Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Gemeint waren die Männer. Die Botschaft an sie: sich deutlich von Frauen zu unterscheiden. Mit markigen Chauvi-Sprüchen wirbt der Schweizer Uhrenhersteller IWC (International Watch Company) seit 1999 für seine Luxusuhren. »Irgendwo hört Gleichberechtigung auf. Hier.«, steht da fett gedruckt über einem Zifferblatt oder: »Fast so kompliziert wie eine Frau. Aber pünktlich.« - oder schlicht: »Der Uhr.« Gestützt wird die Kampagne neuerdings durch den von IWC gesponserten Radprofi Jan Ullrich, der für die Schweizer als Macho in schwarzbrauner Lederjacke posiert - ungewohnt cool. In deutschsprachigen Ländern kommt die Botschaft offenbar an - allerdings besonders bei Frauen. Deren Anteil unter den Käufern der reinen Männeruhr steigerte sich von circa 10 auf 25 Prozent und steigt immer noch weiter. Werbeleiterin Jacqueline Rose registrierte »deutlich mehr Fanpost als wütende Anrufe«. In Österreich wurde ein großformatiges »Portugieser«-Modell sogar zur Frauenuhr des Jahres gekürt, ausgerechnet der Chronograf mit dem längsten Chauvi-Spruch: »Frauen rauchen unsere Cohiba. Sie fahren unsere Harley. Trinken unseren Lagavulin. Lasst uns wenigstens unsere IWC!«

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren

mr2680 Beiträge: 769 Registriert: 25 Mär 2014, 20:10 Wohnort: Ostschweiz Interessen: UhrenZigarren

Craft Beer

Beitrag von mr2680 » 24 Apr 2020, 22:36

Für was man jetzt in der aktuellen Situation so alles Zeit hat...
Habe mal wieder seit langer Zeit meine IWC Werbungen in meinem Gästezimmer getauscht. In den 00er Jahren konnte man für nicht wenig Geld die aktuellen Plakate direkt über die IWC Homepage beziehen. Schee wars...

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Gruss und Durst (Tag des Schweizer Bieres

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau
)


Marco

WHY THE hell NOT?

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

MCG Beiträge: 21100 Registriert: 21 Aug 2006, 23:12 Wohnort: Mostindien Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG » 24 Apr 2020, 23:12

mr2680 hat geschrieben: ↑24 Apr 2020, 22:36 Für was man jetzt in der aktuellen Situation so alles Zeit hat...
Habe mal wieder seit langer Zeit meine IWC Werbungen in meinem Gästezimmer getauscht. In den 00er Jahren konnte man für nicht wenig Geld die aktuellen Plakate direkt über die IWC Homepage beziehen. Schee wars...

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Gruss und Durst (Tag des Schweizer Bieres

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau
)


Marco

Kult

LG aus Mostindien - Markus

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

cool runnings Beiträge: 20910 Registriert: 16 Feb 2006, 09:01 Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings » 24 Apr 2020, 23:26

mr2680 hat geschrieben: ↑24 Apr 2020, 22:36 Für was man jetzt in der aktuellen Situation so alles Zeit hat...
Habe mal wieder seit langer Zeit meine IWC Werbungen in meinem Gästezimmer getauscht. In den 00er Jahren konnte man für nicht wenig Geld die aktuellen Plakate direkt über die IWC Homepage beziehen. Schee wars...

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Gruss und Durst (Tag des Schweizer Bieres

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau
)


Marco

Ich fand die Werbelinie auch genial. Leider habe ich damals verpeilt, mir alle meine Lieblingsmotive zu sichern. Findet man die denn noch in einer guten Auflösung irgendwo?

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

stere Beiträge: 10097 Registriert: 17 Feb 2006, 10:06 Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere » 25 Apr 2020, 09:12

ich hab noch drei im Keller... müsste ich mal aufhängen. Am besten ist immernoch: Der Uhr!

stere

"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

schlumpf Beiträge: 11516 Registriert: 15 Feb 2006, 12:37 Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf » 25 Apr 2020, 17:23

Waren die nicht auch auf der Rückseite der IWC-Zeitschrift, die's vor vielen, vielen Jahrzehnten mal gab? Dann müsste ich noch welche rumfliegen haben. War schon cool, diese Kampagne.

Schöne Uhrengrüße, Gerhard

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

3fe Beiträge: 10405 Registriert: 18 Nov 2009, 16:20 Wohnort: Kanton Schwyz Interessen: Niemals ohne Uhr!

Beitrag von 3fe » 25 Apr 2020, 18:25

Das entsprechende zur Uhr.

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau
Hängt im Gästezimmer.

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Beste Grüsse
Jörg

If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.

r.as. Beiträge: 629 Registriert: 19 Mär 2009, 11:13 Wohnort: nordwestlich Hamburg

Beitrag von r.as. » 25 Apr 2020, 20:53

stere hat geschrieben: ↑25 Apr 2020, 09:12 ich hab noch drei im Keller... müsste ich mal aufhängen. Am besten ist immernoch: Der Uhr!

stere

Ja, ‚Der Uhr‘ war wirklich genial! Die Kampagne war so etwas wie die plakatgewordene deutsche Wochentagsanzeige - funktioniert leider auch nicht international.

Rolf

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Joruku Beiträge: 610 Registriert: 20 Feb 2006, 09:51 Wohnort: Bei Basel Interessen: Uhren?? Kendo

Beitrag von Joruku » 30 Apr 2020, 07:53

Ausflug vom Homeoffice ins Büro:

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Lieber fernsehmüde als radioaktiv.

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Hertie Beiträge: 9954 Registriert: 15 Feb 2006, 10:56 Interessen: alles was friedlich tickt Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie » 02 Mai 2020, 09:44

"Scheiben putzen ist Männersache. Bis 42mm" . "Fast so kompliziert wie eine Frau. Aber pünktlich". Tja, das waren noch Zeiten und niemand wäre ernsthaft auf den Gedanken gekommen, dass vieles davon grundlegend auf Frauenfeindlichkeit oder deren Entwürdigung abzielen würde. Und es war ja auch im Gegensatz zu vielen anderen dämlichen Werbungen, welche Frauen nur auf Sexsymbole reduzierten, eine geradezu harmlose Serie. Es war eben noch Humor, ohne dass jeder gleich die Genderkeule zückte oder verwerfliches darin sah. Viele Frauen von Uhrennarren haben eher mitleidig gelächelt und sahen das naive Kind im Manne und weniger eine Beleidigung oder gar unterdrückende Gefahr für sich selbst. Heutzutage merkt man auch schon, wie die kleinen harmlosen (und nicht sexistischen) "Neckereien" zwischen Mann und Frau weniger werden. Es ist alles verfänglich geworden und jeder Schmarren wird ins falsche Eck gerückt. Da herrscht dann mal eben lieber kühle Distanziertheit, anstatt möglicherweise etwas falsches zu sagen. Was ich damit nicht ausdrücken will ist, dass ich es nicht gut finde, dass dumme oder machtausübende Männer ihre Grenzen aufgezeigt bekommen haben. Aber es artete leider dermaßen aus, dass mit Kanonen auf Mücken geschossen wird. Wer in einem Großraumbüro eines Konzerns sitzt, der weiß was ich meine. Es heisst, seeeeehr vorsichtig zu sein und jedes Wort vor Aussprache auf die Goldwaage zu legen.

Ich glaube, dass es Frauen auch heute nicht besser geht, obwohl auf die Sprache penetrant geachtet wird. Viele arbeiten nach wie vor zu Hungerlöhnen, ohne das sich jemand daran echauffiert. Dabei wäre es hier sinnvoller gewesen, konsequent die gleichen Löhne für die gleiche Arbeit umzusetzen.

Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 bereits im virtuellen Schlafsack vor der Türe wartend.

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Frano Beiträge: 1718 Registriert: 30 Mär 2009, 18:12 Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Frano » 02 Mai 2020, 12:45

Mein Favorit ist: Fast so schön wie eine Frau.
Tickt aber richtig.
Meine Frau war nicht so begeistert wie ich.

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau
Da gibt es noch einen bekannten Autovermieter, der mich auch begeistern kann. In einer Anzeige sieht man einen BMW.

Darunter: Unser Angebot zum Weltfrauentag:


Das Auto das sich selbst abwürgt.
Dann in kleiner Schrift: BMW 1er mit Start Stop Funktion: €89 pro Wochenende

Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides

nok1985 Beiträge: 3 Registriert: 02 Mai 2021, 18:41 Wohnort: Leipzig

Beitrag von nok1985 » 13 Jun 2021, 21:43

Hallo liebe Forumsmitglieder, vor ein paar Wochen hat mir ein Freund eine IWC-Werbung per Whatsapp gesendet. Er findet diese einfach cool.

Nicht nur er.

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau
Sonder auch meine Wenigkeit.
Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Nun hatte ich mich diesbezüglich hier im Forum angemeldet und auch schon den Tread-Ersteller Marco eine PN gesendet. Nun hatte ich die Idee, meinem Freund so ein Plakat zum Geburtstag zu schenken. Internet habe ich nochmal geschaut... leider ohne Erfolg. DESHALB NUN MEINE FRAGE AN EUCH: Gibt es evtl. hier jemand, welcher eines oder mehrere IWC-Werbeposter abgeben würde?

Ich habe mir gedacht: Fragen kostet ja erstmal nichts.

Werbung schweizer uhr Fast so schön wie eine Frau

Falls jemand Poster abgeben möchte: Bitte PN an mich. Beste Grüße aus Leipzig

Martin