Was ist der unterschied zwischen hydrauliköl und getriebeöl

Hallo zusammen. Ich habe ein Gartentor, welches hydraulisch angetrieben wird. Hier die Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Hydrauliköl (HLP46)" und einem "normalen" Motoröl (5W40,...)? Hatte nämlich gestern kein Öl mehr vorrätig und dachte daran, anstelle des Hydrauliköls stinknormales Motorenöl reinzukippen. Ich habe es dann nicht gemacht.. Vielen Dank!



Ist Google kaputt? https://www.google.de/search?site=&source=hp&q=hydraulikol+vs.+motor%C3%B6l&oq=hydraulikol+vs.+motor%C3%B6l&gs_l=hp.3..0i13i10i30j0i22i30j0i13i5i30.2246.18885.0.19643.23.22.0.1.1.0.130.2472.1j21.22.0....0...1c.1.64.hp..0.23.2489.bsffEsbsg-Y Hydrauliköl ist fast wie Wasser, die Schmiereigenschaften eher nebensächlich. Bei Motoröl ist die Schmierung die Hauptaufgabe, deshalb ist es wesentlich zäher. Wobei das bei diesen Ultraleichtlaufölen (0W30 und so) auch grenzwertig ist.


Jens P. schrieb: > Hydrauliköl ist fast wie Wasser, die Schmiereigenschaften eher > nebensächlich. Bei Motoröl ist die Schmierung die Hauptaufgabe, deshalb > ist es wesentlich zäher. Wobei das bei diesen Ultraleichtlaufölen (0W30 > und so) auch grenzwertig ist. Sehr viele Halbwahrheiten in einem Post. Hydrauliköl hat zwar meist eine kleine Viskosität, ist aber weit weg von Wasser. Es gibt auch zähflüssige Hydrauliköle, kommt immer auf die Anwendung an. Dass die Schmiereigenschaften nebensächlich sind, kannst du mal einer Hydraulikpumpe oder einem Hydraulikmotor erzählen. Motorenöl ist einfach ganz anderen thermischen Belastungen ausgesetzt, als Hydrauliköl. Deshalb sind diesem bis zu 20 % Additive zugesetzt, dass sich das Öl unter der thermischen Last nicht verändert (Crackt). Diese Additive machen können aber langfristig in Hydraulikanlagen zu Problemen führen (muss aber nicht). Einige Baugerätehersteller füllen bei Erstbefüllung z.B. SAE 30 als Hydrauliköl ein. Bei einem Hydrauliköl sind die thermischen Belastungen wesentlich geringer, weshalb dieses besser auf Schmier-, Lauf-, und Langzeiteigenschaften abgestimmt werden kann. Ein "dünnes" (0W30 o.ä.) Motorenöl würde in deinem Garagentor sicher auch funktionieren. P.S. Das 0W30 hat bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität wie ein 10W30. Die erste Zahl beschreibt das Temperaturverhalten, die zweite die Viskosität bei Betriebstemperatur.


Karl schrieb: > P.S. Das 0W30 hat bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität wie ein > 10W30. Die erste Zahl beschreibt das Temperaturverhalten, die zweite die > Viskosität bei Betriebstemperatur. Die Betriebstemperatur eines Motoröls ist 60 - 120°C. Die des Garagentors -15 - 35°C. Wohlgemerkt "Betriebstemperatur" also die Temperatur die im normalen Betrieb die meiste Zeit auftritt.


Udo S. schrieb: > Die Betriebstemperatur eines Motoröls ist 60 - 120°C. Die des > Garagentors -15 - 35°C. > Wohlgemerkt "Betriebstemperatur" also die Temperatur die im normalen > Betrieb die meiste Zeit auftritt. Was willst du uns damit sagen? Dass du deinen PKW auf 60 Grad vorwärmst, bevor du den Anlasser betätigst? Oder dass Hydrauliköl eine Betriebstemperatur von -15° hat? Wäre alles falsch.


Lorenz H. schrieb: > Hatte nämlich gestern kein Öl mehr vorrätig und dachte daran, anstelle > des Hydrauliköls stinknormales Motorenöl reinzukippen. Hydrauliköl sollte kein Verbrauchsmaterial sein. Guck erstmal nach deinen Dichtungen.


Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen


Der grundlegende Unterschied wäre die Viskosität. Das Getriebeöl wird viskoser, da es zur Oberflächenschmierung, zum Aufbau eines dünnen Films und zum Abführen von Schleifpartikeln und Wärme verwendet werden soll. Während das Hydrauliköl nur die Energie an das System übertragen muss, das es durch einen Kolben erhält.

Funktioniert Getriebeöl für Hydraulikflüssigkeit??

Ja, Getriebeöl ist normalerweise Öl der Qualität 80W90 oder 85W140, während Hydrauliköl, das sich in der Qualität der Automatikgetriebeflüssigkeit befindet, Öl der Qualität 10W20 ist.

Gibt es einen Unterschied zwischen Hydrauliköl und Hydraulikflüssigkeit??

Hydrauliköl und Hydraulikflüssigkeit sind Begriffe, die manchmal synonym verwendet werden, aber nicht unbedingt gleich sind. Während Hydrauliköl eine Flüssigkeit ist, kann Hydraulikflüssigkeit auch aus anderen Flüssigkeiten bestehen, einschließlich klarem Wasser, Wasser-Öl-Emulsionen und Salzlösungen.

Wofür wird Getriebeöl verwendet??

Getriebeöl dient zum Schutz wichtiger Komponenten, einschließlich der Zahnräder und Lager in den Antriebsachsen und Differentialen, Getrieben, Industriegetrieben und Nebenabtriebseinheiten. Getriebeöl hat im Allgemeinen eine höhere Viskosität, um die Verteilung und den Schutz über den gesamten Zahnradsatz zu erleichtern.

"In der Bau- und Bergbauindustrie ist es üblich, Motoröl SAE 10, SAE 20 oder SAE 30 mit der niedrigsten API-Bewertung als Ersatz für Hydrauliköl ISO 32, ISO 46 bzw. ISO 68 für Hydrauliksysteme mit schwerem Gewicht zu verwenden Ausrüstung.

Kann ich ATF anstelle von Hydraulikflüssigkeit verwenden??

Die allgemeine Antwort auf diese Frage lautet ja! Es ist normalerweise möglich, Automatikgetriebeflüssigkeit anstelle von Hydraulikflüssigkeit zu verwenden. Beide Formeln dienen dazu, bewegliche Teile zu schmieren und als Kühlmittel in ihren Systemen zu wirken.

Können Sie verschiedene Arten von Hydraulikflüssigkeit mischen??

Das Mischen von Ölen mit verschiedenen Additivverpackungen wird niemals empfohlen. Dies könnte die additive Leistung beider Bestandteile beeinträchtigen, Korrosion der Bauteiloberflächen verursachen und zu einem erhöhten mechanischen Verschleiß führen.

Welches Hydrauliköl ist dicker 32 oder 46?

Je heißer die Temperatur, desto dünner das Öl und je kälter das Öl, desto dicker. So würde beispielsweise ein Hydrauliksystem, das in einem kalten Klima wie Tasmanien betrieben wird, mit einem niedrigeren Viskositätsgrad von 32 besser laufen. ... Hier in Perth sind 46 und 68 besser für unser Klima geeignet.

Ist Hydraulikflüssigkeit dasselbe wie Getriebe??

Getriebeöl ist eine Art Hydrauliköl! Es ist ein Medium, das Kraft vom Motor auf das Getriebe überträgt. Inzwischen umfassen andere Arten von Hydraulikflüssigkeit Mehrbereichsmotoröl, herkömmliches und Verschleißschutzhydrauliköl.

Welches Getriebeöl ist am besten?

GL-4 - Die weltweit gebräuchlichste Grundölsorte, deren Öle gute Mengen an Hochdruckadditiven enthalten. GL-5 - GL-5 enthält viel mehr Additive als GL-4-Öle und wird zur Herstellung von Getriebeölen mit extremer Belastbarkeit verwendet, um Systeme wie Hypoidgetriebe zu schützen.

Ist dickeres Getriebeöl besser??

In der Regel eignen sich hochviskose Öle am besten für belastete Zahnräder mit niedriger Geschwindigkeit und rauer Oberfläche. Eine höhere Viskosität sorgt für einen dickeren Film, eine höhere Verschleißfestigkeit und eine geringere Verformung der Zahnräder im Laufe der Zeit. Niedrigviskose Öle eignen sich dagegen am besten für Hochgeschwindigkeitssysteme mit geringerer Belastung.

Welches Getriebeöl ist am besten?

Bestes 75W90 Getriebeöl - Vergleiche

GetriebeölHauptmerkmal
1. Mobil 1,75W-90 Synthetic Gear LubeMehrzweck
2. Red Line MT-90 75W-90 SchaltgetriebeölReibungslose Schaltung
3. Lucas Oil 10047 Getriebe und DifferentialschmiermittelNicht schäumend
4. Valvoline SynPower SAE 75W-90 GetriebeölLange Lebensdauer
• 6 бер. 2021 р.