Welche zahnfarbe passt zu mir

Liebe Community,

habe nach dem Zahnarztbesuch ein komisches Gefühl. Mein ZA empfahl mir nach viel zu kurzer Beratung die Farbe A2 für meine Frontzähne. Ich habe allerdings das Gefühl, dass A1 besser passen würde. Was meint ihr? Vielleicht kennt sich jemand aus. Bin gerade total frustriert.

LG, Moni

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche zahnfarbe passt zu mir

Das ist gerade im Frontzahnbereich bei einer Frau ärgerlich das Dir der Zahnarzt das Gefühl gibt das die Farbnahme zu kurz war. A2 ist eine helle Farbe und doch...

... muss es ins Gesammtbild passen.

Ich gebe meinem Vorschreiber in jedem Fall Recht, das zu hell ausgesuchte Zähne nicht schön und unnatürlich wirken. Trotzdem kann hier eine online-Plattform keinesfalls eine individuelle Farbnahme ersetzen. Teile Deinem Zahnarzt Deine Bedenken in jedem Fall mit und ich kann Dir empfehlen die Farbe im Dental-Labor nochmals anschauen zu lassen. Bei uns im Labor kommt das sehr häufig vor, das Patienten wegen Zahnfarben bei uns nochmal mit den Augen des Technikers in Augenschein genommen werden. Und gerade ím Frontzahnbereich lohnt sich so ein Weg.

Gruß LeGo

Welche zahnfarbe passt zu mir

Sehr hell!!! Also nicht so schlimm wie die Zähne von Naddel (wenn Du nicht zufällig auch Dunkelhäutig bist), aber doch sehr hell - in der Regel geht das natürliche Zahnweiß noch nicht mal bis auf A2. Und A1 ist wirklich zu Hell - das hast öfter mal bei irgendwelchen Hollywood-Stars oder so - und Du willst doch nicht den ganzen Medienschmarren mit machen, so mit 35kg bei 180cm, Zahnfarbe A1... - oder?

Wie gesagt, A2 ist für einen Zahn, wenn er noch natürlich aussehen soll schon sehr hell. Dein Zahnarzt hat also vollkommen richtig gehandelt, als er die Zähne nicht bis auf A1 gebleicht hat. Das ist wie mit den Mädels die zum Friseur gehen und unbedingt eine Frisur so und so haben wollen - wo sich der Friseur das vorher bestätigen lässt, dass die das so wollen, weil er weiß, dass die hinterher heulend aus dem Laden rennen...

Also sein nicht frustriert sondern eher glücklich. Ich habe lange in einer Zahnmedizinischen Großhandlung gearbeitet und weiß, was die Zahnfarbe A2 ist. A3 und A3,5 ist eher das, was Du im Durchschnitt siehst. Wenn Du selber ein sehr bleicher Typ bist, dann könntest vielleicht sogar A1 Probieren - Du dürftest nur nie mehr in die Sonne kommen, denn sobald Du etwas Farbe ins Gesicht bekommst, sieht das fürchterlich und unnatürlich aus!!!

(Zahn-) Kronen - bin unglücklich damit :(?

Guten Morgen

Ich trage in der oberen Zahnreihe VMK (Position 11, 12, 21 und 22). Bevor ich die Kronen bekam war es etwas Problematisch. Ich war etwa 5 Jahre nicht beim Zahnarzt. Ich war jedoch bei meiner Hausärztin, weil ich ein \"Bläschen\" an dem Zahnfleisch hatte. Sie meinte, es sei eine Zyste. Da es aber nicht schlimm sei, brauch ich mir keine Sorgen machen. Keine Sorgen - Was ein Glück, ich hab mir den Zahnarztbesuch mal wieder erspart. Nachdem das Bläschen aber richtig schmerzhaft und größer wurde musste ich hin. Die Zyste war ziemlich groß und ging tief in das Zahnfleisch rein. Dadurch das es nicht rechtzeitig behandelt wurde, war dieser Bereich auch schon angegriffen. Die Zyste wurde entfernt und es wurde eine Wurzelbehandlung gemacht und mein Zahn musste nicht gezogen werden. Nachdem nach 6 Wochen die Zyste wieder kam, wurde sie erneut entfernt. Nachdem nach fast 3 Monaten dann endlich die Zyste nicht mehr kam, wurden mir die Zähne geschliffen und die Kronen angepasst.

Anfangs war ich glücklich. Meine Natürliche Zahnfarbe ist \"Vita A2 /w\". Ich helle meine Zähne nicht auf, weswegen es auch nicht sein kann, dass die Krone eine \"verfälschte\" Farbe bekommen hat. Also meine Zähne sind weiterhin hell, nur die Kronen sind verfärbt. (Wie auf dem Foto zu sehen ist)

Ich wollte euch mal fragen, an was das liegt und was ich machen kann. Welche Möglichkeiten bleiben mir und mit welchen Kosten wäre das in etwa verbunden? Ich bin echt unglücklich. Auf Fotos traue ich mich schon nicht zu lächeln, weil ich Angst habe, dass man es sieht - es ist wirklich auffällig, zumindest in meinen Augen.

Ich danke euch schon mal für hilfreiche Antworten.

Was kann man tun, wenn die Zahnkrone nicht passt?

Hallo,

Aus ästhetischen Gründen bekomme ich für die 4 Frontzähne eine Vollkeramische oder keramisch voll verblendete Krone mit Brücke.

Ich hatte bereits den ersten Termin, da wurden 3 Zähne geschliffen (Zähne 12,21,22) und der eine Zahn gezogen (Zahn11).

Habe momentan ein Provisorium drin, welches extrem übel aussieht. Mindestens 3 Farbstufen gelber als meine echten Zähne. Auch die Form der Zähne ist schrecklich und ich habe dadurch Sprachfehler.

Nun gut in 4 Tagen habe ich den zweiten Termin. Da soll die Anprobe für die echte Krone sein. Leider habe ich ein sehr schlechtes Gefühl mit der Praxis. Die Ärztin macht nur das alle nötigste und das so schnell wie möglich. Meine Fragen scheinen ihr lästig zu sein. Man muss alle Infos quasi der Ärztin aus der Nase ziehen. Echt schlimm. Dachte bei so einem „großen“ Eingriff wird sich um einen mehr gekümmert.

Das alle meiste jedoch hat eine wahrlich unfreundliche Assistentin gemacht. Also die Abdrücke, die Erstellung des Provisoriums usw. Die Assistentin schien mir nicht kompetent zu sein. Die Bestätigung erhielt ich dann eben mit dem Ergebnis des Provisoriums.

Jetzt habe ich die Befürchtung, weil die Assistentin die Abdrücke gemacht hat, die Krone könnte nicht passen sowohl von der Form und "Tragekonform" als auch von der Farbe her.

Das Provisorium ging sowas von in die Hose, obwohl zuvor eine Technikerin auch noch da war und mit mir die Farbe ausgesucht hat. Habe A2 gewählt aber habe ein extrem schlechtes Gefühl dass die Krone nicht meinen Vorstellungen entsprechen wird. Hoffentlich täusche ich mich dabei.

Meine Frage ist:

Was ist wenn die Krone mir nicht gefällt vom ästhetischen her?

Kann ich darauf bestehen, wenn mir die Farbe oder was anderes nicht gefällt es ändern zu lassen?

Kann ich darauf bestehen, die Krone Probe zu tragen um es auch in unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu sehen und ich keine Sprachfehler durch die Krone habe??

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen

MFG

wie lange hat man Garantie auf seine Veneers und ist der Austausch eine große Sache?

Fallbeschreibung: Im Oktober 2010 habe ich mir 2 Veneers im oberen Schneidezahnbereich einsetzen lassen. Privat als Schönheitskorrektur. Die Schneidezähne waren im Schnedebereich krumm und der Eine Zahn ein Stück weiter vorne als der andere. Der Zahnarzt meinte das könnte man gut korrigieren.

Der Zahnarzt hat die Veneers eingesetzt mit der Aussage "sieht sehr hübsch aus, hab sie in der länge etwas verändern lassen. Sollten sie sich nicht daran gewöhnen können wir die noch kürzen."

Ich einige zeit später hin "ich kann mich absolut nicht daran gewöhnen. Ich sehe aus wie ein Hase. Und zu hell sind sie auch. Bitte kürzen." Gesagt getan. Die Farbe würde nach der Formanpassung nicht mehr so auffallen.

Einige Wochen später bin ich wieder hin. Ich kann mich noch immer nicht daran gewöhnen, Die Farbe passt einfach nicht, die strahlen immernoch total raus, ausserdem haben die Zähne eine Schaufenförmige Form, die überhaupt nicht zu den anderen Zähnen passt und nicht meiner eigentlichen Form entspricht.

Also hat der ZA die Veneers noch in der Breite angeschliffen und weil meine Oberlippe immer so komisch an den Zähnen gerieben hat auch in der Dicke etwas abgetragen. Fühle sich dann besser an. Sah aber nicht mehr so dolle aus, weil die Keramik natürlich so angeschiffen aussieht. Er hat auch die seitl. Schneidezähne gebleicht, aber das sah nur in der Praxis gut aus. Im Licht zuhause waren die Veneers immernoch zu hell und die Form unbeholfen.

Er meinte, die Farbe würde nicht so auffallen, die Frontzähne wären eh immer einen tick heller als die hinteren Zähne, und wenn ich darauf bestehen würde würde er sie mir auch nochmal runterschleifen (was evtl. einen weiteren Substanzverlust der Zähne nach sich ziehen würde) aber begeistert wäre er davon nicht.

Auf jeden Fall konnte ich erstmal vorübergehend damit leben. Und die Veneers runteschleifen und neue reinmachen wollten wir dann aufschlieben, da im Dezember 2011 mehrere Kronen anstehen würden (dann nach Schwangerschaft und Stillzeit) und dann würde er das bei Bedarf mitmachen um intern wenigstens den Aufwand gering zu halten.

Als er nun bei der Planung für Dezember nur die Backenzähne erwähnte erinnerte ich ihn an die Veneers. Daraufhin sagte der ZA "also ich weiss ja nicht ob ich das jetzt noch so auf Garantie mache. Die Farbe kriegt man eh nie so 100%ig hin und ich finde das o.k. so. Das fällt doch gar nicht auf, oder hat sie schonmal jemand darauf angesprochen?". Ich etwas verwirrt "aber das war doch so besprochen?". Er "na wenn das so ist, aber sie müssen schon wissen, dass das halt wieder ein Eingriff auf Kosten der Zähne ist."

Nun sieht es so aus, dass ich überlege die Überkronung der Backenzähne bei einem anderen Zahnarzt machen zu lassen, da ich Überlege mir einen Spezialisten zu suchen, der sich auch mit Funktionsdiagnostik (man müsste meinen Biss ziemlich aufwändig rekonstruieren, da ich ein Abrasionsgebiss habe) und anderen Dingen arbeitet.

Kann ich jetzt zum ZA gehen und die Veneers neu machen lassen?

Zahnarztbesuch nach langer Zeit?

Hey,

Mir ist aufgefallen, dass ich seit den letzten Tagen relativ schnell an einem Zahn Karies bekommen habe und ich hab das Gefühl, es wird täglich mehr.

Nun ja, ich war schon lange, locker über 7 Jahre, nicht mehr beim Zahnarzt. Mein alter Zahnarzt war einfach so schrecklich, dass ich nirgendwo mehr hin wollte. Dazu hatte ich das Glück, das meine Zähne relativ gesund sind, ich nie etwas sichtbares habe etc. Meine Zähne sind gerade, sehr hell und sehen ansonsten gut aus.

Jetzt wollte ich aber zum Zahnarzt gehen, damit der mir das Karies gemacht.

Ich bin 23, muss ich die Kosten selbst zahlen oder übernimmt das die Krankenkasse? Wie funktioniert das ganze? Kann leider auch niemanden fragen von meinen Freunden, da ich mich etwas schäme, solange nicht mehr hingegangen zu sein.

LG!

Vollkeramikkrone, wurzelbehandelter Zahn 21?

Hallo! Ich brauche unbedingt eure Meinung. Hat jemand eine Zahnkrone? Bei mir wird auf 21 eine Vollkeramikkrone eingesetzt weil der Zahn wurzelbehandelt ist, weil ich Karies im Zwischenraum hatte und das jahrelang nicht behandelt hab lassen, musste eine "riesige" Füllung rein 1/12 des Zahnes von außen, und diese Optik hat mich gestört, wobei der Zahn noch nicht wirklich schwarz war, nur hinter der Füllung, hat man aber nicht gesehen, hab ich mich dazu entschieden die Krone jetzt schon machen zu lassen,.. . Meine frage: Ist die Krone sehr unauffällig? Als ich sie heute probiert hab (nur draufgesteckt) ist meine Welt zusammengebrochen, der Farbton war zu dunkel und im Zwischenraum aufeinmal eine dunkle Stelle??? Ich hab so weinen müssen... Jetzt wird er heller gemacht von 3a auf 2a.... Wird er dann genau dazu passen??? Oder wird man immernoch merken dass es ein falscher ist?? Und wird der schwarze Zwischenraum kann man den wegmachen?? Das war anfangs nicht so,.. wieso ist da jetzt ein schwarzer Zwischenraum zwischen den zwei Zähnen?? Sie haben mir versichert, die Krone wird schön, aber ich bin total frustriert und traurig und bereue es diesen Schritt gewagt zu haben. Was meint ihr?? In Google finde ich so viele schöne BIlder zu Vollkeramikkronen und als ich meine gesehen hab, musste ich einfach nur weinen... Meine Vorderzähne hatten nie einen Spalt, die standen immer knapp aneinander.... wie kann es jetzt sein, dass was schwarzes durchschimmert im Zwischenraum, wenn die Krone ja genau dranliegen müsste am Nachbarzahn???

Wird die Krone auch nochmal angepasst vom Zahnarzt oder nur einzementiert und fertig?? Mir kam sie auch sehr lang vor, und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie nicht aussieht wie mein vorheriger Zahn aber vllt. war das nur Schock und einfach ein ungewohnter Anblick für mich. PS: DAS PROVISORIUM IST SCHRECKLICH!!!!!!

Welche zahnfarbe passt zu mir