Was ist der unterschied zwischen pan und bi

Hallo, Mein Cousin hat sich gestern als pansexuell geoutet. Ich hab aber den Unterschied zwischen pansexuell und bisexuell nicht verstanden. Ich meine bisexuelle Personen stehen auf beide Geschlechter und pansexuelle stehen auf alle Geschlechter??? Es gibt doch nur 2?!

...komplette Frage anzeigen

Was ist der unterschied zwischen pan und bi

Bisexuell, Geschlecht, LGBT

Sowohl bei omnisexuell (omni=alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentifikationen gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt:

As for those two terms, they can be used interchangeably, but omnisexual may be more inclusive since bisexual insinuates there are only two genders you can be attracted to.

Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zB lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr: man ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Gewicht oder Haarfarbe: Das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

Bisexualität

Manche Bisexuelle stehen auch auf alle Geschlechter, aber nicht alle. Manche stehen nur auf Männer und Frauen. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Die Bedeutung von bisexuell hängt also davon ab, wen man fragt.

Was ist der unterschied zwischen pan und bi

bi = man kann sich zu mann und frau hingezogen fühlen.

pan = geschlecht oder sexuelle orientierung ist egal (kann transexuell, bi, pan, junge, mann, frau, mädchen, homo, lesblisch, zwitter, also intersexuell sein, usw.)

Was ist der unterschied zwischen pan und bi

Ich würde ganz vereinfacht sagen, dass ein bisexueller Mensch auf beide "klassischen" Geschlechter (Mann, Frau) steht und damit schließen sich z.B. schon transsexuelle aus.

Pansexuelle können sich in grundsätzlich jeden Menschen verlieben, ohne Ausnahme, so gesehen. Allerdings ist Pansexualität mehr ein moderner Begriff, hinter dem mehr Gelaber steckt, als Wahrhaftigkeit. Da finde ich Polysexualität ein wenig besser/ehrlicher, denn es gibt bestimmt auch "Pansexuelle", die irgendwelche Gender nicht verstehen, oder an solchen Leuten dann kein Interesse haben. Dann sind die jedoch nicht mehr pansexuell. Das ist wie wenn Du sagst, dass Du wirklich alle Tiere toll findest, aber vor Ratten wegrennst, o.ä..

Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass der Ausdruck pansexuell kaum mehr benutzt wird, also dass das mal ein kurzer 2015/16er Trend war. Ich hatte mal ein paar Freunde, die behauptet haben, pansexuell zu sein und irgendwann hörte das kurioser Weise auf....

Was ist der unterschied zwischen pan und bi

Gewagte Aussage im Jahre 2017.

Biologisch gesehen gibt es zwei, ja.

Was ist der unterschied zwischen pan und bi

Topnutzer im Thema Geschlecht

Sollte doch eigentlich ganz simpel sein...

Bisexuell: Bi = zwei. Man fühlt sich zu zwei Geschlechter hingezogen (was im Übrigen NICHT zwingend die binären Geschlechter sein müssen)

Polysexuell: Poly = viele/mehrere. Man fühlt sich zu mehreren/vielen Geschlechtern hingezogen (mindestens 3).

Pansexuell: Pan = alle(s). Man fühlt sich zu allen Geschlechtern hingezogen.

Ist doch gar nicht so schwer zu unterscheiden, oder? Nun ja, vorausgesetzt, man hat diesen "Es gibt nur 2 Geschlechter"-Mist mal überwunden.

An Bisexuelle: Fühlt ihr euch von Pansexuellen beleidigt?

Ich erfahre immer wieder, dass Bisexualität schon das ganze Spektrum außerhalb der Mono- und Asexualität abdeckt und daher Begriffe wie Pansexualität unnötig sind und nur suggerieren, die Bisexuellen Personen wären oberflächlich und würden ("anders als Pansexuelle") nur auf cissexuelle Männer und Frauen und nicht auf Transgender, Non-Binarys etc stehen können.

Sicherlich beleidigen solche Ausagen Bisexuelle, aber ich würde mich freuen, von den hier anwesenden Bisexuellen Personen zu erfahren, ob ihr euch anhand dieses Hintergrundes allein schon beleidigt fühlt, wenn das Wort Pansexualität fällt, oder erst wenn es um die angebliche Oberflächlichkeit von Bisexualität geht. Gerne können auch Pansexuelle abstimmen, ob sie das Gefühl haben, Bisexuelle zu beleidigen oder in irgendeiner Weise deren Sexualität infrage zu stellen, indem sie sich als Pansexuell bezeichnen.

P.S.: Ich habe das Thema der Beleidigungen durch Pansexuelle oben nur kurz umrissen, natürlich hat es einen größeren Hintergrund, ist aber für diese kurze Frage zu viel. Wenn es wichtige Zusatzinformationen gibt, schreibt das bitte einfach zu eurer Antwort dazu.

Vielen Dank im Voraus für alle zielführenden Antworten!

Bisexuell/Polysexuell/Pansexuell - hä?

Ich verstehe es nicht.

Es gibt ja eig nur 2 Geschlechter - Mann und Frau. Trans, Genderfluid, usw fühlen sich auch als Mann/Frau.

Ich hab nun zwei Fragen.

1) Bisexuelle stehen auf Männer und Frauen, Trans* und Genderfluid und auch die, die als divers geboren wurden sehen sich als Mann oder/und Frau. Was ist also der Unterschied? Was gibt es noch mehr, was Pan liebt und Bi nicht?

2) Und der Satz "Pan achtet auf den Charakter, nicht auf das Geschlecht" ist unsinnig, weil es sonst heißen würden, dass alle anderen Menschen auf dieser Welt oberflächlich wären und nicht auf dem Charakter, sondern auf das Aussehen achten würden. Ich bin auch bisexuell, und stehe zum Beispiel auf einen Mann und nicht auf seinen Penis! Ich achte beim Aussehen lediglich ob sie gepflegt sind (sich also waschen, usw).

Macht mich das schon Pansexuell? Ich glaube nicht, dass alle bi/Polysexuelle auf das Geschlechtsteil stehen. Der Charakter und der Mensch spielen ja sehr wohl eine Rolle.

Ps: es solo nicht provokant oder böse gemeint sein! Ich möchte es nur verstehen.

Was ist der unterschied zwischen pan und bi