Welcher Fluss fließt in ein anderes Land

Welcher Fluss fließt in ein anderes Land
Stadt-Land-Fluss – jeder kennt den Spiele-Klassiker. Egal, in welcher Situation man es spielt, ob auf langen Zugreisen oder an regnerischen Nachmittagen, kein anderes Spiel weckt in uns einen größeren Wunsch, damals in Geografie mehr aufgepasst zu haben.

Wir haben für euch die österreichischen Atlanten nach Flussnamen durchforstet. Hier unsere Liste von A bis L:


A wie Ager

Die Ager ist ein Fluss in Oberösterreich. Sie ist der Abfluss des Attersees und mündet in die Traun.

B wie Bregenzerach

Die Bregenzer Ach ist ein etwa 67 Kilometer langer Zufluss des Bodensees in Vorarlberg. Benannt ist sie nach der Landeshauptstadt und ist der wichtigste Fluss im Nordteil des Bundeslands.

D wie Donau:

Die Donau entspringt im Schwarzwald und mündet ins Schwarze Meer. Ihre Gesamtlänge beträgt 2.857 Kilometer. Damit ist sie nach der Wolga der zweitlängste Fluss Europas. Ca. 81 Mio. Menschen leben im Einzugsgebiet der Donau. 10 Staaten, darunter auch Österreich, sind Donauanrainerstaaten, das heißt, sie werden von der Donau direkt durchflossen.

E wie Enns

Die Enns ist der längste Binnenfluss Österreichs und der Fluss mit dem fünftgrößten Einzugsgebiet in Österreich. Ihre gesamte Länge auf dem Weg durch Salzburg, die Steiermark und Oberösterreich beträgt 254 km.

F wie Frutz und Frödisch

Die Frutz ist ein 19 Kilometer langer Fluss in Vorarlberg, der im Bezirk Feldkirch in den Rhein mündet. Bei Sulz vereinigt sie sich mit der Frödisch.

G wie Gurk

Die Gurk ist mit 157 km Länge der zweitlängste Fluss von Kärnten, dessen Landesfläche sie zu 27 % entwässert. Dadurch wird der Niederschlag, der nicht im Boden gespeichert wird, durch den Fluss abtransportiert. Im 2581,63 km² großen Einzugsgebiet leben 40 % der Kärntner Bevölkerung.

H wie Hagenbach

Der Hagenbach ist ein kleiner Nebenfluss der Donau in Niederösterreich, der die Hagenbachklamm durchfließt.

I wie Inn

Der Inn ist ein 517 km langer durch die Schweiz, Österreich und Deutschland verlaufender Fluss. Er schlängelt sich dabei auch durch die Tiroler Hauptstadt – und gab ihr ihren Namen: „Innsbruck“.

J wie Jessnitz

Die Jessnitz ist ein Fluss in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich.

K wie Kamp

Der Kamp ist der längste Fluss im niederösterreichischen Waldviertel. Der Name Kamp ist keltischen Ursprungs und geht auf das zutreffende Adjektiv kamb („krumm“) zurück.

L wie Lech

Auch sein Name geht auf die Kelten zurück und heißt  „der schnell Fließende“. Der Lech entspringt in Vorarlberg und ist der drittlängste Nebenfluss der Donau in Deutschland.

Die Donau ist der wichtigste Fluss Österreichs, der fast das ganze Land entwässert und in das Schwarze Meer mündet. Allerdings fließt das Wasser von zwei wichtigen Zubringerflüssen, Drau und Mur, erst im Unterlauf bei Belgrad in die Donau.

Im Folgenden werden die wichtigsten Flüsse angeführt:

  • Donau 2848 km (Länge); 350 km (davon in Österreich)
  • Lech 250 km; 90 km
  • Inn 510 km; 280 km
  • Salzach 225 km; 225 km
  • Traun 153 km; 153 km
  • Enns 254 km; 254 km
  • Ybbs 126 km; 126 km
  • Kamp 152 km; 152 km
  • March 352 km; 80 km
  • Thaya 290 km; 135 km
  • Leitha 191 km; 167 km
  • Raab 283 km; 84 km
  • Rabnitz 177 km; 60 km
  • Drau 749 km; 261 km
  • Gail 122 km; 122 km
  • Gurk 158 km; 158 km
  • Mur 444 km; 348 km
  • Mürz 85 km; 85 km

Welcher Fluss fließt in ein anderes Land

Jeder Fünftklässler kennt die Antwort, viele Erwachsene geraten bei der Frage nach den längsten Flüssen Deutschlands ins Schwitzen. Das Land durchqueren viele Flüsse, doch weil nur ein Teilabschnitt innerhalb der Landesgrenzen liegt, ist die Reihenfolge der längsten innerdeutschen Fließgewässer vielen gar nicht klar. Jetzt kann jeder sein Erdkundewissen auffrischen: Wir präsentieren die TOP 15 der längsten Flüsse in Deutschland.

Welcher Fluss fließt in ein anderes Land
Deutschland hat viele wunderschöne Flusslandsschaften zu bieten.

Die TOP 15 der deutschen Flüsse nach Länge

Platz 1: Rhein

Platz 1 der längsten Flüsse, die durch Deutschland fließen, belegt der Rhein. Seine beachtliche Länge: insgesamt 1233 km, davon 865 km auf deutschem Boden. Der längste Fluss Deutschlands entspringt in den Schweizer Alpen und schlängelt sich vom Bodensee bis Kleve quer durchs Land. Dort überquert er die deutsch-niederländische Grenze, bevor er bei Rotterdam schließlich in die Nordsee mündet.

Platz 2: Weser

Die Weser kommt mit insgesamt 744 km – den Hauptquellfluss Werra mitgerechnet – auf den zweiten Platz der längsten Flüsse des Landes. Sie fließt vom Thüringer Wald bis zur Nordsee, wo sie bei Bremerhaven ins Meer mündet.

Platz 3: Elbe

Der drittlängste innerdeutsche Fluss ist die Elbe. Sie entspringt im tschechischen Riesengebirge. Von dort fließt sie satte 727 km, an Dresden und Hamburg vorbei, bis zu ihrer Nordseemündung bei Cuxhaven.

Platz 4: Donau

Die Donau ist der zweitlängste Fluss Europas. Doch nur 647 ihrer insgesamt 2857 km fließen durch Deutschland. Ihren Ursprung hat sie im Schwarzwald, dann durchfließt die Donau sage und schreibe 10 Länder, das ist weltweiter Rekord, bevor sie ins Schwarze Meer mündet.

Platz 5: Main

Als Nebenfluss des Rheins und mit einer Gesamtlänge von 524 km erreicht der Main den fünften Platz auf der Liste der längsten Flüsse Deutschlands. Sein Quellpunkt liegt im bayerischen Fichtelgebirge, dann geht es vorbei an Volkach und Frankfurt bis Mainz, wo Main und Rhein schließlich zusammenfließen.

Platz 6: Saale

Mit einer Länge von 413 km belegt die Saale den sechsten Platz. Die Quelle entspringt bei Münchberg- Zell/Fichtelgebirge und bahnt sich ihren Weg durch Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt, wo sie schließlich bei der Stadt Barby in die Elbe mündet.

Platz 7: Spree

Als wichtigster Fluss der Hauptstadt ist die Spree jedem Bundesbürger ein Begriff. Mit ihren 382 km schafft sie es aber nur auf den siebten Platz. Ihren Ursprung hat die Spree im Lausitzer Bergland in der Nähe von Bautzen. Dann fließt sie durch Sachsen und Brandenburg, ehe sie sich in Berlin im Berliner Stadtteil Spandau mit der Havel vereint.

Platz 8: Ems

Platz 8 der längsten Flüsse Deutschlands geht an die Ems, die mit 371 km nur 11 km kürzer ist als die Spree. Der Fluss Ems entspringt bei Schloss Holte-Stukenbrock im Teutoburger Wald und fließt zielstrebig Richtung Nordsee. Die Mündung ins Meer liegt nordwestlich von Emden. Das Besondere an der Ems: Sie ist der längste Fluss, der in Deutschland entspringt und ins Meer mündet, und zwischen der Quelle und der Mündung seinen Namen behält. Der Name Ems leitet sich aus dem Indogermanischen ab und bedeutet in etwa "dunkler Fluss".

Platz 9: Neckar

Um nur 9 Kilometer verfehlt der Neckar den achten Platz – und landet mit einer Gesamtlänge von 362 km auf Platz 9 der längsten Flüsse in Deutschland. Was den Fluss auszeichnet, ist sein maskuliner Artikel: korrekt heißt es der Neckar. Ungewöhnlich, da Flüssen in der deutschen Sprache zumeist ein weiblicher Artikel zugeordnet wird (Ausnahme: der Main und der Rhein ). Der Neckar entspringt bei Villingen-Schwenningen zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb. Auf Höhe Mannheim fließt er in den Rhein.

Platz 10: Havel

Im Ranking um die längsten Flüsse in Deutschland belegt die Havel mit 334 km Länge den zehnten Platz. Ihre Quelle liegt in Mecklenburg-Vorpommern, an der Grenze von Brandenburg und Sachsen-Anhalt mündet sie in die Elbe. Damit fließt sie nicht Richtung Meer, sondern von Norden nach Süden.

Platz 11: Leine

281 km ist die Leine, ein Nebenfluss der Aller, lang. Damit schafft der Fluss es auf den elften Platz. Die Leine nimmt ihren Ursprung in Leinefelde im Süden des thüringischen Eichsfelds und mündet auf Höhe des niedersächsischen Schwarmstedts in die Aller.

Platz 12: Isar

Auf deutschem Boden fließt die Isar 272 km, ihre Quelle liegt allerdings knapp 22 km hinter der deutsch-österreichischen Grenze. Dort entspringt sie in Karwendel, Tirol. Der Fluss schlängelt sich durch Bayern und mündet bei Deggendorf in die Donau.

Platz 13: Aller

Die Quelle der Aller liegt in der Magdeburger Börde bei Seehausen. Von dort aus zieht sich der Fluss über 260 km durch Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Bei Verden mündet die Aller in die Weser.

Platz 14: Weiße Elster

Die Weiße Elster legt eine Strecke von 245 km auf deutschem Boden zurück. Dazu kommen noch einige Kilometer auf tschechischem Staatsgebiet, wo auch der Ursprung des Flusses liegt. Vom Quellpunkt im Elstergebirge in der Nähe von As (Asch) fließt die Weiße Elster bis nach Halle, wo sie im Stadtteil Silberhöhe in den Fluss Saale mündet.

Platz 15: Lahn

Das war knapp! Mit 245 km liegt die Lahn mit dem Fluss Weiße Elster praktisch gleichauf und schafft es somit auf den letzten Platz im Ranking der längsten Flüsse Deutschlands. Ihren Ursprung hat die Lahn am Lahnkopf im Rothaargebirge. Sie fließt durch Nordrhein-Westfalen und Hessen, ehe sie bei Lahnstein (Rheinland-Pfalz) in den Rhein mündet.

 
Fluss Länge insgesamt in km Länge in Deutschland in km Quelle bei Ort. Mündung in Gewässer Wichtige Nebenflüsse in Deutschland
Donau 2857 647 Furtwangen Schwarzes Meer Iller, Lech, Altmühl, Naab, Regen, Isar, Inn
Rhein 1233 865 Disentis Nordsee Neckar, Main, Lahn,

Mosel, Ruhr, Lippe

Elbe 1245 727 Spindlermühle Nordsee Schwarze Elster, Mulde,

Saale, Havel

Oder 1045 179 Tschechien/ Kozlov Ostsee Lausitzer Neiße
Weser 750 750 Hildburghausen Nordsee Aller, Hunte
Mosel 549 242 Épinal Rhein Saar, Sauer, Kyll
Main 569 569 Kulmbach Rhein Itz, Regnitz, Fr. Saale, Tauber, Kinzig, Nidda
Inn 522 218 St. Moritz Donau Alz, Salzach, Rott, Mangfall
Saale 413 413 Hof Elbe Schwarza, Ilm, Unstrut, Weiße Elster, Bode
Spree 382 382 Bautzen Havel Dahme
Ems 371 371 Schloß Holte-Stukenbrock Nordsee Hase, Leda, Jümme
Neckar 384 384 Villingen-Schwenningen Rhein Fils, Rems, Enz, Kocher, Jagst, Zaber
Havel 560 560 Neustrelitz Elbe Spree, Nuthe, Rhin, Dosse
Eger 316 38 Marktredwitz Elbe Wondreb
Werra 298 298 Hildburghausen Weser Ulster, Hörsel
Isar 295 263 Scharnitz Donau Loisach, Amper
Mulde 290 290 Schöneck, Freiberg Elbe Zwickauer Mulde, Freiberger Mulde, Zschopau
Leine 281 281 Leinefelde Aller Rhume, Innerste
Lech 264 170 Lech Donau Vils, Halblech, Wertach
Aller 346 346 Seehausen Weser Oker, Fuhse, Örtze, Leine, Böhme
Weiße Elster 257 247 Výhledi (Aš; CZ) Saale Pleiße, Weida
Lahn 250 250 am Lahnkopf Rhein Ohm, Dill, Weil, Emsbach, Elbbach
Saar 227 104 nahe dem Donon Mosel Blies, Nied, Prims, Leukbach
Salzach 232 59 am Salzachgeier Inn Saalach
Altmühl 220 220 Rothenburg ob der Tauber Donau Sulz, Schwarzach, Weiße Laber
Lippe 268 268 Bad Lippspringe Rhein Pader, Alme, Glenne, Seseke, Stever
Ruhr 227 227 Ruhrkopf Rhein Möhne, Hönne, Lenne, Volme
Fulda 219 219 Wasserkuppe Weser Lüder, Haune, Eder
Elde 208 208 Darze Elbe Störkanal
Kocher 201 201 Oberkochen Neckar Lein, Rot, Bühler
Fluss Länge insgesamt in km Länge in Deutschland in km Quelle bei Ort. Mündung in Gewässer Wichtige Nebenflüsse in Deutschland

Karte von Deutschlands Flüsse

Welcher Fluss fließt in ein anderes Land
die größten Flüsse in Deutschland – Karte erstellt von  © entelechie  fotolia.com

Weitere Infos zu den Flüssen in Deutschland findet man hier:

Deutschlands längste Flüsse Bildquelle: pixapay.com
Quelle Liste: wikipedia.org