Wer stirbt bei haus des geldes staffel 5

Wer stirbt bei haus des geldes staffel 5

Das Finale von "Haus des Geldes" (Teil 1, Staffel 5) hatte es in sich. Bild: TAMARA ARRANZ/NETFLIX

Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann

06.09.2021 14:49

Was war das bitte für ein Finale? Die erste Hälfte der fünften und letzten Staffel von "Haus des Geldes" endete mit einem buchstäblichen Knall. Da sind selbst wir noch völlig aus dem Häuschen. Immerhin ließ das Finale von Teil 1 die Fans mit einem echten Schocker zurück.

+++ Vorsicht, Spoiler! Wer noch nicht wissen will, wie der erste Teil der fünften "Haus des Geldes"-Satffel endet, der sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen! +++

Serien-Macher Álex Pina hat es im Serien-Finale ordentlich krachen lassen. Nicht nur der Zuschauer dürfte dabei mächtig ins Schwitzen geraten sein. Es wurde geschossen und geballert was das Zeug hält. Pina hatte im Vorfeld der 5. Staffel nicht zu viel versprochen, als er den Fans von "Haus des Geldes" einen regelrechten Krieg versprochen hatte. Genau den sollten sie am Ende auch bekommen. Das Ende jedoch dürfte einige eingefleischte Fans schockiert zurückgelassen haben.

"Haus des Geldes"-Spoiler! Tokio (Úrsula Corberó) stirbt den Serientod in Staffel 5, Teil 1

Immerhin ließ Pina eine der beliebtesten Figuren sterben. Nach Nairobi mussten sich die Fans im Finale von Teil 1 auch von Serien-Liebling Tokio (gespielt von Úrsula Corberó) verabschieden - zumindest vorerst. Um den bisher schärfsten Rivalen der Gruppe auszuschalten, griff die Diebin zu einer verzweifelten Maßnahme und sprengte sich und ihren Feind in die Luft.

So endet das Finale von "Haus des Geldes"

Aber beginnen wir erstmal von vorn: In den fünf Episoden durchleben die Zuschauer ein Wechselbad der Gefühle. Zwar gelingt es dem Professor (Álvaro Morte), sich aus der Gewalt von Sierra (Najwa Nimri) zu befreien - Geburt sei dank - dennoch versinkt sein Team in der Bank von Spanien mehr und mehr im Chaos. Als schließlich das Militär eingreift, gerät die Situation zunehmend außer Kontrolle. Am Ende gelingt es den Angreifern, Tokio, Denver (Jaime Lorente) und Manila(Belén Cuesta) vom Rest der Gruppe zu trennen. Eingeschlossen in einer Küche kämpfen die drei ums Überleben. Während Denver und Manila die Flucht durch einen Schacht gelingt, bleibt Tokio schwer verletzt zurück. Sie hatte zuvor mehrere Schüsse in Beinen und Armen abgekommen. Umgeben von Schüssen ohne Ausweg schwelt sie noch einmal in Erinnerungen, erzählt von ihrer ersten Liebe, von Rio (Miguel Herrán) und von der ersten Begegnung mit dem Professor.

Tokio sprengt sich und Gandia in die Luft

Obwohl es Rio noch gelingt, mit einem Presslufthammer zu seiner Liebsten durchzudringen, reicht die Zeit nicht mehr aus, um Tokio zu retten. "Rio, sie sind hier, wir haben keine Zeit. Ich bin wirklich froh, dass du hier bist.", hört man Tokio schließlich sagen. Danach richtet sie das Wort an den Professor: "Du warst immer mein Schutzengel, jetzt ist es an der Zeit, dass ich deiner bin." Anschließend bringt Tokio Sprengstoff an ihrem Körper an und reißt den Rest der Armee, inklusive Gandia (José Manuel Poga), mit sich.

Ist Tokio wirklich tot? Fan-Theorien widersprechen Serientod von Úrsula Corberó

Die Fans jedoch wollen den Tod von Tokio nicht wahrhaben. Sie hoffen trotz der eindeutigen Szenen auf eine überraschende Wendung, wenn ab dem 3. Dezember der 2. Teil der 5. Staffel bei Netflix anläuft. Die Tatsache, dass Tokios Tod nicht auf der Kamera festgehalten wurde, lässt die Fans hoffen. Einige von ihnen sind nun überzeugt, dass Tokio tatsächlich zurückkehren wird, um den Raub in Teil 2 zu beenden. Auf Reddit wird bereits heftig über Tokios Serientod diskutiert. "Wie kommt es, dass die tote Tokio sagt: 'An dem Tag, an dem ich Gandia tötete, waren alle Chancen gegen mich'? Da sie beide zusammen sterben? Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.", erklärt beispielsweise dieser Zuschauer.

Hat Tokio die Explosion doch überlebt?

Ebenfalls für Verwirrung sorgte die Tatsache, dass Tokio in der Serie bislang als Erzählerin der Geschichte agierte. Wie also kann sie nun tot sein? So gingen bislang viele Fans davon aus, dass Tokio überleben würde, um einige Jahre später von den Ereignissen zu berichten. Reddit-User MrClassyYT griff diese Theorie ebenfalls auf und schrieb: "Wenn ihr euch auf Tokios Worte konzentriert, werdet ihr es schnell verstehen. Sie ist nicht tot, auch wenn wir alle Granaten explodieren gesehen haben. Wieder einmal scheint Tokios Erzählung einen Hinweis darauf zu geben, dass bei ihrer letzten Konfrontation mit Gandia nicht alles so ist, wie es scheint.", ist sich dieser Fan sicher. Weiter erklärt er: "Vielleicht wurde die Sequenz kurz vor ihrer überstürzten Flucht weggeschnitten, oder die Explosion kam tatsächlich von einer anderen Quelle."

Rio-DarstellerMiguel Herrán zerstört Fan-Hoffnung auf Tokio-Rückkehr

Gegen eine überraschende Wiederauferstehung Tokios spricht jedoch ein aktueller Kommentar des Rio-Darstellers Miguel Herrán. Zu einem Foto, das die beiden Serien-Lieblinge zusammen zeigt, schreibt er: "Ha sido un placer compartir este viaje contigo..", was auf Deutsch so viel bedeutet wie: "Es war mir eine Freude, diese Reise mit Ihnen (gemeint ist Tokio-Darstellerin Úrsula Corberó) zu teilen..."

Antworten wird es erst in Teil 2 der 5. Staffel von "Haus des Geldes" geben. Wir jedenfalls können das große Finale der Kult-Serie schon jetzt kaum erwarten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de

Seit dem 3. Dezem­ber 2021 ste­ht endlich das Finale von „Haus des Geldes” bei Net­flix bere­it. Du hast die let­zten Fol­gen schon gese­hen? Dann bist Du hier genau richtig, denn wir erk­lären das Ende von Haus des Geldes Staffel 5 Teil 2. Dabei beant­worten wir natür­lich auch die wichtig­ste Frage: Wer lebt am Ende über­haupt noch?

Achtung, Spoil­er zur fün­ften Staffel von Haus des Geldes: Ab hier liest Du auf eigene Gefahr weit­er!

Nach dem tragis­chen Tod von Tokyo in der ersten Hälfte von Staffel 5 haben wir für das Serien­fi­nale schon das Schlimm­ste befürchtet. Ein Mas­sak­er, das kaum jeman­den am Leben lässt, oder zumin­d­est das drama­tis­che Ableben des Pro­fes­sors hät­ten wir der Serie dur­chaus zuge­traut.

Doch weit gefehlt, denn die Antwort auf obige Frage lautet schlicht: alle. Der gesamte Teil der Crew, die zu Beginn von Staffel 5 Teil 2 noch am Leben ist, über­lebt auch das Serien­fi­nale. Das Hap­py End ist sich­er die größte Über­raschung der Serienschöpfer:innen an ihre Fans.

Wer stirbt bei haus des geldes staffel 5

Durch einen genialen Trick des Pro­fes­sors gelingt es seinem Team, die Beute aus der Bank zu schmuggeln: In klitzek­leinen Kügelchen rollt das Gold durch den Abfluss ins Ver­steck des Pro­fes­sors. Doch dort bleibt es lei­der nicht, denn die Crew wird selb­st beraubt und hat somit das Gold als Druck­mit­tel nicht mehr.

Zum Glück hat der Pro­fes­sor einen Not­fallplan und veröf­fentlicht Videos des leeren Tre­sor­raums aus der Zen­tral­bank. Daraufhin bricht eine lan­desweite Panik aus, die unmit­tel­bar den Finanz­markt bedro­ht und Spanien vor eine Katas­tro­phe stellt.

Wie erhofft, lassen sich die Behör­den auf einen Deal mit den Räuber:innen ein. Es trifft eine Wagen­ladung Fake-Gold aus Mess­ing ein, die die Finanzwelt wieder beruhi­gen soll. Der Pro­fes­sor und seine Crew behal­ten für sich, dass es sich nicht um echt­es Gold han­delt und bekom­men dafür sozusagen freies Geleit aus der Bank.

Damit es aussieht, als hät­ten sie es nicht lebend her­aus­geschafft, wer­den sie in Leichen­säck­en her­aus­ge­tra­gen. Den­ver wird als ver­meintliche „Rat­te” präsen­tiert, die mit der Polizei gere­det hat.

Wenn Du Dich gefragt hast, was Rafael die ganze Zeit im Schilde geführt hat, bist Du jet­zt um einiges schlauer. Der cle­vere Sohn von Berlin ist es näm­lich, der das Gold der Bande gemein­sam mit Berlins Ex Tatiana raubt. Diese kan­nte die Pläne für den Raub im Detail – und führt jet­zt eine Beziehung mit Rafael, wie sich am Ende von Staffel 5 zeigt.

Nach ein­er Unter­hal­tung mit Paler­mo ist der Pro­fes­sor über die neue Sit­u­a­tion im Bilde und löst das Prob­lem mit einem geheimen Zettel, über dessen Inhalt wir nur spekulieren kön­nen. Ali­cia Sier­ra, die Ex-Polizistin, die nun auf Seit­en des Pro­fes­sors ste­ht, sucht Rafael mit eben diesem Zettel auf und ver­han­delt mit ihm.

Welche Rolle würdest Du bei einem Banküber­fall übernehmen?

Zuvor erfahren wir in ein­er der typ­is­chen Rück­blenden­den mehr über die Halb­brüder Berlin und den Pro­fes­sor, sowie ihre Beziehung zu ihrem Vater. Der Pro­fes­sor hat sich offen­bar vor allem deshalb für eine krim­inelle Kar­riere entsch­ieden, um seinen Vater zu ehren, der eben­falls Bankräu­ber war. Dabei geht es dem Pro­fes­sor allerd­ings vor­rangig um die Tat selb­st und nicht den Ertrag.

Der geheime Zettel spielt anscheinend auf die Fam­i­lien­tra­di­tion an und Rafael lässt sich auf einen Deal mit Ali­cia ein. Dementsprechend behält er einen großen Teil der Beute, aber nicht alles.

Am Ende von Staffel 5 trifft sich die Crew aus Haus des Geldes ein let­ztes Mal auf einem Flug­platz und ver­ab­schiedet sich voneinan­der. Der Pro­fes­sor hat zuvor Liss­abon einen Heirat­santrag gemacht, den sie angenom­men hat.

Wie es jet­zt weit­erge­ht mit der sym­pa­this­chen Bande? Unendlich reich sind sie alle, durch den Deal mit den Behör­den kön­nen sie sich außer­dem frei bewe­gen. Dass sie sich von ihrer krim­inellen Kar­riere ver­ab­schieden, kön­nen wir uns den­noch nicht vorstellen.

Mon­ey Heist Korea und Berlin: Diese Spin-offs von Haus des Geldes sind geplant

Zumin­d­est eine sehr beliebte Fig­ur aus Haus des Geldes sehen wir schon bald in einem Spin-off wieder: Berlin. Mehr dazu und über die weit­ere Zukun­ft von Haus des Geldes erfährst Du im ver­link­ten Artikel.

Wie hast Du Dir das Ende von Haus des Geldes Staffel 5 erk­lärt? Und trauerst Du der Serie hin­ter­her? Hin­ter­lass uns gerne einen Kom­men­tar!