Was ist der unterschied zwischen glanzpapier und fotopapier

Was ist der unterschied zwischen glanzpapier und fotopapier

Auf vielen Listen zum Schulbedarf stehen verschiedenste Bastelpapiere drauf: Buntpapier, Glanzpapier, Tonpapier oder Zeichenkarton. Doch nicht zu Schuljahresbeginn auch im Jahresverlauf bittet manche Lehrerin oder mancher Lehrer im Kunstunterricht um neues Bastelpapier. Viele von Euch können mit den zum Teil ähnlichen, häufig verwirrenden Begrifflichkeiten für das Bastelpapier nur wenig anfangen, zumal auf den Materiallisten häufig auch auch oft "Buntpapier, gummiert/nicht gummiert", "Glanzpapier", "Transparentpapier" oder ähnliches geschrieben steht. Worin unterscheiden sich die einzelnen Papierarten? Wo gibt es Fallstricke, Synonyme oder anderes zu beachten? Hier eine kleine Übersicht der gängigen Papiere:

Das schwierigste zuerst: Buntpapier

Buntpapier gibt es in allen möglichen Varianten: einfarbig, marmoriert oder gesprenkelt, mit matter oder glänzender Oberfläche, mit oder ohne Gummierung, manchmal auch mit etwas dünnerer Papierstärke. Allen Buntpapier-Varianten ist gemein, dass die Färbung oder Musterung jeweils nur auf die Oberfläche aufgetragen wird. Das heißt, die Unterseite des Buntpapiers bleibt weiß. Beim Reißen des Papiers kommt es daher zu charakteristischen weißen Rändern, was aber für bestimmte Basteltechniken durchaus gewollt ist.

Spezialfall Glanzpapier

 Unser schulstart-Logo aus gummiertem Glanzpapier. Beim Glanzpapier wird das Papier mit einer metallartig schimmernden Oberfläche überzogen. In der Regel sind es satte, kräftige Farben, wodurch die Bastelarbeiten leuchtender und strahlender wirken. Auch hier entstehen weiße Risskanten am Glanzpapier, da die Farbe nur auf einer Seite des Papiers aufgetragen wird. Der Begriff Glanzpapier wird von den Herstellern aber oft auch als Synonym für gummiertes, glänzendes Buntpapier verwendet. Unter Gummierung versteht man eine Schicht aus synthetischem Klebstoff oder Gummiarabikum auf der Rückseite des Buntpapiers, die klebt, sobald sie befeuchtet wird. Das bekannteste Beispiel hierfür ist eine Briefmarke. Vorteil: Man braucht bei gummiertem Glanzpapier keinen Klebstoff, der unter Umständen unschöne Ränder und Flecken auf der Bastelarbeit hinterlässt.

Tonzeichenpapier und -karton: ähnlich Buntpapier, aber doch ganz anders

Im Gegensatz zum Buntpapier, ist das Tonpapier oder der Tonzeichenkarton jeweils komplett durchgefärbt. Das heißt, Vorder- und Rückseite des Papiers sind jeweils in der selben Farbe. Beim Reißen oder Schneiden entstehen daher keine weißen Kanten.

Der Name lässt es bereits vermuten: Tonzeichenkarton ist deutlich fester in der Beschaffenheit als das Tonzeichenpapier, wobei hier der Vergleich eher innerhalb eines Herstellers zu sehen ist, als dass es generell eine feste Vorgabe für die Papierstärke gibt. Grobe Einschätzung: Bis zu 150 g/qm spricht man von Tonpapier, ab 150 g/qm von Tonzeichenkarton. Tonpapier und Tonzeichenkarton können vielseitig verwendet werden: für das Erstellen von Oster- oder Weihnachtsdekoration, für das Gestalten von Geburtstagskarten oder -verpackungen und vieles mehr.

Transparentpapier: Das Leichtgewicht

Dieses Papier kennt jeder. Da das Papier so dünn ist, dass Licht durchscheint, wird es traditionell für das Basteln von Laternen zum Sankt Martins-Fest oder für Fensterbilder verwendet. Auch gerne beliebt: Ein leeres Marmeladeglas mit Fetzen von Transparentpapier bekleben, Teelicht rein, und fertig ist die Adventbeleuchtung für den Kaffeetisch. Das bekommen auch die Jüngsten schon hin.

Weitere Bastelpapiere

Die genannten Papiere werden in der Schule am häufigsten verwendet, weil sie so vielseitig einsetzbar sind. Es gibt aber noch eine Fülle weiterer Arten von Bastelpapier wie Krepp-Papier, das gerne beim Basteln von Schultüten oder für Faschingsgirlanden verwendet wird, oder die dicke Wellpappe, die bei kreativen Geschenkverpackungen eine tolle Figur macht. Aus dem schwarzen Scherenschnittpapier lassen sich mit Hilfe einer Schreibtischlampe ganz einfach Silhouetten erstellen oder aber auch kunstvolle ganz fein gearbeitete Scherenschnitte, für die es viel Geduld und eine ruhige Hand braucht. Bastelpapiere sind also so vielfältig wie die Bastelarbeiten selbst. Aber egal, was man basteln möchte - man findet in jedem Fall das richtige Papier, egal ob Buntpapier, Glanzpapier oder Tonpapier oder die zahlreichen anderen Papierarten.

Glanzpapier und Buntpapier in unserem Shop kaufen

Buntpapier, Glanzpapier und weitere verschiedene Bastelpapiere finden Sie in unserem Shop unter Bastelmaterial. Dort finden Sie gute Angebote verschiedener Hersteller und in verschiedenen Papierstärken und Farben.

Mal wieder der Freundin einen Brief schreiben oder eine lange Einkaufsliste für den Großeinkauf fertigen, im Alltag des Menschen hat Papier - auch im digitalen Zeitalter - immer noch einen großen Stellenwert. Grundlegend kann man dies wie folgt beschreiben: Auf verleimten und verfilzten Pflanzenfasern, die mit Papierresten und Resten von Stoff versetzt werden, entsteht durch das Pressen dieser Masse eine dünne Schicht, die als Papier bezeichnet wird.

Was ist der unterschied zwischen glanzpapier und fotopapier

© jarmoluk | Pixabay.com


Mit den unterschiedlichsten Stiften kann auf die Oberfläche eine Flüssigkeit aufgebracht werden, die in der richtigen Form als Schrift oder Zeichnung zu lesen ist. Dies kann durch den Menschen per Hand geschehen oder durch Maschinen wie den Drucker oder der Schreibmaschine.

Papier kannten schon die alten Ägypter, die ihr Papier als Papyrus bezeichneten. Erst die Erfindung des Buchdrucks brachte aber einen wahren Papierboom, denn nun war es möglich, das Wissen der Menschheit auf Papier festzuhalten und zu übertragen. Auch die Nutzung von Computer, Schreibmaschine und Co. führte zu einer Steigerung der genutzten Papiermengen. Papier ist aber nich einfach nur Papier. Mit der Zeit entwickelten sich eine Fülle an unterschiedlichen Papiersorten, welche den unterschiedlichen Gegebenheiten bzw. Einsatzgebieten angepasst wurden. Uns ist im Alltag oft nicht bewusst, mit wie viel unterschiedlichen Papieren wir eigentlich arbeiten.


Papiersorten

Scheint Schreibpapier heute von der digitalen Technik immer mehr verdrängt zu werden, so gibt es doch immer noch sehr viele Bereiche im Leben, wo der Mensch gedruckte oder handgeschriebene Schriftstücke vorlegen muss. Schon für das Schreiben per Hand gibt es unterschiedliche Papiersorten, wobei auch ein Begriff wie Recycling immer wieder in den Fokus der Käufer von Papier gerät. Wer von Papiersorten spricht, der muss dabei verschiedenste Kriterien für die direkte Zuordnung einer Sorte berücksichtigen. Hierbei kann es sich bei der Herstellung um das Land, die Verwendung oder auch die Eigenschaft des Papiers handeln. Aber auch das Material und die Kombination mit anderen Stoffen kann dazu führen, dass Papier zu einer bestimmten Papiersorte zugeordnet wird.

Alphabetisch geordnet kann eine lange Liste der Papiersorten entstehen, wir geben Ihnen hier einige Beispiele:


  • A - Affichenpapier, Alfapapier, Altpapier, Aquarellpapier
  • B - Backpapier, Bibeldruckpapier, Bilderdruckpapier, Blaupapier, Briefpapier, Bücherpapier, Buntpapier, Büttenpapier, Butterbrotpapier
  • C - Chinapapier
  • D - Daunendruckpapier, Dickdruckpapier, Dokumentenpapier, Doppelwachspapier, Druckpapier, Duplexpapier, Durchschreibepapier
  • E - Eispapier, Elfenbeinpapier
  • F - Feinpapiere, Filzpapier, Flockpapier
  • G - Gestrichenes Papier, Gummierte Papiere
  • H - Hadernhaltiges Papier, Hochglanzpapier, Holzfreies Papier, Hygienepapiere
  • I - Ingres-Papier
  • J - Japanpapier
  • K - Kanzleipapier, Kopierpapier, Kraftpapier, Krepppapier, Küchenkrepp, Kunstdruckpapier, Kunststofffaserpapier
  • L - Löschpapier
  • M - Manilapapier, Metallisiertes Papier, Metallkaschiertes Papier
  • N - Naturpapier
  • O - Offsetdruckpapier
  • P - Pergamentpapier, Plakatpapier, Postpapier
  • Q - Quellpapier
  • R - Recyclingpapier
  • S - SC-Papier, Schwellpapier, Schreibpapier, Schreibmaschinenpapier, Schrenzpapier, Seidenpapier, Sicherheitspapier, Steinpapier, Steinpapier, Strohpapier, Synthetisches Papier
  • T - Thermopapier, Trennpapier
  • V - Velinpapier
  • Z - Zeitungsdruckpapier, Zigarettenpapier

Auch wenn es dem Menschen nicht immer bewusst ist und er Papier einfach nur für Papier hält, so sind all diese Papiersorten doch stetig im Alltag der Menschen vorhanden. Ob in der Küche oder beim Unterschreiben eines Vertrages mit einer Versicherung, wir sind von Papier umgeben. Selbst auf dem stillen Örtchen kann der Mensch ohne eine bestimmte Papiersorte nicht auskommen. So überzeugen Papiere durch die verschiedensten Papierqualitäten, die uns oftmals haptisch schon beim Anfassen auffallen.

Einige Anwendungsgebiete aus dem Alltag wollen wir Ihnen hier gern vorstellen. Wer heute Kopien in Schwarz Weiß braucht, oder einen Laserdrucker und Faxgeräte nutzt, der wird immer wieder Kopierpapier für dessen Nutzung kaufen. Will man Kopierer und Drucker aber auch in Farbe nutzen, dann ist ein innovatives Multifunktionspapier immer eine gute Wahl. Wer Bilder und Texte in gestochen scharfer Qualität vom Drucker erhalten will, der kann sich auf InkJet-Papier verlassen. Hervorragende Fotos aus dem Drucker erhalten Sie mit speziellem Fotopapier. Der Fachmann empfiehlt für den Tintenstrahldrucker stets ein gutes Inkjet-Druckerpapier, für den hochwertigen Laserdrucker das Laser-Druckerpapier und für den Kopierer gibt es spezielles Kopierpapier. So sind wir im Alltag immer wieder - mal mehr und mal weniger bewusst - der Wahl unterschiedlicher Papiersorten ausgesetzt.


Papierstärke, Papiergewicht & Grammatur

Papier gibt es in unterschiedlichster Papierstärke oder Grammatur, sodass es für die verschiedensten Druckarbeiten verwendet werden kann. Der Laie spricht hier von der Papierstärke oder Papiergewicht, der Kenner kann mit dem Wort Grammatur seine Kenntnisse über Papier beweisen. Wobei aber bei Grammatur auch von der Dichte der Papiersorten die Rede sein muss. Die Grammatur ist wichtig für die Qualität von Druckerarbeiten, somit führt die Wahl der richtigen Papierstärke oder Grammatur stetig zu den besten Ergebnissen bei getätigten Ausdrucken.

Der Kunde in einem guten Schreibwarenladen kann in der Regel Papiergewicht von 60 g/m² bis 300 g/m² erwerben. Folgende Papiergewichte werden in der Regel im Handel angeboten:


  • 60 g/m²
  • 70 bis 75 g/m²
  • 80 g/m²
  • 90 g/m²
  • 100 bis 110 g/m²
  • 120 bis 210 g/m²

So sind die Papiersorten je nach Papiergewicht so zu verstehen, dass ein höheres Papiergewicht auch gleichzeitig eine höhere Qualität widerspiegelt. Bei einem Papiergewicht bis 70 g/m² kauft man ein dünnes Papier - So lässt sich auch ganz richtig vermuten, dass dieses geringe Papiergewicht ein Papier nicht sehr reißfest macht. Liegt aber ein Papiergewicht von 80 g/m² vor, dann ist dies ein ganz "normales Papier", welches in fast jedem Büro heute verwendet wird. Aber auch ein Papiergewicht von 100 g/m² wird heute gerne im Büro genutzt. Ist das Papiergewicht noch höher, dann ist dies sehr reißfest und kann sehr edle und wirklich hochwertige Ausdrucke bescheren. Für die Berechnung des Papiergewicht gibt es folgende Formel


Format des Blattes in cm x Papiergewicht (g / m2) ___________________________________________

10.000 x die Blattzahl


Es gibt auch die Möglichkeit Online-Rechner zur Berechnung des Papiergewichts zu nutzen. Diese Rechner kann man unter anderem zur Kostenberechnung von Werbebriefen oder Ähnlichem nutzen.


Welche Papierstärke sollte ich für meinen Drucker verwenden?

Für den Tintenstrahldrucker ist ein Papier mit der Grammatur von 120 bis 140 g/m² optimal. Wer einen Laserdrucker nutzt, der kann auch eine geringere Papierstärke oder Grammatur verwenden, sodass schon 60 bis 110 g/m² vollkommen genügen können, damit immer die beste Druckqualität den Laserdrucker verlässt. Will man aber für die Büroarbeit oder auch für zu Hause immer wieder einen Kopierer benutzen, dann sollte die Papierstärke für das Büropapier 80 g/m² betragen, was gerade für einen schnellen Druck und einen stetigen Einsatz des Kopierer immer bestens ausreichend ist. Die Papierstärke finden Sie immer auf der Verpackung des Druckpapiers.

Im Alltag kann es durchaus hilfreich sein, wenn man fachkundig die richtige Papierstärke wählt. So sollte ein Geschäftsbrief auf der Papierstärke von 120 bis 150 g/m² geschrieben werden, die Diplomarbeit kann auch auf einer Papierstärke von 100 bis 120 g/m² gefertigt werden. Bei Rechnungen an Kunden kann sogar auf eine besondere Papierstärke verzichten werden und ein Papier mit 50 bis 90 g/m² genutzt werden.


Papierformate & DIN A Größen

Für den Kauf des richtigen Papiers in der passenden Papierstärke, der richtigen Grammatur und dem idealen Papiergewicht ist aber genauso wichtig, dass Sie sich vorher Gedanken über ein geeingnetes Format gemacht haben. In den sogenannten DIN A-Größen wird das Format eines Papieres angegeben. Die Größen A0 bis A10 haben folgende Abmessungen:


  • DIN A0 - 841 x 1189
  • DIN A1 - 594 x 841
  • DIN A2 - 420 x 594
  • DIN A3 - 297 x 420
  • DIN A4 - 210 x 297
  • DIN A5 - 148 x 210
  • DIN A6 - 105 x 148
  • DIN A7 - 74 x 105
  • DIN A8 - 52 x 74
  • DIN A9 - 37 x 52
  • DIN A10 - 26 x 37

Papier von heute & Umweltbewusstsein

Ob in der Schule, der Uni oder im Büro, gerne wird einfach weißes Papier verwendet, dass dann mit Stiften oder einem Drucker beschriftet wird. Doch neben der weißen Papierfarbe gibt es Papier auch in vielen Farben zu kaufen - hierbei kann das Papier einfarbig sein, aber auch mehrfarbig. Mit hochwertigem Papier können wichtige Schriftstücke im Leben entstehen, die oftmals ein Leben lang halten müssen. Vorteilhaft hierfür ist vor allem die Lebensdauer von bis zu mehr als 100 Jahren.


Was ist der unterschied zwischen glanzpapier und fotopapier

© Sergey Nivens | Shutterstock.com



Der Trend bei den verantwortungsbewussten Menschen unserer Zeit geht zum Recyclingpapier, aber auch allgemein zum Papier sparen. Rechner, Handys und weitere technische Geräte machen es mittlerweile möglich, trotz des Booms, immer weiter auf Papier zu verzichten. Wichtig für das Recycling ist die blaue Tonne, gerne auch als Papiertonne bezeichnet, welche der Start des Recyclingkreislaufes unseres Papieres ist. So müssen für die Herstellung von Papier keine neuen Rohstoffe verwendet werden und die Umwelt wird geschont. Wer einmal seine Umwelt genau betrachtet, der wird erkennen, dass ein Produkt wie Papier einfach zum heutigen Leben gehört. Daher müssen wir damit auch vorischtig umgehen und auch das besagte Papier ordentlich recyclen.