Wenn eine Frau fragt was machst du

Try the new Google Books

Check out the new look and enjoy easier access to your favorite features

Wenn eine Frau fragt was machst du

Try the new Google Books

Check out the new look and enjoy easier access to your favorite features

Wenn eine Frau fragt was machst du

Rund um die persönliche Situation, Erlebnisse und was einem auf dem Herzen liegt

Cindy

Beitrag #1 » von Cindy » Donnerstag 11. Juni 2009, 22:01

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber immer wenn mich irgendjemand aus 'nem (Kontakt)- Forum anschreibt, kommt wirklich jedes mal die Frage, was ich denn so am Wochenende mache. Das ist mir schon so oft passiert, dass es mir langsam wirklich total auf den Wecker geht.

Wenn eine Frau fragt was machst du
Auch Personen, die sich am WE nie mit mir treffen könnten, weil sie viel zu weit weg wohnen, fragen mich danach. Ich berichte natürlich schon davon, wenn ich etwas unternommen habe am WE, aber spätestens dann kommt "Und, was machst du dieses WE so?" So als ob man jedes Wochenende volles Programm hätte.
Wenn eine Frau fragt was machst du
Ich habe nun aber gerne auch mal ein WE frei, um meine Stunden vorzubereieten, mich zu erholen oder ich habe Hausarbeiten zu erledigen. Ich habe nicht jedes WE Lust auf irgendwelche Partys oder sonstiges Remmidemmi.
Wenn eine Frau fragt was machst du


Ich weiß nicht, ob die Frage nach den Wochenends- Aktivitäten jezt so eine Art Test sein soll, wie "aktiv" man ist oder ob es eine Art Verlegenheitsfrage ist, weil man sonst nichts weiter zu berichten/ fragen hat. Sagt man, man muss etwas für seinen Beruf tun, ist man wohl gleich als Langweiler abgestempelt bei potentiellen Partnern/ innen.
Wenn eine Frau fragt was machst du
Wie ist das bei euch? Werdet ihr auch so oft mit dieser Frage konfrontiert? Wie geht ihr mit sowas um? Liebe Grüße

Cindy

EinsamerAchtziger

Beitrag #2 » von EinsamerAchtziger » Donnerstag 11. Juni 2009, 22:10

Hi Cindy, muss gestehen, dass ich diese Frage auch desöfteren gestellt habe.

Allerdings meistens aus dem Grund, den "SmallTalk" aufrecht zu erhalten (wenn ich es denn überhaupt mal schaffe bei meinem Talent

Wenn eine Frau fragt was machst du
)

Wenn ich das gefragt werde? Hmm, bin da ehrlich, wenn mal nix is dann is halt nix. Wenn mein gegenüber damit nicht klarkommt - ihr Pech. Gruß

Markus

Wenn eine Frau fragt was machst du

Scarlet Keiner schreibt schneller

Beitrag #3 » von Scarlet » Donnerstag 11. Juni 2009, 22:15

Ich kenne die Frage nur von Kolleginnen, die selbst jedes Wochenende Party machen, die bis morgens in irgendwelchen Discos und Clubs abhängen, wozu ich nie im Leben Lust hätte. Mir gibt das nichts, tanzen ist eh nicht meine Welt; also stehe ich meinen Cocktail schlürfend rum und schaue den anderen zu. Da mache ich lieber was mit den männlichen Kollegen, die sind besser drauf und gehen gerne ins Kino und vorher nen Happen Essen, oder mal auf ein Festival (so wie letztens das Bierfest, wo ganz viele Brauereien ihre Produkte vorgestellt haben). Das macht echt mehr Spaß. Wobei ich auch nichts gegen ein Sofa-WE habe, einfach vor dem Fernseher liegen und Kekse mampfen oder ne Pizza bestellen.

Du hast aber Recht, in der Regel ist es immer eine der ersten Fragen, wenn man jemanden kennenlernt.

On ne voit bien qu'avec le cœur - l'essentiel est invisible pour les yeux.


Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.

lono

Beitrag #4 » von lono » Donnerstag 11. Juni 2009, 22:47

Mhh also ich habe die Frage auch schon oft gehört, aber auch selbst gestellt... nun von mir ausgehend ist das einfach ne Frage um zu erfahren was der andere am WE macht... wenn da nix geplant ist macht das aber auch nichts, bist ja keinem Rechenschaft schuldig... aber manchmal machen die Leute auch irgendwas spannendes (Marathon-Lauf, Bergsteigen, Disco, Konzert, Festival, Convention) über das man sich dann unterhalten kann... und möglicherweise teilhaben kann wenn man nicht so weit weg ist... Desweiteren plant man vllt. wenn man selbst an diesem WE nichts zu tun hat, den anderen zu kontaktieren... Also ich würde die Frage jetzt ganz normal bewerten... da iss nix schlimmes dran... und das die jemand stellt, weil er angst vor ner möglicherweise unangenehmen Gesprächspause hat, iss doch auch ok oder nicht ?

Smalltalk führt man ja nicht unbedingt, weil man am anderen desinteressiert ist, sondern weil einem selbst grad auch nix einfällt... ich thematisiere das dann häufig... was der andere dazu für eine Einstellung hat... und Schwupps kommt mir währenddessen das nächste Thema in den Kopf...

the Dude

Beitrag #5 » von the Dude » Donnerstag 11. Juni 2009, 22:52

Es ist einfach ne praktische Frage. Denn man kann mit ihr einfach einige sachen über eine Person herausfinden ohne ganz plump danach fragen zu müssen. Zum Beispiel in welcher Szene sie sich Bewegt oder was sie für Aktivitäten sie gerne macht in welche Diskos, kneipen ect. sie geht oder einfach ob die Person an dem Wochenende noch Zeit hat und man vielleicht was zusammen machen könnte. Und das sind nunmal so Sachen die normale Menschen am Wochenende machen, ich weiß das viele von uns da defizite haben. Und da gibts noch ne andere begründung für die Frage, nähmlich einfach Smalltalk und der muss ja nicht sinnvoll oder sonstwas sein, oder? mfg

The Dude

Wenn eine Frau fragt was machst du

julchen Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag #6 » von julchen » Donnerstag 11. Juni 2009, 23:06

Mich hat das noch niemand gefragt und gestellt hab ich die Frage auch noch nie. Hätte aber sowieso meistens nicht allzu viel zu erzählen

Wenn eine Frau fragt was machst du

Wenn eine Frau fragt was machst du

ABine Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag #7 » von ABine » Donnerstag 11. Juni 2009, 23:12

Auf die Frage hatte ich auch selten ne Antwort. Mir gehts da wie Scarlet, Discotheken sind nicht mein Ding und Party machen auch nicht.

(mittlerweile verbringe ich die WEs mit meinem Freund zusammen)

Ex-ABine seit Januar 09

Cindy

Beitrag #8 » von Cindy » Donnerstag 11. Juni 2009, 23:42

ABine hat geschrieben:Auf die Frage hatte ich auch selten ne Antwort. Mir gehts da wie Scarlet, Discotheken sind nicht mein Ding und Party machen auch nicht.

Nee, mein Ding ist sowas nämlich auch nicht. Als Defizit sehe ich das aber nicht an. Wir haben eben andere Interessen.

Stefan

Beitrag #9 » von Stefan » Donnerstag 11. Juni 2009, 23:51

Meine Erfahrung deckt sich mit der von Scarlet, es gibt einen Kollegen, der mir diese Frage ständig stellt. Er stellt sie mir aber nur zu dem einen Zweck, selber erzählen zu können, was er am WE "tolles" gemacht hat (durchgefeiert in der Regel). Das geht soweit, dass er mir sogar erzählt, wenn er am WE mit einer Frau geschlafen hat. Er weiß über mein ABsein bescheid, wesshalb er wohl Bewunderung oder Neid provozieren will. Das ist ungefähr so, wie wenn man einem Blinden vorschwärmt, wie schön doch die Blumen blühen.

affection

Beitrag #10 » von affection » Donnerstag 11. Juni 2009, 23:55

Das ist doch eine ganz normale Smalltalk-Frage!? Ich kenne das sowohl aus der Schule, als auch vom Studium, dass sich am Anfang und am Ende der Woche darüber unterhalten wird, was man denn am Wochenende gemacht hat, bzw. welche Pläne man für's Wochenende hat. Warum regst du dich so darüber auf, wenn dir jemand diese Frage stellt?

Denn offenbar zeigt das doch, dass jemand Interesse an dir hat und das wirklich wissen will, oder ein Gespräch mit dir in Gang halten / aufbauen will.

Stefan

Beitrag #11 » von Stefan » Freitag 12. Juni 2009, 00:00

affection hat geschrieben:Warum regst du dich so darüber auf, wenn dir jemand diese Frage stellt?
Denn offenbar zeigt das doch, dass jemand Interesse an dir hat und das wirklich wissen will, oder ein Gespräch mit dir in Gang halten / aufbauen will.

Wenn jemand die Frage aus ehrlichem Interesse stellt ist das ja OK, aber wenn ich dann selber zugemüllt werde mit mich nicht im geringsten interessierenden Wochenendaffären, dann ist das nicht OK.

Cindy

Beitrag #12 » von Cindy » Freitag 12. Juni 2009, 02:26

affection hat geschrieben:Das ist doch eine ganz normale Smalltalk-Frage!? Ich kenne das sowohl aus der Schule, als auch vom Studium, dass sich am Anfang und am Ende der Woche darüber unterhalten wird, was man denn am Wochenende gemacht hat, bzw. welche Pläne man für's Wochenende hat. Warum regst du dich so darüber auf, wenn dir jemand diese Frage stellt?

Denn offenbar zeigt das doch, dass jemand Interesse an dir hat und das wirklich wissen will, oder ein Gespräch mit dir in Gang halten / aufbauen will.

Hast du richtig gelesen? Die Frage wird mir nicht im echten Leben gestellt sondern immer in Foren per PN. Da kann man nicht wirklich von "Smalltalk" reden- oder etwa doch?

Solo_Engineer Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag #13 » von Solo_Engineer » Freitag 12. Juni 2009, 02:44

Diese WE-Frage kenne ich auch. Habe mit einer Arbeitskollegin quasi eine Mailfreundschaft. Wir schreiben uns mehrmals täglich Mails hin und her und da gehört freitags auch immer die Standardfrage "Was machst Du am WE?" mit dazu, ebenso wie montags "Was hast Du am WE gemacht?". [Wer jetzt glaubt, da würde sich was zwischen uns entwickeln, der irrt. Sie ist fest vergeben und der Kontakt zwischen uns findet ausschließlich per Mail statt.]
Sie berichtet mir immer ausführlich von den WE-Aktivitäten mit ihrem Freund; Einkaufen gehen, Besuche bei Verwandten und Freunden, gemeinsames Kochen und Essen, Motorradtouren usw. Dagegen komme ich mir immer ein wenig doof vor, wenn ich dann Sachen schreibe wie 'Ausschlafen', 'daheim saubermachen', 'Wäsche waschen'

Wenn eine Frau fragt was machst du
oder 'einfach nur faulenzen / relaxen'. Einkäufe erledige ich auf dem Feierabend-Nachhauseweg (ich liege samstags lieber bis mittags im Bett als mich in überfüllten Supermärkten rumzutreiben); Besuche bei Freunden oder meiner näheren 2-Personen-Verwandschaft gibt's auch, aber eher selten und auch nicht tagesfüllend; meine Kochkünste sind mehr als bescheiden; Motorrad habe ich keins. Habe daher selten voll verplante WE's und habe immer den Eindruck, dass man von vielen Leuten ungläubig angeschaut wird, wenn man am WE einfach NICHTS bzw. wenig macht. Andererseits halte ich auch vielen Kleinkram für unwichtig, um haargenau darüber zu berichten. Und je nachdem wer mir die WE-Frage stellt, geht's Leute die ich nur flüchtig kenne auch nichts an, wie ich meine Zeit verbringe.
Wenn eine Frau fragt was machst du
Auf die Antwort "nichts" / "nichts besonderes" folgt dann oft eine Einladung zu irgendeinem Event, Disco
Wenn eine Frau fragt was machst du
etc. Und dann 'nein' zu sagen erweckt zwangsläufig den Eindruck, man sei ein Stubenhocker (was bei mir vielfach zutrifft), Langweiler, Couchpotato oder zu arrogant, sich unter das gemeine Volk zu gesellen.
Wenn eine Frau fragt was machst du

Aber die WE-Frage gehört wohl zum Smalltalk dazu; man kann sich nicht davor drücken.
Wenn eine Frau fragt was machst du

ABs und ABinen - wir werden seit Jahren von Amor gemobbt.

Cindy

Beitrag #14 » von Cindy » Freitag 12. Juni 2009, 02:59

Solo_Engineer hat geschrieben:DDagegen komme ich mir immer ein wenig doof vor, wenn ich dann Sachen schreibe wie 'Ausschlafen', 'daheim saubermachen', 'Wäsche waschen'

Wenn eine Frau fragt was machst du
oder 'einfach nur faulenzen / relaxen'. Einkäufe erledige ich auf dem Feierabend-Nachhauseweg (ich liege samstags lieber bis mittags im Bett als mich in überfüllten Supermärkten rumzutreiben); Besuche bei Freunden oder meiner näheren 2-Personen-Verwandschaft gibt's auch, aber eher selten und auch nicht tagesfüllend; meine Kochkünste sind mehr als bescheiden; Motorrad habe ich keins. Habe daher selten voll verplante WE's und habe immer den Eindruck, dass man von vielen Leuten ungläubig angeschaut wird, wenn man am WE einfach NICHTS bzw. wenig macht.

Hört sich doch so an, als wäre alles Roger bei dir.
Wenn eine Frau fragt was machst du
Klingt für mich jedenfalls nach einem absolut normalen Leben, wofür du dich in keinster Weise schämen brauchst.
Mal ehrlich, muss man immer die volle Dröhnung am WE haben? Wann machen diese Leute denn eigentlich bei sich sauber, wenn sie immer auf Achse sind? Wahrscheinich haben die, die am WE immer ausgehen müssen, in der Woche eher wenig bis gar nichts zu tun, was?
Wenn eine Frau fragt was machst du

Solo_Engineer hat geschrieben:Andererseits halte ich auch vielen Kleinkram für unwichtig, um haargenau darüber zu berichten. Und je nachdem wer mir die WE-Frage stellt, geht's Leute die ich nur flüchtig kenne auch nichts an, wie ich meine Zeit verbringe.

Wenn eine Frau fragt was machst du
Auf die Antwort "nichts" / "nichts besonderes" folgt dann oft eine Einladung zu irgendeinem Event, Disco
Wenn eine Frau fragt was machst du
etc. Und dann 'nein' zu sagen erweckt zwangsläufig den Eindruck, man sei ein Stubenhocker (was bei mir vielfach zutrifft), Langweiler, Couchpotato oder zu arrogant, sich unter das gemeine Volk zu gesellen.
Wenn eine Frau fragt was machst du

Aber die WE-Frage gehört wohl zum Smalltalk dazu; man kann sich nicht davor drücken.
Wenn eine Frau fragt was machst du

Wenn eine Frau fragt was machst du
Haste gut formuliert!
Wenn eine Frau fragt was machst du

NOVA Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag #15 » von NOVA » Freitag 12. Juni 2009, 09:32

Solo_Engineer hat geschrieben:Sie berichtet mir immer ausführlich von den WE-Aktivitäten mit ihrem Freund; Einkaufen gehen, Besuche bei Verwandten und Freunden, gemeinsames Kochen und Essen, Motorradtouren

*g* Und was noch nicht alles....e.c....u.sw....Solche Dinger kenn ich auch ausm eigenen Umfeld
Wenn eine Frau fragt was machst du
Wenn eine Frau fragt was machst du
. Wo es bei so manchen Erzählungen olympiareif scheint, als ob es Auszeichnungen dafür gibt, was da so allerlei an Freizeit- Accord „geschafft/geleistet“ wird, mit vollgeproppten Terminkalendern, ausgebaut von früh bis spät, wo selbst die Essenszeiten begrenzt sind, weil sonst der Plan durcheinander gerät. Hab z.B. ein Cousin mit Familie dessen Wochenende immer so ausschaut.

Die Kunst liegt darin nichts zu machen, sich einfach mal gehen lassen, und dennoch fühlt man sich pudelwohl dabei.

Wenn eine Frau fragt was machst du
Ich glaub das kann nicht jeder.

Darth Bane Begeisterter Schreiberling

Beitrag #16 » von Darth Bane » Freitag 12. Juni 2009, 09:52

Ich finde diese Frage nach den WE-Aktivitäten genauso bescheuert wie die fast obligatorische Frage:"Und, was machst du so beruflich?"

Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.

Änderungswillig

Beitrag #17 » von Änderungswillig » Freitag 12. Juni 2009, 09:59

Warum regst du dich so darüber auf, wenn dir jemand diese Frage stellt?

Bin zwar nicht gemeint, aber die Frage ist deshalb so tückisch, weil die wahrheitsgemäße Antwort des Ab's seine Einsamkeit und Dauerpartnerlosigkeit an's Tageslicht befördern könnte, und dagegen haben viele ABs (zu recht) starke Vorbehalte.

Die Frage wird als Gelegenheit zur Zurschaustellung des eigenen Sozialstatus empfunden, und wenn AB da das Gefühl hat, nicht mithalten zu können, wird die Frage auf die Dauer lästig.

lono

Beitrag #18 » von lono » Freitag 12. Juni 2009, 12:30

Ich glaub ihr interpretiert da alle zu viel rein... wenn einer so eine Frage stellt genauso wie wenn jemand fragt was man beruflich macht... da will euch doch niemand was böses mit und erwartet "der Looser iss sicher arbeitslos"... das wär doch totaler Unsinn... man fragt doch z.b. nach dem Job weil man darüber auch herausbekommt was derjenige für Interessen hat außer Bücher Musik Filme... Ich frag z.b. oft ob der Job auch Spass macht, wie das Verhältnis zu den Kollegen ist oder ob man was anderes vor hat zu machen... wie es dazu kam das man in die Branche gegangen ist... etc... der Job gehört doch schließlich mit zur Person... immerhin hängt man da lange Zeit rum... für Studium/Schule gilt dasselbe...

Also einfach mal als das betrachten was es ist... nur eine Frage... und wenn jemand mit seinem Wochenendaktivitäten angeben will und euch interessiert das nicht dann sagt das doch !? und heuchelt nicht Interesse vor... kann allerdings sein das derjenige dann irgendwann nicht mehr den Kontakt zu euch sucht, weil euch das ja eh alles nicht interessiert... wie würdet ihr euch vorkommen ? Ich denk z.B. an den oft beschriebenen Fall das Normalos nicht an der Problematik von AB's interessiert sind (hab ich hier jedenfalls schon oft gelesen das darüber geklagt wird)

kleinefee

Beitrag #19 » von kleinefee » Freitag 12. Juni 2009, 13:54

also mir wird diese Frage auch gestellt und ich weiss meistens nicht was ich drauf sagen soll... den manche Leute wollen nur hören das ich irgendwie weg gehe auf Patry disco usw... da ich aber das nicht jedes WE mach und nur wenn ich wirklich bock drauf habe fühle ich mda etwas komisch... Den wenn ich dann sage naja ich räume auf mache meine Wäsche und halt alles was zum Haushalt gehört kommt das irgendwie immer so rüber als würde es vollkommen langweilig sein... Aber Lono hat irgendwie schon recht es ist eigentlich nur eine Frage und man soll nicht so viel drüber nachdenken... ich meine jeder hat sein eigenes Leben entweder hat man gemeinsamkeiten oder findet sie dadurch oder eben nicht... das ist eben die leichteste Art herauszufinden was der andere so macht... Ich habe zur Zeit aber auch nur Leute kennengelernt die jedes WE saufen gehen und immer irgendwas anders machen müssen... die wissen sich gar nicht anders zu beschäftigen und irgendwie muss das immer mit ihnen selbst zu tun haben...

Ich denke es kommt drauf an wer fragt und was der andere dann erwartet...

MKULTRA Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag #20 » von MKULTRA » Freitag 12. Juni 2009, 14:11

Am Montag oder Dienstag fragen die Kollegen mal nach was ich am Sonntag so gemacht hätte oder noch aus den Restsamstag mache, weil ich nur alle 8 Woche einen ganz freien Samstag für mich habe. Ich bin da stockehrlich und sage, dass ich ausgeschlafen hätte oder anderen banalen Kram tätigte. Schnell frage ich die Person was sie an ihren Wochenende machte. Aufregender allemal als meine Aktivitäten.

Intelligente Menschen, ideologisch verbrämt, ermordeten Menschen und haben sich nicht geschämt. Viel zu viel gedacht - und alles falsch gemacht. Anstatt zu leben selbiges weggegeben.