Wie hoch darf ein stelzenhaus im garten sein

Wie hoch darf ein stelzenhaus im garten sein

Wer ein Baumhaus baut, braucht dafür meist keine Genehmigung. Welche Abstände eingehalten werden müssen, regeln die Bundesländer.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Spiel- und Baumhäuser sind bei Kindern beliebt und sind schnell aufgebaut. Mit den Vorschriften kollidieren die Bauten meistens nicht. Hobby-Architekten sollten sich aber dennoch vorher informieren.

Es ist der Traum vieler Kinder: ein eigenes Baum- oder zumindest Spielhaus. Alleine sind sie mit dem Bau oft überfordert, also müssen die Eltern mit ran, sägen, schrauben, hämmern, im Boden verankern. Je nach handwerklichem Können entstehen so Bretterbuden oder Schlösser. Immer wieder stören sich allerdings Nachbarn an den Bauten. Um nicht zum Abriss des Spielhauses gezwungen zu werden, sollten die Freizeit-Baumeister sich vorab über die rechtliche Lage informieren.

Beim Bau eines Spielhauses gibt es vier unterschiedliche Ansätze. Es kann einfach auf den Boden gestellt werden, unter Umständen mit einer Grundplatte als Fußboden. Zweitens kann es im Boden mit Pfosten verankert werden. Eine dritte Möglichkeit ist ein einbetonierter Anker. Die vierte Alternative ist das bei Kindern besonders beliebte Baumhaus.

"Bei den beschriebenen Varianten handelt es sich um bauliche Anlagen", sagt Inka-Marie Storm, Referentin Miet- und Immobilienrecht beim Eigentümerschutzverband Haus & Grund. Und die benötigen eigentlich eine Baugenehmigung. Andererseits sind Spielhäuser in der Regel klein. "Es ist bundesweit ziemlich verbreitet, dass solche Bauten genehmigungsfrei sind", sagt Storm.

Im Zweifelsfall ist die Bauordnung maßgeblich. Die unterscheidet sich jedoch von Bundesland zu Bundesland. Baurecht ist Landesrecht. So sind Bauvorhaben bis zu einem Volumen von 75 Kubikmetern in Bayern verfahrensfrei. In Nordrhein-Westfalen sind es nur 30 Kubikmeter. Selbst das ist für Spielhäuser aber viel. Zudem regelt Artikel 57 der bayerischen Bauordnung, dass unter anderem Bauten genehmigungsfrei sind, die der zweckentsprechenden Einrichtung von Spiel- und Abenteuerspielplätzen dienen. Gerade bei Spielhäusern handelt es sich oft nicht um Gebäude, sondern um "zweckenstprechende Einrichtungen".

Das entbindet den Bauherren aber nicht von seinen üblichen Pflichten, die durch die Bauordnung vorgegeben sind. Wer ein größeres Haus im Garten baut, muss zum Beispiel darauf achten, dass die Rettungswege frei bleiben. Auf solche Punkte zu achten, ist durchaus sinnvoll. Denn wenn es zum Streit mit den Nachbarn kommt, sollte das Bauwerk juristisch nicht angreifbar sein. Meistens stützen sich Nachbarn bei Beschwerden auf den Mindestabstand zur Grundstücksgrenze. "Bei solchen kleinen Bauten ohne Aufenthaltsräume gilt der aber häufig nicht", erklärt Storm und empfiehlt einen Blick in die jeweilige Bauordnung. Argumente wie Lärm durch spielende Kinder oder Ästhetik des Gebäudes hätten gleich gar keine Chance.

Mieter sollten vor dem Aufstellen des Hauses den Vermieter um Erlaubnis bitten

Dennoch lohnt es sich, vorab beim zuständigen Bauamt anzufragen. Liegt ein Bebauungsplan vor, regelt der beispielsweise, ob Spielhäuser in Vorgärten stehen dürfen oder nicht. Ist keiner vorhanden, zählt, was in der Nachbarschaft üblich ist.

Lassen sich die Spielhäuser so schnell auf- und abbauen wie Zelte, fallen sie in die Kategorie fliegende Bauten - und sind nicht reguliert. In der Regel sind Spielhäuser aber fest mit dem Erdboden verbunden. "Dazu braucht es keine Verankerung, schon eine Bodenplatte gilt als Verbindung", sagt Storm.

Für Baumhäuser und Häuser auf Stelzen kann eine zusätzliche Vorschrift greifen. Manche Bauordnungen regulieren die maximale Höhe. "Hier greift auch das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, der Blick auf die Terrasse des Nachbarn sollte nicht dadurch ermöglicht werden", warnt Storm.

Hat sich der Spielhaus-Bauherr nicht an die ordnungsrechtlichen Vorgaben gehalten, droht der Zwangsabriss. Eine Situation, in die Eltern ihre Kinder nicht bringen sollten. Bei Mehrparteien-Anwesen existiert eine zusätzliche Hürde: Unter Umständen regelt die Hausordnung, ob und wenn ja wie und wo Spielhäuser errichtet werden dürfen. Ist das Wohnobjekt gemietet, muss zudem der Vermieter zustimmen. "So ein Bau ist eine optische Veränderung des Objekts", sagt Ulrich Ropertz, Geschäftsführer beim Deutschen Mieterbund.

Hinzu kommt die große Frage, was beim Auszug geschieht. Denn dann muss die Immobilie in ihrem ursprünglichen Zustand an den Vermieter zurückgegeben werden. "Ist das Spielhaus einbetoniert, muss der Beton wieder raus aus dem Boden", erklärt Ropertz. Das ist aufwendig und kostet Geld. Einen günstigen Ausweg bieten manche Vermieter, vor allem, wenn sie einen Mehrwert in dem Bau sehen oder vielleicht wieder an eine Familie vermieten wollen. "Man kann mit dem Vermieter vereinbaren, dass das Spielhaus bei Auszug im Garten verbleibt", erklärt Ropertz.

Wie hoch darf ein stelzenhaus im garten sein

Wie hoch darf ein stelzenhaus im garten sein

Wenn in einem gemeinschaftlich genutzten Garten auf einmal ein großes Trampolin für Kinder steht oder ein Klettergerüst aufgebaut wird, finden daran nicht alle Mieter Freude. Auch im eigenen Garten kann eine Baugenehmigung für ein Kletterhaus erforderlich sein. Wir erklären, wann Sie eine Spielturm-Baugenehmigung benötigen.

Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate-Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Wie hoch darf ein stelzenhaus im garten sein

Welche maximale Höhe für den Kletterturm ist erlaubt?

Wenn der Nachbar im Garten plötzlich einen meterhohen Spielturm, ein Monster-Trampolin oder einen riesigen Swimmingpool aufbaut, sind häufig Konflikte die Folge. Für Mieter gilt laut der D.A.S. Rechtsschutzversicherung: „Sofern alle Bewohner den Außenbereich nutzen dürfen, müssen alle anderen Mietparteien vorab um Erlaubnis gebeten werden“. Ist sogar eine bauliche Veränderung des Grundstücks notwendig oder muss das Spielgerät fest im Boden verankert werden, muss der Vermieter in jedem Fall zustimmen. Wichtig: Die Spielgeräte dürfen beim Aufbau den Untergrund nicht beschädigen und auch beim späteren Entfernen sollten keine Schäden entstehen. Ansonsten müssen die Verantwortlichen für die Reparatur aufkommen.

 

Anders als bei Mietern benötigen Hauseigentümer normalerweise keine Einverständniserklärung der Nachbarn vor dem Aufstellen von Freizeitgeräten im Garten. Allerdings können bei einem fest in den Boden eingelassenen Swimmingpool die Landesbauordnungen Regelungen über einzuhaltende Grenzabstände zum Nachbargrundstück enthalten. Die einzelnen Bundesländer haben jeweils unterschiedliche Nachbarrechtsgesetze. Um Ärger von vornherein zu vermeiden, sollten Familien Freizeitgeräte besser an einer abgelegenen Stelle des Gartens platzieren.

Für einen Kletterturm gilt: Mieter müssen es vorher mit dem Vermieter abklären. Hauseigentümer dürfen den Kletterturm ohne Absprache aufbauen. Sie benötigen keine besondere Spielturm-Baugenehmigung. Vorsichtig sollte man nur bei einer Errichtung direkt an der Grenze zum Nachbargrundstück sein. Die Rechtssprechung ist hier nicht eindeutig. Informieren Sie sich deshalb vorher bei der zuständigen Gemeinde nach den aktuellen Richtlinien. Das örtliche Bauamt hilft bei diesen Fragen weiter. So sind Sie auf der sicheren Seite und müssen den Spielturm nicht nach dem Bau wieder abreißen, weil ein genervter Nachbar deswegen vor Gericht ziehen will. Andere bauliche Einschränkungen gibt es nicht, sofern der Spielturm nur für private Zwecke genutzt wird. Trotzdem gibt es einige Sicherheitsaspekte, die Sie beachten sollten, damit Ihre Kinder beim Spielen nicht aufgrund baulicher Mängel der Kinderspielgeräte zu Schaden kommen.   

Beliebte Inhalte & Beiträge
Mehr zum Thema
ImpressumIDatenschutz
NutzerbedingungenIEinwilligungsmanagement

Diskutiere Braucht man für ein Spielhaus (Stelzenhaus) eine Baugenehmigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Tochter stellt sich die Frage, ob sie in München für ein Spielhaus (Stelzenhaus) eine Baugenehmigung braucht, bzw. ob so etwas...

Thema: Braucht man für ein Spielhaus (Stelzenhaus) eine Baugenehmigung?

  1. ,
  2. ,
  3. ,
  4. baugenehmigung stelzenhaus,
  5. wie hoch darf ein stelzenhaus im garten sein,
  6. spielturm baugenehmigung,
  7. baugenehmigung kinderspielhaus,
  8. spielhaus grundstücksgrenze,
  9. stelzenhaus genehmigungspflichtig,
  10. stelzenhaus baugenehmigung,
  11. spielhaus im garten genehmigung,
  12. baugenehmigung für stelzenhaus,
  13. stelzenhaus im garten genehmigung,
  14. wie hoch darf ein spielhaus im garten sein,
  15. wie hoch darf ein kinderspielhaus sein,
  16. ab wan brauche ich eine für ein spielhaus eine genemigung,
  17. spielhaus genehmigung,
  18. spielturm abstand grundstücksgrenze sachsen,
  19. baugenehmigung für spielhaus,
  20. wie groß darf ein spielhaus sein,
  21. genehmigung spielhaus,
  22. Stelzenhaus Außenbereich,
  23. spielhaus garten genehmigung,
  24. stelzenhaus baugenehmigung bayern,
  25. haus auf stelzen genehmigung

Die Seite wird geladen...

  1. Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...

  2. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...

  3. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?

  4. Braucht man für eine kleine Dachgaube eine Genehmigung? (BW): Servus, ich hab ein wenig im Internet recherchiert und herausgefunden, dass der Bau einer Dachgaube bis zur einer gewissen Größe ohne Genehmigung...

  5. Warmwasser braucht ewig trotz Zirkulation..: Hallo Zusammen, Ich habe seit einigen Wochen (ca. 10 Wochen) Probleme mit der Warmwasserbelieferung im Haus. Es handelt sich um eine Wolf Heizung...