Was heißt ich liebe dich auf russisch

Beispiele::Phrasen::Substantive::Verben::Adjektive::Präpositionen::Suchumfeld::Diskussionen:: 

ich liebe DichLetzter Beitrag: 29 Apr. 10, 14:53
Gesagt zur Freundin, zur Ehefrau, aber auch zum Freund, Ehemann.6 Antworten
Ich liebe dich auchLetzter Beitrag: 16 Apr. 11, 20:23
Hallo ich suche die bzw eine gültige Übersetzung von "Ich liebe dich auch". Welche Satzstel…1 Antworten
Ich liebe dich auch, SatzstellungLetzter Beitrag: 17 Apr. 11, 12:02
Hey ich bin mir nicht ganz sicher welche Satzstellung ich bei dem klassischen Satz: Ich lieb…1 Antworten
Gestern &Heute. Morgen &Für immer. Ich Liebe dich!Letzter Beitrag: 05 Jul. 10, 00:02
Gestern &Heute. Morgen &Für immer. Ich Liebe dich! Bitte übersetzen ._.1 Antworten
Ich mag dich / Ich hab dich liebLetzter Beitrag: 21 Aug. 12, 11:14
- Hallo, Was "ich liebe dich" heißt, wurde ja bereits diskutiert. Ich frage mich jedoch nac…6 Antworten
Ich vermisse dichLetzter Beitrag: 30 Sep. 11, 09:35
Kann mir jem sagen wie man das schreibt auf russisch? Ich spreche nämlich persönlich weder r…5 Antworten
ich denke an dichLetzter Beitrag: 14 Apr. 11, 14:08
ja dumajo o tebja??? ist das richitg?1 Antworten
Ich bin stolz auf dichLetzter Beitrag: 14 Okt. 10, 22:49
Я гордиюсь тебе. Wie kann ich das am besten übersetzen ?1 Antworten
дорогая - liebeLetzter Beitrag: 30 Jul. 10, 01:07
In Anschreiben: Liebe Anna: дорогая Анна0 Antworten
голубушка - meine LiebeLetzter Beitrag: 17 Jul. 10, 10:05
Assimil0 Antworten

Zur mobilen Version wechseln

Russisch ⇔ Deutsch Wörterbuch - leo.org: Startseite

SUCHWORT - LEO: Übersetzung im Russisch ⇔ Deutsch Wörterbuch

LEO.org: Ihr Wörterbuch im Internet für Russisch-Deutsch Übersetzungen, mit Forum, Vokabeltrainer und Sprachkursen. Natürlich auch als App.

Lernen Sie die Übersetzung für 'SUCHWORT' in LEOs Russisch ⇔ Deutsch Wörterbuch. Mit Flexionstabellen der verschiedenen Fälle und Zeiten ✓ Aussprache und relevante Diskussionen ✓ Kostenloser Vokabeltrainer ✓

Ich hatte in der Schule damals zwei Jahre Russichunterricht (also nicht viel) und habe da aber gelernt, dass "Ich liebe Dich" auf Russisch "Ja lyublyu tebya" heißt. Jetzt habe ich im Internet die Variante "Ja tebya lyublyu" gesehen, also wörtlich auf deutsch übersetzt "Ich Dich liebe". Was ist davon denn die "richtigere" Variante? Kann mir jemand den Unterschied erklären? Wie ist es für Muttersprachler geläufiger?

...komplette Frage anzeigen

Was heißt ich liebe dich auf russisch

Heute gibt es für die meisten Sprecher des Russischen kaum einen Unterschied. Für ältere Leute wie bspw. meine Großeltern war die Variante ''Я тебя люблю" üblicher, für sie klingt bzw. klang "Я люблю тебя" eher wie eine Lehnübersetzung aus einer europäischen Sprache vgl. "I love you" "Ich liebe Dich" usw. in denen nach dem Subjekt das Prädikat und das Objekt an letzter Stelle kommt. Im Russischen gibt es diese festen Regeln nicht, aber für das Russische klingt bzw. klang ''Я тебя люблю'' vertrauter. "Я тебя люблю" klingt auch etwas "sicherer" in der Aussage und in der verbalen Bekundung seiner eigenen Gefühle für die geliebte Person, da der Sprecher mit "тебя" den Fakt seiner Überzeugung und Gewissheit in seinen Gefühlen konstatiert. Wichtig ist natürlich auch die Intonation.

Heute ist die Reihenfolge von Subjekt, Prädikat und Objekt eher eine philosophische Frage und jeder hat dazu eine eigene Meinung.

Was heißt ich liebe dich auf russisch

Beide sind richtig. Russisch ist eben eine andere Sprache. Meister Yoda hätte auf Russisch Probleme besonders zu wirken weil im Russischen die Reihenfolge der Wörter meist den Sinn nicht verändert bzw. nur eine marginale Betonung hinzufügt. Man kann im Russischen die 3 Wörter beliebig positionieren im Satz und alle Varianten wären in Ordnung.

Was heißt ich liebe dich auf russisch

Der Unterschied ist:

"Ich liebe dich!" und

"Dich liebe ich!"

Beides ist richtig, wird jedoch entsprechend dem, was Du betonen willst, angewandt!

Was heißt ich liebe dich auf russisch

Also ich als Russe sage euch: es geht beides, die zweite Variante ist etwas unüblicher, geht aber auch, es ist halt eher so Dichter Sprache mäßig

Was heißt ich liebe dich auf russisch

Weder bin ich Muttersprachler noch kann ich besonders viel russisch.

Aber wenn man sich z.B. russische Lieder anhört, dann scheint wohl "Ja lublu tybia" die "richtigere", zumindest gebräuchlichere Variante zu sein.

Muttersprache zum Teil verlernt!

Hi Leute! Ich hab ein Problem... Ich habe meine Muttersprache "russisch" zum größten Teil verlernt (Grammatik, Rechtschreibung, sprechen ohne Fehler....). Manchmal vergesse ich die leichtesten Wörter-.- Ich wollte schon immer russisch perfekt beherrschen, aber meine Eltern haben es mir nie richtig beigebracht und mittlerweile spricht mein Vater mit mir meist deutsch. (Meine Mutter redet mit mir zwar russisch, ich antworte aber immer auf deutsch...) Ich bin sogar mit 8 Jahren auf eine russische Schule gegangen,weil ich sogar schon in diesem Alter der Meinung war es können zu müssen! Dort habe ich russische Tänze getanzt, Gedichte aufgesagt und die Grammatik gelernt. Ich habe aber nach einem Jahr aufgegeben, weil ich nie besonders zielstrebig war und ich kein Lust mehr hatte. Heute, nach 5 Jahren, versuche ich mich daran zu erinnern und selbst zu üben. Ich mache, aber tausende Rechtschreibfehler, vergesse beim sprechen manche Wörter und spreche mit kleinem Akzent, der über die Jahre immer größer wurde... Meine Familie spricht mich immer auf russisch an, aber ich traue mich nicht viel zu sagen. Ich möchte auch nicht mit meinen Eltern üben, weil sie sicher enttäuscht sein werden. Sogar mit meinen russischen Freunden rede ich nicht darüber, weil sie es so gut können und ich ich nicht!

Kann mir jemand helfen und einen guten Rat geben?

Wie kann man deutschen Akzent vortäuschen?

Also, ich spreche Deutsch mit einem russischen Akzent und will mal versuchen irgendwie wenn ich deutsch rede, einen deutschen Akzent vortäuschen. Ich will aber meinen russischen Akzent nicht abtrainieren, sondern einfach einen deutschen Akzent vortäuschen, wenn ich deutsch rede.

Ich bin in Deutschland geboren und lebe auch die genze Zeit hier, aber irgendwie hab ich trotzdem einen russischen Akzent. Meine Eltern haben mit mir russisch gesprochen als ich klein war, jetzt sprech ich immer noch russisch mit meinen Eltern. Und deutsch hab ich erst gelernt als ich in den Kindergarten und Schule und so was gekommen bin und da gelernt.

Des nervt halt wenn jeder fragt, "Welche Sprache sprichst du außer deustch?", "Aus welchem Land kommst du?", "Was esst ihr?", ..... und so was halt.

Kann mir jemand helfen???

Was heißt ich liebe dich auf russisch