Welche Sprache braucht man wann und wozu in Ihrem Land

Das Erlernen einer Fremdsprache bringt nur Vorteile: Man kann sich mit Leuten anderer Länder und Kulturen verständigen und diese kennenlernen und auch aus beruflichen Perspektive bringen Fremdsprachenkenntnisse nur positives mit sich. Am effektivsten lernt man eine neue Sprache direkt in einem Land, in der diese gesprochen wird. Egal ob sie englisch, französisch, spanisch oder eine andere Sprache lernen wollen, bei einer Sprachreise erwerben sie Fremdsprachenkenntnisse und lernen auch das Land, die Menschen und ihre Kultur kennen.

Viele von uns haben schon mit dem Gedanken gespielt, eine Fremdsprache (oder sogar mehrere) zu lernen. Doch meist fehlt die Zeit oder auch die Motivation, um das Projekt „Fremdsprache“ nicht nur in Angriff zu nehmen, sondern auch durchzuziehen. Ich möchte dir gerne 10 Gründe vorstellen, warum du unbedingt eine neue Sprache lernen solltest.

1. Du erhältst mehr Selbstvertrauen

Wenn du dazu bereit bist, eine fremde Sprache zu erlernen, wirst du schnell merken, wie das Vertrauen in dich wächst. Die Lernfortschritte verschaffen dir genügend Motivation, weiterhin am Ball zu bleiben. Außerdem wirst du viele Komplimente von anderen erhalten, die sich das selbst nicht zutrauen würden. Sogar Muttersprachler werden von deinem Können beeindruckt sein und sich freuen, dass du ihre Sprache sprichst.

Und keine Sorge, niemand erwartet von dir perfekte Grammatik und Redesicherheit! Du wirst sehen, wieviel positive Rückmeldung du erhältst, wenn du deine neu erworbenen Kenntnisse anwendest. Das wird dir den Mut geben, auch andere Projekte anzugehen, die du dir vorher vielleicht gar nicht zugetraut hast.

2. Du bleibst fit im Kopf

Das mag möglicherweise etwas paradox klingen, doch das Erlernen einer Fremdsprache trägt durchaus dazu bei, gesund und fit zu bleiben. Durch die Beschäftigung mit Vokabeln und fremder Grammatik bringst du deine Gehirnzellen auf Trab. So wird dein Gehirn trainiert und du steigerst nicht nur dein Erinnerungsvermögen, sondern schneidest laut Umfragen sogar besser bei Tests und Prüfungen ab. Außerdem hat eine Studie des University College London ergeben, dass Menschen, die zwei und mehr Sprachen sprechen, im Alter weniger oft an Krankheiten wie Alzheimer leiden als Gleichaltrige. Du siehst also, dass man nicht nur durch Sport gesund bleiben kann. Man kann auch viel für seine geistige Gesundheit tun, wenn man sich mit einer neuen Sprache beschäftigt.

3. Du hast mehr „Fun“ auf Reisen

Wenn du eine neue Sprache lernst, werden sich auch deine Urlaubsreisen verändern. Anstatt in großen Resorts und Clubhotels zu verweilen oder dich nur in den Touristenzentren aufzuhalten, wirst du vielleicht den Mut aufbringen, dich mehr unter die Einheimischen im Urlaubsland zu mischen. Am Anfang kann das noch etwas beunruhigend sein, aber du wirst schnell merken, wie offen und freundlich die Leute auf dich reagieren, wenn du auf sie zugehst und versuchst, ihre Muttersprache zu sprechen. Zudem wirst du abseits der üblichen Touristenrouten ganz neue Eindrücke von deinem Reiseland sammeln und auch so manches Abenteuer erleben. Mit guten Fremdsprachenkenntnissen wird dein Urlaub zu einem spannenden Erlebnis und du wirst mit vielen tollen Erinnerungen nach Hause zurückkehren.

Welche Sprache braucht man wann und wozu in Ihrem Land

4. Du lernst, bessere Entscheidungen zu treffen

Eine Studie der University of Chicago ergab, dass das Erlernen einer Fremdsprache hilft, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen. Menschen, die zweisprachig aufgewachsen sind, haben mehr Vertrauen in sich selbst und überdenken Dinge häufig nochmal in der anderen Sprache, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen. Eine zweite Sprache könnte also tatsächlich dazu beitragen, die kleinen und großen Entscheidungen des Lebens zu vereinfachen, da wir dadurch offener und ein wenig risikofreudiger werden.

5. Fremdsprachen machen sexy

Britische Dating-Agenturen haben tatsächlich herausgefunden, dass ein Akzent sexy macht. Wenn du also deinen ausländischen Schwarm beeindrucken willst, versuch doch einfach mal, dessen Sprache zu sprechen ohne dich für deinen deutschen Akzent zu schämen. Auf viele Menschen wirkt ein fremder Akzent anziehend und macht dich gerade dadurch zu etwas Besonderem. Du glaubst mir nicht? Dann schau dir die Studie an!

Welche Sprache braucht man wann und wozu in Ihrem Land

6. Du schließt neue Freundschaften

Bereits im Sprachkurs wirst du neue Leute kennen lernen und mit dem einen oder anderen entwickelt sich vielleicht auch eine gute Freundschaft. Wer an Sprachreisen teilnimmt, lernt sogar Sprachschüler aus allen Teilen der Welt kennen. Oftmals bleiben die Freundschaften auch nach der Sprachreise bestehen und man besucht sich gegenseitig in den jeweiligen Heimatländern oder bleibt über Social Media in Kontakt. Die neu erworbenen Sprachkenntnisse werden dir auch helfen, mit Menschen anderer Kulturen besser zu kommunizieren. Dadurch kann die eine oder andere tolle Freundschaft entstehen, bei der man viel voneinander lernt.

7. Du kannst woanders leben, arbeiten oder studieren

Eine neue Sprache kann es dir ermöglichen, in einem anderen Land zu leben, zu arbeiten oder zu studieren. Vor allem für Abenteurer ist dies die perfekte Chance! Wolltest du schon immer mal an einem herrlichen Südseestrand leben? Oder an einer amerikanischen Universität aufgenommen werden? Fremdsprachen können dir die Türen zu diesen Zielen öffnen. Vielleicht hast du ja Glück und findest deinen Traumjob oder -partner, während du im Ausland unterwegs bist.

8. Du kriegst einen Karriereboost

Heutzutage ist es fast unumgänglich, mindestens eine Fremdsprache gut zu beherrschen, wenn man einen tollen Job finden bzw. die Karriereleiter erklimmen möchte. Bewerber mit weitgefassten Sprachkenntnissen sind bei allen Unternehmen gefragt. Unsere Welt wird immer globalisierter und die großen Firmen sind meist international tätig, weshalb sie von ihren Mitarbeitern erwarten, mit Menschen weltweit kommunizieren zu können. Eine Studie hat sogar ergeben, dass Mitarbeiter mit sehr guten Fremdsprachenkenntnissen häufig ein höheres Gehalt bekommen als diejenigen, die nicht über diese Fähigkeiten verfügen. Interessanterweise war das die gleiche Studie, die besagt, dass Fremdsprachen sexy machen. Also, Erfolg im Beruf und der Liebe! Was will man mehr?!

Welche Sprache braucht man wann und wozu in Ihrem Land

9. Du erlebst neue Kulturen

Beim Erlernen einer Fremdsprache beschäftigt man sich nicht nur mit dem Auswendiglernen von Vokabeln und dem Herunterbeten von Grammatik, sondern auch mit der Kultur, in der die jeweilige Sprache gesprochen wird. So erhält man Einblicke in den Alltag anderer Menschen, in ihre Traditionen und Denkweise. Dies ist sehr hilfreich, wenn man sich im Ausland zurechtfinden möchte, hilft aber auch bei Geschäftsverhandlungen, da man sein Gegenüber besser versteht. Eine neue Sprache kann deinen Horizont enorm erweitern.

10. Du wirst offener & toleranter

Eine fremde Sprache hilft dir, andere Menschen besser zu verstehen und die Welt mit anderen Augen zu sehen. Alle Menschen werden durch die Kultur, in der sie leben, geprägt und verhalten sich dementsprechend. Du wirst dein Verhalten möglicherweise hinterfragen und mit anderen vergleichen. Zudem kannst du dich besser mit dem, was in anderen Länder als richtig und falsch angesehen wird, auseinandersetzen. Du wirst schnell merken, dass die Denk- und Handlungsweisen, die du kennst, vielleicht nicht immer die besten sind und dich toleranter und offener anderen gegenüber zeigen.

Ich hoffe, ich konnte dich überzeugen, eine neue Sprache zu lernen! Gründe gibt es jedenfalls genug.

Abbildungen von Gabriel Saldana und Charles Clegg, Flickr / Creative Commons

Welche Sprache braucht man wann und wozu in Ihrem Land

Ob Sie nun eine Sprache lernen, um Ihre beruflichen Chancen zu erweitern oder einfach einen weiteren Punkt von Ihrer persönlichen „Bucket-List“ streichen wollen – in jedem Fall möchten Sie den Lohn für Ihre Mühen ernten! Aber wie entscheiden Sie, bei welcher Sprache sich das Lernen am ehesten rentiert?

Eines vorweg: Alle Sprachen lohnen sich! Aber die Sprache, die Sie lernen, um internationale Geschäftspartner zu beeindrucken, wird wahrscheinlich nicht die gleiche sein, wie jene, die sie für ihre Rucksacktour durch Europa benötigen.

Beginnen Sie heute mit 24 Sprachen. 1 Account

Wir stellen Ihnen 8 verschiedene Sprachen und ihre Vorzüge vor:

Vielleicht werden Sie überrascht sein, dass Englisch nicht die am häufigsten gesprochene Sprache der Welt ist. Diese Ehre wird Chinesisch und Spanisch zuteil. Allerdings ist Englisch in immerhin 55 Ländern die am häufigsten gesprochene Fremdsprache. Wenn Sie also planen, im Ausland zu studieren oder zu arbeiten, dann macht es definitiv Sinn, Englisch zu sprechen.

Mit über 1 Milliarde Muttersprachlern dominiert Chinesisch Asien und die Welt als die häufigst gesprochene Sprache. Dabei darf man nicht vergessen, dass Chinesisch auch zehn sinitische Sprachen beinhaltet, wie zum Beispiel Mandarin und Kantonesisch. Mit der aufstrebenden Wirtschaft Chinas wird Chinesisch gerade in der internationalen Geschäftswelt eine große Bedeutung zu Teil.

Die am weitesten verbreitetste Fremdsprache in den USA ist Spanisch. Tatsächlich leben mehr Spanisch sprechende Leute in Amerika als in Spanien selbst, weshalb die meisten US-Amerikaner gar nicht weit reisen müssen, um sich in diese Sprache einzufinden.

Das Standard-Arabisch wird in vielen Ländern, in denen diverse arabische Dialekte gesprochen werden, als allgemeingültige Schriftsprache genutzt. Tatsächlich ist Arabisch in 59 Ländern als offizielle Amtssprache vertreten – insbesondere im Mittleren Osten und Afrika!

Französisch ist die weltweit am zweithäufigsten gelernte Sprache. Als ein Überbleibsel aus der Kolonialzeit ist Französisch noch immer auf fünf Kontintenten vertreten. Wenig überraschend also, dass es zudem eine der Arbeitssprachen der Vereinten Nationen ist.

Durch die große Anzahl an Muttersprachlern ist Deutsch die meistgesprochene Sprache in Europa. Neben Deutschland ist Deutsch auch in Österreich und Liechtenstein Deutsch die Amtssprache. Es wird auch häufig in Zentral- und Osteuropa gesprochen.

Sie denken vielleicht an Portugal, wenn Sie Portugiesisch hören, doch Portugiesisch ist auch die Amtssprache von Brasilien. Wegen der florierenden Wirtschaft (momentan die siebtgrößte der Welt) und der äußerst erfolgreichen Tourismusbranche Brasiliens lohnt es sich immer mehr, das brasilianische Portugiesisch zu sprechen – was ein echter Pluspunkt im Lebenslauf sein kann.

Obwohl Englisch mit über 50% aller veröffentlichten Inhalte das Internet dominiert, rangiert Russisch auf dem zweiten Platz. Russlands steigender geopolitischer Einfluss macht Russisch zu einer Sprache, die es sich lohnt zu lernen. Das U.S. State Department listete es sogar als eine entscheidende Sprache.

Und welche Sprache passt zu Ihnen? Wählen Sie mit Rosetta Stone aus über 24 Sprachen Ihren Favoriten.

Hier gratis ausprobieren >>

Beginnen Sie heute mit 24 Sprachen. 1 Account

Kategorien

  • B2B
  • Leben
  • Lernen
  • Reisen
  • Tutor

© 1999-2022 Rosetta Stone GmbH. Alle Rechte vorbehalten.