Warum ist er mir gegenüber so schüchtern

Beim Kennenlernen in freier Wildbahn oder bei der Online-Kontaktaufnahme ist es zwar längst nicht mehr nur den Männern vorbehalten, den ersten Schritt zu machen, dennoch stellt gerade ein schüchterner Mann die Frauenwelt vor eine Herausforderung.

Die mangelnde Eigeninitiative gibt Rätsel auf: Was ist die Ursache für seine Zurückhaltung? Hat er am Ende gar kein Interesse? Wir wollen dir verraten, warum sich manche Männer so extrem schüchtern verhalten, woran du schüchterne Menschen erkennen kannst, aber auch welche Vorteile ein schüchterner Mann mit sich bringt und wie du sein Herz eroberst.

Schüchterner Mann: Was sind die Ursachen?

Ein gewisses Maß an Zurückhaltung muss noch nicht Schüchternheit signalisieren, sondern kann je nach Rahmenbedingungen und äußeren Umständen auch ein Zeichen von Höflichkeit sein. Bei extrem schüchternen Männern liegen die Ursachen allerdings ganz woanders. Dies kann an einem mangelnden Selbstvertrauen des jeweiligen Mannes liegen. Ausschlaggebend können negative wie traumatische Erfahrungen aus der Vergangenheit sein, die den Selbstwert geschmälert haben. Extrem schüchterne Männer haben Angst, wieder verletzt zu werden und daher vermehrt Schwierigkeiten damit, sich anderen Menschen zu öffnen. Die Schutzmechanismen verhindern, dass die Traumata noch einmal durchlebt werden müssen – wenngleich sich viele schüchterne Männer trotzdem nach Liebe und Zuneigung sehnen. Doch wie kann man einen schüchternen Mann erkennen und ihn von jenen unterscheiden, die einfach kein Interesse haben?

Ist der Mann schüchtern oder desinteressiert?

Allein anhand der Körpersprache beim Mann kannst du erkennen, ob er nur schüchtern ist oder einfach kein Interesse an dir hat. Schließlich findet ein Großteil der Kommunikation auf nonverbaler Ebene statt. Folgende Punkte können Anzeichen für eine ausgeprägte Schüchternheit sein:

  • Er wird während des Gesprächs immer wieder rot im Gesicht.
  • Er bekommt schwitzige Hände oder hat sogar Schweißperlen auf der Stirn.
  • Er sucht immer wieder Blickkontakt, aber es fällt ihm schwer, diesen auch zu halten.
  • Er fängt an zu stottern oder verspricht sich immer wieder.
  • Sein Körper ist angespannt und er fasst sich immer wieder nervös ins Gesicht oder zupft sich am Bart.
  • Er versucht Lässigkeit zu signalisieren und steckt die Hände die Hosentasche.
  • Ihm passieren kleine Missgeschicke.

Es gibt einige Zeichen, die erkennen lassen, ob sich ein schüchterner Mann verliebt verhält. Dieses Verhalten steht häufig im Widerspruch zu der oben beschriebenen Körpersprache. Denn im Gegensatz zu Männern, die kein Interesse haben, sucht ein schüchterner Mann  deine Nähe und will Zeit mit dir verbringen.

Er bleibt dabei lieber geschützt im Hintergrund, hält dich aber gut unter Beobachtung. Denn jedes Wort, das du sagst ist ihm heilig, um vielleicht eines Tages doch daraus einen Vorteil zu schlagen. Von starken und selbstbewussten Frauen fühlt er sich magisch angezogen. Dennoch bringt er seine Gefühle so gut wie nie zum Ausdruck. Viel schwieriger wird es daher, wenn beide schüchtern sein sollten. Frauen müssen häufig Detektivarbeit leisten, um Flirtsignale eines schüchternen Mannes richtig zu deuten und zu verstehen.

Warum ist er mir gegenüber so schüchtern

Schüchterner Mann: Vorteile, die Frauen an ihm so schätzen

Viele Frauen ziehen im Vergleich mit anderen Männertypen sogar die Beziehung mit einem schüchternen Mann vor. Das hat mehrere Gründe: Schüchterne Männer interessieren sich ehrlicher und aufrichtiger für andere als extrovertierte Männer. Sie nehmen sich selbst dabei zurück und gewähren ihrem Gegenüber mehr Raum. Zudem ist ein schüchterner Mann meist treuer als die Alpha-Männchen, die immer wieder auf der Suche nach Bestätigung sind.

Tipps, wie du einen schüchternen Mann eroberst

Er ist schüchtern! Was tun? Einfühlungsvermögen und Empathie ist gefragt, wenn du willst, dass sich ein zurückhaltender Mann in dich verliebt. Das Anbandeln mit einem introvertierten Mann erfordert Geduld, wenn du ihn nicht gleich verschrecken, sondern für dich gewinnen möchtest. Folgende Tipps helfen dir dabei herauszufinden, was Männer wollen, die eher zurückhaltend sind.

  • Erwidere sukzessive und vorsichtig seinen Blickkontakt, sodass er langsam auftaut.
  • Versuch dich über Small-Talk-Fragen an Gemeinsamkeiten und Interessen heranzutasten, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.
  • Nutze beim Online-Dating zunächst die digitalen Kommunikationswege wie E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten, um genügend Vertrauen aufzubauen. Stelle dabei Telefonate und Live-Dates erst einmal hinten an.
  • Übe dich in Geduld, wenn sich ein schüchterner Mann nicht gleich meldet.
  • Schlag für ein erstes Kennenlernen eine lockere Aktivität in einem ungezwungenen Ambiente vor, um noch nicht zu viel Intimität beim Date herzustellen (z.B. ein Spaziergang im Park).
  • Sei nicht zu forsch mit saloppen oder herausfordernden Sprüchen, die zum Kontern nötigen.
  • Signalisiere Offenheit, indem du auch eigene Ängste und Schwächen preisgibst.

Der Umgang mit einem schüchternen Mann erfordert Takt- und Fingerspitzengefühl. Wenn du jedoch erst einmal sein Herz gewinnen konntest, hast du einen der treuesten Partner fürs Leben an deiner Seite.

Dagegen steht der Schüchterne, auch Introvertierte genannt. Ein eher schüchterner Mann bekommt bei starker Ausprägung eher Angstschweiß auf der Stirn, wenn er eine Frau – vor allem eine, die ihn wirklich interessiert – ansprechen soll.

  • Je verliebter er ist, umso mehr muss er sich überwinden für den ersten Schritt. Das kann mit einem Mangel an Mut zu tun haben, vielleicht hat er aber auch eine schmerzhafte Trennung hinter sich und möchte nicht wieder verletzt werden. Seine Schüchternheit ist dann eine Art Schutzreaktion.
     
  • Für diese Männer ist es besonders schwer, ihre Verliebtheit offen zu zeigen; sie machen sich dadurch angreifbar. Nicht selten geben sie sich dann aufgesetzt cool. Du merkst: Irgendwas stimmt da nicht, aber weil er die Schüchternheit überspielt, kommst du nicht sofort darauf.

Denn Schüchternheit erkennen, das benötigt manchmal detektivische Fähigkeiten.

  • Da sind zum einen die Männer, die so tun als wären sie die größten Aufreißer, in Wirklichkeit aber beim kleinsten Anlass aus der Rolle fallen. Die erzählen viel, aber letztlich ist alles nur Show und übertrieben. Im Gegensatz zu den echten Extravertierten, den „Bad Boys“, sind sie wirklich interessiert, aber sie können es nicht zeigen. Die erzählen auf der Party erfundene Beziehungsgeschichten – und verzweifeln dann darüber, dass sie alleine nach Hause gehen mussten. Diese Typen erkennst du, wenn du auf ihre Show einsteigst und den Flirt mitmachst. Flüchten sie dann in Panik, dann sind sie in Wahrheit schüchtern.
     
  • Die andere Gruppe schüchterner Männer verhält sich tatsächlich so, wie man sich das vorstellt. Sie bleiben eher im Hintergrund, sie bewundern und schwärmen aus der Ferne und wirken im Gespräch oft nach innen gekehrt und vielleicht sogar abwesend. Dabei kannst du, wenn du genau hinsiehst, erkennen, wie es in ihnen arbeitet und wie sie im Geiste minutenlang abwägen, welchen Satz sie nun wie und wann sagen könnten, um dir zu zeigen, wie sehr sie sich für dich und dein Leben interessieren. Aber natürlich immer so, dass es – in ihrer Wahrnehmung – nicht zu auffällig ist. Hier kannst du viel zwischen den Zeilen lesen.

    Dieser Typ schüchterner Mann zeigt sich häufig in der Liebe am Arbeitsplatz. Er geht langsam voran, er beobachtet viel, lässt die forschen Typen es zuerst versuchen, setzt auf wiederholten Kontakt und eine freundschaftliche Basis, denn er hofft, dass mit der Zeit aus anfänglicher Sympathie und Zuneigung Verliebtheit wird. Das sind so genannte wachstumsorientierte Beziehungstypen, sie hoffen nicht wie die schicksalsorientierten Typen auf die Liebe auf den ersten Blick. Die ist ihnen unheimlich und nicht verbindlich genug. Sie suchen eine langsame, aber stetig stärker werdende Annäherung. Aus Verliebtheit wird Liebe, davon sind sie überzeugt.

Warum sind diese Männer so leicht zu übersehen, wo ihre Bemühungen doch eigentlich gar nicht wirklich unauffällig sind?

Das liegt an mehreren Gründen. Weil sich introvertierte Menschen eher für extravertierte interessieren, um etwas von deren Freude am Kontakt zu anderen miterleben zu dürfen, so schwärmen schüchterne Männer eben auch häufig von selbstbewussten Frauen. Die aber – zumindest nehmen die schüchternen das so wahr – fühlen sich vor allem von den „lauten Bad Boys“ angezogen, deren (vermeintliches) Selbstbewusstsein so stark wie das ihre ist.

Diese Frauen nehmen schüchterne Männer tatsächlich häufig gar nicht erst wahr. Ihr Blick ist so fixiert auf die Männer, um die sie sich bemühen müssen, dass sie die übersehen, die sich um sie bemühen. Wer immer nur in die Ferne schaut, der sieht nicht, was direkt vor einem (oder womöglich neben oder hinter einem) steht.

  • Dass Schüchterne nicht auffallen, ist aber natürlich auch von ihnen gewünscht. Sie stehen nun einmal nicht gerne im Mittelpunkt, da fühlen sie sich beobachtet und unwohl. Das wohl eindeutigste Zeichen ihres Interesses ist ihre Beharrlichkeit. Sie haben Geduld. Sie fragen nicht einmal nach einem Kaffee in der Pause im Straßencafé, sondern immer wieder. Allerdings ist der Zeitraum zwischen ihren Versuchen oft sehr lang, sodass sich das anfühlt, als wäre das alles reiner Zufall. Und genau das wollen sie ja auch bezwecken.
     
  • Schüchterne Männer sind deshalb häufig genau an einer vermeintlichen Unverbindlichkeit zu erkennen. Sie lächeln eine Absage weg, um ja nicht zu zeigen, dass ihnen gerade das Herz gebrochen wurde. Aber sie sind dennoch aufmerksam.
     
  • Sie sind diejenigen, die bemerken, wenn du ein neues Styling hast. Aber ihr Kompliment ist ziemlich sicher so vorsichtig verpackt, dass es gar nicht als solches ankommt.

Liebessucht überwinden: Tipps für mehr Unabhängigkeit