich da absolut drinnen bin, dann lese ich jede freie Minute.Je nachdem wieviel Zeit ich dann habe, schaffe es das schon in 1-3 Tagen.Ansonsten ist meine Lesezeit denke ich so grob immer 1 Woche.

Mal mehr mal weniger, je nach Buchlänge Interesse und Zeit :)

Fandom has always been about love. Pure and simple.
- Mark Sheppard

Beiträge: 41

Rang: Buchstabierer

Beitrag #52, verfasst am 14.09.2014 | 22:20 Uhr

  •  

zuletzt bearbeitet am 14.09.2014 | 22:21 Uhr

Ich glaube, das schnellste, was ich bislang geschafft hab, waren 1200 Seiten am Tag (allerdings ohne die Nacht zu nutzen, es gibt also noch Reserven). Wenn das Buch aber nicht spannend ist oder ich nur wenig Zeit hab und daher alles in kleinen Schritten lesen muss, dauert es natürlich länger. Ich versuche aber nicht krampfhaft, besonders schnell zu lesen, sondern es ergibt sich einfach, wenn das Buch gut ist. Ich erinnere mich noch an einen Vorfall im Deutschunterricht in der sechsten Klasse, als unser Lehrer uns beauftragte, die nächsten 10 Seiten in unserer Lektüre zu lesen. Also lese ich diese 10 Seiten, und starre dann gelangweilt in die Gegend. Dann kam der Lehrer und fragte mich, wieso ich denn nicht lesen würde, ich sagte, ich wäre schon fertig mit Lesen, was er mir nicht geglaubt hat. Also hab ich eben das ganze nochmal gelesen und irgendwie hatte ich dann noch immer ewig Zeit, bis mal der Rest fertig wurde 😄 Offenbar bin ich also im Vergleich schon relativ schnell.

"Without a son of Winterfell to stand beside me, I can only hope to win the north by battle. That requires stealing a leaf from my brother's book. Not that Robert ever read one." - Stannis Baratheon, A Song of Ice and Fire

Beiträge: 888

Rang: Kolumnenschreiber

Das kommt ganz darauf an: wie viel Zeit ich habe. Was es für ein Buch ist (Krimi, Fantasy, Parodie etc). Wie spannend und fesselnd das Buch ist. wie gut oder eben auch nicht gut der Schreibstil ist. Wie gut mir das Buch gefällt.In der Regel brauche ich für ein 500 Seiten Buch nicht länger als zwei, drei Tage.Früher habe ich solche Bücher auch gerne in einem Tag zu Ende gelesen, darauf verzichte ich inzwischen allerdings und lese etwas "gemächlicher", um mir nicht zu schnell neuen Lesestoff besorgen zu müssen und das Buch noch etwas länger genießen zu können.

Es gab allerdings durchaus schon Bücher für die ich zwei, drei Wochen oder sogar einen Monat gebraucht habe, das waren allerdings Einzelfälle.

Beiträge: 119

Rang: Bravoleser

kommt immer darauf an was für ein buch es istfür ein gutes buch brauche ich im schnitt nur ein zwei tage es ist sogar schon vorgekommen das ich ein buch das ich mir am morgen gekauft hatte abends schon fertig hattebin halt schnell leser (das kann man sich übrigens gut antrainieren wenn man untertitelte animes ansieht. da lernt man dann schnell schnell lesen)allerdings gibt es auch bücher für die ich länger brauche da sie schon eine etwas schwere kost sind oder man nicht immer alles auf anhieb verstehtwie die scheibenwelt romane

da muss man zum teil immer erst etwas mitdenken bis man alles verstanden hat da der humor der bücher nicht gerade leicht ist...udn pechschwarz^^

Das ist wirklich total unterschiedlich.Zurzeit z.B. muss ich viel für die Schule lernen, dann brauche ich für ein Buch mit, sagen wir, 400 Seiten, schon mal zwei bis drei Wochen, da ich so wenig Zeit und auch Lust habe.. Traurig, traurig ;) Neulich aber habe ich viel Zeit gehabt, und zwei Bücher mit je 400 Seiten in je 2 Tagen gelesen.

Im Durchschnitt, wenn es ein gutes Buch ist und ich regelmäßig und genug Zeit habe, würde ich sagen drei bis vier Tage :)

Beiträge: 3777

Rang: Literaturgott

Also ich habe ein Lesetempo von ca. 100 Seiten pro Stunde, meine ich jetzt mal. Wie schnell ich ein Buch lese, kommt aber darauf an, wie interessiert ich bin. Manche Bücher von ca. 500 Seiten verschlinge ich in zwei bis drei Tagen, für andere brauche ich Wochen!

» treat people with kindness. «
— H.S.

Beiträge: 260

Rang: Spiegelleser

Bei mir kommt es auf das Buch drauf an und wie es mit der Schule steht. Für normal habe ich ein 500 Seiten Buch in einem maximal eineinhalb Tagen fertig. Was ich in letzter Zeit aber überhaupt nicht schaffe, weil in der Schule gerade sehr viele Tests sind und ich in meiner Freizeit eigentlich nur lerne. Und dann kann es auch sein, dass ich für ein 500 Seiten Buch 2 Wochen brauche.

Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst. Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht

Beiträge: 11

Rang: Bilderbuchbetrachter

Das kommt wirklich sehr auf das Buch darauf an, aber meistens brauche ich nicht mehr als einen Tag für 500 Seiten, meistens maximal etwas über fünf Stunden. Also schaffe ich gute 100 Seiten in einer Stunde, meistens aber eher doppelt so viel, wenn das Buch mich wirklich interessiert.

Beiträge: 2321

Rang: Pulitzerpreisträger

die typischen Krimis mit 500-600 Seiten lese ich in 5 Stunden, wenn mich die Leselust gepackt hat...wenn ich nur immer ein paar Seiten lese, 2-3 Tage ^^meistens lese ich dann aber auch 2 Bücher am Tag 😳

den 5. Teil von Harry Potter habe ich damals nach 8 Stunden durchgehabt, ich konnte einfach nicht aufhören! Um 2 Uhr nachts hatte das Lesevergnügen dann leider ein Ende :/ 😁

Beiträge: 1680

Rang: Journalist

Ich brauche für ein etwa 600-seitiges Buch 1 - 2 Tage, wenn ich viel Freizeit habe und Pausen einlege. Für 800 Seiten brauche ich etwa 3 Tage.
Im Vergleich zu meiner Klasse bin ich aber schnell, manche Texte kann ich in der Zeit, die meine Mitschüler vrauchen, auch doppelt lesen. (Funktioniert teilweise auch in englischer Sprache, wenn ich den Großteil der Wörter verstehe.)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Beitrag #61, verfasst am 19.01.2015 | 22:17 Uhr

  •  

zuletzt bearbeitet am 19.01.2015 | 22:22 Uhr

Seit über vier Wochen lese ich ein und dasselbe Buch. Solange habe ich nie für ein Buch gebraucht. Wenn ich bedenke, dass ich die Percy Jackson Reihe innerhalb fünf Tagen durch gelesen habe (auch wenn die Bücher nicht besonders dick sind), ist das ziemlich viel. Ich gehöre eigentlich zu den schnellen Lesern, aber auch nur wenn das Buch mich richtig fesseln kann und ich mir Zeit zum Lesen nehmen kann. (Leider gibt es immer Dinge, die gemacht werden müssen wie z.B. die Wäsche oder Hausaufgaben.)Dabei gefällt mir das Buch und trotzdem brauch ich so lange...ich versteh das nicht. 😕

Normalerweise brauch ich so 1-3 Tage, je nachdem wie oft und lange ich am Tag verteilt lese, um ein Buch (meist lese ich Bücher zwischen 300-800 Seiten) durch zu lesen.

Beiträge: 6493

Rang: Literaturgott

Für ein durchschnittliches 150 Seitenbuch hab ich in ner Stunde. 600 Seiteenbücher lese ich an zwei Tagen.

Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind -
- A.Dumbledore

Es kommt darauf an, woraus die Bücher sind, welches Genre sie haben, etc.. E-Books lese ich wesentlich schneller, als Bücher aus Papier, ganz egal wie lang sie sind. Meine Augen sind einfach schon so auf Computer bzw. Kindle eingestellt. Wenn ich ein Buch spannend finde, kann ich schon 600 (Norm)Seiten in zwei, drei Tagen lesen, kürzere Bücher auch an einem. Wobei ich zugeben muss, dass ich häufig querlese, wenn mich etwas nicht ausreichend fesselt.

Viel länger als ein, zwei Wochen brauche ich grundsätzlich nicht, denn wenn sich etwas derartig zieht, dass ich so lange brauche, gebe ich eher auf oder - falls es an Zeitproblemen liegt - lese erst dann weiter, wenn ich ungestört bin.

I have seen beyond the bounds of infinity and drawn down demons from the stars... I have harnessed the shadows that stride from world to world to sow death and madness... Space belongs to me, do you hear?

― H.P. Lovecraft, From Beyond

Beiträge: 18

Rang: ABC-Schütze

Je nachdem wie gut und Action reich das Buch ist wenn schon mal langweilige stellen in einem Buch kommen lese ich es einige Wochen nicht. Aber wenn es gut ist lese ich jeden Abend immer 1-2 Kapitel . Ich habe auch mal ein buch mit genau 568 Seiten in nur einer Woche durchgelesen vom Anfang bis zum Ende . Gruß

MilaXUndertaker

Selbst der Schatten birgt auch irgendwo Licht.

Beiträge: 307

Rang: Kreuzworträtsler

Das kommt immer auf das Ausmaß des Buches an. Aber so 1-2 Bücher in der Woche lese ich immer

Der Schmetterling zählt nicht die Monate,sondern die Momente.

Und dennoch hat er Zeit genug. -Rabindranath Tagore

Beiträge: 271

Rang: Spiegelleser

Ist schwierig zu beurteilen. Vor einigen Jahren habe ich alle Harry Potter Teile in 11 Tagen in den Ferien gelesen, aber inzwischen bin ich etwas langsamer. Englisch bin ich viel langsamer. Laut eReader 128 Seiten pro Stunde, das hat auch n Praxistest grob bestätigt...

Das hängt aber auch stark vom Interesse und Schreibstil ab. Manchmal bin ich arg schnell, sodass mir einige Details entgehen, aber das querlesen kann ich nicht.

"Dummheit ist auch eine natürliche Begabung."
Wilhelm Busch

Beiträge: 1405

Rang: Groschenromanschreiber

Buch mit bis zu 400 Seiten : 2 StundenBuch mit bis zu 800 Seiten: 4 StundenBuch mit über 800 Seiten: 5 - 6 Stunden

Und da ist es wirklich egal, was es für ein Buch ist, habe erst letztens die staubtrockene Lektüre über die Behandlung von Brandwunden bei Kindern (etwa 1200 Seiten) in knapp unter 6 Stunden gelesen...

If I had a world of my own everything will be nonsense Nothing will be what it is because everything will be what it isn`tAnd contrary wise what it is it wouldn`t beAnd what it wouldn`t be it would

You see

Beiträge: 2550

Rang: Schriftsteller

Den ersten Band von Eragon, 736 Seiten laut thalia.at habe ich innerhalb von vier Stunden mal gelesen, aber da hatte ich es davor schon öfters gelesen.Aber aktuell ärgert mich die englische Ausgabe der Sherlock Holmes Bücher, ich komme einfach nicht weiter.

Das "lese" ich jetzt schon seit 3 Monaten mindestens.

“I’m a woman, Mary. I can be as contrary as I choose.” - Countess Violet

Beitrag #69, verfasst am 12.03.2015 | 13:05 Uhr

  •  

zuletzt bearbeitet am 12.03.2015 | 13:08 Uhr

Meistens brauche ich einen Abend für ein Buch. Wobei 'ein Abend' bedeuten kann, dass ich von 18.00 Uhr bis Mitternacht lese. Kommt auf die Buchlänge an. Ich überlege mir in der Regel gut, welches Buch ich mir kaufe und zumeist ist es dann eines, welches mich wirklich interessiert und fesselt. Ich kann nicht aufhören zu lesen, wenn ich angefangen habe und die Möglichkeit zu lesen habe. Das heißt, wenn ich gerade Freizeit habe (und auch, wenn ich sie eigentlich nicht habe) lege ich ungern ein angefangenes Buch aus der Hand (wenn es nicht gerade das Lateinbuch ist).Die Harry Potter Bücher beispielsweise hab ich irgendwann in der 5. Klasse gelesen - mindestens eines pro Tag. Die Bücher haben mich so gefesselt, dass ich auch im Unterricht an ihnen gelesen habe.

Allerdings war da mal ein Buch über Maria Stuart (kein Geschichtsbuch, sondern ein Roman) an dem ich bestimmt eine Woche gelesen habe. Ich hatte einfach keine Lust. Sonst lese ich auch Bücher, die ich nicht mag schnell zu Ende, aber an diesem Buch habe ich lange gesessen. Dabei war es gar nicht so schlecht (obwohl ich mich nicht mehr besonders gut an den Inhalt erinnere - ist aber auch schon ein paar Jahre her).

Beiträge: 121

Rang: Datentypist

Es kommt auf den Text an. Fesselt es mich und ich lese manche Passagen doppelt, dauert es länger. Ist es allerdings ein Buch, dass ich angefangen und nur zum Ende bringen will, überfliege ich den Text, wie weiter vorne schon erklärt wurde. Im Durchschnitt würde ich sagen, dass ich so 100 Seiten pro Stunde lese.

Beiträge: 4

Rang: Analphabet

Es kommt wie gesagt, schon darauf an wie gut ein Buch ist. Die Bücher, von der Reihe "Chroniken der Unterwelt", hatte ich meistens an einem Tag fertig gelesen. Wenns mich nicht soooo sehr fesselt, dann mehrere Tage, aber nie ganze Wochen.

Zu viele Menschen werden Erwachsen, dass ist das wirkliche Problem der Welt. ~ Walt Disney

Beiträge: 125

Rang: Datentypist

kommt drauf anbei bestimmten sachen bekomm ich bis zu 600 Seiten pro Tag hin, bei anderen Büchern dauerts wochen bis ich 300 Seiten gelesen habkommt immer auf den schreibstil, die geschichte oder die textart an

Obwohl ich selbst gedichte schreibe finde ich es schwerer in reimform zu lesen als im Prosatext. so hab ich für Faust 1 3 Monate gebraucht

Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, daß es zugrunde geht;. Drum besser wärs, wenn nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element.

Mephistopheles (Goethes Faust I Vers 1338 ff.)

Beiträge: 445

Rang: Annoncenschreiber

Kommt darauf an, wie sehr mich das Buch fesselt und auch auf den Schreibstil, einen HdR hat man nicht so locker schnell durch, wie z.B. einen Harry Potter...Ich habe Bücher um die 400 und mehr Seiten schon in zwei Tagen durchbekommen.

Aber momentan komme ich nicht so oft zum Lesen, weshalb es da schon mal länger dauern kann, bis ich ein Buch zu Ende habe, sogar Wochen...

"SIT DOWN AND TALK!" - Doctor Who

Beiträge: 672

Rang: Broschürenschreiber

Heute schaffe ich ein 300-Seiten-Buch in 1-2 Wochen. Und früher dachte ich, Harry-Potter-Bände wären lang xDDD

Beiträge: 271

Rang: Spiegelleser

Hm , ein Buch vonn 900 Seiten, Schriftgröße 12 , zwei Tage ^.^

Und ich fragte mich, ob eine Erinnerung etwas ist, das man hat, oder etwas, das man verloren hat... Woody Allen (*1935), eigtl. Allen Stewart Konigsberg, amerik. Regisseur, Schauspieler, Gagschreiber u. Schriftsteller

Natalie23


Page 2

Das kommt ganz drauf an.
Wenn Ferien sind so wie jetzt sitz da vielleicht so 6-8 Stunden an nem Buch, wenn aber Schule ist brauche ich mehrer Tage manchmal auch Wochen, weil ich dann wirklich nur Abends im Bett lese.

Beiträge: 341

Rang: Aktenwälzer

Das kommt darauf an, wie mich das Buch fesselt.
Wenn es mein Interesse geweckt hat, lese ich es vielleicht in ein-zwei Tage. Wenn nicht, dann dauert es von Wochen bis Monate.

Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Beiträge: 75

Rang: Schreibkraft

Variiert immer, aber ich habe die Edelstein-Triologie innerhalb von 6-8 Stunden gelesen, inklusive Essenspausen.Wenn wir in der Schule ein Kapitel lesen sollen, schaffe ich in der Zeit 3.Ich lese dabei aber wirklich jedes Wort.

So ziemlich jedenfalls.

Lächel, du kannst sie nicht alle töten.

Lächeln ist kein Gefühlsausdruck, sondern eine schlichte Notwendigkeit.

Beiträge: 2332

Rang: Pulitzerpreisträger

Hm, es kommt eben wie schon gesagt wurde auf das Buch an und die Thematik.Schullektüre habe ich nie so gerne gelesen, aber auch da hat es mir nicht wirklich viel ausgemacht.Vor Kurzem habe ich wieder fast zwei Wochen für ein Buch gebraucht, was für mich eine echte Quälerei war. Aber okay. Dann gibt es Bücher, die schaffe ich in ein paar Stunden oder an einem Tag.

Je nach dem was es für ein Buch ist.

Die Kunst im Leben ist es, im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.
– Unbekannt

Beitrag #30, verfasst am 26.03.2014 | 17:58 Uhr

  •  

zuletzt bearbeitet am 26.03.2014 | 18:05 Uhr

Bei mir ist es auch sehr unterschiedlich. Es gab schon 300-Seiten-Werke, die ich an einem Tag durchhatte (JA, es war Rowling ^^) und welche, für die ich ein Jahr brauchte. Meine durchschnittliche Lesegeschwindkeit liegt bei etwa 30 bis 35 Seiten die Stunde.Ich hatte als Kind links-recht-Koodrinationsschwierigkeiten und eine Leseschwäche, u.a. weil ich keinen Punkt fixieren konnte und meine Augen immer gesprungen sind. 20 Jahre später ist davon noch meine niedrige Lesegeschwindigkeit geblieben.

Beiträge: 95

Rang: Bravoleser

Ich lesen sehr schnell.Harry Potter, Bis(s) und Chroniken der Unterwelt habe ich z.B. alle an einem Tag gelesen.Kleinere Bücher mit "nur" 300-400 Seiten lesen ich sowieo an einem Tag. Meistens ärgere ich mich, dass ich mir nicht mehr Zeit gelassen habe. :D

Die einzigen Bücher für die ich mehr als 4 Tage gebraucht habe, waren Herr der Ring....ich hab mich echt durchgequält! :(

"Behandle dein Haustier so, daß du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst."
(Pascal Lachenmeier, Schweizer Jurist)

Das kommt auf das Buch an...

Wenn es mir sehr gut gefällt, schaffe ich es in 1 - 2 Tagen, wenn es aber nicht so gut ist oder auf Englisch , dann manchmal bis zu 1 Jahr, vor allem bei solchen Büchern, die auf Englisch schwer zu lesen sind..

Beitrag #33, verfasst am 07.04.2014 | 14:02 Uhr

  •  

zuletzt bearbeitet am 07.04.2014 | 14:02 Uhr

Unterschiedlich. 😉Kommt darauf an, ob ich gerade Zeit zum Lesen habe und wie spannend dieses Buch gerade ist.So habe ich für ein Buch mit nur knappen 500 Seiten an die drei Wochen gebraucht und für ein Buch mit guten 900 Seiten nur drei Tage. Meistens liegt der Durchschnitt aber bei einer Woche. Meistens lese ich am Tag auch nie mehr als hundert Seiten, egal, wie spannend es gerade ist, einfach, um mehr vom Buch zu haben. Damit ich es nicht in einem Rutsch durchlese.

Aber wenn das Buch einfach richtig Spitze ist, werfe ich diese Methode auch gerne mal über Bord. 😣

Beiträge: 2550

Rang: Schriftsteller

Kommt ganz darauf an ob mir das gefällt, was ich lese. Wenn ich zb Eragon lese dann hab ich das in ca 5 Stunden durch. Wenn ich dann aber ein Buch lese das sich einfach nur zieht weil es zb nicht interessant ist an manchen Stellen oder es so trocken ist, dann brauch ich manchmal sogar zwei Wochen weil ich es einfach nicht in die Hand nehmen will.

“I’m a woman, Mary. I can be as contrary as I choose.” - Countess Violet

Beiträge: 11

Rang: Bilderbuchbetrachter

Ich lese ein Buch mit ca. 300 Seiten in ein bis zwei Tagen durch.Mein schnellstes war ein Buch mit 100 Seiten, dass hatte ich in drei Stunden durchgelesen.

Ich lieeeeeeeeeeeebe lesen!❤❤❤

Ich bin ein Mädchen. Ich darf das!

Beiträge: 2683

Rang: Bestsellerautor

Ich weiß jetzt nicht ob das seltsam ist, aber bei einem Buch normaler Größe, spannender Story und ununterbrochenem Lesefluss lese ich 100 Seiten in einer Stunde....

Beiträge: 61

Rang: Bildzeitungsleser

Leseratte2686

Ich weiß jetzt nicht ob das seltsam ist, aber bei einem Buch normaler Größe, spannender Story und ununterbrochenem Lesefluss lese ich 100 Seiten in einer Stunde....
Das ist ne ganz schöne Geschwindigkeit^^Ich weiß nicht, wie lange ich durchnittlich brauche oder wie viele Seiten ich in einer Stunde schaffen kann, weil ich nicht drauf achte...Aber wie bei den meisten hier schwankt die Zeit die ich für ein Buch brauche zwischen mwhreren Stunden, die ich, außer Essen, nur lese, und Wochen, wenn ich einfach nicht dazukomme oder das Buch schwierig zu lesen ist.

Und dann gibt es immer noch die Bücher, die man anfängt aber irgenwann zwischendurch aufhört und Monate später wieder rauskramt...

"Can a man still be brave if he's afraid?"-"That is the only time a man can be brave" (George R.R. Martin-A Game Of Thrones)

Beiträge: 10

Rang: Bilderbuchbetrachter

Ich lese eigentlich ziemlich schnell:) Jedenfalls wenn ich es mit meinen Freunden vergleiche. Für Die Tribute von Panem ( 1Band) habe ich beispielsweise nur einen Tag gebraucht. Und auch für City of Bones:) Manchmal finde ich das ziemlich schade...denn wenn ein Buch zu Ende ist möchte ich am liebsten gleich weiter lesen.. Aber den zweiten Band muss ich dann meißtens erst noch kaufen...

Außerdem. erwische ich mich oft dabei wie ich während dwr Schulstunden heimlich unter der Bank oder auf Fanfiktion.de lese.....Einfach viel spannender als langweilige Geschichts oder Lateinstunden:).

“I’ve tried being other people and myself suits me the best.”
― Chris Colfer

Beiträge: 4388

Rang: Literaturgott

Wie schon viele vor mir geschrieben haben: Es kommt auf die Länge an und vor allem aber wie sehr es mich interessiert bzw. gepackt hat und wie es geschrieben ist.

Als Beispiel kann ich das Buch nehmen das ich heute gelesen hab. Das Buch hat knapp 400 Seiten und ich hab insgesamt ca. 7h gebraucht, um es zu lesen. Man muss dazu sagen, dass ich es immer wieder weggelegt habe oder auch die Übersetzungsfehler mit Bleistift angestrichen habe. Eigentlich kann ich es Büchern nicht antun in ihnen was reinzuschreiben, aber die Fehler haben mich irre gemacht

Andere Bücher mit der gleichen Seitenanzahl (und vor allem mit einer packenden Handlung) lese ist definitiv schneller und oftmals auch mit kaum Unterbrechungen.

Bei guten Büchern kann ich gerne mal auf 120 Seiten pro Stunde kommen, aber halt nur bei guten Büchern. :)

"Friends don't lie" - Stranger Things

Plüschhummelgang

Beiträge: 314

Rang: Kreuzworträtsler

Ich habe leider an den meisten Tagen nur 2 bis 3 Stunden zum Lesen. Ein 500-Wörter-Buch schaffe ich trotzdem meist in weniger als einer Woche. Wenn es gut ist, brauche ich vielleicht sogar nur eine halbe Woche.

Beiträge: 2550

Rang: Schriftsteller

Ich hab seit Februar die Chroniken von Narnia Zuhause.Die liegen noch immer da und ich habe nur ein paar Seiten gelesen.

Ich will lesen, aber ich komm nicht weiter.

“I’m a woman, Mary. I can be as contrary as I choose.” - Countess Violet

Beiträge: 187

Rang: Programmheftliebhaber

Wenn mich etwas fesselt, brauche ich nur ein paar Tage. Höchstens. Allerdings habe ich vor zwei Tagen ein Buch (Piter von Schimun Wrotschek) fertig gelesen, durch das ich mich nur so gequält habe. Das Buch habe ich seit genau einem Jahr.

Beiträge: 5585

Rang: Literaturgott

Beitrag #43, verfasst am 23.07.2014 | 19:03 Uhr

  •  

zuletzt bearbeitet am 23.07.2014 | 19:03 Uhr

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mal brauch ich ne Woche mal nur ein paar Tage. Letztens hab ich nen Rekord aufgestellt und ein 500-Seiten-Buch dass ich am Vormittag gekauft hatte bis zum Abend durchgelesen.

"Wenn Krieg ewig währt und Frieden nur ein leeres Wort ist, wenn Korruption und Verderbtheit wie ein Krebsgeschwür wuchern,gibt es nur eines was heilig ist,

Das Sammeln und Bewahren von Wissen."

Beiträge: 236

Rang: Spiegelleser

Ich denke, wenn ich die Möglichkeit hätte ein Buch am Stück zu lesen und es mich auch fesselt (!) könnte ich ein 400 Seiten starkes Buch in zwei bis 3 Tagen durchlesen.

Leider fehlt mir zur Zeit zu oft die Zeit zum Lesen, weswegen ich grade seit ewigen Zeiten hier ein Buch liegen habe bei dem ich einmal alle zwei Wochen ein Dutzend Seiten lese.. es hat weniger als 300 Seiten und ich frage mich grade warum ich es noch nicht durch habe -.-

Zurück zu den Träumen und der Fantasie...... gemeinsam mit Sonic, Sora, Link, Ark, Darkwing Duck, Edna und einigen Pokémon :3If you can dream it, you can do it! - Walt Disney

Bei Rechtschreibfehlern wenden Sie sich bitte an meine Katze!

Hmm also meistens lese ich so ein 1000 Seiten Buch an einem Tag, abhängig von der Zeit und des Datums.

Beiträge: 4

Rang: Analphabet

Das kommt immer darauf an wie sehr mich das Buch interessiert und wie viel Zeit ich habe.Wenn ich Zeit habe und das Buch gut ist, dann lese ich ein 600-Seiten-Buch in einer halben Woche durch.

Ist es aber nicht ganz so interessant, dann kann es auch schon mal ein paar Monate dauern, bis ich es durchgelesen habe.

Beiträge: 2567

Rang: Bestsellerautor

Das kommt darauf an, ob mich die Geschichte fesselt. Rubinrot habe ich zum Beispiel in 2 Tagen gelesen, Tintentod hingegen hat sich über 2 Monate hingezogen (obwohl ich das Buch echt geil finde)

Wer bringt die Babys?Der Zimbel bringt die Babys!

\(^-^)/

Beiträge: 313

Rang: Kreuzworträtsler

Unterschiedlich. Genauso wie bei mir, kommt es auf das Buch an, wie sehr es mich interessiert. Mal lese ich eins an 2 Tagen, andere ne Woche oder auch über ein paar Wochen hinweg. Zur Zeit sind Ferien und zu der Zeit bin ich immer ein Faultier, also kann das da schon mal länger dauern =D

-Mut ist bloß die Abwesenheit von Fantasie, was alles passieren könnte.

Beiträge: 49

Rang: Bildzeitungsleser

Bei mir kommt es darauf an.Ich habe als Kind schon den ganzen Tag meinen Kopf in Bücher gesteckt, was sich bis jetzt nicht geändert hat.Während einem normalen Schultag schaffe ich abends knapp 800-1000Seiten.An Freien Tagen habe ich keien Ahnung wie viel :)Aber ich würde lieber langsamer lesen, denn so habe ich immer Büchermangel ._.

Aber egal, wie schnell man liest, hauptsache es macht Spass ;)

Beiträge: 137

Rang: Datentypist

Ich habe keine Selbstbeherrschung, daher lese ich eigentlich grundsätzlich nie länger als 24h an einem Buch von Anfang bis Ende, weil ich ein Buch das ich lesen will auch nicht aus der Hand lege bis ich auf der letzten Seite bin.Essen? Schlaf? Wer braucht denn sowas 😒Meine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit liegt bei 60 Seiten pro 20 min (was ich dank der 20 Min Busfahrt zur Schule/Uni weiß die ich früher hatte xD).Die meisten normalen Bücher mit 400-800 Seiten nehme ich abends gegen 22 Uhr in die Hand und lege sie zwischen 4 und 9 Uhr morgens weg.Pausen brauche ich nur bei Werken über 1000 Seiten, das kann sich dann schon mal auf 3-7 Tage ziehen.Schulliteratur habe ich immer sofort gelesen, meist hat sie mich ja sowieso interessiert und wenn nicht hatte ich es dann immerhin gleich hinter mir.

Fachliteratur ist natürlich komplett anders. Die konsumiere ich ja nicht sondern muss sie durcharbeiten, mir Notizen machen, sie mit anderen Werken abgleichen, usw., dementsprechend kann ich da schon mal Wochen an einem Buch sitzen (wobei es da dann meist mehrere parallel sind).

"You want to keep everyone from dying?
That's naive. It's war, people die."


Page 3

Beiträge: 2

Rang: Analphabet

Das hat bei mir viel mit dem Buch zutuen... die Robinrot-Triologie habe ich an einem Wochenende gelesen, allerdings sind die ja auch sehr einfach und mit großer Schrift geschrieben. Als wir Romeo und Julia in der Schule gelesen haben, habe ich um einiges länger gebraucht, aber so ein altes Deutsch muss man manchmal zweimal lesen um es richtig zu verstehen ;-) So normal im Durchschnitt lese ich dann pro Tag ca 200 Seiten...

Beiträge: 1133

Rang: Auftragsschreiber

Bei mir kommt es immer darauf an, wie sehr mich das Buch fesselt und wie sehr ich an der Handlung interessiert bin. Für "die Tribute von Panem" zum Beispiel haben ich für jeden Band etwa einen Tag gebraucht. Ich habe an einem Abend angefangen und am nächsten war ich fertig. Dann war ich am Boden zerstört, dass es schon vorbei war O.o
Das ist immer so, hab ich erstmal ein gutes Buch in der Hand, kann ich es nicht weglegen, weil ich dann in Gedanken dabei wäre, wie es wohl weitergehen würde, und ist ein gutes Buch erstmal zu Ende, dann ist das iwie auch doofO.o

~Es hat gerade erst begonnen~

also das kommt immer drauf an wie der Scheibstil des Buches ist.Ist es ein flüssiger Schreibstil brauch ich bei nem Buch mit 400 Seiten 4 Stunden, bei einem mit nem zäheren Schreibstil und der gleichen Seitenzahl knn's dann schonmal den ganzen Tage, wenn nicht sogar twei Tage, dauern.Und dann gibt es noch die Bücher die so zäh geschrieben sind, dass man nur bis zur fünfzigsten Seite kommt und dann keinen Bock mehr hat weiter zu lesen. ^^Aber ja, im Durchschnitt brauch ich zwischen 4 und 6 Stunden für ein Buch, 8 wenn es 800 - 1000 Seiten hat und ich wirklich viel Zeit hab.LG,

shiny

Beiträge: 411

Rang: Paragraphenreiter

ich lese immer nur ein kapitel/tag (also hab ich ein buch mit z.b. 27 kapiteln in 27 tagen durch)

Ich lese doch recht schnell, wenn ich mich mal dran begebe, so hab ich z.B. den letzten Teil von Eragon an einem Nachmittag gelesen. Dafür lese ich fast nur in großen Blöcken und wenn ich nur ca. eine Viertelstunde hab fang ich gar nicht erst an. Ich bin gerade bei einem re-read von A Song of Ice and Fire auf Englisch und es zieht sich wie Kaugummi 😕

Beiträge: 235

Rang: Spiegelleser

Normalerweise lese ich vorm schlafen im Bett, da schaffe ich etwa 100-200Seiten pro Tag, in den Ferien lese ich aber deutlich mehr, Weinachten 2012 habe ich die gesamte Das-Lied-von-Eis-und-Feuer-Reihe (10mal ~ 1000Seiten)geschenkt bekommen, und war am 28.12 fertig.

Die Gegenwart ist nur der winzige Übergang von Vergangenheit zu Zukunft und doch ist sie ewig.

Ich bin eine sehr fixe Leserin (woher ich das habe, weiß ich nicht).
In einem Tag schaffe ich, wenn mich ein Buch wirklich fesselt und ich nur zu den Mahlzeiten unterbreche, schon gute 500 Seiten. Mein neueste Buch, Das Lied des Blutes mit ca. 800 Seiten habe ich (mit nächtlicher Unterbrechung!) in ca. 1 1/2 Tagen geschafft - wobei ich zugeben muss, das ich danach vom vielen Lesen recht kirre war, und meine Beine und der Kreislauf vom langen Sitzen erstmal den Dienst quittiert haben *lach*

Beiträge: 75

Rang: Schreibkraft

Ich lese tatsächlich ziemlich langsam und brauche auch schon mal gerne mehrere Wochen für ein Buch. Ich komme allerdings auch nicht mehr so viel zum lesen, seit ich arbeite. Früher waren es locker 30-40 Bücher im Jahr, jetzt bin ich froh, wenn ich 10 schaffe. ;)

Beiträge: 6

Rang: Bilderbuchbetrachter

Hallo :) also bei meiner lieblingsbuchreihe (die Todesengel von Jim C. Hines (wer kennt bitte bei mir melden)) liegt mein Rekord von 480 Seiten in 5 Stunden <3 Aber bei anderen Büchern die nicht so fesselnd sind so ca 1 1/2 tage

LG

Beiträge: 20

Rang: ABC-Schütze

Das hängt bei mir außer vom Buch auch von Leseort und von der Zeit ab die ich habe.Wenn ich nur in der Mittagspause bei der Arbeit oder irgendwo im Zug oder Bus lese wo man leicht abgelenkt wird dann lesse ich je nach Buch so 30-40 Seiten in einer halben Stunde.Wenn ich aber den ganzen Tag zu Hause Zeit habe weil ich z.B. krank bin oder tatsächlich mal nichts sonstn ansteht, dann komme ich auch gerne mal auf gute 100 Seiten pro Stunde je nachdem wie gut das Buch sich so lesen lässt. Harry Potter ist dafür z.B. ein Kandidat.^^

Wenn mich ein Buch wirklich fesselt, dann lese ich das ziemlich schnell. "Red Queen" habe ich letztes Jahr z.B. innerhalb von zwei Tagen gelesen weil ich das so toll fand, dass ich es abends nicht mehr weglegen konnte.^^

Beitrag #86, verfasst am 14.10.2016 | 05:45 Uhr

  •  

zuletzt bearbeitet am 14.10.2016 | 05:46 Uhr

Zwischen ein paar Stunden und mehreren Monaten.Je nach dem, wie ich Zeit/Lust habe. Und ob es leicht zu lesen ist oder ich mich durchkämpfen muss.

Und gerade fällt mir auf, dass ich schon ewig kein Buch mehr fertig gelesen habe. Mal ab von The Cursed Child, aber das zählt für mich nicht.

1 Tag hat 24 h. 9 h Schlaf brauche ich. 24 h -9h = 15 h. Wenn wir Haushaltspflichten, Arbeiten,Klopausen,Essenspausen und mit der Katzen spielen außen vor lassen könnte ich in 15 h ein Buch mit 400 Seiten durchlesen. Wenn ich lese dann merke ich nichts um mich herum.

Beiträge: 4991

Rang: Literaturgott

Es kommt sehr auf das Buch an.Wenn es mich fesselt und ich Zeit/Ferien habe, kann ich durchaus einen 600-Seiten Schinken an einem Tag lesen, egal ob Deutsch oder Englisch.

Wenn mir der Stil oder die Story nicht zusagen, quäle ich mich dagegen Wochen oder Monate durch ein Buch. So ist es mir beispielsweise beim Hobbit ergangen, den ich vor den Filmen lesen wollte, stilistisch aber absolut grenzwertig und mühsam fand. :S

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. (Galileo Galilei)

Beiträge: 965

Rang: Literaturkritiker

Kommt ganz drauf an. Während der Schulzeit lese ich nicht so viel. Aber wenn ich dann mal am Wochenende ein Buch in der Hand halte, dass mich total begeistert - vom Inhalt und Schreibstil her - kann ich auch 300 Seiten oder mehr an einem Tag lesen. Bei manchen Büchern brauche ich aber mehrere Wochen, weil ich einfach nicht weiter komme.

Everybody gets high sometimes, you knowWhat else can we do when we're feeling low?So take a deep breath and let it goYou shouldn't be drowning on your ownAnd if you feel you're sinking, I will jump right over

Into cold, cold water for you

Beiträge: 392

Rang: Paragraphenreiter

Kommt auf das Buch darauf an. Qenn es mir gut gefällt schaffe ich schon mal so 300/400 Seiten am Tag, wenn es mich langweilt, dann zieht es sich. :)

Du kannst alles erreichen, wenn du es nur willst. ♡

Beiträge: 489

Rang: Annoncenschreiber

Ich finde auch dass das auf das Buch ankommt. Ein Harry Potter Buch mit 1000 Seiten schaffe ich schon mal unter einer Woche, für ein Buch mit 300 Seiten das mich langweilt schon mal ein Jahr 😇

Beiträge: 609

Rang: Werbetexter

Ich finde auch, dass es immer auf das Buch ankommt :)
Wenn es mich fesselt, dann habe ich es innerhalb von ein paar Stunden/einen Tag durch, wenn nicht... dann halt eben nicht xD Es ist aber auch die Sprache wichtig. Für Bücher von Tolkien brauche ich natürlich immer länger als beispielsweise "normale" Jugendbücher. Früher habe ich all meine Bücher regelrecht verschlungen und war dann hinterher immer wahnsinnig enttäuscht, weil es vorbei ist und ich meistens ewig auf den Folgeband warten musste... dann habe ich mich dazu gezwungen, bewusst langsamer zu lesen, damit ich mehr vom Buch habe 😇 Nur jetzt fällt mir auf, dass ich mir das schnelle lesen so ein bisschen "abtrainiert" habe und gar nicht mehr so schnell wie früher lesen kann... ups 😇 aber vielleicht ist das ja auch nur Einbildung 😄

"Sir, we're surrounded!"
"Good, than we can fire in every direction!"

Beiträge: 296

Rang: Kreuzworträtsler

Beitrag #93, verfasst am 21.04.2017 | 20:38 Uhr

  •  

zuletzt bearbeitet am 21.04.2017 | 20:39 Uhr

Hm, Seitenanzahlen sind für mich immer happig, weil ich fast ausschließlich Fanfiction lese, und wenn dann doch nicht Fanfic, dann entweder eBook oder Sachbuch. Ich lese allerdings auch nur noch auf Englisch ^^Meine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit ist allerdings bei Fanfics bei ca. 40k pro Stunde, das heißt, wenn ich mich wirklich hinsetze, krieg ich den ersten Harry Potter (78k) auf nicht ganz zwei Stunden durch. Auf Deutsch bin ich etwas langsamer, und gleiches gilt nochmal wenn ich müde bin. Hab mir gestern um zehn vor 12 (nachts >.<) das Buch "Captive Prince" (Slashstory) gekauft, und hab dafür 3 Stunden gebraucht. Ziemlich genau sogar. Und das waren 145k laut fanlore.org (eBook).Edit: Und Amazon sagt mir, das sind 304 Seiten. Also komm ich auf 100 Seiten/Stunde :)Allerdings hab ich z.B. für mein letztes "echtes" Buch zwei bis drei Wochen (oder sogar mehr) gebraucht. Das war "Things to make and do in the fourth dimension", was ein populärwissenschaftliches Mathebuch war. Da muss man sich halt echt konzentrieren (zu deutsch, hat mir Google verraten, heißt das Buch übrigens "Auch Zahlen haben Gefühle: Warum sie romantisch, sozial oder selbstverliebt sein können und was sich sonst noch mit Mathematik anstellen lässt"). Genauso zieht sich mein "17 equations that changed the world" auch schon seit ner Woche dahin, da bin ich ein Drittel durch. Aber das liest sich einfach nicht so schnell.

Ich lese allerdings fast immer und überall. Hab meinen Kindle dabei, und auch für zwei Minuten ziehe ich den raus. Kopf will Buch! :D (ja, ich lese auch teilweise in den Vorlesungen. Ja, ich versuche es mir abzugewöhnen. Nein, ich bin nicht besonders gut darin)

Camp NaNoWriMo FF.de Cabin: 9/20 Plätze belegt. Bei Interesse: Forum oder PN an mich!~*~

Weird at last, weird at last, God Almighty, weird at last.

Beiträge: 8808

Rang: Literaturgott

Na ja, ich lese schon schnell. Ich lese durchaus ein 700 bis 800 Seiten Buch an einem Tag, wenn es spannend ist. Einmal habe ich nachgerechnet, als ich noch etwas jünger war, da hab ich Warrior Cats gelesen und hatte an einem Tag 1600 Seiten. Aber das ist auch bei mir die Ausnahme. So arg ist es im Normalfall nicht. Aber zum Beispiel die Highland-Saga hab ich in einem Monat gelesen, allerdings weiß ich da die genauen Seitenzahlen nicht, hab im E-Book gelesen. Aber bei den Stunden, die da ja angezeigt werden, stand im ersten Band, dass ich sechs Stunden brauche. Und von dem weiß ich, dass es ca. 800 Seiten hat.

"Sicherlich gibt es mich: Ich bin ich!"~ Das kleine Ich bin Ich

Lang lebe der barmherzige Fuchs.

Beiträge: 2606

Rang: Bestsellerautor

Hätte nie gedacht dass ich sowas mal sagen würde...
Früher war ich klarer Schnellleser, allerspätestens einmal die Woche war ein neues Buch fällig, meistens früher. Jetzt brauche ich grundsätzlich für ein Buch mehrere Wochen bis mehrere Monate, ein Buch von Walter Moers (hätte ich früher verschlungen) liegt da schon über ein Jahr (und ich habe vielleicht die Hälfte)

Beachte wohl beim Sprachenspiele:
Auch die Worte haben Gefühle.

Beiträge: 237

Rang: Spiegelleser

Ich denke, dass kommt ganz auf meinen Drang nach dem Lesen an sich an. Außerdem auf die Story des Buches und dem Schreibstil des Werkes. Tolkien z.B. könnte ich nie so schnell lesen, wie Sapkowski, und selbst da gibt es Unterschiede. Die Kurzgeschichtenbände, beispielsweise, lassen sich etwas komplizierter lesen, als die Geralt-Saga an sich. Und natürlich kommt es darauf an, wie schnell man an sich beim Lesen ist. Mein Vater konnte ein 500-Seiten-Buch innerhalb von drei Stunden durchlesen und den Text erfassen. Er war Querleser. Ich kann das zum Beispiel nicht. Ich lese Wort für Wort und Satz für Satz.
Früher, als ich noch schuldpflichtig war, habe ich ganze Nachmittage damit verbracht zu lesen. So waren dann ab und zu ein oder zwei Bücher die Woche dran. Jetzt lese ich einfach nicht mehr so viel. Da höre ich plötzlich mittendrin im Buch auf. Nicht, weil es mich nicht interessiert, sondern weil der Drang nach dem Lesen an sich nachgelassen hat. Ist momentan wieder so. In den letzten vierzehn Tagen habe ich drei Bücher a durchschnittlich 400 Seiten gelesen. Jetzt hänge ich im vierten fest, obwohl ich dreiviertel des Buches hinter mir habe und wir langsam auf den Höhepunkt des Buches zusteuern.

"Ich schrieb Worte an die Ufer, bevor die Flut die Spur verwischtKomm, wir trotzen den Gezeiten, hoch am Leuchtturm blinkt ein Licht"

In Extremo - Kompass zur Sonne

Beiträge: 86

Rang: Schreibkraft

Beitrag #97, verfasst am 08.05.2017 | 22:22 Uhr

  •  

zuletzt bearbeitet am 08.05.2017 | 22:23 Uhr

Verschieden, sehr verschieden... Das kommt bei mir sehr auf meine momentane Lust zum Lesen an. Manchmal brauche ich ein halbes Jahr für ein Buch mit 1500 Seiten (Stephen King's "Es", wobei ich hier auch eine lange Pause gemacht und während dieser mehrere andere Bücher gelesen habe), manchmal schaffe ich 400 Seiten an einem Tag. Letzteres ist glücklicherweise häufiger der Fall. Lesen ist ein großartiges Hobby, und oft mache ich, sofern ich genügend Zeit habe, den ganzen Tag lang nichts anderes.

"Da muss man realistisch sein."
-Logen Neunfinger

Also grundsätzlich kann ich für mich sagen, dass ich etwas 100 Seiten pro Stunde lese. Je nach Schreibstil und Schwierigkeit des Textes, Lutstärke der Umgebung und anderen Faktoren kann das schonmal variieren. Wie schnell ich dann das ganze Buch durch habe, hängt dann sehr stark davon ab, wie viel ich zu tun habe und wie mir das Buch gefällt. Ich lese grundsätzlich alles zu Ende, was ich anfange, aber wenn es mir nicht gefällt, kann das schonmal ein paar Monate dauern.

Ich glaube das schnellste, was ich jemals gelesen habe waren alle drei Tribute von Panem-Teile in 1 1/2 Tagen. Aber da habe ich wirklich nichts anderes gemacht außer essen und schlafen^^

Beiträge: 52

Rang: Bildzeitungsleser

Ungefähr 150 - 200 Seiten pro Stunde, ich weiss es aber nicht genau weil ich selten auf die Seitenzahlen schaue.

"Ich glaube, dass meine Waschmaschine Socken speist."

Beiträge: 516

Rang: Graffitiwriter

Kommt drauf an, wie viel Zeit ich habe:) Gewöhnlich lese ich so etwa 100 Seiten pro Stunde, kann auch durchaus mehr sein, ich habe schon länger nicht mehr mitgezählt. Aber in letzter Zeit komme ich nun mal kaum dazu, ein wirkliches Buch zu lesen - hält mich aber nicht davon ab, FFs zu lesen.Mein bestes war mal "Harry Potter und der Orden des Phönix" an einem Tag zu lesen - es war ein Ferientag, ich habe es geschafft, natürlich mit Pausen, hatte anschließend Kopfschmerzen, aber ich wollte mir selbst beweisen, dass ich tausend Seiten an einem Tag schaffe.

Ansonsten habe ich mal den dritten Band von Grim an einem Abend verschlungen. Frisch aus der Stadtbücherei geholt und schon gelesen, das war früher mein Klassiker- meine Mutter hat es gehasst, wenn nach zwei Tagen alle vierzehn Bücher (Kinderbücher, die man eben auf eine halbe Stunde gelesen hat) gelesen waren.


Page 4

Hallo! :)Bei mir kommt es ebenfalls auf die Zeit an. Bücher, die 300 - 400 Seiten haben, schaffe ich manchmal an einem Tag. Ich habe "In einer kleinen Stadt" von Stephen King (900 Seiten Buch) in zwei Tagen durchgelesen, durch Zeitmangel habe ich aber zum Beispiel für Es (1500 Seiten) fast 2 Monate gebraucht, obwohl es wirklich gut und spannend ist!Auch die Harry Potter Bücher schaffe ich an jeweils 1-2 Tagen. Den Halbblutprinz hatte ich in 2 Tagen durch, den Feuerkelch sogar an einem Tag (+ die ganze Nacht)Wie viele Seiten ich pro Stunde schaffe, finde ich schwierig zu beantworten, da es Bücher mit größerer und einfacherer Schrift gibt (vor allem Jugendbücher), aber auch so welche, wo ich Ewigkeiten auf einer Seite hänge (zum Beispiel bei Klassikern wie der große Gatsby oder den King Büchern)Mehr als 100 Seiten finde ich sehr unrealistisch, schließlich muss man sich auch überlegen, dass man - soweit man die Seite nicht nur überfliegt - für lediglich eine Seite manchmal gewiss eine Minute braucht. Deswegen würde ich schätzen, dass ich in der Stunde auf 60 - 100 Seiten komme, je nach Buch.

LG Lea :)

Beiträge: 388

Rang: Paragraphenreiter

Ich würde auch sagen, wie lange man für ein Buch braucht, hängt vom Schreibstil des Autors, sowie die Schrift- und Seitengröße. Nicht zu vergessen Beruf, Schule, Studium des Lesers uvm.Die Zeit zum Lesen ist ja nicht immer da und manche Bücher lesen sich leichter und Andere wieder schwerer. Ich les eine Seite lieber nochmal durch, wenn , ich etwas nicht verstanden hab.Bei großer Schrift und Schreibstil von z.B. einem Jugendbuch mit etwa 500 Seiten benötige ich 2-3 Tage.Bei die Nebel von Avalon mit über 1000 Seiten hab ich damals über 2 Wochen dran gelesen.

Ich selbst sehe mich vom Lesetempo her im Mittelfeld. Nicht sehr schnell, aber auch nicht langsam.

Beiträge: 23

Rang: ABC-Schütze

Ich muss sage, ich bin eine Schnellleserin. Und das nervt mich sogar selbst.Ein Buch mit 700 Seiten lese ich (wenn Schreibstil und Plot gefällt) in 2-3 Tagen...mit Zeit zum lernen, Hausaufgaben machen, Alerts lesen und Chatten.Das finde ich häufig auch schade, denn einerseits hat man das Buch dann schnell Fertig gelesen, aber andererseits hat man es eben fast ZU schnell Fertig gelesen.Allerdings hängt es auch sehr vom Schreibstil ab.Das Silmarillion lese ich seit geschlagenen 3 Monaten, weil ich nach drei Kapiteln schon wieder die Übersicht verliere.

Aber fertig gelesen wird es auf jedenfall.

Anyway you need people of intelligence on this sort of mission, quest... thing.

Beitrag #104, verfasst am 08.11.2017 | 20:35 Uhr

  •  

zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 | 20:36 Uhr

Mir geht es genau wie dir!Ich bin auch durch ein Buch mit 700 Seiten in mindestens 3 Tagen durch - wenn es "gut" geschrieben ist.Woran ich nage sind sowohl die Tolkien Werke, als auch alles von Arthur Conan Doyle. Das ist - puh - anstrengend, um es milde auszudrücken. Da habe ich dann auch manchmal das Erlebnis, dass ich nach ein paar Seiten den Überblick verloren habe.Aber ansonsten ... ja so 3, maximal 4 Tage, wenn alles passt. Manchmal sogar 2 Tage, wenn es weniger als 500 Seiten sind.

Aber es ist eben etwas sehr individuelles. Und etwas, das sich auch nach den privaten Umständen richtet. Oft habe ich einfach keine Zeit zum Lesen.

Kriegselfe

Ich muss sage, ich bin eine Schnellleserin. Und das nervt mich sogar selbst.Ein Buch mit 700 Seiten lese ich (wenn Schreibstil und Plot gefällt) in 2-3 Tagen...mit Zeit zum lernen, Hausaufgaben machen, Alerts lesen und Chatten.Das finde ich häufig auch schade, denn einerseits hat man das Buch dann schnell Fertig gelesen, aber andererseits hat man es eben fast ZU schnell Fertig gelesen.Allerdings hängt es auch sehr vom Schreibstil ab.Das Silmarillion lese ich seit geschlagenen 3 Monaten, weil ich nach drei Kapiteln schon wieder die Übersicht verliere.

Aber fertig gelesen wird es auf jedenfall.

Beiträge: 882

Rang: Kolumnenschreiber

Das hängt von vielen Faktoren ab. Also wie viel Zeit ich habe, wie gut das Buch ist und auch wie Dick.Zu meinen Spitzenzeiten habe ich ein gutes Buch je nach Dicke in ein bis drei Tagen gelesen. Da hab ich allerdings auch so gut wie nichts anderes gemacht. Sogar Schlafen und Essen war da zweitrangig und wurde nur gemacht, da ich sonst ärger bekommen hätte.Heute allerdings sieht das anders aus. Ich komm meist nur noch in meinem Urlaub zum lesen. Und selbst da kann ich nicht mehr so viel Zeit darauf verwenden, wie ich gerne würde (weil eigener Haushalt und Familie und so. Hach, wie schön war es doch als Kind). Mitlerweile kann ich im Urlaub daher pro Buch mit ein bis zwei Wochen rechnen und ohne Urlaub kann es auch mal locker ein Monat oder mehr in Anspruch nehmen (Vor allem wenn es zäh dahin plätschert). Vor allem da ich noch immer nicht die schlechte Angewohnheit los geworden bin, mehrere Dinge gleichzeitig zu lesen. (fragt nicht -_-)

Das längste Buch das ich jeh gelesen habe war Das Niebelungenlied welches Gotthard Oswald Marbach aus dem Mittelhochdeutschen übersetzt hatte. Da schaffte ich pro Tag nur ein paar Seiten, sonst wäre ich wohl durch gedreht. Das war wirklich schwerer Tobak. XD

Lass mich, ich muss mich da jetzt rein steigern!

Beiträge: 1497

Rang: Sensationsreporter

Wie lange ich für ein Buch brauche, kommt vor allem auf drei Dinge an:1. Plot und Schreibstill2. Anzahl des Durchlesens3. ZeitEin recht gutes Beispiel ist der Vergleich von der Reihe Clan der Wölfe und KrabatBei Clan der Wölfe hat jedes Buch gut 350 Seiten. Beim ersten Lesen habe ich pro Buch etwa 8 Stunden gebraucht, mittlerweile habe ich die Reihe schon öfter gelesen und schaffe ein Buch in etwa 3-4 Stunden. Für Krabat hingegen, welches eine schulische Pflichtlektüre war, habe ich etwa sieben Wochen gebraucht, da ich das Buch hasse und deshalb nur das so viel gelesen hab, wie ich für die Hausaufgaben musste.

Momentan hänge ich seit zweieinhalb Monaten bei Eragon, genau genommen dem dritten Band, weil es mir zu langatmig ist und ich mich überwinden muss überhaupt weiter zu lesen.

Engel zieht auch als Mantikor Cookies Menschen vor. Jederzeit. In jeder Hinsicht.

Beiträge: 100

Rang: Bravoleser

Ich war mal in der Lage, zehn (Jugend-)bücher pro Woche zu lesen, als ich so um die 10 war, aber seit ich im Gymnasium war (also seit ungefähr drei Jahren) brauche ich schon für zehn Seiten ewig, weil ich die Bücher einfach allesamt todlangweilig fand und wir so viele davon lesen mussten. Ausserdem habe ich jetzt generell Mühe damit, mich in ein Buch "hineinzuleben", weil ich fast nur noch Fanfictions lese, wo es um Charaktere geht, die ich bereits liebe. Bei Büchern hingegen muss ich mich hingegen erst in die Geschichte hineinfinden, was ich irgendwie nicht mehr hinkriege... ich hoffe, das gibt sich irgendwann wieder, ich liebe Bücher doch eigentlich sehr.

Diesen Sommer habe ich aber einige Bücher von Walter Moers gelesen und habe da so um die 500 Seiten locker in ein bis zwei Tagen gelesen, also wäre das theoretisch möglich, wenn ich mich wirklich in ein Buch vertiefe.

Das hängt bei mir nicht nur von der Anzahl der Buchseiten generell ab, sondern auch davon wie viel Zeit ich habe, ob ich ein Buch unterwegs für Bus und Bahn mitnehme, ob mich das Buch generell anspricht oder das derzeitige Kapitel so öde ist, dass ich schon beim Anblick des Buches kaum Lust verspüre zu lesen - und dann vielleicht auch nur eine bis fünf Seiten lese. Pro Tag oder Woche, schlimmstenfalls Monate.Als Kind habe ich nicht nur viel sondern auch gerne gelesen. Bevorzugt die Gänsehaut-Bücher von R.L.Stine (und das schon wegen der TV-Serie) und das dauerte pro Buch bei mir etwa einen Monat. Hausaufgaben, draußen spielen - war halt wichtiger als ein Buch. >O<Als Jugendlicher gab es und als Erwachsener gibt es, unterschiedliche Phasen.Vergangenes Jahr in den Monaten Ende Mai bis Ende Juli, habe ich zehn uralte/ältere ungelesener Bücher beendet. Die Seitenzahl variierte von 100-732 (E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann) Seiten. Genanntes Buch hat mir schon gegraust wenn ich es nur ansah. Als junger Jugendlicher habe ich es mir aus einem Katalog bestellt, weil ich Gruselgeschichten erwartet hatte. Damit war ich als Kind gut zu ködern. *g* Das Buch nahm mir echt die Lust am lesen und ich quälte mich da täglich durch. Hätte ich es im Buchhandel in den Händen gehabt und vorher reingelesen, wäre es schon nach den ersten Sätzen wieder ins Regal gewandert. Das tun Bücher, die ich inzwischen nur im Buchhandel kaufe, ohnehin in 99% der Fälle.Daher:

Bei mir spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Ne Kinderbuch mit 50-200 Seiten bekomme ich an einem Tag locker gelesen. Wenn ich mir unbedingt etwas aufheben möchte, weil ich das Buch vielleicht doch genießen will oder keinen Lesestoff mehr habe, lasse ich mir auch gerne mal Zeit und lese pro Tag ne Kapitel oder eine stets variierende Menge an Seiten.

Ganondorf DragmiereFrom the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.

Zuständig _nur_ für die Forenbereiche _Computerspiele_ , _Projekte und Projekt-Archiv_

Beiträge: 75

Rang: Schreibkraft

Für das letzte habe ich 6 Wochen gebraucht. Nicht, weil es so kompliziert ist, sondern weil ich mich nach der Arbeit oft nur schwer zum Lesen aufraffen kann.
Mit dem aktuellen bin ich schneller. ;)

Beiträge: 24

Rang: ABC-Schütze

Ich hab gestern Nachmittag "Name des Windes" angefangen und bin jetzt bei Seite 600 oder so, was mich sehr ärgert. Ich bin jetzt schon traurig, weil das erste Buch bald wieder vorbei sein wird. Manchmal möchte man Geschichten geniessen und nicht runterschlingen.

Beiträge: 54

Rang: Bildzeitungsleser

Ich brauche ca. eine Stunde für 50 Seiten. Allerdings, wenn mir das Buch sehr gut gefällt, lese ich immer langsamer - verweile bei einzelnen Passagen oder denke über manche Stellen nach - um das Ende hinauszuzögern. So dass es anfangs oft ruckizucki geht, und so im letzten Viertel eher beschaulich. (Naja, oder je nachdem husch-husch. Ich lasse kaum ein Buch unausgelesen. Wenn es nicht so der Hit ist, dann lese ich immer schneller, Hauptsache, die Handlung wird noch soweit ordentlich erfasst).

Die Regel ist, Marmelade morgen und Marmelade gestern - aber niemals Marmelade heute

Das ist bei mir unterschiedlich. Mal brauche ich für ein Buch nur zwei Tage, machmal mehrere Wochen, was dann aber nicht am Buch sondern an meiner Freizeit liegt.

"You, being all mysterious with your cheekbones and turning your coat collar up so you look cool."-John Watson "Listen, what I said before John, I meant it. I don't have friends; I've just got one."-Sherlock

"Käwinn, ich wems dir gleich einen vorm wirsing, kriegste nen privatkonzert vone engelchen!"

Beiträge: 154

Rang: Datentypist

Wie einer meiner Vorschreiber meinte, das kommt aufs Buch an. Wenn ich es sehr mag , kann ich auch dicke Bücher in 1-2 Tagen verschlingen . Die wandern dann auch mit auf die Arbeit, werden im Bus gelesen, am abend vor dem Bett gehen, im Bett etc.pp...

Aber ich habe auch Bücher hier die ich seit Jahren nicht fertiglese bzw nur angelesen habe, weil sie einfach meinen Geschmack nicht getroffen haben/nicht gefielen.

"If I can´t do great things, I can do small things in a great way”― Martin Luther King Jr."Höflichkeit ist nicht gleich Sympathie und Sympathie bedeutet nicht immer zwangsläufig Verrat... Leider verstehen das nur die Wenigsten"― Shalif Ya-Noor-Esol,"The Suspicion"Come on baby, don't fear the reaperBaby take my hand, don't fear the reaperWe'll be able to fly.

― Blue Oyster

Beiträge: 314

Rang: Kreuzworträtsler

Wenn ich einige Beiträge hier so lese, dann gehöre ich wohl zur Gattung der Leseschnecken. Ich habe schon immer recht langsam gelesen, ein 400-seitiges Buch reicht bei mir locker übers ganze Wochenende, wenn ich den ganzen Tag nur mit Lesen verbringe. Ansonsten bin ich damit auch durchaus 1-2 Wochen beschäftigt.
Für Sachbücher brauche ich noch länger, da verringert sich meine Lesegeschwindigkeit dann nochmal um ein gutes Stück.

Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. (Danzelot von Silbendrechsler)

Mountains of mice exploded. (Wenn Computeralgorithmen Bücher schreiben...)

Beiträge: 307

Rang: Kreuzworträtsler

Das ist bei mir je nach Buch, Zeit und Laune sehr unterschiedlich, zumal ich oft mehrere parallel lese.300 - 400 Seiten am Tag wären schon drin, aber ich habe seit einigen Jahren gar nicht mehr die Motivation, mehrere Stunden am Stück zu lesen. Ein paar Kapitel vor dem Einschlafen oder im Zug (oder, ungünstigerweise, vor dem Einschlafen im Zug) reichen mir völlig. Wenn mir der Schreibstil eines Autoren besonders gut gefällt, lese ich auch absichtlich langsamer, um ihn zu genießen und hoffentlich etwas von ihm zu lernen.

Leider habe ich auch den Tick, dass ich Bücher immer zuendelesen muss, auch wenn sie grottig und sterbenslangweilig sind. So kommt es, dass ich auf manchen monatelang herumkaue. Die Bücher, die ich abgebrochen habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Beiträge: 7847

Rang: Literaturgott

Bei mir kommt es auf das Buch drauf an, wenn es mich fesseln kann, dann lese ich das vermutlich innerhalb 1-max2 Tagen durch, allerdings lese ich dann halt auch den Großteil des Tages und bin nicht wirklich ansprechbar für andere.Generell (wenn ich so richtig "im Buch drin bin") lese ich ca 100 Seiten pro Stunde (bei Romanen und normaler Schriftgröße, Lektüren können deutlich länger dauern xD)

Wenn mir ein Buch aber aufgezwungen wird (bsp. Schullektüre, oder so Klassiker, die meine Mutter mir immer "empfehlt"), dann kann das auch schon mal mehrere Monate/Jahre dauern, bis ich 200 Seiten mal durch habe. Vor allem aber wahrscheinlich auch deshalb, weil ich dann zwischendrin immer Bücher lese, die ich auch wirklich lesen möchte

“Ich schlage vor du gehst, und spielst mit deinem Chemiebaukasten!“- Sirius BlackNein, ich bin kein Lord! Aber wenn ihr drauf besteht, dürft ihr mich mit eure Majestät ansprechenUnd ja, ich lebe noch... Danke der Nachfrage

Ansonsten, ich besaß mal einen schnuckligen Drachen (im Forum)

Beiträge: 3273

Rang: Literaturgott

Bei mir ist es so, dass ich wenn ich ein Buch richtig mag und gerad richtig drin bin, dass ich dann nur wenige Stunden brauche.So ein HP Buch lese ich dann innerhalb von 4 Stunden.

Also in ner halben Stunde schaffe ich ca. hundert Seiten...

J.K. Rowling created seven Horcruxes. She put a part of her soul in every book and now her books will live forever.~ Stephen King

Lord Anubis ist ein Genie xD