Welcher weber grill ist der richtige

Hallo zusammen, erst mal Kompliment an das tolle Forum.

Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung für einen Weber-Gasgrill (die Markenentscheidung ist bereits getroffen, das macht es aber für mich nicht leichter

Welcher weber grill ist der richtige
):

Das Formular für die Grillberatung habe ich bewusst nicht ausgefüllt, da ich aktuell nur direkt grille für (ca. 4 Personen), mir aber andere Option auch offen halten möchte. Ich schwanke aktuell zwischen dem
  • Weber Spirit E220 Original GBS (mit seitlicher Kochplatte) ==> scheinbar neu auf dem Markt
  • Weber Spirit E310 Original Black ==> m.E. ein Klassiker, schon länger am Markt
Beide sind in einer ähnlichen Preiskategorie (Gusseisen soll es sein) und ich frage mich, womit ich langfristig mehr Spaß habe, wenn man auch ans indirekte Grillen denkt? Die Größe ist für mich keine Restriktion, da ich auch schon mit einem kleineren Grill für mehr als 8 Leute gegrillt habe
Welcher weber grill ist der richtige
. Braucht man den Seitenkocher wirklich, wenn der Herd 7m entfernt ist?

Oder ich muss noch etwas mehr in die Tasche greifen und nehme den Weber Spirit E330 Premium GBS, um mir langfristig fast alle Optionen offen zu halten?

Welcher weber grill ist der richtige

Die Spirit II-Serie hatte ich aufgrund Design und Wertigkeit ausgeschlossen. Was meint Ihr? Oder habt Ihr im Bereich Weber noch eine bessere Idee in meinem Preisrahmen? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße

Howie

Welcher weber grill ist der richtige

Wenn's denn Weber sein muss - ich würde auf jeden Fall einen mit mindestens 3 Brennern nehmen - sonst wir's beim indirekten grillen schnell mal eng. Wenn du auch noch schreibst, wie tief du denn in die Tasche greifen willst, kann man evtl. auch was zu Modellen oder Alternativen sagen. Seitenkocher ist nice to have, aber wenn der Herd ohnehin in der Nähe ist? Ich habe mir da eine Induktionsplatte für 30,- Euro von Aldi hingestellt. Funktioniert schnell und sauber. Und bei Nichtgebrauch verschwindet die im Schrank.

Ich bin übrigens nach über 10 Jahren als eingefleischter Weber-Fan nach ausgiebiger Besichtigung mit "anfassen" zu Napoleon gewechselt. Trotzdem liebe ich meinen alten Spirit heiß und innig - und geb den auch nicht her ...

Gruß, Franz-Josef
Man kann sich über alles ärgern - muss man aber nicht ... Was nicht durch den Rost fällt - wird auf dem Rost gegrillt...!
Grillhütte mit: Weber Spirit S310-Ltd (2008) - Napoleon Prestige Pro 665 (2018) - Broil King Vertical Gassmoker (2018) - Weber Performer 57 GBS (2019) - Dreibein Schwenker (uralt) - Santos DOs 9qt, 6qt, 4.5qt & Wok - Petromax Fe90 & Atago - CASO FastVac 500 - Meater Block - Inkbird IHT-1S - diverse Messer und sonstiger Kleinkram den man(n) so braucht ...

Reaktionen: Arnd und Howard

Welcher weber grill ist der richtige

Wie ist denn dein Preisrahmen?

Also Grundsätzlich ist der Seitenkocher praktisch, aber nicht so wertvoll wie mehr Grillfläche und der 3te Brenner.

auf den G32 wartend --- Louisiana Legacy 1200 --- DO Tisch und diverse DOs --- Ooni Pro --- Napoleon TravelQ Pro 285

Reaktionen: Howard

Welcher weber grill ist der richtige

Aber Achtung, beim neuen Spirit 2 sind 10 Jahre Garantie auf alles. Beim alten kenn ich mich nicht so aus, es ist jedenfalls weniger

auf den G32 wartend --- Louisiana Legacy 1200 --- DO Tisch und diverse DOs --- Ooni Pro --- Napoleon TravelQ Pro 285

Reaktionen: Howard

Danke für Eure ersten Antworten. Ich habe gute Einkaufskonditionen für Weber, daher habe ich andere Marken ausgeschlossen, obwohl mir auch Napoleon gut gefällt...

Welcher weber grill ist der richtige
Im Weber Sortiment liegt mein Budget daher zwischen dem Weber Spirit E220 Original GBS und Weber Spirit E310 Original Black im gleichen Preissegment bis zum Weber Spirit E330 Premium GBS (wo ich mich frage, ob ich die zusätzlichen Optionen wirklich benötige).

Wegen indirektem Grillen sollte ich dann wohl eher zum Weber Spirit E310 Original Black tendieren, wenn die Premium-Variante keinen Mehrwert bietet.

Welcher weber grill ist der richtige

Gbs braucht man nicht. Wenn du paar Euro sparen willst... Ausser, hat der 330 eine Sear station?

auf den G32 wartend --- Louisiana Legacy 1200 --- DO Tisch und diverse DOs --- Ooni Pro --- Napoleon TravelQ Pro 285

Welcher weber grill ist der richtige

Dann würde ich den nehmen, der hat auch mehr Dampf unter der Haube. Hängt natürlich vom Budget ab

auf den G32 wartend --- Louisiana Legacy 1200 --- DO Tisch und diverse DOs --- Ooni Pro --- Napoleon TravelQ Pro 285

Welcher weber grill ist der richtige

Seh ich auch so - beim Gasi macht GBS nicht viel Sinn - lieber preiswertere Gusspfannen oder Töpfe frei auf dem Rost platzieren. Ansonsten - 3 Brenner und so viel Leistung wie möglich... der E330 hat wohl die Sear-Station - ist für Steaks natürlich ne echte Nummer ...

Gruß, Franz-Josef
Man kann sich über alles ärgern - muss man aber nicht ... Was nicht durch den Rost fällt - wird auf dem Rost gegrillt...!
Grillhütte mit: Weber Spirit S310-Ltd (2008) - Napoleon Prestige Pro 665 (2018) - Broil King Vertical Gassmoker (2018) - Weber Performer 57 GBS (2019) - Dreibein Schwenker (uralt) - Santos DOs 9qt, 6qt, 4.5qt & Wok - Petromax Fe90 & Atago - CASO FastVac 500 - Meater Block - Inkbird IHT-1S - diverse Messer und sonstiger Kleinkram den man(n) so braucht ...

Reaktionen: rehjer80

Seh ich auch so - beim Gasi macht GBS nicht viel Sinn - lieber preiswertere Gusspfannen oder Töpfe frei auf dem Rost platzieren. Ansonsten - 3 Brenner und so viel Leistung wie möglich... der E330 hat wohl die Sear-Station - ist für Steaks natürlich ne echte Nummer ...


Welchen Unterschied macht denn die Sear Station?

Welcher weber grill ist der richtige

Da liegen 3 Brenner sehr nah beinander und liefern dadurch eine höhere Temperatur um Steaks ein schönes Branding zu verpassen.

Vom Balkon/Griller zum Garten/Griller mutiert. Weber Q-3000
Ab dem 19.06.19 Napoleon Prestige P500.

Reaktionen: Howard

Welcher weber grill ist der richtige

Ganz klar den E 330. Ausreichend Power unter der Haube und zum indirekt grillen gut geeignet.

Broil King Sovereign 490 xl, Kamado Joe Big Joe 3, Kamado Joe Junior, Rösle F60 Air, Ooni Koda, Beefer xl

Reaktionen: Howard

Welcher weber grill ist der richtige

Das ist ein zusätzlicher Brenner zwischen zwei Hauptbrennern. Der gibt noch mal extra Schub, um z.B. bei Steaks eine schöne, schmackhafte Maillard-Kruste zu zaubern. Von "Brandings" spreche ich lieber nicht - die braucht nämlich eigentlich kein Mensch. Ich jedenfalls mag keine verbrannten schwarzen Streifen und dazwischen helle Flecken... aber durchgehende Kruste - die hat was ...

GBS - naja, die Einsätze sind imho völlig überteuert und sitzen beim Gasi auch nicht unbedingt an der optimalen Stelle. Die Brenner sind nun mal fix, im Gegensatz zur Kugel, wo ich die Kohle rumschieben und richtig positionieren kann. In meiner Kugel wird allerdings der GBS-Rost auch durch einen Edelstahlrost ohne "Loch" ersetzt ...

Gruß, Franz-Josef
Man kann sich über alles ärgern - muss man aber nicht ... Was nicht durch den Rost fällt - wird auf dem Rost gegrillt...!
Grillhütte mit: Weber Spirit S310-Ltd (2008) - Napoleon Prestige Pro 665 (2018) - Broil King Vertical Gassmoker (2018) - Weber Performer 57 GBS (2019) - Dreibein Schwenker (uralt) - Santos DOs 9qt, 6qt, 4.5qt & Wok - Petromax Fe90 & Atago - CASO FastVac 500 - Meater Block - Inkbird IHT-1S - diverse Messer und sonstiger Kleinkram den man(n) so braucht ...

Reaktionen: primur und Howard

Welcher weber grill ist der richtige

Den 330er gabs vor kurzem für etwas über 600 Euro. Wenn du den auch zu ähnlichen Konditionen bekommst, nimm auf jeden Fall den, ansonsten bei deiner Auswahl den 310er. Der Seitenkocher kompensiert niemals den dritten Brenner. Ich hatte 5 Jahre nen E210 (mein erster "richtiger" Grill). Klar, das ging schon alles, aber mit 3 Brennern ist man doch deutlich flexibler, insbesondere im indirekten Bereich oder wenns mal mehr sein soll.

Genesis II E-310 (2019), Beef Maker Pro, Steba Kontakt"grill"

Reaktionen: Howard

Welcher weber grill ist der richtige

Das ist ein zusätzlicher Brenner zwischen zwei Hauptbrennern. Der gibt noch mal extra Schub, um z.B. bei Steaks eine schöne, schmackhafte Maillard-Kruste zu zaubern. Von "Brandings" spreche ich lieber nicht - die braucht nämlich eigentlich kein Mensch. Ich jedenfalls mag keine verbrannten schwarzen Streifen und dazwischen helle Flecken... aber durchgehende Kruste - die hat was ...

Im Vergleich zu den Fotos oder Videos, die man vornehmlich von BK sieht, werden die Weber Searmarks vom Gussrost in der Regel nicht verbrannt, oder gar schwarz, sondern eher so https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/f7ff8636-4dfe-4d28-9c28-402c17966d3a-jpeg.1903734/ oder so https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/upload_2019-3-23_20-8-50-png.1893501/
Wenn man Steaks pfeffert, rubbed, ölt, was auch immer für Zusatzstoffe nutzt oder das Steak unnötig lange direkt grillt, sieht das selbstverständlich auch da anders aus.

Genesis II E-310 (2019), Beef Maker Pro, Steba Kontakt"grill"

Reaktionen: Howard, BBQ_FAN_01 und fjm

Welcher weber grill ist der richtige

Moin @Howard nur zur Klarstellung: Der 330 premium hat drei Hauptbrenner und zwischen den Brennern 2 und 3 noch einen zusätzlichen kleinen Brenner. Der bringt richtig Hitze (angeblich 350 - 450 Grad) an das Fleisch und ist Webers Philosophie vom Steak-Grillen. Napoleon nutzt dazu die Sizzle Zone, die quasi wie ein Beefer (aka OHG) sehr hohe Temperaturen (ca. 800 Grad) an das Fleisch bringt - nur eben von unten. Mein Ratschlag: Nimm den 330 premium, da kannst Du nichts falsch machen. Und die Qualität ist noch mal eine Nummer besser als beim 310.

Zum Seitenbrenner: Für mich nicht mehr wegzudenken, weil ich eben nicht im Fall des Falles 7m laufen muss und eines der Sachen aus den Augen verliere.

Welcher weber grill ist der richtige
Und Zwiebeln riechen im Haus länger als Draußen.
Welcher weber grill ist der richtige

Die Seitenbrenner - und ich glaube alle Seitenbrenner der besseren Grills - haben solch einen Wumms an Leistung, dass die auch gut zum Einreduzieren von Soßen (mein Favorit ist eine Kirsch-Zwiebel-Soße) genutzt werden können. Munter bleiben,

Arnd

Als Holzkohlenblinse

Welcher weber grill ist der richtige
über Genesis LX 440
Welcher weber grill ist der richtige
zum Weber Summit E-470 Gasgrill gewechselt - seitdem überglücklich.
Welcher weber grill ist der richtige

Bitte beachten: Bin bekennender Apple- und wieder Weber-Fan - daher beratungsresistent.

Reaktionen: marvin78 und volcom

Wenn Ihr die Wahl habt zwischen dem Spirit E310 Original und dem Spirit II E320...was würdet Ihr nehmen?

Welcher weber grill ist der richtige

ich würde der Garantie wegen den IIer nehmen, auch wenn der alte mir optisch besser gefällt.

auf den G32 wartend --- Louisiana Legacy 1200 --- DO Tisch und diverse DOs --- Ooni Pro --- Napoleon TravelQ Pro 285

Reaktionen: gr1nd