Was ist der Unterschied zwischen Heizlüfter und Heizstrahler?

Hallo, da es bei uns in der Wohnung, besonders im Wohnzimmer, immer sehr kalt ist weil unter anderem auch die Fenster schlecht isoliert sind möchte ich nun ein Heizgerät kaufen. Unser Wohnzimmer ist relativ groß und ich dachte nun den richtigen gefunden zu haben, bis ich eben entdeckt habe es gibt Heizlüfter und Heizstrahler?! Ja toll. Wo ist denn der da der Unterschied und nach welchen Kriterien entscheidet man sich? Danke schonmal.

...komplette Frage anzeigen

Was ist der Unterschied zwischen Heizlüfter und Heizstrahler?

Heizstrahler (kenne ich in erster Linie aus Badezimmern) geben Wärme direkt ab, beim Heizlüfter passiert das durch das Abblasen von warmer Luft. Ein Heizlüfter ist auf jeden Fall lauter. Auch der Energieverbrauch ist z.T. stark unterschiedlich. In beiden Fällen besteht Brandgefahr, wenn das Gerät unbeobachtet gelassen wird.

Kann mich der Empfehlung nach einem Ölradiator nur anschließen, das ist wie ein Heizkörper.

Was ist der Unterschied zwischen Heizlüfter und Heizstrahler?
Was ist der Unterschied zwischen Heizlüfter und Heizstrahler?
Was ist der Unterschied zwischen Heizlüfter und Heizstrahler?

Ein Heizlüfte hat einen eingebauten Ventilator und verteilt die Luft die er erwärmt.

Ein Heizstrahler ist ähnlich einer Glühlampe, er strahlt die Wärme aus.

Ein Ölradiator wird nur selbst Warm und ist damit wie ein normaler Heizkörper in der Wohnung.

Soll das Zimmer schnell Warm werden sind Heizlüfter besser.Heizstrahler hälte ich persönlich für etwas gefährlich weil eine Sehr hohe Hitze auf die gegenüberliegenden Gegenstände aufprallen. ist eher was für Hallen und feuerfeste Räume.

Für Heizen über einen längeren Zeitraum sind die Ölradiatoren Ideal. Sie verbrauchen nicht ganz soviel strom. Das Öl wird immer nacherhitzt und bleibt auch nach dem Stecker ziehen noch eine Weile Warm. Ofenprinzip.

Was ist der Unterschied zwischen Heizlüfter und Heizstrahler?

Wenn es sich nur um ein Wohnzimmer handelt, dann würde ich zusehen, dass die Isolierung in Ordnung gebracht wird, damit du ordentlich heizen kannst.

Wir haben einen Heizstrahler im Bad, weil wir unser Kleines noch wickeln müssen und sie nicht frieren soll. Auf https://www.thermalex.de/wickeltisch-heizstrahler.html kannst du dir auch mal ein paar Informationen anschauen, die mit dem Thema Heizstrahler zu tun haben!

Was ist der Unterschied zwischen Heizlüfter und Heizstrahler?

Um ein großes Wohnzimmer zu heizen sind beide Geräte ungeeignet. Die sind nur für eine kurze Betriebszeit in kleinen Räumen gedacht. Die Elektroinstallation ist für so große Verbraucher nicht für längegere Zeit ausgelegt. 1 Betriebsstunde kostet zwischen 0,50 - 1,00 Euro.

Was ist der Unterschied zwischen Heizlüfter und Heizstrahler?

Warum nicht die Heizung aufdrehen ? und die Fenster isolieren da gibt es genug Dämmmöglichkeiten .

Mit einem Lüfter zu heißen wird schnell teuer diese dinger brauchen im Schnitt 2-3 KW pro stunde ! da kommt schnell eine summe zusammen.

EIn Heizstrahler ist eine Platte und arbeitet auf Infratorebene "Strahlwärme" ähnlich wie eine Babystrahler  und hat keinen Lüfter, macht nur sinn wenn man direkt davor sitzt (wie am Kamin) der rest bleibt kalt.

Der andere erhitzt die Luft im Raum und ist meiner meinung nach besser geeigent zum Durchheizen.  Macht aber mehr krach.

Darf der Vermieter Heizlüfter als Heizungsersatz vorschreiben?

Hallo,

Wir haben schon seit längerem Streit mit unserem Vermieter, da das Schlafzimmer nicht warm wird. Selbst bei voll aufgedrehter Heizung wird das Zimmer nicht über 15 Grad warm. Ein erster Heizungsbauer (ein Freund vom Vermieter), der sich das ganze angeschaut hat, meinte das dies eine "Schlafzimmerheizung" sei und man es nie im Schlafzimmer so warm bekomme wie in einem Wohnzimmer. Das aber halte ich für kompletten Schwachsinn, vor allem nachdem ich trotz intensiver Recherchen nirgends den Begriff Schlafzimmerheizung finden konnte. Außerdem wird die Heizung ja heiß, bringt aber nichts, da dieser Raum so schlecht isoliert ist, dass die Wärme sich nicht im ganzen Raum verteilt. Nach mehrmaliger Aufforderung unsererseits doch bitte den Heizkörper zu vergrößern, damit er eine angemessene Größe für den Raum hat, hat der Vermieter uns dann zwei elektronische Heizlüfter mit jeweils 1500 Watt hingestellt und meinte wir sollten diese anbringen. Auf meine Frage bzgl der steigenden Stromkosten antwortete dieser, dass bei einer größeren Heizung ja auch die Heizkosten steigen würden. Diese Heizlüfter sollen also die ständige Alternative bleiben. Jetzt die Frage, ob das ganze legitim ist oder ob der Vermieter sich an den Stromkosten beteiligen muss?

Vielen Dank

Ekelhafter Geruch, ist der Wasserschaden schuld?

Hallo, ich bin im Januar 2009 in eine schöne 3 Zimmer Untergeschosswohnung eingezogen, als ich bereits ein paar Monate hier war, hab ich von den anderen Mietern erfahren, dass die Wohnung einen Wasserschaden hatte im Jahre 2008 und ca. 30 cm hoch komplett unter Wasser stand, da im Keller ein Heizungsrohr geplatz ist. Die Wohnung wurde abgesaugt und für ca. 2 Tage ein Gebläse aufgestellt, um die Wohnung auszutrocknen, dann wurde neues Laminat verlegt und das war es, der nächste Mieter konnte rein, der allerdings nicht lange hier drin war. Als erstes bemerkte ich weißen Schimmel im Wohnzimmer, der sich über 2 Wänder erstreckte, ich hab die Wänder abgewaschen, mit dem Heizlüfter getrocknet und dann mit Schimmeltot eingesprüht, was auch ca. ein jahr geholfen hat. Nun kommt aber mein Hauptproblem, ich hab das Schlafzimmer als Kinderzimmer eingerichtet, welches ich vorher kaum genutzt hab und seit einiger, tritt mir ein übelster Geruch dort entgegen, der vom Fussboden und von den Wänden kommt, allerdings ist das nicht jeden Tag so, mal 3 Tage und dann wieder 2 Wochen nichts, dann ein Tag und dann am nächsten nichts mehr. Meine Frage, liegt es an dem ehemaligen Wasserschaden und wenn ja, was kann ich tun? An der Wand hab ich auch inzwischen Ungeziefer entdeckt, winzige Tierchen die da krabbeln, die ich regelmäßig absaug, doch langsam bekomm ich Angst.

Hohe Stromkosten durch Handwerker - wer zahlt?

Hallo! Lebe seit einigen Jahren in einer äußerst alten Mietbauwohnung, deren Fenster äußerst schlecht isoliert sind. Anfang des Jahres betraf mein Wohnzimmer ein Wasserschaden, weshalb hier Handwerker den Raum saniert haben. Das hat einige Wochen gedauert, und ich musste solange auswärts unterkommen. Als ich eines Abends vorbeikam, musste ich feststellen, dass die Handwerker spezielle Heizlüfter tag und nacht einsetzten, "um den Raum auf eine bestimmte hohe Temperatur zu bekommen, damit das Mauerwerk trocknen" könnte. Der Witz an der Sache war: die gewünschte Temperatur konnte trotz tagelangen Dauerheizens mit dem Gerät (waren vermutlich weit über 1000 Watt!) nie erreicht werden, weil in dieser kalten Jahreszeit die schlechte Isolierung der Fenster das verhinderte. Letztlich wurde dann trotzdem saniert. Jetzt würde mich nicht wundern, wenn ich in einigen Wochen vom Stromlieferanten eine gesalzene, dh. unüblich hohe Stromkostennachzahlungsforderung zu begleichen hätte; einzig dadurch so hoch, weil die Handwerker wei wild geheizt hatten? Wichtig dabei: den Wasserschaden hatte ich nicht verursacht (von Gebäudeversicherung des Vermieters bezahlt). Daher: muss ich die hohen Stromkosten selber bezahlen, die in dieser Zeit der Wohnungssanierung nachweislich alleine durch den Einsatz der Handwerker zustande gekommen ist?

schimmel in neuer Wohnung - woher? HILFE

Hallo.

ich wohne seit 4 monaten in einer neuen wohnung. ganz oben in einem Plattenbau von 1973. In unserem Innenliegenden Bad gibt es kein Fenster, sondern nur eine "Lüftung" (keine elektrische, sondern nur "Durchzug" in einen Schacht).

Nun haben wir seit ein paar Wochen Schimmel entdeckt. der jetzt nachdem wir eine woche nicht da waren, schlimmer geworden ist. und zwar im bad über der Badewanne. Wir baden kaum, sondern duschen immer nur. Der Schimmel ist nur an einer Seite der Badewanne, obwohl wir nie nur auf der einen seite duschen (sondern mittig, da gemeinsam).

Wie gesagt, als wir heute wieder gekommen sind, war mehr da, und auch feucht. obwohl wir ja seit tagen darin nicht geduscht o.ä. gemacht haben.

Zu wenig Lüften geht ja ohne fenster nicht. die tür ist grundsätzlich immer offen.

Eine heizung haben wir nicht, nur einen Wärmestrahler.

nun meine frage: woran liegt es, das wir schimmel haben? Ein "Loch" im Dach? Oder ist es zu kalt im bad? heizen tun wir fast nie. geht ja auch schlecht bei offener tür und heizstrahler.

Was sollen wir jetzt tun?

Würden uns sehr über hilfe freuen.

vom makler verarscht ,was nun?

hallo alle zusammen ...

ich hab echt ein dickes problem .... am mittwoch hab ich eine wohnung angeschaut , sie war top 3 zimmer schön hell alles cool , garage dabei usw... für 390 kalt plu 120 e nebenkosten , nachdem ich jetzt schon 4 monate such hab ich bei der gleich zugeschlagen ... nach der besichtigung bin ich mit dem makler in sein büro habe 30 e kaution hinterlegt und wir haben ausgemacht ich komm am freitag bring die kaution mit von zwei kaltmieten dann noch geld für die küche und ich bekomm die schlüssel , okay hat alles geklappt , kaution bar bezahlt küche auch , quittung bekommen , mietvertrag unterschrieben und taaadaaa sie war meine.-soweit so gut ...

am samstag hab ich mir dann farbe gekauft bin in die wohnung und hab das putzen und streichen angefangen. als es plötzlich klingelte , ein mieter von unten stand vor der tür , und meinte er möchte mir ein paar infos geben zur wohnung , die da wären: 3000euro nachzahlung im jahr - weil das dach nicht isoliert ist und die aussenwand auch nicht ,wird es im winter nicht wärmer wie 17 grad wenn man alle Heizkörper voll aufdreht und heizlüfter aufstellt. es hat noch nie jemand länger wie 2 jahre in der wohnung gewohnt. die garage geht nicht auf und das schloss ist kaputt. die vermieterin ist pleite und kann deswegen nix reparieren. im bad ist schimmel ,da sind holzdecken drin . andre mieter im haus machen einem das leben zur hölle

ok soweit... ich war schockiert ! hab sogar den vormieter angerufen und er hat mir auch alles nochmal so erzählt, er hat auch noch die rechnungen ... ^^

jetzt will ich da nicht einziehen und meine geld zurück,

nun meine frage ... hattet ihr schon mal so einen fall ? was kann ich jetzt tun?

ich will am montag gleich zum makler und mit ihm sprechen , ich will den vertrag rückgängig machen

Was ist der Unterschied zwischen Heizlüfter und Heizstrahler?