Welche aufgabe hat ein relais

Es gibt vielfältige Anwendungen des Relais:

  • Ein- und Ausschalten der Treppenbeleuchtung von verschiedenen Punkten aus.
  • Ein- und Ausschalten von verschiedenen Komponenten beim Auto. So wird z.B. der Anlasser, durch den Ströme in der Größenordnung von 100A fließen, mit einem Relais betätigt. Würde der Anlasserstromkreis direkt mit dem Zündschloss geschlossen, so müsste man sehr dicke Kupferleitungen zum Zündschloss legen und wahrscheinlich würde bei den hohen Strömen das Zündschloss zerstört.
  • Haushaltsgeräte wie z.B. Waschmaschinen werden durch elektronische Schaltungen gesteuert, bei denen die Spannungen (vgl. nächstes Kapitel) im Bereich zwischen 6 - 12 V liegen. Mit diesen Spannungen könnte man z.B. nicht direkt den Elektromotor der Waschmaschine aus- und einschalten.
  • Schließen und Öffnen von Kontakten in der Fernsprechtechnik.
  • Der erste funktionierende Computer wurde vor dem 2. Weltkrieg von Konrad Zuse nur mit Relais aufgebaut.

Schaltzeichen

Welche aufgabe hat ein relais

Welche aufgabe hat ein relais

Miniaturrelais

Welche aufgabe hat ein relais

Hallo

Wofür genau ist eig. ein Relais im Kfz. ? Einen schalter z.b. könnte man doch auch direkt ohne relais anklemmen. ?

gruss

iguana57

...komplette Frage anzeigen

Welche aufgabe hat ein relais

In der Elektrotechnik werden Relais/ bzw. Schütze eingesetzt um einen Lastkreis mittels einem Steuerkreis schalten zu können. Dies hat den Vorteil das man mit 2 verschiedenen Spannungen arbeiten kann, da ein Relais einen potenzialfreien Kontakt darstellt. Ein weiter Vorteil ist, dass man so die Baugrößen gering halten kann, bei gleicher Strombelastbarkeit. Außerdem ist der Austausch billiger, da es kostengünstiger ist ein kleineres, einzelnes Bauteil zu tauschen als z.B. einen ganzen Schalter.

Außerdem gibt es Relais die zusätzliche Funktionen übernehmen können, z.B. Blinkrelais. Für den Aufbau und die Funktionsweise verweise ich auf unten genannten Wikipedia-Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

Welche aufgabe hat ein relais

im prinzip schon,nur relais werden als schalter meist für höhere lasten verwendet,was ein schalter auf grund seiner baugröße nicht kann oder schalten den verbraucher dort wo er eingebaut ist.hat den vorteil es wird vom schalter zum relais ein geringerer querschnitt gebraucht

Welche aufgabe hat ein relais

Topnutzer im Thema Elektronik

Ein Relais ist ja nichts anderes als ein strom- oder spannungsgesteuerter Schalter. Der Vorteil von Relais ist, dass man sie elektronisch oder auch über einen anderen Schalter ansteuern kann. Somit muss man die dicken Querschnitte für die großen Verbraucher nicht bis zum Armaturenbrett ziehen sondern schaltet dort, wo es am günstigsten ist. Also minimaler Leitungswiderstand, minimale Leitungslängen der teuren großen Querschnitte. Die mechanischen Schalter oder die Ansteuerung brauchen nur kleine Leistungen/Ströme zu schalten, das Relais schaltet dann die Ströme von vielen Ampere. Die Tendenz geht auch zu elektronischen Relais, wo Halbleiterbauelemente die Funktion der mechanischen Relaiskontakte übernehmen.

Welche aufgabe hat ein relais

Relais werden nicht nur in Autos eingesetzt.

Laienhafte Erklärung:

Wenn du z.B. Verbraucher mit hohen Strömen (Scheinwerfer, Heizungsgebläse, Klimaanlage usw.) über den Schalter leiten würdest, muß das ein sehr großer Schalter sein und der Strom muss lange Wege nehmen. Dadurch erhöht sich die Gefahr von erhitzten Schaltern und Kabeln.

Deswegen schaltet man ein Relais dazwischen. Das Relais ist ein elektischer Schalter, der vom normalen Schalter aus betätigt wird. Der Strom läuft also von der Batterie über eine Sicherung zum Relais und von da aus zum Verbraucher. Er macht also nicht den Umweg über den Schalter im Innenraum. Der Strom vom Schalter zum Relais ist relativ schwach, weil das Relais zum Schalten nicht so einen starken Strom benötigt, sondern nur den starken Strom seperat durchläßt. So können auch die Kabeldurchmesser dem Strom angepasst werden, was wieder Material einspart.

Welche aufgabe hat ein relais

ein Relais ist ein elektromagnetischer Schalter .... der Stromkreis schließt sich ( durch Magnetfeld) -> öffnet sich (Magnetfeld weg) -> schließt sich -> öffnet sich .... wenn das nicht so wär wär der Blinker z.B dauerhaft an oder dauerhaft ab... so blinkt er halt von allein dadurch dass das Relais den Stromkreis öffnet und schließt .... besser kann ichs nicht erklären ;( ... ich geh erst 1 Jahr in ne technische Schule aber vill hilfts bissi : - /

4 beispiele für den Einsatz von Relais Im kfz?

Kfz Relais richtig anschliessen

hallo ich hab für mein Motorrad ein relais gekauft damit navi strom, steckdose und so Sachen nur bei eingeschalteter zündung laufen. jetzt möchte ich bevor ich das ganze anschliesse auf nummer sicher gehen das ich es auch richtig mache.. elektrotechnik ist nicht grade mein grösstes hobby das relais hat 5 anschlüsse und über wikipedia hab ich mir die beschreibungen gesucht. das sind:

30 - Plusleitung direkt von der Batterie

85 - Ausgang Schaltrelais, Minus, Steuerstromkreis am Relais

86 - Eingang Schaltrelais, Plus, Steuerstromkreis am Relais

87 - Ausgang Arbeitsstromkreis, Arbeitskontakt, am Relais (Schließer)

87a - Ausgang Arbeitsstromkreis, Ruhekontakt, am Relais (Öffner)

.

.

ich würde das jetzt so anschliessen..

an die 30 die plusleitung von der batterie, das ist klar.

an die 87 das minus von der batterie.

an die 85 das minus von der batterie

an die 86 das plus von nem kabel auf dem nur strom ist wenn die zündung an ist

spricht da irgendwas dagegen? :D oder passt das so?

danke schon mal für gute antworten

Welche aufgabe hat ein relais

Relais sind elektromagnetische Schalter. Sie dienen zum Ein- und Ausschalten eines oder mehrerer Arbeitsstromkreise. Häufig werden Relais eingesetzt, wenn man einen starken Arbeitsstrom mithilfe eines schwachen Stromes steuern möchte. Ein Relais besteht aus einer Spule mit einem Eisenkern, einem Joch, einem beweglichen Anker mit Trennstift und Kontaktfedern, auf denen sich elektrische Kontakte befinden.