Welcher feiertag ist heute in usa

Welcher feiertag ist heute in usa

Als ursprünglich christliches Land sind auch die Feiertage in den USA weitgehend christlich - oder zumindest an christlichen Ereignissen wie Ostern oder Weihnachten orientiert. Allerdings findet man hier bei weitem nicht die ganze Palette, wie sie in anderen Ländern üblich ist. Ostern besteht fast nur aus dem Karfreitag und auf Pfingsten scheint man gänzlich zu verzichten. Selbst das in Deutschland an mehreren Tagen arbeitsfreie Weihnachten beschränkt sich in den USA auf nur einen Tag. Dafür bestehen in den USA aber eine ganze Reihe staatlicher Gedenktage wie dem Independence Day und eine große Anzahl an regionalen Feiertagen, die jeweils nur in einzelnen Bundesstaaten gelten.

Zurück zur Übersicht: USA

Nicht gesetzliche Feiertage sind grau dargestellt.

Bewegliche Feiertage in den USA


Verlegung der Feiertage auf Montage

Welcher feiertag ist heute in usa
Eine Besonderheit geht auf den Präsidenten Richard Nixon im Jahr 1971 zurück, der während seiner Amtszeit die meisten nationalen Feiertage auf den nächstgelegenen Montag verlegte. So ist ein gesetzlicher Feiertag auch für große Teile Bevölkerung ein arbeitsfreier Tag. Davon ausgenommen sind natürlich Jahrestage wie der Unabhängigkeitstag, Neujahr oder Weihnachten, die sich naturgemäß nicht an anderen Tagen feiern lassen.Trotz der durch die Bundesregierung festgelegten Termine haben die einzelnen US-Bundesstaaten weitreichende Freiheiten in der Termingestaltung. Jeder Bundesstaat kann einen Feiertag eigenmächtig für sein Hoheitsgebiet verlegen oder auch ganz ausfallen lassen. So wird z.B. der President's Day in 11 der 50 Staaten nicht gefeiert. Auch der Columbus Day wird nur in 34 Staaten begangen. Zudem gibt es zahllose Termine für regionale Feiertage.

Independence Day

Der aus zahlreichen Filmen wohl bekannteste Feiertag der USA ist der Unabhängigkeitstag "Independence Day" am 4. Juli. Dieser Tag geht zurück auf das Jahr 1776, in dem die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben wurde. Darin wurde auch erstmals der Name "Vereinigte Staaten von Amerika" festgehalten, zu dem sich die vorigen 13 britischen Kolonien zusammen schlossen. Ihren rechtlichen Bestand erhielten die USA allerdings erst rund 12 Jahre später mit der Verabschiedung der Verfassung. Dennoch gilt das Jahr 1776 als das Jahr der Gründung. Der Tag wird heute im ganzen Land mit Picknicks, Paraden und Feuerwerken begangen. Dabei geht es vielerorts weitaus patriotischer zu, als beispielsweise in Deutschland. Zahllose US-Flaggen tauchen ganze Straßenzüge in ein weiß-rot-blaues Meer.

Erntedankfest: Thanksgiving

Während in Europa das Erntedankfest fast nur noch in ländlichen Gegenden gefeiert wird, herrscht in den USA ein wahrer Trubel am vierten Donnerstag im November. Ursprünglich wurde der Feiertag 1789 von George Washington ausgerufen und fand bis zum Jahr 1862 noch am 3. Oktober statt. Erst Abraham Lincoln legte den Thanksgiving Day auf den Tag im Ende des Novembers. Der Grund für die Verlegung war schon damals rein wirtschaftlicher Natur: Durch den zusätzlich entstehenden Brückentag am darauf folgenden Freitag und einem auf diese Weise verlängerten Wochenende zu Beginn der Weihnachtszeit sollten die Umsätze angekurbelt werden. In der Folge entstand der heute als Black Friday bekannte Tag, an dem sich die Händler mit Rabatten überschlagen.

1

gesetzlich anerkannter Feiertag

2

gesetzlich anerkannter Feiertag

3

halber, gesetzlich anerkannter Feiertag

4

gesetzlich anerkannter Feiertag (Geschäfte, Schulen, Verwaltungen meist geöffnet)

5

Ereignistag

Die gesetzlichen Feiertage der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) werden übersichtlich in einer Tabelle dargestellt. Vor allem für Urlaube in den USA ist die Kenntnis der Feiertage von Relevanz. Die meisten Feiertage in den USA sind keine religiösen Feiertage. Ebenso sind sie nicht generell arbeitsfrei, da dies im jeweiligen Arbeitsvertrag geregelt wird. Angestellte sowie Beamte der Regierung haben an den Bundesfeiertagen arbeitsfrei. Die Regierungen einzelner Bundesstaaten begehen nicht immer alle Feiertage. Von Banken und anderen Unternehmen des Finanzsektors werden die Feiertage eingehalten, an die sich auch die New York Stock Exchange hält. Diese sogenannten Bankfeiertage betreffen nicht den Einzelhandel und andere Unternehmen. Lediglich zehn Feiertage wurden von den USA zu gesetzlichen Feiertagen erklärt. An diesen Tagen schließen Regierungsstellen und Ämter (darunter auch die Post). An den Hauptfeiertagen wie Weihnachten und dem Nationalfeiertag am 4. Juli bleiben auch Schulen und Geschäfte geschlossen. Sofern Neujahr, der 4. Juli oder Weihnachten auf einen Samstag fallen, wird der Freitag zum arbeitsfreien Tag und sofern einer dieser Tage auf einen Sonntag fällt, wird der Montag danach zum arbeitsfreien Tag. Neben den gesetzlichen Feiertagen kann es auch regionale Feiertage geben. Auch hier hängt es stark vom einzelnen Arbeitgeber ab, ob dieser Tag arbeitsfrei ist oder nicht.

Die USA bestehen aus 50 Bundesstaaten und liegen in Nordamerika. Nur Hawaii und wenige Außengebiete liegen auf dem Kontinent Ozeanien. Flächenmäßig handelt es sich bei den USA um das drittgrößte Land der Erde, nach Russland und dem direkt angrenzenden Kanada. Auf Bundesebene gibt es laut Gesetz keine Amtssprache in den USA, in der Praxis ist Englisch jedoch am weitesten verbreitet. 31 Bundesstaaten haben Englisch als offizielle Amtssprache festgelegt. Je nach Region ist auch Spanisch weit verbreitet und in manchen Gebieten wird Französisch gesprochen. In den USA haben viele Geschäfte je nach Region rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr geöffnet. Vor allem in Touristenhochburgen ist das Einkaufen in bestimmten Geschäften auch an Feiertagen möglich.

Die nächsten Termine:

Beliebte Einträge

Thanksgiving, Weihnachten, Neujahr, Labor Day, Memorial Day, Veterans Day, Martin Luther King Day, Columbus Day, Independence Day, Patriot Day

1.1.: Neujahr. Neujahr wird in den USA ähnlich begangen wie in Deutschland – man erholt sich von der Silvesternacht.

Dritter Montag im Januar: Martin-Luther-King-Tag. Diesen Gedenktag zu Ehren von Martin Luther King Jr., dem amerikanischen Bürgerrechtler, gibt es erst seit 1986. Martin Luther King kämpfte gegen Rassentrennung und soziale Ungerechtigkeit und wurde 1968 ermordet. Da er am 15.1. geboren wurde, fällt sein Ehrentag in diesen Monat.

Dritter Montag im Februar: Präsidententag. Geht auf den Geburtstag von George Washington, dem ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten, zurück. Stellvertretend ist dies heute aber ein Feiertag zu Ehren aller Präsidenten.

Karfreitag. Ostern scheint in den USA keine so große Rolle zu spielen wie dies etwa der Fall in den christlich-europäischen Ländern ist – zumindest schlägt es sich nicht in arbeitsfreien Tagen nieder. So ist Karfreitag nur in manchen Bundesstaaten ein Feiertag, Ostermontag sogar in gar keinem.

Letzter Montag im Mai: Memorial Day. Hier gedenkt man der toten US-Soldaten, die in zahlreichen Kriegen gefallen sind. Typisch sind Gedenkfeiern auf Soldatenfriedhöfen.

4.7.: Der amerikanische Unabhängigkeitstag. Am Nationalfeiertag wird die Unabhängigkeit und Staatsgründung der Vereinigten Staaten von Amerika und deren erstmalige offizielle Nennung unter diesem Namen gefeiert. Überall gibt es Picknicks, Barbecues und prächtiges Feuerwerk. Und natürlich ist alles in blau, weiß und rot dekoriert.

Erster Montag im September: Tag der Arbeit. Ähnlich wie in Deutschland, doch statt im Mai wird er hier im September gefeiert. In den USA geht dieser Tag vor allem auf den Kampf der Arbeiterbewegung für die Einführung des 8-Stunden-Arbeitstags zurück.

Zweiter Montag im Oktober: Columbus Tag. Hier wird die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus im Jahre 1492 gefeiert. Doch immer häufiger wird an diesem Feiertag auch kontrovers über die Rolle und Rechte der amerikanischen Ureinwohner diskutiert. So wurde der Tag in manchen Staaten und Städten bereits umbenannt, z. B. in American Indian Day oder in Indigenous People's Day.

11.11.: Veteranentag. Hier ehrt man alle Kriegsveteranen, die in den verschiedenen Kriegen für die USA gekämpft haben. Während am Memorial Day eher der Toten gedacht wird, ehrt man am Veterans' Day die Lebenden und dankt ihnen für ihren Einsatz fürs Heimatland.

Vierter Donnerstag im November: Erntedank. Auch bei uns ist das Erntedankfest bekannt, in den USA wurde hierfür jedoch extra ein gesetzlicher Feiertag geschaffen, dem auch als Familienfest eine große Bedeutung zukommt. Die ganze Familie trifft sich dann zum turkey, dem traditionellen Truthahnessen. Doch ähnlich wie beim Columbus Day gibt es auch hier Kontroversen, denn die eigentlich gefeierte Ankunft der Pilgerväter in Amerika ging für die indigene Bevölkerung eher mit Krieg und dem Verlust ihres Landes einher.

25.12.: Weihnachten. In den USA beschränkt sich Weihnachten auf einen Tag, nämlich den 25. (Christmas Day). Am 24. Dezember hängt man seine Strümpfe (stockings) am Kamin auf und wartet darauf, dass Santa Claus sie in der Nacht füllt. Am 25.12. morgens überprüfen die Kinder dann, ob Santa und das Rentier Rudolph auch wirklich vor Ort waren und abgeliefert haben. Auch hier spielt der Truthahn beim Weihnachtsessen wieder eine zentrale Rolle.