Werden Füße nach der Schwangerschaft wieder kleiner

Das sich der Körper einer Frau im Verlauf der Schwangerschaft verändert, steht außer Frage. Schließlich müssen zwei Menschen mit Nährstoffen versorgt werden und das Ungeborene nimmt zunehmend mehr Platz im Bauch der Mutter ein. Doch nicht nur der Bauch der werdenden Mama wächst – manche Frauen müssen im Laufe der Schwangerschaft nicht nur neue Hosen und Röcke, sondern auch neue Schuhe kaufen. Können die Füße in der Schwangerschaft tatsächlich wachsen?

Dass sich der Bauch der Frau im Laufe der Schwangerschaft verändert, überrascht niemanden. Doch viele Frauen klagen im Verlauf der Schwangerschaft auch über geschwollene Füße. Und tatsächlich nimmt die Größe der Füße vieler Schwangeren Monat für Monat – parallel zum Bauch – zu.

Grund dafür ist, dass die meisten Frauen in der Schwangerschaft vermehrt Wasser im Gewebe einlagern. Dies liegt unter anderem an der wachsenden Gebärmutter. Sie drückt im Becken auf die Venen und Lymphgefäße. Dies erschwert den Rückfluss der Blutes zum Herzen, sodass sich das Wasser – der Schwerkraft folgend – in den Füßen sammelt. Die Folge: Die Füße der Schwangeren werden größer und können um bis zu zwei Schuhgrößen wachsen.

+++Wie viel Sie in der Schwangerschaft maximal zunehmen sollten, erfahren Sie hier.+++

Bei den meisten Frauen sind geschwollene Füße mit der Geburt Geschichte. Der Körper schwemmt die Flüssigkeit der Einlagerungen nach und nach wieder aus. Folglich haben die Füße in der Regel nach wenigen Wochen wieder ihre normale Größe erreicht.

Bei wenigen Frauen jedoch bleibt die Veränderung der Füße tatsächlich über Schwangerschaft und Geburt hinaus erhalten. In einer Studie der Universität Iowa/USA wurde dieses Phänomen der Veränderungen und Umformungen der Füße über die Geburt hinaus untersucht. Die Forscher stellten fest, dass bei einigen Frauen die Füße auch nach der Geburt und Abbau der Wassereinlagerungen noch länger und breiter waren als vor oder zu Beginn der Schwangerschaft.

Die Forscher führten die nachhaltigen Vergrößerungen der Füße auf die starke Belastung der Knochen und Bänder in der Schwangerschaft zurück. Demnach muss das Knochengerüst und vor allem der Gehapparat ein Mehr als Kilos abfedern. Vor allem die Bänder leiden unter den hormonellen Schwankungen in der Schwangerschaft. Sie verlieren an Festigkeit und Spannkraft. All dies kann dazu führen, dass  sich die Längs- und Querbogen des Fußgewölbes vermehrt durchdrücken und sich ein Spreizfuß entwickeln kann.

Frauen, die auch Wochen oder Monate nach der Geburt noch unter Problemen leiden oder gar Schmerzen beim Gehen oder der Belastung der Füße haben, sollten sich orthopädisch behandeln lassen.

+++Was sich darüber hinaus während der Schwangerschaft im Körper tut, erfahren Sie hier.+++ 

Bauch, Busen - das alles ist uns klar. Aber wusstest du, dass sich mit einer Schwangerschaft auch deine Schuhgröße verändern kann? Und noch so vieles mehr!

von Michaela Ambos am 17.07.2019, 13:25


Werden Füße nach der Schwangerschaft wieder kleiner
© Photo by freestocks.org on Unsplash

"An alle, die einen Menschen gemacht haben: Was ist euch aus den Schwangerschaften geblieben? Jetzt nicht so temporär, sondern dauerhaft. Ich habe seitdem 1,5 - 2 Schuhgrößen größer. (Und finde das eine Riesensauerei.) *trauert um ihre Schuhe."

— Frau Hackenpiep (@FrauHackenpiep) 8. Juni 2019

Ich muss gestehen, dieser Tweet hat mich als kinderlose Frau ehrlich verblüfft. Wir wissen zwar alle, dass eine Geburt ein einschneidendes Erlebnis ist, welches nicht nur durch die Ankunft eines neuen, kleinen Menschens dein Leben auf den Kopf stellt. Denn durch eine Schwangerschaft verändert sich auch immens viel im weiblichen Körper. Und hier wissen wiederum die meisten von eventuellen (ziemlich sicheren) Dehnungsstreifen sowie von einer Veränderung der Brüste, des Bauches oder auch des Beckens. Schließlich ist das nur logisch. Aber dann gibt es da noch ganz viele andere Dinge, die sich durch die Schwangerschaft dauerhaft verändern - wie als Antwort auf obig genannten Tweet hunderte Mütter bestätigen und erzählen:

Größere Füße nach der Schwangerschaft

Das Phänomen, dass man sich nach (oder schon in) der Schwangerschaft auf einmal fast alle Schuhe neu kaufen muss, kennen tatsächlich sehr viele Frauen. Nicht nur, dass Füße oftmals stark anschwellen, es verändert sich auch längerfristig die Schuhgröße. Bis zu zwei Nummern größer ist absolut keine Seltenheit.

Haare? Alles anders!

Während der Schwangerschaft haben die meisten Frauen volleres und glänzenderes Haar. Das kann sich jedoch nach der Geburt gänzlich verändern - jedoch in alle Richtungen: So beschreibt eine Mutter von ihrer Haardichte, "die laut Friseur für drei reicht". Andere beklagen dünneres, Haar, graue Haare und vor allem: Haare an Stellen, wo vorher noch keine waren!

Tränen! Ganz viele Tränen!

Ein Hundewelpe? Eine Fernsehwerbung? Auf einmal bringt einen ALLES zum Weinen und man muss mit deutlich stärkeren Emotionen erst einmal umgehen lernen.

Plötzliche Höhenangst

Schaukeln, Karussell fahren oder auch eine Aussichtsplattform werden auf einmal zur Herausforderung. Denn viele Frauen berichten von einem plötzlich aufgetauchten Schwindel beziehungsweise Höhenangst, die selbst nach der Geburt nicht verschwunden sind.

Depressionen

Die sogenannte Wochenbett-Depression ist leider immer noch ein großes Tabu-Thema, dabei betrifft diese so viele Frauen. Bedauerlicherweise können die depressiven Verstimmungen oder Depressionen jedoch auch noch weitaus länger andauern.

Intensivere Orgasmen

Eine Veränderung, die jedoch wirklich viel Freude bereitet: Zahlreiche Frauen berichten von intensiveren Orgasmen seit ihrer Schwangerschaft! Halleluja!

Inkontinenz

Durch die Strapazen der Geburt wird der Beckenboden stark beansprucht - was bei vielen Frauen zu Inkontinenz führen kann: Und auf einmal ist Trampolinspringen und ähnliches nach der Geburt dann doch eher unbeliebt...

Allergien

Bei einigen Frauen verabschiedeten sich bisherige Allergien in der Schwangerschaft - dafür kamen bei manchen auch neue hinzu.

Skurrile Einzelfälle

Veränderter Geruchssinn? Plötzlich eine tiefere Stimme? Scheinbar ist alles möglich!

Werden Füße nach der Schwangerschaft wieder kleiner

Mehr zum Thema

  • Werden Füße nach der Schwangerschaft wieder kleiner
  • Werden Füße nach der Schwangerschaft wieder kleiner
  • Werden Füße nach der Schwangerschaft wieder kleiner
  • Werden Füße nach der Schwangerschaft wieder kleiner