Welcher job ist für mich geeignet test

Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen willst? Es gibt schließlich so viele Studien- und Ausbildungsangebote! Der Berufswahltest "Interessencheck" hilft dir herauszufinden, welche Berufe und Studiengänge zu dir und deinen Interessen passen. Finde ganz einfach und unkompliziert deinen Traumberuf: Schätze 60 unterschiedliche Tätigkeiten ein und wir sagen dir, welche von den sechs Interessenbereichen bei dir am stärksten ausgeprägt ist. Anschließend kannst du dir eine Liste von Ausbildungsplätzen und Studiengängen anzeigen lassen, die gut zu deinen Interessen passen. Wenn du möchtest, kannst du interessante Studiengänge und Ausbildungsplätze deiner Merkliste zufügen oder dich sofort bewerben. 

Der Interessencheck ist eine Hilfe für deine Berufswahl. Es geht dabei um deine Selbsteinschätzung – antworte deshalb einfach offen, spontan und ehrlich. Der Check ist ein wissenschafliches und langjährig erprobtes Verfahren, das laufend verbessert und überprüft wird. 

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und weißt noch nicht genau wohin im Leben? Vielleicht hast du aber auch noch ein paar Jahre vor dir und möchtest einfach mal wissen, welche Berufe für dich passen könnten. Egal in welcher Situation du dich befindest - wenn du dich fragst "Welcher Beruf passt zu mir?", dann bist du bei unserem Berufstest genau richtig.

Über den Berufstest

In unserem Berufstest (auch Berufsfindungstest oder Berufswahltest genannt) stellen wir dir 70 Fragen zu deiner Persönlichkeit, deinen Interessen und Stärken. In diesen 70 Fragen lernt dich unser System sehr gut kennen und kann deine Persönlichkeit bestens einschätzen. Der Berufstest basiert auf dem Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI). Damit lässt sich deine Persönlichkeit einem von 16 psychologischen Typen zuweisen. Dabei werden die Indikatoren Motivation (Extraversion und Introversion), Aufmerksamkeit (Intuition und Sensorik), Entscheidung (Denken und Fühlen) und Lebensstil (Wahrnehmung und Beurteilung) unterschieden. Diese Zuordnung wird im Bereich Coaching und Personalwesen übrigens häufig eingesetzt. Die erste offizielle Version des MBTI erschien im Jahr 1962, allerdings wurde er erst durch die Bücher von David Keirsey richtig bekannt. Bis heute zählt der MBTI zu den am häufigsten verwendeten Persönlichkeitstests.

Neben dem Persönlichkeitstypen spielen auch die Interessen und Stärken eines jeden Menschen eine wichtige Rolle. Daher ist dieser Berufstest nicht rein auf Fragen zur Persönlichkeit beschränkt.

An wen richtet sich der Berufstest?

Jeder Schüler der Oberstufe wird sich irgendwann die Frage stellen "Welcher Beruf passt zu mir?". Dieser Test richtet sich grundsätzlich an Menschen jeden Alters, ist aber vor allem für die Berufsfindung von Schülern wichtig. Dabei ist es egal, ob es sich um Hauptschüler, Gesamtschüler, Realschüler oder Gymnasiasten handelt - egal ob mit oder ohne Abitur, dieser Berufstest ist für jeden relevant. Ziel soll es sein, out of the Box zu denken und Ideen für einen möglichen Beruf zu erhalten. Wenn das Berufsbild klar ist, lassen sich die nächsten Schritte planen - zum Beispiel ob eine Ausbildung oder Studium nötig ist.

Ausbildung oder Studium?

Die Frage, ob du eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren solltest, ist ganz eng mit diesem Berufstest verknüpft. Natürlich sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man lieber eine Ausbildung abschließen oder ein Studium durchziehen möchte. Es ist allerdings ratsam, die Frage nach dem passenden Beruf voranzustellen und dann nach einem möglichen Weg zu suchen. Die Ausbildung bringt immer den Vorteil eines schnellen Einstiegs in den Beruf, das Studium ist ein eher längerer Weg, bietet allerdings aufgrund besserer Qualifikationen häufig auch bessere Gehaltsoptionen. In einigen Bereichen führen beide Wege zum Job, die Frage sollte man jedoch eher hinten anstellen.

Über die Berufstest-Auswertung

Im Anschluss an den Test erhält jeder Teilnehmer seine persönliche Auswertung - natürlich kostenfrei. Darin wirst du eine Einschätzung deiner Persönlichkeit nach MBTI erhalten, relevante Berufsvorschläge für dich, eine Übersicht über deine Interessen und Stärken finden. Am besten druckst du dir diese Auswertung aus, denn sie wird dir ein Leben lang helfen. Wichtig ist, dass man weiß, wo die Stärken aber auch wo die Schwächen liegen. Für jeden Typ Mensch gibt es passende Berufsbilder, die sich genau an den Stärken und Interessen orientieren. Es ist einfach wichtig, diese zu finden und zu visualisieren, ob man sich selbst dort sieht. Ob du diese Richtung für dich dann einschlägst oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen.

Ziel des Berufsfindungstests

Unser Ziel ist es, (jungen) Menschen zu zeigen, wo ihre Stärken liegen und wie sie diese nutzen können, um im Leben voran zu kommen und erfolgreich zu sein. Den richtigen und passenden Beruf zu finden kann eine echte Erfüllung sein und viel zur Lebensqualität beitragen. Wir wünschen auch dir, dass du diese Erfüllung bekommst.


Der Tag des Schulabschlusses rückt näher? Ein Praktikum oder sogar eine Ausbildungsstelle muss her? Dann wird es Zeit, sich über die Zukunft ernsthafte Gedanken zu machen. Der Job soll Spaß machen, zu dir passen, nicht langweilig werden. Und am besten noch viel Geld bringen! Das ist ganz und gar nicht einfach und dieser Test soll dir bei der Einschränkung deiner Möglichkeiten helfen! Dabei wird deine Persönlichkeit analysiert, also solltest du ehrlich sein, um das bestmögliche Ergebnis für dich zu erhalten!

Also: Welcher Job passt zu mir? Teste Dich

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Welcher Beruf passt zu mir? – Berufseinsteiger, Berufswechsler und Quereinsteiger haben heute die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Ausbildungen, Studiengängen, Weiterbildungen und Qualifikationen. Hinzu kommen neue Berufe und veränderte Berufsbilder dank Digitalisierung und Globalisierung. Wie Sie Ihren Traumjob und einen Beruf finden, der zu Ihnen passt: Unser kostenloser Berufswahltest zeigt es Ihnen – inklusive Tipps zu Berufsbildern und zum Einstieg…

Kostenloser Berufswahltest: Welcher Beruf passt zu mir?

Der kostenlose Berufswahltest dient zur Selbsteinschätzung und hilft Ihnen, Ihre Interessen und Stärken verschiedenen Berufen zuzuordnen. Sie können ihn hier bequem und einfach als PDF herunterladen, ausdrucken und in Ruhe die jeweiligen Antworten ankreuzen:

Welcher Beruf passt zu mir (Test, PDF)

Kostenloser Berufswahltest online

Oder aber Sie absolvieren den kostenlosen Berufswahltest gleich hier online im Browser. Beantworten Sie dazu die Fragen möglichst ehrlich und haken Sie an, welche Aussage auf Sie zutrifft. Zählen Sie anschließend zusammen, welche Antwort-Optionen (A,B,C,D) bei Ihnen dominiert. Die Auswertung und Lösung finden Sie am Ende.

1. Welche Beschreibung trifft auf Sie zu?

  • Ich probiere gerne neue Sachen aus, bin stolz auf meine Fantasie, lebe diese gerne aus und habe einen Faible für Kunst. (A)
  • Meine vielleicht größte Stärke ist meine Fingerfertigkeit. Ich bin sehr geschickt und technisch begabt. (B)
  • Ich bin ordentlich, lege großen Wert auf eine gute Organisation und Planung. Ich hasse es, unvorbereitet zu sein und verliere nur ungern die Kontrolle. (C)
  • In erster Linie bin ich kontaktfreudig, freundlich und fürsorglich. Ich bin sehr empathisch und freue mich, wenn ich anderen helfen kann. (D)

2. Wie reagieren Sie auf Überraschungen?

  • Ich war schon immer pragmatisch und nehme die Dinge so, wie sie eben kommen. Kommt eine Überraschung, passe ich mich daran an und mache weiter. (B)
  • Überraschungen liebe ich. Es macht mir viel Spaß, Neues zu erleben und neue Erfahrungen zu machen. (D)
  • Man kann aus jeder Situation das Beste machen. Egal, ob positive oder negative Überraschung, mir wird schon etwas einfallen, um damit umzugehen. (A)
  • Überraschungen weiß ich in der Regel zu vermeiden und bin darauf vorbereitet. Aber ich kann mich auch damit arrangieren, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. (C)

3. Wie verbringen Sie am liebsten Ihre Freizeit?

  • Eigentlich bin ich immer mit meinen Freunden unterwegs, aber auch Zeit für meine Familie ist mir sehr wichtig. Diese Kontakte machen mir nicht nur Spaß, sondern geben mir auch neue Energie. (D)
  • Ich unternehme gerne die verschiedensten Dinge. Im Internet suche ich mir ein Ziel oder eine Veranstaltung und überlege mir dann genau, was ich mir alles ansehen werde. (C)
  • Da gibt es kein genaues Muster. Mal dies, mal das. Ich bin dabei einfach spontan und mache, was mir gerade in den Sinn kommt. Hauptsache es macht Spaß und vertreibt die Langeweile. (A)
  • Ich bin bastle sehr gerne und baue die unterschiedlichsten Sachen zusammen. Aber ich helfe auch gerne Freunden und der Familie, wenn es darum geht, etwas zu reparieren. (B)

4. Sie wollen Ihren Geburtstag feiern: Wie planen Sie das?

  • Zuerst lade ich alle Freunde und die gesamte Familie ein. Es soll ein großes Fest mit den wichtigsten Personen werden. (D)
  • Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die ersten sieben Ideen habe ich wieder verworfen, bevor ich mich für eine ausgefallene 90er-Jahre-Party entscheide und als erstes anfange, eine Kulisse zu bauen. (A)
  • Großes Tamtam passt nicht zu mir und so will ich auch nicht feiern. Ich sag meinen Freunden Bescheid, wir hören gute Musik und bestellen was zu essen. (B)
  • Sowas darf man nicht überstürzen. Erstmal mache ich mir eine Gästeliste, um den Umfang der Feier zu kennen und schaue dann, ob ich zuhause feiern kann oder doch ein Lokal mieten muss. (C)

5. Was hat Ihnen in der Schule am besten gefallen?

  • In Mathe war ich immer ziemlich gut. Aber auch in die anderen Fächer konnte ich mich einarbeiten und hatte dann Spaß daran, wenn ich das Thema verstanden habe. (C)
  • Eigentlich war ich in allen Bereichen gleichermaßen gut. Besonders gefallen hat mir aber die Technik und Handwerk AG. (B)
  • Mir hat vor allem Spaß gemacht, was ein wenig ausgefallener war. Ich wollte immer neue Dinge ausprobieren, anstatt immer nur das gleiche zu machen. Leider kam das nicht immer gut an. (A)
  • Ich habe den Klassenverband gemocht. Jeden Tag mit den Freunden zusammen sein, da waren auch die schlimmsten Fächer erträglich. (D)

6. Welche Arbeit im Team übernehmen Sie am liebsten?

  • Mich selbst sehe ich dabei gerne als Motor. Ich bringe viele Ideen und Vorschläge ein, die gemeinsam diskutiert werden können. Eigentlich habe ich für jedes Problem gleich mehrere mögliche Lösungen. (A)
  • Wenn es eine Aufgabe zu erledigen gibt, übernehme ich sie und gebe dabei mein Bestes. Wenn das Ergebnis am Ende stimmt, können alle stolz darauf sein. (B)
  • Zum einen sorge ich dafür, dass die Stimmung im Team gut bleibt und Diskussionen nicht in Streit ausarten. Ich kann aber auch zupacken und tatkräftig unterstützen. (D)
  • Ich bin gut darin, den Überblick zu behalten und die Abläufe und einzelnen Aufgaben zu strukturieren. Wenn jemand Hilfe braucht, springe ich aber auch überall ein. (C)

Auswertung des Berufswahltests

Für welche der Antworten haben Sie sich am häufigsten entschieden? Hier die Auswertung:

Welcher Beruf passt zu mir? Überwiegend Antwort A

Sie sind ein kreativer Kopf. Sie haben viele Ideen, wollen neue Dinge nicht nur erfahren, sondern selbst ein Teil davon sein sprühen nur so vor Einfallsreichtum, Neugier und Motivation für die unterschiedlichsten Dinge. Kurz: Sie sind kreativ. Eine Stärke, die in vielen Bereichen gesucht und geschätzt wird, die Sie unbedingt nutzen sollten, um den Job zu finden, der zu Ihnen passt. Vielleicht haben Sie ein künstlerisches oder musikalisches Talent, mit dem Sie Ihre Kreativität ausleben können. Doch auch in der Medienbranche sind kreative Köpfe gefragte Mitarbeiter. Finden Sie einen Arbeitsplatz für sich, an dem Ihre Ideen und Vorschläge geschätzt werden und der Ihnen die Möglichkeit bietet, diese auch wirklich in die Tat umzusetzen.

Hier noch ein paar Berufsvorschläge, die Sie vielleicht inspirieren: Fotograf, Grafikdesigner, Produktdesigner, Mediengestalter, Kommunikationsdesigner.

Welcher Beruf passt zu mir? Überwiegend Antwort B

Eine Karriere im Handwerk könnte das Richtige sein. Sind sind bodenständig, geschickt und bringen sowohl das nötige Talent als auch die entsprechende Einstellung mit, um in einem handwerklichen Beruf erfolgreich zu sein. Sie sind stolz auf Ihre Leistungen, sind bereit, immer Ihr Bestes zu geben packen die Dinge an, die erledigt werden müssen. Dabei bietet das Handwerk weitaus mehr und sollte nicht einfach abgetan werden. Wer Talent und Engagement beweist und nach der Ausbildung weiterhin an sich und
seinen Fähigkeiten arbeitet, kann mit einem Meisterbrief ein eigenes Unternehmen aufbauen, selbst Mitarbeiter ausbilden und gutes Geld verdienen.

Hier noch ein paar Berufsvorschläge, die Sie vielleicht inspirieren: Dachdecker, Elektroniker, Tischler, Glaser, Fliesenleger, Mechaniker.

Welcher Beruf passt zu mir? Überwiegend Antwort C

Sie organisieren, planen und behalten stets den
Überblick. Sie wissen immer, was gerade passiert, haben die Fäden in der Hand, können viele Dinge gleichzeitig machen und trotzdem immer genau wissen, an welcher Stelle es gerade gut läuft und wo es hakt. Mit Ihrem Organisations- und Planungstalent können Sie in verschiedenen Branchen arbeiten, am besten aufgehoben sind Sie dabei wahrscheinlich in einer Führungsposition. Es liegt Ihnen, große Projekte zu organisieren und zu managen und auf diese Weise Ihren Teil zum Erfolg beizutragen. Sie kennen Ihre eigenen Stärken genauso gut wie die Ihrer Teammitglieder und wissen, wie diese bestmöglich einzusetzen sind.

Hier noch ein paar Berufsvorschläge, die Sie vielleicht inspirieren Veranstaltungskaufmann/frau, Projektmanagement, Eventmanagement.

Welcher Beruf passt zu mir? Überwiegend Antwort D

Sie sind sehr sozial veranlagt. Ihnen liegen Ihre Mitmenschen besonders am Herzen, Sie suchen stets den Kontakt, sind hilfsbereit und blühen erst dann wirklich auf, wenn Sie mit anderen Menschen zusammen sind. Ihre soziale Art sollte deshalb auch bei der Wahl eines passenden Jobs eine Rolle spielen. In einem Job, bei dem Sie acht Stunden alleine vor einem Computer sitzen, werden Sie vermutlich schnell unglücklich. Glücklicherweise gibt es dabei viele Möglichkeiten, gerade in den sozialen Berufen. Vielleicht wollen Sie sich in Ihrer Arbeit auch mit Kindern beschäftigen. Eine gute Möglichkeit, dies herauszufinden, sind Praktika. Achten Sie jedoch auch bei der Wahl Ihres Arbeitgebers auf ein entsprechendes Betriebsklima, damit Sie sich dort auch wirklich wohlfühlen.

Hier noch ein paar Berufsvorschläge, die Sie vielleicht inspirieren: Erzieher, Lehrer, Krankenpfleger, Sozialpädagoge.

3 weitere Tests zur Berufswahl

Im Internet finden sich inzwischen viele nützliche Berufswahltests. Nicht alle funktionieren zuverlässig. Das Gros liefert nur eine erste Orientierungshilfe. Der Trick ist: Je mehr Tests Sie absolvieren, desto mehr finden Sie über sich heraus. Diese drei Tests zur Berufswahl haben uns besonders gut gefallen:

Borakel (www.ruhr-uni-bochum.de/borakel/)
Berufe Checker (www.handwerk.de/infos-zur-ausbildung/berufe-checker-bot)
Berufsorientierungs-Test ST (www.gepedu.de/beruf_karriere/berufstest)

Passenden Beruf finden durch Stärken & Ziele

Den perfekten Beruf – seine „Berufung“ – zu finden, ist schwer. Nicht weil die Einstiegshürden gestiegen wären, sondern weil die Auswahl größer geworden ist. In Deutschland gibt es mehr als 300 anerkannte Ausbildungsberufe, dazu rund 8.700 Studiengänge. Darunter den eigenen Traumjob zu finden, der perfekt zu den Talenten und zur Persönlichkeit passt – eine Mammutaufgabe!

Den passenden Beruf finden – das gelingt auch, indem Sie Ihre Stärken (und Schwächen) erforschen sowie den Neigungen nachgehen. Betrachten Sie zudem den Arbeitsmarkt realistisch: Welche Berufe werden gesucht? Was passt zu Ihnen und Ihren (Lebens-)Zielen? Natürlich wird Ihnen jeder raten, einen Beruf zu wählen, der Ihnen Spaß macht, der sie erfüllt – und das über Jahre hinweg. Sie werden aber kaum einen Beruf finden, in dem Sie ALLE Stärken einbringen können. Je mehr Sie davon nutzen, um Ihre persönlichen Ziele zu erreichen, desto erfolgreicher und zufriedener werden Sie in diesem Beruf sein.

Welcher job ist für mich geeignet test

Was sind meine Stärken?

Jeder Mensch hat ganz persönliche Stärken. Indem Sie Ihre Kompetenzen identifizieren, können Sie nicht nur Ihre Stärken stärken und mehr Selbstbewusstsein entwickeln, sondern auch DEN Beruf finden, der zu Ihnen passt und in dem Sie erfolgreich und glücklich werden können.

Absolvieren Sie dazu ruhig auch unseren kostenlosen Stärken-Test. Und nehmen Sie sich dafür bitte ausreichend Zeit. Nicht jede soziale Kompetenz und Leidenschaft erkennten wir sofort. Achten Sie vor allem auf die sogenannten Soft Skills. Sie entscheiden im späteren Berufsleben oft mehr über den Erfolg als die „harten“ Qualifikationen.

Download: Kostenloser Stärken-Test

Als Anhaltspunkt für die eigenen Stärken kann Ihnen auch die folgende Stärken Liste mit wichtigen Soft und Hard Skills dienen:

Soft Skills: Methodenkompetenzen

Analytik
Deduktion
Organisation
Zeitmanagement
Problemlösung

Soft Skills: Individualkompetenzen

Selbstreflexion
Selbstführung
Selbstdisziplin
Selbstmotivation
Belastbarkeit

Soft Skills: Sozialkompetenzen

Teamfähigkeit
Empathie
Kritikfähigkeit
Kommunikationsstärke
Durchsetzungsvermögen

Hard Skills: Fachkompetenzen

Ausbildung / Studium
Berufliche Qualifikationen
Erfahrungen
Fremdsprachen
Zertifikate

Beachten Sie bitte auch Talente, die Ihnen vermeintlich leicht fallen. Eben weil sie uns leicht fallen, unterschätzen wir oft deren Wert. Dabei verstecken sich hier unsere größten Stärken (siehe Video):

Um genauere Vorstellungen von Ihren Kompetenzen zu gewinnen, können Sie zusätzlich unseren kostenlosen Kompetenz-Test absolvieren. Der dauert nur wenige Minuten und hat schon vielen Lesern Orientierung gegeben.

Was sind meine Ziele?

Ähnlich wie mit den Stärken verhält es sich mit den beruflichen Zielen. Viele Menschen haben nur eine vage Vorstellung davon, was sie wollen. Oft weil sie sich noch nie wirklich mit ihren Karrierezielen auseinandergesetzt haben. Wer aber kein Ziel hat, läuft planlos umher, schlägt viele unnötige Bögen, verläuft sich und kommt am Ende nirgendwo an.

Sie wollen wissen, welcher Beruf zu Ihnen passt? Dafür braucht es klare Ziele! Fehlen sie, gibt es keine Vision, auf die Sie hinarbeiten können. Bleiben später (zufällige) Perspektiven aus, beginnt die Stagnation bis zum Karrierestillstand. Ziele zu haben, bewirkt, dass Sie stets das große Ganze im Blick behalten, motiviert und reflektiert bleiben und Ihre Persönlichkeitsentwicklung selbst und aktiv vorantreiben. Ohne Ziele ist das nur Zufall. Fragen Sie sich daher:

  • Was möchte ich beruflich erreichen?
  • Strebe ich eine Fachkarriere an oder lieber eine Führungskarriere?
  • Wie messe ich für mich persönlich Erfolg?
  • Welche Rolle spielt die Höhe des Gehalts dabei?
  • Was möchte ich durch meinen Beruf bewirken oder bewegen?

Lesen Sie hierzu auch unseren ausführlichen Artikel über Orientierungsfragen. Welcher Beruf zu Ihnen passt, können nur Sie selbst herausfinden. Ein Patentrezept dazu gibt es nicht. Je besser Sie sich selbst, Ihre Arbeitsweise und Interessen aber kennenlernen, desto besser fällt Ihre Wahl für den – hoffentlich – perfekten Job aus.

Passenden Beruf finden durch Beratungsangebote

Um die Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“ zu beantworten, sollten Sie sich nicht nur auf Online-Tests beschränken. Gehen Sie dabei ebenso pragmatisch vor und nutzen Sie möglichst viele Optionen, die Unternehmen, Berater und Ämter bereitstellen. Vor allem wenn Sie in der Orientierungsphase schon etwas fortgeschritten sind und Ihr Berufsfeld eingrenzen können, sollten Sie folgende Angebote nutzen:

  1. Agentur für Arbeit
    Das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Bundesagentur für Arbeit ist eine gute Anlaufstelle. Hier können Sie gezielt zu verschiedenen Berufen recherchieren und sich beraten lassen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie noch gar keine Idee haben und erst einmal eine grundsätzliche Richtung suchen. Außerdem können Sie Ihre Vorstellungen zur Berufswahl konkretisieren und vertiefen.
  2. Tag der offenen Tür
    Beliebt bei Schülern sind Informationstage in Unternehmen, besser bekannt als „Tag der offenen Tür“. Hier erhalten Sie Einblicke und Informationen zu Ausbildungsberufen, Karrieremöglichkeiten und wichtigen Fähigkeiten. Kurz: Das volle Informationsprogramm, das zur Berufswahl und Vorbereitung hilfreich ist.
  3. Praktikum
    Haben Sie schon konkrete Berufe ins Auge gefasst, ist das klassische Praktikum ideal, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie erfahren aus erster Hand, wie der Arbeitsalltag dort aussieht, welche Aufgaben damit verbunden sind und was im Berufsleben auf Sie zukommen kann. Gleichzeitig haben Sie die Chance, von den Erfahrungen Berufstätiger zu profitieren und offene Fragen zu klären.
  4. Job- und Karrieremessen
    Jobmessen und Karrierekongresse bieten nicht nur einen der einfachsten Wege, mit einem Wunschunternehmen in Kontakt zu kommen – sie sind auch einer der erfolgreichsten. Allein in Deutschland werden jährlich mehr als 200 Jobmessen veranstaltet. Dort können Sie sich völlig unverbindlich und oft auch kostenlos über Praktika, Schülerpraktika und Berufsangebote informieren. Nicht selten ist der Chef persönlich da und lässt sich interviewen.

Sollten Sie einen Arbeitgeber genauer ins Visier nehmen – für ein Praktikum, eine Ausbildung oder den ersten Job, legen wir Ihnen diese kostenlose Arbeitgeber-Checkliste ans Herz. Darin können Sie auf einer Skala von 1 bis 5 feststellen, ob Ihr Wunscharbeitgeber alle Kriterien erfüllt, die für Sie persönlich wichtig sind.

Download Arbeitgeber-Checkliste

Berufswahl und Einstieg: Studium oder Ausbildung?

Der Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“ können Sie noch auf anderem Wege näher kommen. Dann nämlich, wenn Sie für sich klären, welche Rahmenbedingungen Sie benötigen und welcher Lerntyp Sie sind. Wollen Sie lieber eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren?

Studium
Durch ein Studium eröffnen sich Absolventen meist hochqualifizierte Jobs mit gutem Einstiegsgehalt und attraktiven Karrierewegen. Allerdings ist der Weg dorthin sehr theorielastig. Praktische Erfahrungen sammeln Studierende meist erst im Rahmen von Projektarbeiten oder Praktika.

Ausbildung
Anders in der Ausbildung: Hier steht die praktische Arbeit im Vordergrund. Ein Aufstieg in Führungspositionen ist mit entsprechendem Abschluss (beispielsweise dem Meister) ebenfalls möglich. Hinzu kommt, dass Auszubildende im Gegensatz zu Studierenden in der dualen Ausbildung eine Ausbildungsvergütung erhalten. Machen Sie sich klar, ob Sie besser praktisch oder theoretisch lernen. Ein Kompromiss kann ein duales Studium sein.

Zahlreiche detaillierte Berufsbilder mit Informationen zu Ausbildung und Gehalt sowie kostenlosen Bewerbungsvorlagen finden Sie hier:

Zu den Berufsbildern

Was andere Leser dazu gelesen haben

[Bildnachweis: Karrierebibel.de]

Bewertung: 4,99/5 - 8099 Bewertungen.