Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

Das Fahrverhalten von Kraftfahrzeugen wird im Wesentlichen durch die Konstruktion (z. B. Vorder-, Hinter- bzw. Allradantrieb, Fahrzeugart, Radstand, Spurweite, Achsbelastung) und das Wirken von äußeren Kräften bestimmt und wird bei besonderen Fahrsituationen (z.B. Anfahren, Bremsen, Kurvenfahrten) deutlich. Dargestellt und an Beispielen erläutert sind die unterschiedlichen Fahrzeugbewegungen, die verschiedenen Arten von Reibung, das Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahrten und Achsbelastungen.

Wenn ein Auto vorne ausbricht, meistens bei Fronttrieblern, untersteuert es. Das heißt, wenn du schnell auf einen Baum zufährst, vor dem eine scharfe Kurve ist und untersteuerst, fährst du dagegen, weil du nicht mehr lenken kannst.

Bei Hecktrieblern übersteuerst du, das heißt das Heck bricht aus und du landest quer im Baum.

Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

Weil Du mit Frontantrieb förmlich nach vorne aus der Kurve gezogen wirst! Beim Heckantrieb, der schiebt, sucht sich dann das Heck gegen die Masse des Fahrzeug den Weg des geringeren Widerstandes und drückt nach außen. Bei beiden Phänomenen spielt die Kurvenneigung und die, mit der Geschwindigkeit daraus resultierende Fliehkraft eine Rolle. Wird diese größer als die Haftreibung bzw. Seitenführung der Reifen, die eigentlich das Fahrzeug in der Kurvenlinie halten sollen, heißt es adieu! Bei Frontantrieb in Linkskurven mit der Schnauze voraus in den Graben, Baum, Leitplanken oder Feld...in Rechtskurven das Gleiche, wenn nicht gerade der Gegenverkehr das "verhindert"! Bei Heckantreib dann eben mit dem Popo zuerst (Ein kleiner, aber nichtiger Vorteil für die Frontbesatzungen der Heckschleudern). Übrigens, diese Physik kann nicht einmal ein Herr Schuhmacher überlisten, geschweige denn ein Fahranfänger mit Profilneurose!! ....Du kannst das schön mit einer Streicholzschachtel ausbrobieren. Öffne diese einen Spalt und stecke ein Hölzchen rein. Ziehe zuerst die Schachtel schnell über ein größeres Blatt Papier, auf dem Du eine z.B Linkskurve gezeichnet hast, und lasse sie vor dem Scheitelpunkt los. Beim zweiten Durchgang schiebe die Schachtel mittig an. Du wirst sehen, daß sie sich "fontgezogen" gerade bzw. rechtslastig mit der Schnauze zuerst aus der Kurve bewegt. Im andern Fall mit dem Schachtelarsch zuerst....viel Spaß. Übersteuern tust Du übrigens, wenn der Wagen nicht mehr zum Kurve/Bogen- vielmehr zum Kreisfahren tentieren möchte. Das passiet häufig, wenn man die Lenkung über den gewünschten Lenkradius dreht oder das Lenkrad beim Ausfahren aus der Kurve nicht rechtzeitig losläßt (Durch die Finger rutschen lässt), um dem Nachlauf/Rückstellmoment seine Arbeit machen zu lassen. Bei einem rollenden/angetriebenen Fahrzeug, lenkt dieser die Räder nämlich bis (fast) auf Nullstellung selbstständig zurück. Dieses, und noch mehr über die Lenkungseigenschaften sollte jeder Fahrschüler in den ersten paar Fahrstunden seperat von der restlichen Bedienung des Fhzgs lernen, damit er nicht überfordert wird! Ergo: Der Fl kümmert sich um den Antrieb, der Fsch lenkt! vG Mike

Angehupt von hinten? Könnt ihr euch vorstellen warum? Sachverhalt bitte dazu lesen.?

Als ich heute vom einkaufen wieder gekommen bin, wollte ich mit dem Auto nach Hause gefahren.

Kurz vor einer Kurve innerorts hält ein Auto an und ich wollte es dann überholen musste dann aber warten, weil ein Auto von vorne kam. Als ich dann zum überholen ansetzte (und schon dabei war) hupte mich ein Auto von hinten an. (Von vorne kam dann auch ein Auto, dass konnte man schlecht einsehen).
Ich hab den Überholvorgang dann beendet (dabei schaute die Postfrau stark auf mein Kennzeichen) und bin dann ein Stück gefahren, um ein Ort zum umkehren zu suchen und als ich ca. in 3 Minuten wieder da war, stand das Auto nicht mehr da.

Könnt ihr euch vorstellen warum das Auto hinter mir mich angehupt hat?

Ich hab auch überlegt, ob ich das Auto angefahren habe, aber das kann garnicht sein, weil ich keine Kratzer am Auto habe. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, weil plötzlich dann ein Auto von vorne kam.

Han grad nur Angst das die Polizei vor der Tür steht, aber ich bin nachdem auch sofort wieder umgedreht und das Auto stand nicht mehr da.

  • Er neigt dazu, hinten auszubrechen
  • Er neigt dazu, vorne auszubrechen
  • Er neigt zum Untersteuern

Lösung anzeigenNächste Theoriefrage

Offizielle TÜV | DEKRA Fragen für die Führerschein Theorieprüfung

Behalte deinen Fortschritt immer Blick. Lerne Thema für Thema und teste dein Können im Führerscheintest. Hol dir jetzt die kostenlose App von AUTOVIO und lerne für die Theorie. Alle offiziellen Theoriefragen von TÜV | DEKRA. Passend zum Theorieunterricht in deiner Fahrschule.

  • Theorie Frage: 2.7.01-008

    Ihr Motorrad ist voll beladen. Wie fahren Sie auf einer langen Passstraße bergab?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-009

    Wann besteht die Gefahr, dass das Vorderrad des Motorrads von der Fahrbahn abhebt?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-014

    Sie wechselten das Motorrad. Zum ersten Mal fahren Sie ein Motorrad mit Verkleidung. Was ist anders?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-019

    Was geschieht, wenn man bei hoher Geschwindigkeit in einen zu niedrigen Gang kommt und schnell einkuppelt?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-020

    Was müssen Sie vor Fahrtantritt an Ihrem Motorrad kontrollieren?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-022

    Wann ist höherer Reifendruck nötig?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-023

    Was müssen Sie bedenken, wenn Sie einen Beifahrer mitnehmen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-025

    Warum neigt das Hinterrad eines Motorrads beim Bremsen eher zum Blockieren als das Vorderrad?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-026

    Was ist beim Befahren von Kurven in Gefällstrecken richtig?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-027

    Sie fahren zügig in eine Kurve, die in ihrem Verlauf enger wird, als es zunächst aussah. Was tun Sie?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-028

    Was ist beim Aufbocken (Mittelständer) von Motorrädern besonders zu beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-029

    Warum ist das Gebot, auf Sicht zu fahren, in Kurven besonders wichtig?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-030

    Wie können Sie der Fliehkraft entgegenwirken?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-031

    Was kann geschehen, wenn ein Motorrad stark beschleunigt wird?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-032

    Was muss vor dem Fahren mit hoher Zuladung verändert werden?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-033

    Welche Kontrollen sind vor Fahrtbeginn besonders wichtig?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-034

    In welchen Fällen darf man nur sehr gefühlvoll bremsen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-035

    Wie ist ein Motorrad im Regelfall abzubremsen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-036

    Warum müssen beim Motorrad beide Bremsen immer voll wirksam sein?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-037

    Bestehen Unterschiede bei der Blockierneigung der Räder?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-038

    Bestehen Unterschiede in der Wirkung der Bremsen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-040

    Ihr Fahrzeug war längere Zeit bei feuchtem Wetter im Freien abgestellt. Womit müssen Sie bei den ersten Bremsungen rechnen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-041

    Was kann die Ursache für das Wegrutschen eines Mofas beim Kurvenfahren sein?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-042

    Wann verlängert sich der Bremsweg?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-043

    Welche besondere Eigenschaft von Scheibenbremsen müssen Sie bei nasser Fahrbahn berücksichtigen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-045

    Was ist beim Kontrollieren des Reifenluftdrucks zu berücksichtigen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-046

    Sie befahren eine Kurve ein Mal mit 30 km/h und ein anderes Mal mit 60 km/h. Wie ändert sich dabei die Fliehkraft?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-047

    Wodurch wird die auf ein Fahrzeug wirkende Fliehkraft bei Kurvenfahrt vergrößert?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-048

    Sie fahren ein Motorrad mit Beiwagen rechts. Welche Fahrtechnik ist in Kurven anzuwenden?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-049

    Wo sollte zur Verminderung der Kippgefahr in Kurven ein Mitfahrer auf einem Motorrad mit Beiwagen sitzen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-050

    Was können Sie tun, wenn bei Ihrem Gespann (Beiwagen rechts) in einer Rechtskurve der Beiwagen abhebt?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-051

    Was kann bei einem Motorrad mit Beiwagen rechts bei zu schnellem Fahren in einer Rechtskurve passieren?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-052

    Sie haben bisher nur Solo-Motorräder gefahren. Jetzt steigen Sie auf ein Gespann um (Beiwagen rechts, ungebremst). Was ist fahrtechnisch anders?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-053

    Sie haben bisher nur Solo-Motorräder gefahren. Jetzt steigen Sie auf ein Gespann um (Beiwagen rechts, ungebremst). Was ist anders?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-054

    Was müssen Sie über die Notbetätigung von Bustüren wissen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-055

    Was kann geschehen, wenn Sie Ihr Motorrad beim Anfahren sehr stark beschleunigen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-056

    Sie führen einen Linienbus und wollen von einer Haltestelle abfahren. Worauf müssen Sie achten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-058

    Sie fahren bei Nässe mit einem Pkw und Anhänger auf einer schmalen Landstraße und nähern sich einer übersichtlichen, aber engen Linkskurve. Wie verhalten Sie sich?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-060

    Was müssen Sie beim Aufbocken eines Motorrads auf den Mittelständer beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-061

    Wie verhalten Sie sich, wenn Ihr Motorrad zu pendeln beginnt?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-062

    Sie fahren ein Motorrad mit Antiblockiersystem (ABS). Wie führen Sie eine Gefahrbremsung durch?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-063

    Wozu können Fahrerassistenzsysteme beitragen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-064

    Was müssen Sie beachten, wenn Sie in einer Kurve stark bremsen müssen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-065

    Was müssen Sie beim Fahren mit einem Quad beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-066

    Was ist beim Fahren mit einem Quad zu beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-067

    Sie fahren ein Kraftrad mit manuellem Schaltgetriebe. Was müssen Sie tun, um bremsbereit zu sein?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-068

    Sie möchten am Kraftrad seitlich angebrachte Koffer oder Packtaschen nutzen. Worauf ist dabei besonders zu achten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-102

    Was ändert sich durch das Mitführen eines Wohnanhängers?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-103

    Was ändert sich durch das Mitführen eines zweiachsigen Anhängers hinter einem Pkw?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-104

    Sie fahren mit Ihrem Pkw und Anhänger auf einer Straße mit Gegenverkehr und wollen nach links abbiegen. Was ist beim Wiederanfahren besonders wichtig?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-105

    Sie fahren einen Pkw mit einem ungebremsten Anhänger. Es kommt ein längeres, starkes Gefälle. Was ist richtig?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-107

    Was müssen Sie bei einem Pkw mit Wohnanhänger vor Fahrtbeginn prüfen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-108

    Sie fahren einen Pkw mit voll beladenem Anhänger ohne eigene Bremse. Was ist richtig?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-109

    Sie wollen an Ihren Pkw einen einachsigen Wohnwagen anhängen. Was müssen Sie prüfen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-110

    Sie wollen mit einem Automatik-Pkw (hydraulischer Wandler) losfahren. Was müssen Sie wissen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-111

    Worauf ist beim Luftdruck der Reifen zu achten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-112

    Sie mussten nach einer Reifenpanne das Notrad montieren. Was ist bei der Weiterfahrt verboten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-118

    Welche Vorteile bietet eine Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-120

    Sie wollen einen Anhänger mit Kugelkupplung ankuppeln. Was ist richtig?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-121

    Was müssen Sie nach dem Ankuppeln eines einachsigen Anhängers mit Auflaufbremse tun?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-122

    Was müssen Sie beim Beladen eines einachsigen Anhängers beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-123

    Sie wollen Ihren einachsigen Anhänger (Auflaufbremse, 1.000 kg zulässige Gesamtmasse) im Gefälle abstellen. Was müssen Sie tun?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-124

    Welche gefährlichen Mängel können an einem auflaufgebremsten Anhänger nach längerer Standzeit vorhanden sein?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-125

    Was müssen Sie beim Beladen eines Anhängers beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-127

    Warum soll ein längeres, starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-128

    Was ist beim Ankuppeln eines Mehrachsanhängers richtig?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-129

    Sie fahren zu zweit mit Gepäck. Was ist bei einer Vollbremsung zu beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-130

    Sie müssen in einer Kurve auf nasser Fahrbahn plötzlich bremsen. Welche Besonderheiten bestehen bei einem Fahrzeug mit Antiblockiersystem (ABS)?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-131

    Wie wirken sich die Kurvenlaufeigenschaften einer Fahrzeugkombination (Pkw mit Wohnanhänger) beim Abbiegen aus?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-132

    An Ihrem Motorrad treten Pendelbewegungen auf. Wodurch können diese ausgelöst worden sein?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-133

    Was kann die Funktion eines Spurhalteassistenten einschränken?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-134

    Worüber sollten Sie sich vor einer Fahrt mit einem reinen Elektrofahrzeug informieren?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-135

    Sie planen eine längere Reise mit einem reinen Elektrofahrzeug. Was sollten Sie beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-136

    Was sollten Sie beim Laden von reinen Elektrofahrzeugen beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-137

    Was unterscheidet reine Elektrofahrzeuge von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-138

    Sie fahren ein reines Elektrofahrzeug in einem Wohngebiet. Worauf sollten Sie sich aufgrund Ihrer geringen Fahrgeräusche einstellen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-139

    Sie fahren ein Kraftfahrzeug mit einem Automatischen Blockierverhinderer (ABV). Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-140

    Ein Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff kann Sie beim Fahren unterstützen. Was sollten Sie beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-141

    Sie fahren sehr schnell in eine enge Kurve. Was kann passieren, wenn Sie plötzlich stark bremsen müssen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-142

    Was kann in Kurven zum Schleudern Ihres Kraftfahrzeugs führen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-143

    Der Spurhalte-Assistent warnt Sie durch akustische, haptische oder optische Signale. Was kann die Ursache dafür sein?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-144

    In welcher Situation kann Sie der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff unterstützen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-145

    Bei welcher Fahraufgabe kann der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff den Fahrzeugführer unterstützen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-146

    Was kann die Funktion des Spurhalte-Assistenten mit Lenkeingriff beeinträchtigen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-147

    Unter welcher Voraussetzung funktioniert der Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff bestmöglich?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-148

    Welches Fahrerassistenzsystem bietet ein hohes Verkehrssicherheitspotenzial?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-149

    Wie können Fahrerassistenzsysteme Sie unterstützen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-150

    Was kann die Folge sein, wenn Sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-151

    Unter welcher Voraussetzung kann ein Aktiver Spurwechsel-Assistent einen Fahrstreifenwechsel durchführen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-202

    Worauf müssen Sie sich einstellen, wenn Sie ein Tankfahrzeug mit teilbeladenen Kammern fahren?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-206

    Was müssen Sie beim Ein- und Aussteigen von Fahrgästen beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-207

    Was müssen Sie bei fremdkraftbetätigten Fahrgasttüren in Ihrem Bus beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-208

    Worauf müssen Sie im Linienverkehr achten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-209

    Bei welchen Fahrten dürfen keine Personen auf Stehplätzen befördert werden?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-211

    Wofür müssen Sie im Winter sorgen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-212

    Worauf müssen Sie bei Bustüren achten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-216

    Wozu dürfen Sie im Linienverkehr eine Lautsprecheranlage benutzen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-217

    Was muss im Linienverkehr den Fahrgästen auf Verlangen vorgelegt werden?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-218

    Wogegen müssen Sie als Busfahrer einschreiten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-219

    Wogegen müssen Sie als Busfahrer einschreiten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-220

    Welchen Personen können Sie die Beförderung verweigern?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-221

    Was darf in einem Bus nicht mitgenommen werden?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-222

    Was ist bei der Beförderung von Gepäck in Bussen zu beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-223

    Was ist bei der Mitnahme von Tieren in Bussen zu beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-225

    Womit müssen Sie als Schulbusfahrer an einer Haltestelle rechnen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-226

    Wann muss ein Schulbus mit den orangefarbenen Schulbusschildern gekennzeichnet sein?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-227

    Was müssen Sie als Schulbusfahrer tun, bevor Sie von der Haltestelle abfahren?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-228

    Wann müssen Sie als Schulbusfahrer während der Fahrt einschreiten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-229

    Was müssen Sie als Fahrer eines Linien- oder Schulbusses beim Heranfahren an Haltestellen beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-231

    Sie wollen mit einem Linienbus von einer Haltestelle abfahren. Was ist richtig?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-232

    Was müssen Sie beachten, wenn Sie bei einem Bus die Rampe oder die Hubeinrichtung (Lift) benutzen wollen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-236

    Sie fahren einen Bus im Gelegenheitsverkehr. Fahrgäste bitten Sie, eine Pause einzulegen. Was ist zu beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-238

    Ein Kraftfahrzeug mit Druckluftbremsanlage war mehrere Tage nicht in Betrieb. Wann dürfen Sie frühestens losfahren (Fahrzeug voll ausgelastet)?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-242

    Was haben Sie nach einem Radwechsel zu beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-247

    Ein voll beladenes Fahrzeug hat einen Reifenschaden an der Liftachse. Was können Sie tun?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-250

    Welcher Gütertransport ist vom Güterkraftverkehrsgesetz ausgenommen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-251

    Für welche Fahrzeuge im gewerblichen Güterverkehr muss eine Erlaubnisurkunde vorliegen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-253

    Ihr Bus ist mit einer fremdkraftbetätigten Rampe oder einer fremdkraftbetätigten Hubeinrichtung (Lift) ausgerüstet. Was müssen Sie regelmäßig überprüfen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-254

    Wo dürfen an 100 km/h-Bussen keine nachgeschnittenen Reifen verwandt werden?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-255

    Worauf müssen Sie bei der Befestigung eines Rades achten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-256

    Worauf müssen Sie beim Betrieb Ihres Kraftfahrzeugs unter winterlichen Verhältnissen achten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-257

    Sie fahren ein Kraftfahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe. Wie können Sie beim Befahren eines längeren Gefälles die Betriebsbremse schonen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-305

    Was sollten Sie bei einem mitgeführten Ersatzrad regelmäßig prüfen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-307

    Was ist bei Motorrädern mit herkömmlichem Antiblockiersystem (ABS) beim Bremsen in Kurven zu beachten?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-308

    Was kann das Pendeln eines Motorrads begünstigen?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-309

    Wodurch kann das Pendeln beim Motorradfahren ausgelöst werden?
  • Was kann die Folge sein wenn sie bei einem Pkw mit Frontantrieb in der Kurve zu stark beschleunigen?

    Theorie Frage: 2.7.01-310

    Wie wirken sich die Kurvenlaufeigenschaften einer Fahrzeugkombination (Kraftfahrzeug mit Anhänger) beim Abbiegen aus?

Alle Theoriefragen anzeigen

Finde AUTOVIO Fahrschulen in deiner Nähe

Mach deinen Führerschein mit AUTOVIO. Finde jetzt AUTOVIO Fahrschulen in deiner Nähe und melde dich noch heute an.

AUTOVIO Fahrschule finden

Die Lösung zur Frage

Theoriefrage 2.7.01-115: Wozu neigt ein Pkw mit Hinterradantrieb, wenn man in der Kurve zu viel Gas gibt?

  • Richtig: Er neigt dazu, hinten auszubrechen ✅
  • Falsch: Er neigt dazu, vorne auszubrechen ❌
  • Falsch: Er neigt zum Untersteuern ❌

Weitere passende Führerschein Themen

Bereite dich auf deine Führerschein Theorieprüfung vor. Lerne auch die Theoriefragen weiterer passender Themen.