Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com

Wir verwenden in unseren Artikeln grundsätzlich Partnerlinks, wo immer es sinnvoll erscheint. Sie unterstützen MacTechNews durch Verwendung dieser Partnerlinks. Beim Kauf eines verlinkten Artikels erhalten wir einen kleinen Prozentsatz als Provision, für Sie bleibt der Preis aber identisch.

Im playstore kann man ja Facebook installieren aber auch facebook Messenger. Was ist da der Unterschied?

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com

Also, die 'Facebook'-App ist der eigentliche Bestandteil des Netzwerks (logisch oder)

Seit einigen Jahren wurden Nutzer gezwungen, die Nachrichten per Messenger zu schreiben, und nicht mehr mit der eigentlichen App. Deshalb die App, lg

Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com

Bei Facebook Messenger kannst du "nur" mit anderen Leuten schreiben :)

Bei dem "normalen" Facebook kannst du u.a. Bilder oder Videos angucken oder Menschen stalken ;) :D

Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com

Facebook ist einfach Facebook, mit allen Mitteilungen usw.

Im Facebook Messenger kannst du schreiben (ist also der Chat)

Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com

Wenn du nur Facebook hast kannst keine Nachrichten senden. Dazu brauchst du measenger

Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com

Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com
Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com

– Gastbeitrag von Teresa Hammerl –

Gerade für Facebook-Anfänger ist es nicht immer ganz einfach, den Unterschied zwischen Profil, Page und Gruppe herauszufinden. Deshalb wollen wir uns diesem Thema heute annehmen.

Die Kurzfassung:

Ein Profil habe ich als private Person, mit meinem echten und vollständigen Namen, angelegt. Die Seite nutze ich als Unternehmen, Marke, Organisation oder als eine berühmte Persönlichkeit, versehe sie mit dem dazugehörigen Namen und verwalte sie, indem ich als Administrator von meinem privaten Profil darauf zugreife. Gruppen sind dazu da, um einem Interesse intimer nachzugehen. Eine solche Gruppe kann offen, geschlossen oder geheim sein.

Ein privates Profil kann ich in eine Seite umwandeln. Eine Gruppe hingegen kann ich nicht in eine Seite umwandeln. Eine Seite und ein Profil sind mit der Suche zu finden. Geheime Gruppen sind nicht in der Suche auffindbar, andere schon.

Und im Detail:

Was ist ein Profil?

Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com

Was ist eine Seite?

Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com

  • Eine Seite bietet einem Unternehmen, einer Marke, einer Organisation oder einer berühmten Persönlichkeit die Möglichkeit, etwas zu teilen.
  • Eine Seite wird von einer oder mehreren Personen verwaltet, die ein privates Profil haben. Zusatzinfo: Eine Facebook-Seite kann außerdem mit einem Business Account erstellt werden, der nicht mit einer privaten Person verknüpft ist.
  • Es findet sich ein Profil- und ein Titelbild auf dieser Seite.
  • Eine Seite ist kein eigenes Facebook-Profil. Es kann deshalb nicht sein, dass ich nur eine Seite habe und mich mit dieser auf Facebook einlogge.
  • Ich kann eine Seite liken, also auf „Gefällt mir“ klicken. Ich sehe dann Updates von eben dieser in meinen Neuigkeiten, also in meinem Newsfeed.
  • Auf einer Seite sind meistens – sofern diese ausgefüllt wurden – Kontaktinfos wie z. B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse und eine URL zu finden.
  • Es gibt eine Kurzbeschreibung und man sollte auch ein Impressum vorfinden.
  • Unter dem Titelbild sehe ich Tabs, einer davon sagt mir, wie viele Likes die Seite hat.
  • Bin ich Administrator einer Seite, sehe ich Statistik Tools.
  • Mit einer Seite kann ich unter anderem posten, Events anlegen und Apps hinzufügen.

Was ist eine Gruppe?

Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com

  • Facebook-Gruppen erlauben es, sich mit Menschen – wie beispielsweise der Familie, Kollegen, Teammitgliedern oder anderen Leuten mit gleichen Interessen – zu verbinden.
  • Gruppen sind Bereiche, die es ermöglichen, Updates, Fotos, Videos oder Dokumente zu posten. Des Weiteren kann man anderen Mitgliedern Nachrichten schicken.
  • Man kann aus drei Privatsphäreeinstellungen wählen: offen, geschlossen oder geheim.
  • Ein privates Profil kann eine Gruppe anlegen.
  • Die Gruppe kann ganz oben entweder Fotos der Mitglieder oder, sofern ein solches hochgeladen wurde, ein Titelbild anzeigen. Eine Gruppe hat kein Profilfoto.
  • Eine Gruppe ist etwa zum Netzwerken und zum Austauschen da und jedes Mitglied sieht, welcher Beitrag von wem gesehen wurde.
  • Einer Gruppe kann man beitreten, muss von einem Administrator freigeschaltet werden oder wird, handelt es sich um eine geheime Gruppe, von einem Freund hinzugefügt.
  • Man kann mit einem Profil bis zu 6000 Gruppen beitreten.

Über die Autorin:

Was ist der unterschied zwischen facebook und mein facebook.com
Teresa Hammerl lebt in Wien und ist im Internet unter @colazionearoma zu finden. Sie ist freie Journalistin für unterschiedliche Print- und Onlinemedien. Hammerl schreibt vor allem über Mode-, Kultur- und Lifestylethemen.
Twitter | Facebook | Webseite